ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alaskan454 » Mi 4. Aug 2021, 14:11

RPR308 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:04
dennoch wird es wohl erlaubt sein Kritik an der Sinnhaftigkeit zu üben auch wenn es nix ändert denn es ist ja Gesetz das ein Abwehrstock gefährlicher als eine Machete ist...
Ist er je nach Modell aber auch ;)

Im Gegensatz zur Machete kannst du einen Totschläger schön verdeckt tragen während die Machete ziemlich offensichtlich ist.

Mit den Totschlägern die mittels Feder arbeiten kannst auf engstem Raum zb in einem Handgemenge kämpfen und trotzdem mit voller Wucht zuschlagen dank der Feder.

Das wird dir mit der Machete zb nicht gelingen da du Platz brauchst um die Hiebwirkung zu erreichen.

RPR308
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Apr 2021, 15:50

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von RPR308 » Mi 4. Aug 2021, 14:42

Die Argumentation hinkt ein bissel. Die Dinger werden mittels Bewegung ausgezogen, nicht mit einer Feder. Macheten // Messer richten weit mehr Schaden an und ich würde bei einem Messer umgehend das Weite suchen da hier keinerlei Chance auf Erfolg besteht, bei einem Stock schon eher.
Aber wie gesagt es ist gesetzlich verboten daher ist es belanglos was der einzelne darüber denkt und jegliche weitere Disskussion somit sinnlos

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alaskan454 » Mi 4. Aug 2021, 15:16

RPR308 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:42
Die Argumentation hinkt ein bissel. Die Dinger werden mittels Bewegung ausgezogen, nicht mit einer Feder. Macheten // Messer richten weit mehr Schaden an und ich würde bei einem Messer umgehend das Weite suchen da hier keinerlei Chance auf Erfolg besteht, bei einem Stock schon eher.
Ich redete von den Modellen die Zwischen Griff und Klöppel eine Feder haben die eben auch in diese Kategorie fallen. ;)

Mit dem Ding haut man theoretisch auch am Schädel und ned auf die Beine oder am Arm und durch das Gewicht und den Schwung fährt der Klöppel durch die Schädeldecke.

Dadurch das diese Waffe auf sehr engen Raum verwendet werden kann und nicht offensichtlich ist sehe ich hier die Gefahr durchaus größer.

Ich würde sagen das die Schnittwunde der Machete weniger Gefahr birgt als der offene Schädelbruch.

Darum heisst das Ding übrigens umgangssprachlich auch "Totschläger.

PS: Ich will wirklich nicht mit dir streiten sondern aufzeigen warum diese Dinger nicht ganz so harmlos sind wie man vielleicht meinen könnte.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alex87 » Mi 4. Aug 2021, 16:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 15:16
RPR308 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:42
Die Argumentation hinkt ein bissel. Die Dinger werden mittels Bewegung ausgezogen, nicht mit einer Feder. Macheten // Messer richten weit mehr Schaden an und ich würde bei einem Messer umgehend das Weite suchen da hier keinerlei Chance auf Erfolg besteht, bei einem Stock schon eher.
Ich redete von den Modellen die Zwischen Griff und Klöppel eine Feder haben die eben auch in diese Kategorie fallen. ;)

Mit dem Ding haut man theoretisch auch am Schädel und ned auf die Beine oder am Arm und durch das Gewicht und den Schwung fährt der Klöppel durch die Schädeldecke.

Dadurch das diese Waffe auf sehr engen Raum verwendet werden kann und nicht offensichtlich ist sehe ich hier die Gefahr durchaus größer.

Ich würde sagen das die Schnittwunde der Machete weniger Gefahr birgt als der offene Schädelbruch.

Darum heisst das Ding übrigens umgangssprachlich auch "Totschläger.

PS: Ich will wirklich nicht mit dir streiten sondern aufzeigen warum diese Dinger nicht ganz so harmlos sind wie man vielleicht meinen könnte.
Den gefederten „Schlagstock“ den du meinst ist eine Stahlrute. Totschläger sind Schlagstöcke mit einer Metallkugel vorne drauf. Aber in der Praxis eh egal. Ob Stahlrute, Schlagring, Totschläger usw.. Es ist alles Kategorie A und eine verbotene Waffe.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von fast12 » Mi 4. Aug 2021, 16:43

Also erstmal sind Teleskopschlagstöcke, Totschläger und Stahlruten nicht das Gleiche. "Umgangssprachlich" werden auch oft Revolver als Pistole bezeichnet, deswegen ist es aber trotzdem falsch.

Zweitens ist eine Teleskopschlagstock ohne BMI Bescheid nicht automatisch "illegal" sondern hat eben nur keinen Bescheid und du hast somit keine Rechtssicherheit bis du deswegen vor Gericht stehst - dann sagens dir schon was es ist ;-)

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alex87 » Mi 4. Aug 2021, 18:25

fast12 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 16:43
Also erstmal sind Teleskopschlagstöcke, Totschläger und Stahlruten nicht das Gleiche. "Umgangssprachlich" werden auch oft Revolver als Pistole bezeichnet, deswegen ist es aber trotzdem falsch.

Zweitens ist eine Teleskopschlagstock ohne BMI Bescheid nicht automatisch "illegal" sondern hat eben nur keinen Bescheid und du hast somit keine Rechtssicherheit bis du deswegen vor Gericht stehst - dann sagens dir schon was es ist ;-)
Das LVwG bestätigt in seinen Judikaturen, dass ein Teleskopschlagstock eine verbotene Waffe § 17/1/6 WaffG ist. Hast du dafür keine §17-Bewilligung, bist du im Besitz einer verbotene Waffe und hast ein Gerichtsdelikt picken. So einfach ist das ;)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Lexman1 » Mi 4. Aug 2021, 19:03

Der Bonowi Schlagstock ist in Österreich definitiv erlaubt. Ich habe zwar den entsprechenden Bescheid hierfür nicht, doch weiß ich dass es diesen gibt. Insofern brauche ich hierfür keine Par. 17 Genehmigung.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alex87 » Mi 4. Aug 2021, 19:21

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 19:03
Der Bonowi Schlagstock ist in Österreich definitiv erlaubt. Ich habe zwar den entsprechenden Bescheid hierfür nicht, doch weiß ich dass es diesen gibt. Insofern brauche ich hierfür keine Par. 17 Genehmigung.
Stimmt aber wir reden hier nicht von einem bestimmten Schlagstock sondern von Grundsätzlichem. Es gibt sogar noch einen der erlaubt ist. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein. Also stimmt meine Aussage.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von fast12 » Mi 4. Aug 2021, 19:27

Also erstmal sind nicht nur zwei "fix" erlaubt, sondern alle mit BMI Gutachten, dass sind doch eine Handvoll.

Und wenn wir schon vom "Grundsätzlichem" reden, würde ich mal den OGH Rechtssatz hernehmen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Jus ... 0_002.html

Und wenn du dich schon auf den LVwG beziehst, dann bitte auch um den RIS Link

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alex87 » Mi 4. Aug 2021, 19:45

fast12 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 19:27
Also erstmal sind nicht nur zwei "fix" erlaubt, sondern alle mit BMI Gutachten, dass sind doch eine Handvoll.

Und wenn wir schon vom "Grundsätzlichem" reden, würde ich mal den OGH Rechtssatz hernehmen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Jus ... 0_002.html

Und wenn du dich schon auf den LVwG beziehst, dann bitte auch um den RIS Link
Hier ist der Link https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEnts ... _9_2017_00

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von fast12 » Mi 4. Aug 2021, 19:54

Das sagt nur aus das WENN ein bestimmter Teleskopschlagstock eine verbotene Waffe ist, dann ist es egal wie er erworben wurde.

Es sagt nichts Generelles aus OB ein Tekeskopschlagstock eine verbotene Waffe ist.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alex87 » Mi 4. Aug 2021, 20:03

fast12 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 19:54
Das sagt nur aus das WENN ein bestimmter Teleskopschlagstock eine verbotene Waffe ist, dann ist es egal wie er erworben wurde.

Es sagt nichts Generelles aus OB ein Tekeskopschlagstock eine verbotene Waffe ist.
Lies dir den §17/1/6 nochmal durch. Es ist eine verbotene Waffe und dann gibt es entweder Ausnahmen nach Einstufung, Beschaffenheit oder §17 Bewilligung. Wobei ich das Risiko nicht eingehen würden, einen Teleskopschlagstock zu besitzen oder führen, nur weil ich denke, dass er erlaubt ist. Ergo, ist er grundsätzlich verboten.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von fast12 » Mi 4. Aug 2021, 20:31

Ja, da sind wir uns ja eh einig und das deckt sich mit meiner Empfehlung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von gewo » Do 5. Aug 2021, 12:51

fast12 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 19:27
Also erstmal sind nicht nur zwei "fix" erlaubt, sondern alle mit BMI Gutachten, dass sind doch eine Handvoll.
wie viele sind es denn?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von fast12 » Do 5. Aug 2021, 14:52

Naja, wie es halt so ist mit Bescheiden, wird dir niemand eine taxative Auflistung geben können, da du ja nicht weißt wer wann was beantragt hat.

Ich denke bekannt sind:
BONOWI Auto-Lock EKA
B&T Triton
(Bescheide gibts beide beim Seidler)

Weiters kenn ich den Bescheid für ein Model von KH Security:

https://www.softair.at/shop/sicherheits ... id=1&pid=3

Aber eine Sammlung aller in Ö ausgestellten Bescheide wäre mal interesant (im Sinne von Kopie als PDF und nicht "mein Waffenhänsler sagt..")

Antworten