ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von gewo » Sa 23. Feb 2019, 11:23

Revierler hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:14
.... Ich würde einen Pfefferspray oder Guardian Angel einer SSW vorziehen.
sehe ich auch so

wir verkaufen wirklich viele guardian angel
vor allem den 1er mit dem integrierten clip und den symetrischen aussenabmessungen
da ist es egal wie herum du ihn in die hand nimmst

und ich glaub dass die leut damit gut bedient sind

selber preis wie ein pfefferspray
bei mehr wirkung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Steppenwolf » Sa 23. Feb 2019, 12:02

Hasenfuss hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:52
Wow, lauter hochtrainierte SV Spezialisten hier. Beeindruckend.

Ich bin nicht hochtrainiert, habe aber auch den Bonowi EKA. Übrigens sehr empfehlenswert, da gut verarbeitet, robust und beim Ausfahren macht er ein Geräusch, das auch schon abschreckend wirken kann.
Und ich habe lieber ein "Stöckchen" in der Hand, mit dem ich mich wehren kann, als ein Messer, mit dem ich mir wahrscheinlich selber weh tu. Am liebsten hätte ich natürlich eine Schußwaffe dabei, das darf ich aber mangels WP nicht.

Und eines ist klar. Wenn man an einen Angreifer gerät, der mit seiner Waffe umzugehen weiß, hat man die Arschkarte. So oder so.
:clap: ich kann mich deinen Worten nur anschliessen. Bei einigen Anbietern kann man ja ein FX Training absolvieren. Hab mir das mal als Zuschauer angesehen. Glaubt man gar ned wie so mancher selbsternannter Billy the Kid zum avancierten Rookie mutierte. :D

Von SSW halte ich sowieso null wie schon aus den aufgezählten Gründen nach dem Motto - wer Wind sät wird Sturm ernsten- aber ebenso wenig von Pfeffersprays. Muss immer schmunzeln wenn mir Frauen erklären wie Sicher sie sich auf einmal fühlen seit sie ihren Spray in der, gefühlten 50 Liter, Handtasche haben neben unzähligen anderen Zeugs.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von v0s » Sa 23. Feb 2019, 12:24

Am ehesten würde ich zu SV Mitteln greifen die mir einen möglichst großen Abstand zum Angreifer ermöglichen. Abstand zwischen Angreifer und mir ist mMn. das wichtigste. Das letzte was ich will ist in die Reichweite des Angreifers zu gelangen. Ein Messer, Schlagstock oder eine SSW würde ich maximal zur Abschreckung verwenden. Wenn sich der Angreifer nicht allein durch ziehen eines der genannten abschrecken lässt, sofort weg damit, versuchen auf Abstand zu bleiben, versuchen den Angriff aus der Distanz mit Pfefferspray, Guardian Angel udgl. zu stoppen und sofort die Beine in die Hand nehmen. Dabei kann auch eine SSW zu einem gewissen Grad geeignet sein, wenn der Gegner durch Knall und Blitz lange genug verwirrt/geschreckt ist dass man die Chance zum Weglaufen hat. Ich will keinen Waffengang mit dem Angreifer veranstalten, keinen Nahkampf oder sonstiges, ich will so schnell wie möglich so weit wie möglich weg von ihm ohne dabei Schaden zu nehmen. Von daher bin ich eher kein Fan von Schlagstöcken und anderen SV Nahkampf-Gimmicks.
Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von cas81 » Sa 23. Feb 2019, 12:32

Hasenfuss hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:52
Wow, lauter hochtrainierte SV Spezialisten hier. Beeindruckend.

Ich bin nicht hochtrainiert, habe aber auch den Bonowi EKA. Übrigens sehr empfehlenswert, da gut verarbeitet, robust und beim Ausfahren macht er ein Geräusch, das auch schon abschreckend wirken kann.
Und ich habe lieber ein "Stöckchen" in der Hand, mit dem ich mich wehren kann, als ein Messer, mit dem ich mir wahrscheinlich selber weh tu. Am liebsten hätte ich natürlich eine Schußwaffe dabei, das darf ich aber mangels WP nicht.

Und eines ist klar. Wenn man an einen Angreifer gerät, der mit seiner Waffe umzugehen weiß, hat man die Arschkarte. So oder so.
reload-smile
vor allem, da der gemeine Strassenschläger und Räuber idR ebenso ein hochtrainierter Spezialist ist, ein kleiner Highlander wohl...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von sauersigi » Sa 23. Feb 2019, 12:51

Zur Teleskopstock frage kann ich nichts beitragen, erlaube mir aber einen Kommentar.
Jeder von uns der sich nur in Grundzügen damit befasst ev. einmal angegriffen zu werden ist schon deutlich besser aufgestellt weil er auch sein Umfeld anders wahrnimmt...deswegen auch mal anscheinend grundlos die Strassenseite wechselt etc..weil er in seinem Gedankenmodell damit umzugehen weiß.
Wenn man beruflich in Szenarien kommen wird, trainiert man das sowieso, nehm ich mal an.
Aber: für den klassischen Normalo, die Frau, die Kids ist ein Anfängertraining sehr ratsam.
Einfach um auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden die erfahrene Trainer bereits erlebt haben und diese Skill pädagogisch weitergeben können.
Erfahrungsbericht aus meinem weiblichen Freundeskreis: sehr interessant, auch was mit Pfefferspray, Stöcken etc. ..anzustellen ist, die Abwehr dazu usw.
Dann, kurz vor Abschluss hat sich der Trainer mit dem die Damen seit einigen Stunden geübt hatten, verabschiedet er sich, sagt dazu, er zieht sich jetzt um und wird als Gewalttäter durch die Tür stürmen und die Damen sollen das gelernte hemmunglos an Ihm praktizieren. ...
Tür fliegt auf, der Trainer stürmt herein, schreit, brüllt die Damen an, beschimpft sie auf allerärgste...
Ergebnis: Keine einzige des Kurses konnte auch nur einen einzigen kleinen Schubser abwehren, einfach weil sie aufgrund der Lautstärke, der Beschimpfungen einfach überfordert waren!!
Alle waren wie paralysiert stehen geblieben, manche mit Tränen in den Augen...und das obwohl sie gewusst haben, da kommt jetzt wer durch die Tür und wir sollen dem eine verpassen.
Nur mal so zum Nachdenken.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Steppenwolf » Sa 23. Feb 2019, 13:04

Seh ich auch so...zuerst muss man Bewusstsein schaffen dann denkt man schon ganz anders. Dann heißt es trainieren, trainieren trainieren...

P.s. Ich wäre auch im Kurs überfordert da ich in diesen Bereich null Erfahrung habe.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Feb 2019, 15:57

cas81 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:32
Hasenfuss hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:52
Wow, lauter hochtrainierte SV Spezialisten hier. Beeindruckend.

Ich bin nicht hochtrainiert, habe aber auch den Bonowi EKA. Übrigens sehr empfehlenswert, da gut verarbeitet, robust und beim Ausfahren macht er ein Geräusch, das auch schon abschreckend wirken kann.
Und ich habe lieber ein "Stöckchen" in der Hand, mit dem ich mich wehren kann, als ein Messer, mit dem ich mir wahrscheinlich selber weh tu. Am liebsten hätte ich natürlich eine Schußwaffe dabei, das darf ich aber mangels WP nicht.

Und eines ist klar. Wenn man an einen Angreifer gerät, der mit seiner Waffe umzugehen weiß, hat man die Arschkarte. So oder so.
reload-smile
vor allem, da der gemeine Strassenschläger und Räuber idR ebenso ein hochtrainierter Spezialist ist, ein kleiner Highlander wohl...
Das Problem ist eher das der gemeine Strassenschläger wahrscheinlich zu 100% mehr Erfahrung im Strassenkampf hat und kaum Skrupel haben wird um sein Opfer ernsthaft zu verletzen und sich an keine Regeln hält.Ganz nebenbei wird sich der im Falle einer Verurteilung wenig Sorgen machen müssen weil ob der 8 oder 9 Vorstrafen hat wird denjenigen kaum interessieren.Der normale Bürger der nicht jedes Wochenende in eine Schlägerei verwickelt ist oder zufällig Landesmeister in einer Kampfsportart ist,wird zu 80-90% immer das nachsehen gegen solche Angreifer haben und darum bin ich da voll bei Gewo mit dem Guardian Angel welchen ich ebenfalls für ein Super Produkt halte und für meine Frau besorgt habe.

Benutzeravatar
Ahornblatt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 16:00

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Ahornblatt » Sa 23. Feb 2019, 17:03

@Lexman1
Ernst gemeinte Frage. In welchem Selbstverteidigungsszenario hilft dir der Teleskopschlagstock im Slingback? Mit kommt keins in dem Sinn, in dem ich die Zeit hätte im Rucksack nach dem Stock zu suchen und diesen einzusetzen. Alleine schon die Handgriffe - Slingback nach vorne holen, Bag öffnen, nach dem Schalgstock greifen, diesen ohne Problem aus dem Bag nehmen - das braucht doch alles Zeit.

Ansonsten sehe ich es eher wie v0s und Alaskan454. Abstand gewinnen dürfte in den meisten Szenarien die beste Lösung sein.

Als weiteres Tool möchte ich hier noch die Taschenklein (klein und stark) hinein werfen. Dies kann ich problemlos während eines Spaziergangs in der Dunkelheit in der Hand halten, somit ist sie unmittelbar einsatzbereit. Durch ein Blenden des Angreifers schaffe ich die nötige Zeit, um zu entkommen. Die nötige Awareness (Achtsamkeit) vorausgesetzt.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Glock1768 » Sa 23. Feb 2019, 17:36

Revierler hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:14
Ich würde nie eine Schreckschusswaffe führen,denn damit eskaliere ich den Konflikt auf eine Stufe, auf der ich mich gar nicht befinde. Ich verspreche etwas, das ich dann nicht halten kann.


Wer einem Gauner gegenüber eine SSW zieht kann durchaus damit rechnen, dass dieser schießt, sofern dieser eine Feuerwaffe führt.
Wer hat dann angefangen mit Pistole oder Revolver?

Ich habe da empirische Werte aus meiner Jugendzeit, ca. 30 Jahre her.
War nicht angenehm. Daher denke ich, wenn gezwungen bin, etwas zu ziehen, was wie eine Feuerwaffe aussieht, dann sollte das verdammt noch mal auch eine sein. Und man sollte auch dazu berechtigt sein, keinesfalls illegal führen, und vor Allem sicher, dass die Voraussetzungen gegeben sind. Das bedeutete auch, sich mental darauf vorzubereiten, Handlungsweisen und auch -alternativen parat zu haben.

Aber da sieht man, dass jeder seine Präferenzen hat. Ich würde einen Pfefferspray oder Guardian Angel einer SSW vorziehen. Nicht den Jet Protector, der sieht schon wieder nach Schusswaffe aus.

Nur meine Meinung, YMMV
du hast mit deiner Befürchtung sicherlich nicht unrecht, doch wird der Angreifer auch bei einem Abwehrstock, einem Messer oder einem Pefferpray zu seiner Waffe greifen ... der wird sich meinen Abwehrstock auf nicht "drüber ziehen lassen" ... und leider habe ich keinen Waffenpaß, sonst wäre statt der SSW meine Glock 43 mein täglicher Begleiter.

Dass Angriffssituationen mental aber auch beim Umgang mit einer Waffe geübt werden müssen, dass ist klar und dass mache ich auch ... Sicherheit gibt es keine, auch das ist klar. Auch ist JEDE Situation anders. Und das Üben von extremen Stresssitautionen ist mir nicht fremd, da ih dass beruflich u.a. als Trainer mache.

Warum eine SSW und keinen Pefferspray... ich sehe es so, dass die Optik auch abschreckend sein kann ... der Feuerblitz und der Peffer wirken auch ... und bei einem Angriff kenne ich die Wirkrichtung meiner SSW im Gegensatz zu einer Spraydose sofort und auch der Schussknall gegenüber zu einem "Pfffffff" ist laut und weit hörbar und trägt zu meiner Sicherheit bei ...

Außerdem ist der Angreifer auch unter Stress und kann in der Dunkelheit einen Guardian Angel von meiner kleinen SSW mit Sicherheit nicht unterscheiden und wird ident reagieren.

Man kann bei der Auswahl seiner Vereidigungsmittel nur ein paar Verteidigungssituationen durchdenken und sich in diese Richtung (hoffentlich ausreichend) vorbereiten ... alle werden es nie sein

Ich habe die Auswahl einer SSW und einem Abwehrstock ganz bewusst getroffen ... ja, es kann auch in die andere Richtung gehen ... dieses Risiko besteht immer
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Revierler_old » Sa 23. Feb 2019, 19:33

Eben. Jeder ist anders gestrickt und die universelle Wahrheit gibt es nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Feb 2019, 20:01

Nein die gibt es nicht Revierler,das ist schon richtig. Aber wie sagt ein altes Sprichwort.Der beste Kampf ist der den man nicht kämpfen muss.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Lexman1 » Sa 23. Feb 2019, 21:07

Das mitn Slingbag ist ein eigens Thema im Bezug auf Transport in der Öffentlichkeit. Es ging mir hierbei eher darum, dass der TSS auch mitgeführt werden kann, OHNE diesen offen am Gürtel tragen zu müssen.

Viele Sitautionen, welche zu eskalieren drohen, entstehen nicht innerhalb von Sekunden, sondern beginnen oftmals mit verbalen Attacken, Blicken, Gesten usw... hier könnte das Slingbag immer noch schnell genug nach vorne gebracht und geöffnet werden. Dauert bei meinem Maxpedition Mongo ca 2 Sek. Dann TSS raus und schauen was kommt... wenn du den TSS in der Seitentasche verstaust ginge es noch schneller. Gleiches würde für die Entnahme eines Pfeffersprays oder einer SSW usw gelten. Auf YouTube findet sich genug. Das Bag kann vor dem Körper auch als Schutz dienen. Ebenso gibt es genügend Holster zum sicheren Transport um das Equipment mit einem Griff einsatzbereit zu haben!

ABER dies ist nur ein Beispiel. Ich habe mich bisher in good old Austria noch nicht so bedroht gefühlt oder gefürchtet um mir ernsthaft Gedanken um die Mitnahme eines TSS zu machen. Ich verstehe jedoch die Gedanken diesbezüglich und kann nur jeden ermutigen sich proaktiv gedanklich damit zu beschäftigen, jedoch auch mit der eventuellen Versorgung von Verletzungen von Freund (und Feind)!
From My Cold, Dead Hands

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Feb 2019, 22:31

Lexman das ist genau das Problem was du ansprichst.wenn dich wer auf der Straße überfällt gibt es im Prinzip 3 mögliche Szenarien.
1.ein oder mehrere Täter ziehen plötzlich vor dir eine Waffe und wollen deine Wertsachen da bist auf jeden Fall zu langsam
2.Du wirst abgelenkt oder bekommst völlig unvermittelt eine von der Seite wobei du auch bei diesem Szenario nicht schnell genug Zugriff auf den TSS haben wirst.

Ein TSS mag bei einer Behörde die ihn eventuell griffbereit trägt gegen unbewaffnete Chaoten oder Krawallmachern seine Berechtigung haben, aber wie schon geschrieben halte ich da z.b eine Pfefferpistole in der Manteltasche für den Zivilisten bei weitem geeigneter.Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will dir nichts einreden.
Gruß Markus

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von Lexman1 » Sa 23. Feb 2019, 22:52

Keine Angst ich fühle mich keineswegs angegriffen oder dergleichen ;) es kann ja jeder halten wie er will. Wie gesagt ich fühle mich im Moment noch ohne TSS oder dergleichen sicher. Sollte sich daran was ändern, werde ich mir bezüglich des Transport meines Bonowis Gedanken machen. Aber wenn du von einer Gruppe überfallen wirst, hast du ohnehin andere Probleme (leider).
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Teleskop-Schlagstock aktuelle Lage

Beitrag von cas81 » So 24. Feb 2019, 06:50

Jedes subjektive Sicherheitsempfimden ist halt wertlos, wenn es einen dann doch trifft. Besser ein Stockerl dabei haben als nichts, das zumindest im Ansatz eine "Distanzwaffe" ist. Zudem ist die etwaige Routine des Bösewichts der Panik des Opfers gegenübergestellt und Panik ist nicht immer nur hinderlich, stattdessen kann sie zunächst unglaubliche Dinge ertragen und bewerkstelligen lassen. Die Natur hat nicht umsonst diesen Mechanismus vorgesehen. Bei der initialen Opferrolle muss es also nicht zwingend bleiben, kommt bei jeder erfolgreichen Notwehrhandlung vor.

Sollte der Angreifer so abgebrüht sein, dass er auf derartige plötzliche Gegenwehr für ihn angemessen reagiert, dann hab ich auch mit jeder anderen Waffe verloren, glaube ich. Zumindest solange ich weder AR15 noch Supermagnum stets griffbereit führen darf ^^

Mein Ziel ist kein ausgewachsener Kampf, sondern notfalls einmal hinhauen, damit ich wenigstens ein paar Meter Vorsprung gewinne und so die Flucht ergreifen kann. Ich hab genug tobende Psychosen, Junkies, Alkies und Hobbyschläger erlebt, die dem Pfeffer trotzen. Aber einem ordentlich geprellten oder gebrochenen Oberarm oder Bein nicht. Mit einem Messer ließe ich mich auf einen direkten Kampf aus absoluter Nulldistanz ein, da kann ich nur verlieren. Nicht für jeden ist dieselbe Methode denkbar, möglich, sinnvoll. Dass ein kurzes und vor allem schnelles Stöckchen für die Messerabwehr grundsätzlich nicht ungeeignet ist, lässt sich halt genausowenig wegdiskutieren, wie ein vergleichsweise niedrigeres benötigtes Skilllevel im Gegensatz zu manch anderer Waffe.

Meine weapon of choice ist jedoch nach wie vor die "taktische" Tanschenlampe. TSS muss ich zuerst trainieren und dann schauen, wie ich das Teil so fixieren kann, dass es aiwb mit einem Tilt der Leiste entlang keinesfalls nach unten hin abhauen kann. Hab da schon eine Idee, bei der eine Sportsocke und eine Klemmfeder die Hauptrolle spielen. Das ist der einzige Platz, an dem der TSS (21") unsichtbar wird, bequem ist, mich nicht in der Bewegung einschränkt. Der 16" war definitiv zu kurz, leider. Gibt es bezüglich dem verdeckten Führen mit der Ausgangslage T- Shirt und Jeans praktikable Lösungen eurerseits?

Btw, den Ausdruck des Feststellungsbescheides bezüglich Bonowi hab ich auch mitbekommen. Das sollte die Eingagsfrage auch zum aktuellen Zeitpunkt beantworten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten