ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von DerDaniel » Sa 9. Feb 2019, 12:43

silverstar hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 07:47
Kann es sein dass wieder der "Zensurteufel" umgeht ? Oder warum ist mein Post "verschwunden " ? Politisch nicht "Korrekt " genug ?
Hier werden üblicherweise keine Beiträge gelöscht ohne dass ein Kommentar dazu kommt. Und das System spuckt auch keinen gelöschten Beitrag aus. Muss also eher daran liegen, dass der Beitrag garnicht erst angekommen ist.

@Papa Bär:
Ganz ehrlich, dein Geistiger Horizont ist m.M.n. einfach nicht groß genug um zu verstehen wieso hier was passiert. Also bleib bitte auf Terrain wo du dich auch bewegen kannst.
Und dass die Moderation funktioniert, ist daran sehr gut ersichtlich, dass du noch immer keine Verwarnung hast und dein Beitrag nicht verschwunden ist, obwohl du mir und den restlichen Mods sicherlich auch dermaßen auf den Zeiger gehst. Solltest du es aber irgend wann mal zu weit treiben, greift der § 3 d. Nutzungsbedingungen, denn DU stiftest hier Unfrieden mit deinen Zensurwünschen.

@Jsmith: Der AWN bist eher du, wenn du meinst bestimmen zu dürfen wer Waffen bekommt und wer nicht, je nach dem wie es in dein Weltbild passt.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Papa Bär » Sa 9. Feb 2019, 12:49

Alles klar, wie immer begreift derDaniel nicht, was der Unteschied zwischen Zensur und Moderation ist.
Auch scheint dir wiederholt die Meinungsfreiheit von Leuten, die nicht deine Einstellung haben, ein dorn im Auge zu sein.
Aber Passt schon, du bist auf deinem Terrain sicher unschalgbar.
Und jemanden als AWN zu bezeichnen, der eine andere Minung hat, zeigt leider was bei dir wirklich los ist. :doh:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Jsmith » Sa 9. Feb 2019, 13:09

@derDaniel

Ich bestimme keineswegs wer in diesem Land eine Waffe haben darf oder nicht...und wenn ich bestimmen könnte würde ich liberalisieren... allerdings mit beinharten Ausnahmen... und dazu gehört unter anderem psychische Auffälligkeit...


Mich als AWN zu beleidigen steht einem Typen wie Dir genausowenig zu wie mir psychologische Atteste abzugeben...

Aber Jemanden, der in einem öffentlichem Forum angibt ein tollpatschiger psychisch instabiler Typ zu sein, den Tip zu geben vielleicht mit dem Waffenkauf zu warten bis er den Umgang mit den Dingern einigermassen drauf hat, lass ich mir von Dir nicht nehmen...zu unserer ALLER Sicherheit

Oder magst du gern neben dem Threadersteller deinen freien Nachmittag verbringen, wenn er das Erste Mal seinen 44 Magnum ausführt.... ich nicht... tollpatschig wie er halt ist...
"Mein Gott.... ich habs ja nicht so gmeint... is eh nur ein Steckschuss...."

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von silverstar » Sa 9. Feb 2019, 13:29

@Daniel
Danke für den Hinweis vielleicht lag der Fehler bei mir ?
Nichts für Ungut!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von DerDaniel » Sa 9. Feb 2019, 13:30

Lieber Papa Bär, dann erkläre mir mal bitte, wie ich den Streit zwischen zwei Gruppen "moderieren" soll, ohne einer oder beiden Gruppen reaktiv oder proaktiv das Vortragen gewisser Meinungen/Aussagen zu untersagen. Die Antwort kannst du mir bitte per PN schicken oder ein eigenes Thema aufmachen, damit wir hier nicht zu sehr ins OT abwandern. Und wenn doch was hier im Thread landet, behalte ich mir vor es zu löschen.

@Jsmith: Sorry, falsch ausgedrückt, nachfolgend die Korrektur.
Der AWN bist eher du, wenn du meinst anhand einiger Beiträge in einem Forum darüber urteilen zu können wer Waffen bekommen sollte und wer nicht, je nach dem wie es in dein Weltbild passt.
Und du hast angefangen mit einer "AWN-Beleidigung" um dich zu werfen, siehe hier. Also nicht eingeschnappt sein, wenn die Scheiße plötzlich zurückgeflogen kommt.
Abschließend, wenn dir nicht zusteht "psychologische Atteste abzugeben", wie kommst du dann auf die Idee etwas dahingehende hier zu posten? Oder als was würdest du u.a. die Aussagen "wie mir scheint...psychisch sehr instabilen Menschen" interpretieren?

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Jsmith » Sa 9. Feb 2019, 13:36

Wie ich das interpretiere...?

Dann fang nochmal ganz vorne zu lesen an.... wenn einem da nicht Angst und Bange wird... dann bist du ein extrem harter furchtloser Typ... den nichts erschüttern kann!

Da ich leider nicht Bruce Willis bin und an meinem Leben hänge... würde ich mir wünschen, dass diejenigen Personen welche über die Fähigkeiten zum Erwerb von Schusswaffen zuständig sind besser entscheiden als sie dass im vorliegenden Fall getan haben....

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von raptor » Sa 9. Feb 2019, 14:25

Nochmal Frage:

Wenn ein Polizist einen WBK bwz. WP Antrag stellt, muss er dann den Psychotest machen?

Wenn nein, war das vor der aktuellen Novelle anders?

Danke

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von gewo » Sa 9. Feb 2019, 14:42

man muss einfach ganz klar sagen dass ein psychotest vollstaendig ungeeignet ist um vorherzusagen ob jemand mit einer waffe unvorsichtig umgehen wird oder nicht

das wird dir auch jeder psychloge sagen

die einfuehrung des psychotest im jahr 1996 war eine von vielen massnahmen um
- den anstieg der personen die sich privat eine schusswaffe zulegen zu reduzieren
- der allgemeinheit ein placebo hinzuwerfen weil "wir haben ja jetzt tests"
- der eigene fast uneingescharenkt links positionierten klientel in dieser branche geld zuzuschieben

und moeglich war es damals weil durch die mediale aufmerksamkeit durch den pump-gun ronnie die oeffentliche meinung ein wenig lahm war in diesen dingen und
weil die EU die abschaffung derf "depperl-datei" verlangt hat

wer glaubt dass ein psychotest irgendeine aussage kraft hat .....
hat was falsch verstanden

es ist eine finanzielle huerde

und eventuell "faengt" man mal eine person ab die kurz vor dem suzid steht ..
ok
da kann man dann drueber diskutieren ob es gscheiter ist wenn er oder sie sich samt einem stockwerk drubeer und drunter und den darin befindlichen menschen durch das aufdrehen der gasleitung in die luft jagd oder ob die reise ab geht mit dem familenvan in den gegenverkehr ..

ob das wirklich gscheiter ist ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von hape » Sa 9. Feb 2019, 14:58

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 14:42
- der allgemeinheit ein placebo hinzuwerfen weil "wir haben ja jetzt tests"
Vielleicht sollte man der Allgemeinheit diesen Glauben einfach lassen!? Wir sind alle geprüft --> somit OK! Und wir hoffen, dass niemand aus unseren Reihen den Gegenbeweis antritt. Es gibt keinen Test bzw. Prüfung auf dieser Welt, die 100% ist.
Realpolitisch gesehen wird dieser Eingangstest auch bleiben, es geht eher in Richtung zusätzliche Auflagen und zeitliche Beschränkung bzw. Wiederholung. Ob es Sinn macht ist ja bei den Entscheidern nicht die wirkliche und einzige Frage, vermute ich mal.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von gewo » Sa 9. Feb 2019, 15:00

hape hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 14:58
Vielleicht sollte man der Allgemeinheit diesen Glauben einfach lassen!? Wir sind alle geprüft --> somit OK!
was so gesehen ja auch wieder ned stimmt weil ein grossteil der waffenbesitzer von der ablegung des psychotest und des waffenfueherscheines ausgenommen sind ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von hape » Sa 9. Feb 2019, 15:04

Da hast du natürlich recht, aber dieses Wissen hat der Bürger, der sich nie mit Waffen und dem Recht damit beschäft hat nicht. Reine Politik oder PR, man muss es nur gut verkaufen, so das es golden glänzt. 8-)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von Trijikon » Sa 9. Feb 2019, 15:56

Ich glaube so wie Gewo das die finanzielle Hürde der Grund für den Test ist, so wie die 3 Tage Abkühlphase bei Kat C Waffen Impulsivkäufe verhindern soll.
Einen anderen Sinn kann er keinen haben wenn ich an meinen denke.
Gezählte 3mal wurde ich schnell eingeworfen gefragt ob ich den Staat stürzen will (wahrscheinlich wegen meines Charakterschädels der einer Billardkugel gleicht).

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von spareribs » Sa 9. Feb 2019, 16:36

Problem ist einfach....man soll nicht alles zerdenken und zu viel denken ....hat mir nach meiner Scheidung damals auch nicht geholfen ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von hape » Sa 9. Feb 2019, 16:49

Trijikon hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 15:56
Ich glaube so wie Gewo das die finanzielle Hürde der Grund für den Test ist, ..
Definitiv ist das auch so. Die Deutschen sind da schon weiter, dort wurde schon an jährliche Waffensteuern gedacht. Schlussendlich ist es dann auf eine Gebühr zur Verwahrungsüberprüfung geworden in Bremen. Schön an der Steuerschraube drehen und du bist als Politiker nicht der Böse, der Verbote ausspricht sonder der Gute, da du die Kosten an die "wahren" Verursacher weitergibst und so alle anderen entlastest. :doh: Das Model gibts ja schon beim Hund in Österreich.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - Mein Empfinden

Beitrag von silverstar » Sa 9. Feb 2019, 17:39

@hape
Das Model gibts ja schon beim Hund in Österreich.
Stimmt und um das Auszusprechen was so und so hier viele Denken : Mit jeder unnötigen Schikane und sinnloser "Verschärfung " kehren mehr dem Rechtsstaat den Rücken ! Keine Rennereien und Schikanen mit WFFBH keine Sinnlosen Verwahrensüberprüfungen die "null" Sicherheit bringen und wenn wer wirklich glaubt daß dies zu einer verringerung der Dichte der SSW/FFW führt sollte in die Politik gehen ! Am besten zu den "Grünen"Die glauben auch "Jeder Hund ist versteuert und jeder der Herrchen hat einen Hundführerschein !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Antworten