ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von Revierler_old » Mi 10. Okt 2018, 22:39

Weiß jemand, wo ich die Begründung finde, mit der dem Polizisten vor einigen Jahren der Waffenpass verweigert wurde (irgendwie... der braucht in der Freizeit keine Waffe, er hat ja eine Dienstwaffe).
Ich such mir schon die Finger wund.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von Norander » Mi 10. Okt 2018, 22:55

Suchst du das:https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEntscheidung.wxe?Abfrage=Lvwg&Dokumentnummer=LVWGT_TI_20150407_LVwG_2014_26_3430_5_00

Soweit ich weiß kam das ganze durch eine unwillige Behörde und der Tiroler Sturheit zu Stande. In OÖ z.B. sind mir derartige Probleme unbekannt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von burggraben » Do 11. Okt 2018, 07:58

Suche im RIS nach "waffenpass polizist" oder "waffenpass polizei" sollte einen Schwung an Begründungen liefern.

Nur für was ist das heute noch relevant? Kriegen ja eh alle einen WP. Geht es um andere Berufswaffenträger die nicht explizit im Gesetz bevorzugt werden?

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von Markus_H » Do 1. Jun 2023, 14:59

Ich hol das Thema mal hoch:
Werden WP für Polizei und co mit einer Beschränkung ausgestellt oder gelten diese bis zum Entzug?

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von ssg69koppi » Do 1. Jun 2023, 15:57

Meines Wissens nach bekommt Polizist usw. einen unbegrenzten WP
Ein Bekannter arbeitet bei der Justizwache und er hat privat einen WP beantragt und einen unbeschränkten bekommen
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von titan » Do 1. Jun 2023, 16:04

Das sind Gott sei Dank alte Geschichten. Das mit der Dienstwaffe ging ja nur, wenn der Vorgesetzte dies erlaubte - und bei Missbrauch auch dafür haftetet. Somit hat de facto niemand Erlaubnis zum Führen einer Dienstwaffe in der Freizeit bekommen.

Mit der letzten Waffengesetznovelle bekommt jeder Polizist einen Waffenpass (Rechtsanspruch) und das ist auch richtig so.
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von Promo » Do 1. Jun 2023, 17:32

ssg69koppi hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 15:57
Meines Wissens nach bekommt Polizist usw. einen unbegrenzten WP
Ein Bekannter arbeitet bei der Justizwache und er hat privat einen WP beantragt und einen unbeschränkten bekommen
Um zu präzisieren: er ist sehr wohl auf [üblicherweise] zwei Waffen der Kat.B begrenzt, aber keine örtliche, zeitliche oder berufliche Einschränkungen sind vorgesehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von Mille » Fr 2. Jun 2023, 06:08

Moin,

Also bei den zwei Polizisten mit denen ich befreundet bin ist der Waffenpass auf das Kaliber 9mm beschränkt. Steht auch so auf der Rückseite des Passes.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von combatmiles » Fr 2. Jun 2023, 06:13

ja das war damals so, wurde aber inziwischen gekübelt... sie könnten einen neuen beantragen, mit Rechtsanspruch..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Bitte um Hilfe! Die alte Geschichte Waffenpass/Polizist

Beitrag von ssg69koppi » Fr 2. Jun 2023, 07:46

Promo hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 17:32
ssg69koppi hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 15:57
Meines Wissens nach bekommt Polizist usw. einen unbegrenzten WP
Ein Bekannter arbeitet bei der Justizwache und er hat privat einen WP beantragt und einen unbeschränkten bekommen
Um zu präzisieren: er ist sehr wohl auf [üblicherweise] zwei Waffen der Kat.B begrenzt, aber keine örtliche, zeitliche oder berufliche Einschränkungen sind vorgesehen.
Ja, sorry, habs vergessen dazuzuschreiben.
Ist natürlich absolut richtig, danke

lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten