ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Red6 » Do 7. Mär 2019, 16:09

Hat man eigentlich schon eine Indikation, wann eine VO (Durchführungsverordnung) veröffentlicht werden soll, wo das dann auch drinnensteht (Handhabung der Übergangsbestimmungen, Meldungen, ...)?

Danke!

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Huck_Finn » Do 7. Mär 2019, 18:17

Mitte September soll es genaueres zur Umsetzung des 2. Teils der EU Richtlinien geben. Ich hoffe das CZ und/oder Polen bis dahin mit ihrer Klage erfolg hatten und der ganze Schwachsinn einfach gekippt wird. Selbst die obrigkeitshörigen und regelungswütigen Deutschen merken so langsam das dieser Blödsinn nichts bringt und nicht administrierbar ist.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Maddin » Do 7. Mär 2019, 20:03

Huck_Finn hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:17
Mitte September soll es genaueres zur Umsetzung des 2. Teils der EU Richtlinien geben. Ich hoffe das CZ und/oder Polen bis dahin mit ihrer Klage erfolg hatten und der ganze Schwachsinn einfach gekippt wird. Selbst die obrigkeitshörigen und regelungswütigen Deutschen merken so langsam das dieser Blödsinn nichts bringt und nicht administrierbar ist.
Das Problem ist aber: Das Gesetz ist bereits umgesetzt. Das ist jetzt gültiges Recht und fällt nicht automatisch durch eine vom EuGH gekippte RL wieder weg.

Man kann höchstens hoffen, dass die negativen Eckpunkte aus der EU-RL durch Gesetzesänderung rückgängig gemacht werden, aber wie wahrscheinlich das ist, ist eine andere Frage.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von phips243 » Mo 11. Mär 2019, 15:15

HERA stellt sich jedenfalls auch schon drauf ein, in Österreich mehr Halbautomaten zu verkaufen. Es gibt mittlerweile eine Österreich-Website (https://www.hera-austria.com/) und mindestens eine Person, die in Österreich für HERA tätig ist (den Herrn habe ich vor etwa drei Monaten kontaktiert und er meinte, dass ich mich nochmal im Frühjahr melden solle - hatte nachgefragt, ob die 9mm-Karabiner in absehbarer Zeit in Ö zugelassen werden könnten). Die Website ist derzeit noch nicht "online"...jedenfalls nicht mehr als der "Coming soon"-Hinweis...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von burggraben » Mo 11. Mär 2019, 15:33

phips243 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:15
HERA stellt sich jedenfalls auch schon drauf ein, in Österreich mehr Halbautomaten zu verkaufen. Es gibt mittlerweile eine Österreich-Website (https://www.hera-austria.com/) und mindestens eine Person, die in Österreich für HERA tätig ist (den Herrn habe ich vor etwa drei Monaten kontaktiert und er meinte, dass ich mich nochmal im Frühjahr melden solle - hatte nachgefragt, ob die 9mm-Karabiner in absehbarer Zeit in Ö zugelassen werden könnten). Die Website ist derzeit noch nicht "online"...jedenfalls nicht mehr als der "Coming soon"-Hinweis...
Ist das nicht nur eine Seite vom Importeur und nicht von Hera selber? Von deinem Webseite Link: Semex HandelsGesmbH = Seidler?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von gewo » Mo 11. Mär 2019, 15:35

burggraben hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:33
phips243 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:15
HERA stellt sich jedenfalls auch schon drauf ein, in Österreich mehr Halbautomaten zu verkaufen. Es gibt mittlerweile eine Österreich-Website (https://www.hera-austria.com/) und mindestens eine Person, die in Österreich für HERA tätig ist (den Herrn habe ich vor etwa drei Monaten kontaktiert und er meinte, dass ich mich nochmal im Frühjahr melden solle - hatte nachgefragt, ob die 9mm-Karabiner in absehbarer Zeit in Ö zugelassen werden könnten). Die Website ist derzeit noch nicht "online"...jedenfalls nicht mehr als der "Coming soon"-Hinweis...
Ist das nicht nur eine Seite vom Importeur und nicht von Hera selber? Von deinem Webseite Link: Semex HandelsGesmbH = Seidler?
das ist seidler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von phips243 » Mo 11. Mär 2019, 15:48

gewo hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:35
das ist seidler
Ah OK... :D Hatte mich eh auch über "Semex HandelsGesmbH" gewundert, hatte aber keine Ahnung, dass das der Seidler ist... :D

Benutzeravatar
Thompsongunner45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 01:16

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Thompsongunner45 » Mo 8. Apr 2019, 17:38

Semex ist der Großhandel, Seidler KG der Einzelhandel!

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Steppenwolf » Mo 8. Apr 2019, 23:07

gewo hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 11:58
woolf hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 11:51
Bei HA, bei denen es aber von Haus aus keine Kompatibilität gibt, sieht man keinen Grund sie als was anderes als B anzusehen, d.h. eine Einstufung nicht prinzipiell obligat. Letztlich hängt es vom Händler ab ob er mutig ist und einfach als Kat. B verkauft, vorher anfragt und erst im Falle eines positiven Bescheides verkauft, oder sich nicht traut und nicht verkauft.
so ist es

es gibt zb einen M1 halbautomaten nachbau in 9x19mm von chiappa
den da:

Bild

der hat zwar eine einstufung des BMLVs aus 2014 auf kriegsmaterial weil ja halbautomat

ab dem 14.12.2019 muesste man das ding einfach kaufen gehen koennen
die dinger kosten irgendwas mit knapp € 600,- inkl.

eine wechselseitige kompatibiltaet ist da ausgeschlossen
da ist nix militaerisch dran

ist die frage ob man den einfach ab dezember 2019 auf den markt wirft oder vorher durch eine einstufung durchschickt aber es kommt sicher dabei raus das keine abaenderung noetig ist
Richtig schönes Teil und würde ich sofort mit meinem 2 Platz auf der WBK belegen der immer noch frei ist.
Gibts da größere Magazine die man schon mal präventiv kaufen könnte?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Lexman1 » Di 9. Apr 2019, 07:07

Besser wäre der Ruger PCC.
https://www.google.com/search?q=ruger+P ... 5Ludz9qFhM

Sieht in etwa gleich aus, nimmt aber Glock Mag's. Leider scheitert es bei diesem Modell womöglich an der Schnellzerlegbarkeit :(

Wobei Gewo mal andeutete, dass es diesbezüglich WOMÖGLICH eine Lösung geben könnte. Wenn ich mal (hoffentlich in den nächsten Tagen) meine neue WBK bekomme, muss ich gleich mal Planen was neu angeschafft werden könnte ;) entweder sowas oder das Kit von Norlite.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Steppenwolf » Di 9. Apr 2019, 07:42

Du hast recht, sieht auch sehr gut aus und ist nochdazu charmant weil es mit Glock Mags. zu verwenden ist. :think:

Danke für den Tip!

Edit: habe mir gerade ein paar Videos zu den beiden angesehen. In jedem Viedeo brilliert sie nicht nur durch aussehen sonder auch durch Ladehemmungen. Zufall oder sind sie sehr anfällig? Weiß wer was darüber?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von doorman » Di 9. Apr 2019, 10:12

Was hältst denn vom JRC 9?
Glock Magazine, durchdachtes System, für rechts und links Schützen einfach umbaubar, kompatibel zu den meisten Aftermarket-Produkten.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Lexman1 » Di 9. Apr 2019, 10:17

Sieht auch schneidig aus, wobei der Ruger bzw der Chiappa, den netten Look des m1 haben ;) aber mal schauen wie's ab Dezember aussieht
From My Cold, Dead Hands

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von piefke » Di 9. Apr 2019, 10:49

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:42
Du hast recht, sieht auch sehr gut aus und ist nochdazu charmant weil es mit Glock Mags. zu verwenden ist. :think:

Danke für den Tip!

Edit: habe mir gerade ein paar Videos zu den beiden angesehen. In jedem Viedeo brilliert sie nicht nur durch aussehen sonder auch durch Ladehemmungen. Zufall oder sind sie sehr anfällig? Weiß wer was darüber?
Ich würde es nicht geschenkt nehmen! In der dt. Szene spielt es keine Rolle. Das hat schon seine Gründe!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von piefke » Di 9. Apr 2019, 10:54

doorman hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 10:12
Was hältst denn vom JRC 9?
Glock Magazine, durchdachtes System, für rechts und links Schützen einfach umbaubar, kompatibel zu den meisten Aftermarket-Produkten.
Für 500 Dollar+ tax zum löchern des heimischen Gartens sicherlich okay. Aber nicht für 1200 euro!

Warum in aller Welt wollt ihr euch alle so komische Dinger kaufen? Da nutzt auch kein neues Waffg!

Antworten