ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Lexman1 » Di 9. Apr 2019, 11:02

Warum? Weil wir (hoffentlich) können :lol:

Es geht eher darum zu sehen was zukünftig alles möglich sein KÖNNTE ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Maddin » Sa 13. Apr 2019, 16:00

Laut Kettner wird’s nichts mit M1 in 30.06 Springfield. Das Kaliber wird die Einstufung als Kat.B verhindern. Einstufung als Kat. B in anderen Kalibern möglich.

Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen ! Wollte hier nur die Aussage eines Verkäufers teilen.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Odysseus » Sa 13. Apr 2019, 16:36

Maddin hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 16:00
Laut Kettner wird’s nichts mit M1 in 30.06 Springfield. Das Kaliber wird die Einstufung als Kat.B verhindern. Einstufung als Kat. B in anderen Kalibern möglich.

Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen ! Wollte hier nur die Aussage eines Verkäufers teilen.
Ich war mit einem Kollegen in OÖ bei einem Händler, der meint es wird schon etwas und er hatte auch welche im Laden liegen zum anschauen und begrabschen. Sind allerdings alle vorreserviert bis Dezember. Der Händler hatte auch noch andere Langwaffen im Geschäft, die momentan noch A sind aber dann laut ihm B werden sollen.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von titan » Sa 13. Apr 2019, 17:04

Ist natürlich Humbug: Originalwaffen sind für den halben Preis einer Match Neuwaffe zu bekommen, aber ggf vergriffen - alles klar? ;)
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Promo » Mo 15. Apr 2019, 10:25

Maddin hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 16:00
Laut Kettner wird’s nichts mit M1 in 30.06 Springfield. Das Kaliber wird die Einstufung als Kat.B verhindern. Einstufung als Kat. B in anderen Kalibern möglich. Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen ! Wollte hier nur die Aussage eines Verkäufers teilen.
Ja klar, .30-06 ist nämlich DAS neue Merkmal von Vollautomaten. Alles was dieses Kaliber hat, muss Kriegsmaterial sein!

Das Waffengesetz ist hier sehr eindeutig: wenn es ein Halbautomat ist, dann Kategorie B. Es lässt sich noch darüber streiten, wenn Austauschbarkeit zwischen Vollautomaten und Halbautomaten besteht, aber im Fall von reinen Halbautomaten ist es mE zweifelsfrei, dass es waffenrechtlich ab 14.12.2019 Kat.B ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von JollyJumper » Mo 15. Apr 2019, 16:02

Komisch; denn für das durchschnittliche Kettner-Klientel ist eigentlich alles was Holz hat unproblematisch. Nur ganz schwarze Waffen sind böse und unnötig. :lol:

Gibt es eigentlich verfügbare halbautomatische AK Derivate die eine Chance auf Kat. B haben, z.B. von "Arsenal" aus Bulgarien?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von McMonkey » Sa 18. Mai 2019, 20:40

Welche Auswirkungen "kann" der Umstand von Neuwahlen auf das neue Waffengesetz haben - bezugnehmend auf die Aussicht von mehr zugelassenen Halbautomaten oder die Magazinbeschränkungen. Wird doch wahrscheinlich wer anderer im Innenministerium sitzen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Yukon » Sa 18. Mai 2019, 20:56

McMonkey hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:40
Welche Auswirkungen "kann" der Umstand von Neuwahlen auf das neue Waffengesetz haben - bezugnehmend auf die Aussicht von mehr zugelassenen Halbautomaten oder die Magazinbeschränkungen - haben? Wird doch wahrscheinlich wer anderer im Innenministerium sitzen.
  • Ich rechne nicht damit, dass die uns gewogene Einstellung beibehalten wird, ich rechne damit, dass wir eher einen rauen Gegenwind verspüren werden.
  • Ich rechne damit, dass die angekündigte Verordnung, die die Verwahrung regeln sollte, in dieser Form nicht mehr kommen wird, ich denke, dass diese Verordnung, wenn überhaupt, erst vom Nachfolger verfasst werden wird.
  • Ich rechne aber nicht damit, dass der vereinfachte Zugang zu LW-HA fallen wird, da dafür ja das WaffG geändert werden müsste, und eine neuerliche Novelle steht sicher nicht auf der Prioritätenliste ganz oben. Es wird sicher nicht so einfach werden, wie wir uns das alle schon ausgemalt haben, aber diese Türe kann meines Erachtens nicht komplett geschlossen werden.
  • Was ich mir leider schon vorstellen kann, dass im Zuge der oben genannten Verordnung der Zugang zu den bösen Magazinen erschwert wird, dass es zusätzliche Einschränkungen und Erschwernisse geben kann.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Maddin » Sa 18. Mai 2019, 21:25

McMonkey hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:40
Welche Auswirkungen "kann" der Umstand von Neuwahlen auf das neue Waffengesetz haben - bezugnehmend auf die Aussicht von mehr zugelassenen Halbautomaten oder die Magazinbeschränkungen. Wird doch wahrscheinlich wer anderer im Innenministerium sitzen.
Das kommt vorallem darauf an wer als Wahlsieger aus der Wahl hervortritt. No na ned...

Meine Einschätzung: Es kommen dunkle Zeiten für uns. Neuseeland hat gezeigt wie schnell es gehen kann...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von bino71 » Sa 18. Mai 2019, 21:40

McMonkey hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:40
Welche Auswirkungen "kann" der Umstand von Neuwahlen auf das neue Waffengesetz haben - bezugnehmend auf die Aussicht von mehr zugelassenen Halbautomaten oder die Magazinbeschränkungen. Wird doch wahrscheinlich wer anderer im Innenministerium sitzen.
Gar keine, da das neuen WaffG schon beschlossen worden ist.
Was die Zukunft aber bringt, das steht in den Sternen, aber da wird eher die EU die Schrauben anlegen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von McMonkey » Sa 18. Mai 2019, 21:49

bino71 hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 21:40
McMonkey hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:40
Welche Auswirkungen "kann" der Umstand von Neuwahlen auf das neue Waffengesetz haben - bezugnehmend auf die Aussicht von mehr zugelassenen Halbautomaten oder die Magazinbeschränkungen. Wird doch wahrscheinlich wer anderer im Innenministerium sitzen.
Gar keine, da das neuen WaffG schon beschlossen worden ist.
Was die Zukunft aber bringt, das steht in den Sternen, aber da wird eher die EU die Schrauben anlegen.
Das dachte ich mir auch so. Ich hab trotzdem ein wenig - Bammel - wenn ich das so ausdrücken darf. Hab ich mich doch in den M1 Garand verliebt und ich glaub ich werd wieder religiös und bete jeden Tag für die Einstufung :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Incite » Sa 18. Mai 2019, 21:53

bino71 hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 21:40
McMonkey hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:40
Welche Auswirkungen "kann" der Umstand von Neuwahlen auf das neue Waffengesetz haben - bezugnehmend auf die Aussicht von mehr zugelassenen Halbautomaten oder die Magazinbeschränkungen. Wird doch wahrscheinlich wer anderer im Innenministerium sitzen.
Gar keine, da das neuen WaffG schon beschlossen worden ist.
Was die Zukunft aber bringt, das steht in den Sternen, aber da wird eher die EU die Schrauben anlegen.
Ende 2020 ist die Evaluierung der EU Waffenrichtlinie :think: dann in 5 Jahresschritten wenn ich es richtig in Erinnerung habe
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von gewo » Sa 18. Mai 2019, 22:01

Yukon hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:56
Ich rechne aber nicht damit, dass der vereinfachte Zugang zu LW-HA fallen wird, da dafür ja das WaffG geändert werden müsste, und eine neuerliche Novelle steht sicher nicht auf der Prioritätenliste ganz oben. Es wird sicher nicht so einfach werden, wie wir uns das alle schon ausgemalt haben, aber diese Türe kann meines Erachtens nicht komplett geschlossen werden.
es koennte durchaus bedeutsam sein dass die definition "werksmaessig nicht serienfeuer" noch ueberhaupt nicht festgelegt wurde
und die geplante aenderung in der kriegsmaeterialverordnung - damit diese nicht dem waffengesetz entgegensteht - wurde ebenfalls noch nicht durchgefuehrt
genauso wenig wie die definition welche waffenteile gasbelastet sind und welche nicht

ich sehe hier durchaus auch kurzfristig negative auswirkungen

vor allem weil es wohl auf rot-grün-rosa als neue regierung rauslaufen wird
alles andere geht sich rechnerisch ned aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Incite » Sa 18. Mai 2019, 22:04

gewo hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 22:01
Yukon hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:56
Ich rechne aber nicht damit, dass der vereinfachte Zugang zu LW-HA fallen wird, da dafür ja das WaffG geändert werden müsste, und eine neuerliche Novelle steht sicher nicht auf der Prioritätenliste ganz oben. Es wird sicher nicht so einfach werden, wie wir uns das alle schon ausgemalt haben, aber diese Türe kann meines Erachtens nicht komplett geschlossen werden.


vor allem weil es wohl auf rot-grün-rosa als neue regierung rauslaufen wird
alles andere geht sich rechnerisch ned aus
Das sind dann gute Aussichten :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Maddin » Sa 18. Mai 2019, 22:29

Incite hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 22:04
gewo hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 22:01
Yukon hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:56
Ich rechne aber nicht damit, dass der vereinfachte Zugang zu LW-HA fallen wird, da dafür ja das WaffG geändert werden müsste, und eine neuerliche Novelle steht sicher nicht auf der Prioritätenliste ganz oben. Es wird sicher nicht so einfach werden, wie wir uns das alle schon ausgemalt haben, aber diese Türe kann meines Erachtens nicht komplett geschlossen werden.


vor allem weil es wohl auf rot-grün-rosa als neue regierung rauslaufen wird
alles andere geht sich rechnerisch ned aus
Das sind dann gute Aussichten :lol:
Daran glaub ich aktuell nicht. Viele waren mit der Arbeit der Regierung sehr zufrieden. Wie will rot-grün-pink zu einer Mehrheit kommen ?

Man soll aber auch nicht den Teufel an die Wand malen, rot und pink haben für das neue Waffengesetz gestimmt, also im Endeffekt auch für die Liberalisierungen. Ob das dann in der exektiven Arbeit hält ist eine andere Frage...

Antworten