ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 25. Apr 2023, 19:23

Würde ich beide nehmen ;)
Ich wollte nur wissen ob es sich hierbei um eine typische Österreichische Lösung handelt, ich kauf keine dritte Waffe sondern nur alle Einzelteile und baue sie mir am Stand zusammen und zu Hause lagere ich Sie als "Wechselsystem"?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von AUG-andy » Di 25. Apr 2023, 19:45

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 19:23
Würde ich beide nehmen ;)
Ich wollte nur wissen ob es sich hierbei um eine typische Österreichische Lösung handelt, ich kauf keine dritte Waffe sondern nur alle Einzelteile und baue sie mir am Stand zusammen und zu Hause lagere ich Sie als "Wechselsystem"?
Jedes Land hat seine eigenen Gesetze.
Das kann man schwer vergleichen.
Die WS Lösung für zwei Stück pro Waffe ohne zwingenden Bezug zur Basiswaffe ist eine typisch österreichische Lösung.
Sollte eigentlich den Arbeitsaufwand der Zubehör Problematik erleichtern.
Da allerdings die Griffstücke und Lower freie Teile sind, lässt es einen gewissen Spielraum der Auslegung zu. Es sind sämtliche Meinungen vertreten. Von rechtlich eindeutig Gedeckt, bis ganz böse ist alles vertreten. Was die Zukunft dieser Angelegenheit betrifft können wir nur abwarten. Derzeit gibt es aber keinen Grund sich nicht ein (komplettes) WS zu kaufen. Wird auch vom Handel so angeboten.

(3) Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Bulletmonk » Do 25. Mai 2023, 15:32

Kurz ne Nachfrage:

Wenn ich jetzt ein WS kaufe muss dann eine neue WBK beantragt werden mit dem eingetragenen WS?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von gewo » Do 25. Mai 2023, 16:10

Bulletmonk hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 15:32
Kurz ne Nachfrage:

Wenn ich jetzt ein WS kaufe muss dann eine neue WBK beantragt werden mit dem eingetragenen WS?
nein
solange du ned mehr als doppelt so viel wechselsysteme besiten willst als dir plaetze eingeraeumt wurden kriegst du keine neue WBK
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten