ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Online
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Fr 21. Jan 2022, 15:48

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, Waffen in den Räumlichkeiten einer nicht-berechtigten Person zu lagern, solange die in einem Waffenschrank versperrt sind, in den der Nicht-Berechtigte nicht reinkommt. Eine Verpflichtung, Waffen am Hauptwohnsitz zu lagern, gibt es nicht.

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von austria_fighter7 » Fr 21. Jan 2022, 15:57

Hm, ok. Ja dann ist scheinbar das Problem nur, dass die Polizei die Waffen nicht in zwei Wohnung kontrollieren kann? Immerhin meinte der Polizist bezogen auf das Kontrollieren "Ja was machen wir jetzt?" zu mir...
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

KjK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:44

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von KjK » Fr 21. Jan 2022, 15:58

Grundsätzlich sollte die Polizei zu den oben genannten Zeiten die Verwahrung kontrollieren. Treffen sie dich aber nicht an (weil du zB immer erst zu später Stunde in die Wohnung kommst und sehr in der Früh wieder weg bist) können sie genauso außerhalb der Zeiten oder zB auch am Sonntag kommen (sonst wäre es ja möglich auf diese Art die Kontrolle zu umgehen). Da gibt es ein Urteil wo jemand an einem Sonntag kontrolliert worden ist und es dann einen Mangel gegeben hat. Der ist dann mit der Argumentation beim VwGH gescheitert, dass es Sonntag war und die Kontrolle außerhalb der Zeit war, welche in der Durchführungs-Verordnung steht. Weil der VwGH sagt dass der Sinn der Kontrolle ("überraschend" zu kontrollieren, um zu sehen wie die Verwahrung ist) höher ist als zB einen Termin auszumachen und innerhalb von 07-20 Uhr zu kontrollieren (da hat man ja dann Zeit um alles so herzurichten damit es passt).
Das manche Polizisten einen Zettel hinterlassen und dann einen Termin ausmachen ist nicht notwendig. Sie können auch fünfmal kommen und wenn sie die dich beim fünften Mal sehen, dann ist zu überprüfen (auch wenn ein Feiertag ist; sonst würde ja der Grundsinn der Überprüfung verloren gehen).
Bezüglich Aufbewahrung: Lagern kannst du deine Waffen grundsätzlich wo du willst (nur sicher muss es sein und nur du darfst grundsätzlich darauf Zugriff haben). Es ist egal ob du dort gemeldet bist oder nicht. Ich selbst habe meine Waffen auch außerhalb meines Wohnsitzes in einem Tresor (in einem Haus, wo ich nicht gemeldet bin). Wenn die Polizei bei der Wohnung läutet fährt man halt gemeinsam rüber oder sie sagen von sich aus, dass ein anderer Termin ausgemacht werden soll.

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von austria_fighter7 » Fr 21. Jan 2022, 16:23

KjK hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 15:58
Grundsätzlich sollte die Polizei zu den oben genannten Zeiten die Verwahrung kontrollieren. Treffen sie dich aber nicht an (weil du zB immer erst zu später Stunde in die Wohnung kommst und sehr in der Früh wieder weg bist) können sie genauso außerhalb der Zeiten oder zB auch am Sonntag kommen (sonst wäre es ja möglich auf diese Art die Kontrolle zu umgehen). Da gibt es ein Urteil wo jemand an einem Sonntag kontrolliert worden ist und es dann einen Mangel gegeben hat. Der ist dann mit der Argumentation beim VwGH gescheitert, dass es Sonntag war und die Kontrolle außerhalb der Zeit war, welche in der Durchführungs-Verordnung steht. Weil der VwGH sagt dass der Sinn der Kontrolle ("überraschend" zu kontrollieren, um zu sehen wie die Verwahrung ist) höher ist als zB einen Termin auszumachen und innerhalb von 07-20 Uhr zu kontrollieren (da hat man ja dann Zeit um alles so herzurichten damit es passt).
Das manche Polizisten einen Zettel hinterlassen und dann einen Termin ausmachen ist nicht notwendig. Sie können auch fünfmal kommen und wenn sie die dich beim fünften Mal sehen, dann ist zu überprüfen (auch wenn ein Feiertag ist; sonst würde ja der Grundsinn der Überprüfung verloren gehen).
Bezüglich Aufbewahrung: Lagern kannst du deine Waffen grundsätzlich wo du willst (nur sicher muss es sein und nur du darfst grundsätzlich darauf Zugriff haben). Es ist egal ob du dort gemeldet bist oder nicht. Ich selbst habe meine Waffen auch außerhalb meines Wohnsitzes in einem Tresor (in einem Haus, wo ich nicht gemeldet bin). Wenn die Polizei bei der Wohnung läutet fährt man halt gemeinsam rüber oder sie sagen von sich aus, dass ein anderer Termin ausgemacht werden soll.
Danke, dann bin ich nun wirklich überzeugt, dass nichts weiter folgen wird.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gerhard6049 » Mo 24. Jan 2022, 14:54

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass, das Sprichwort" Wie man in den Wald hineinschreit" noch immer aktuell und zutreffend ist. Bei meiner Kontrolle im vergangenen Herbst kamen zwei Beamte, läuteten an der Haustür und sagten, dass die besagte Waffenkontrolle ansteht und ob Sie diese durchführen können. Ich bejahte und bat Sie herein. Sie kommen nur um meine Kat. B Waffen zu kontrollieren sagte man mir, und da sich in meinen Waffenschrank noch eine Schrottflinte und ein Unterhebler befanden, fragte ich, ob Sie die auch sehen wollen. Nein, wurde gesagt, das interessiere Sie nicht. Was ich dazu sagen möchte ist, wenn einer der Beamten gesagt hätte, was habe sie noch im Schrank und ich würde antworten, das gehe Sie nichts an, was auch so wäre, hätte ich vielleicht bei einer Aufstockung meiner WBK Probleme. Ich habe am Schießstand öfters Kontakt zu Polizisten, muss aber sagen noch nie, schlechten. Die machen auch Ihre Arbeit, und natürlich gibt solche und solche, aber für das muss man ein Gespür haben. Das ist meine Erfahrung zur Waffenkontrolle, aber wie gesagt, es kann auch anders laufen, wie schon oft berichtet wurde. LG

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von austria_fighter7 » Mo 24. Jan 2022, 15:20

gerhard6049 hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 14:54
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass, das Sprichwort" Wie man in den Wald hineinschreit" noch immer aktuell und zutreffend ist. Bei meiner Kontrolle im vergangenen Herbst kamen zwei Beamte, läuteten an der Haustür und sagten, dass die besagte Waffenkontrolle ansteht und ob Sie diese durchführen können. Ich bejahte und bat Sie herein. Sie kommen nur um meine Kat. B Waffen zu kontrollieren sagte man mir, und da sich in meinen Waffenschrank noch eine Schrottflinte und ein Unterhebler befanden, fragte ich, ob Sie die auch sehen wollen. Nein, wurde gesagt, das interessiere Sie nicht. Was ich dazu sagen möchte ist, wenn einer der Beamten gesagt hätte, was habe sie noch im Schrank und ich würde antworten, das gehe Sie nichts an, was auch so wäre, hätte ich vielleicht bei einer Aufstockung meiner WBK Probleme. Ich habe am Schießstand öfters Kontakt zu Polizisten, muss aber sagen noch nie, schlechten. Die machen auch Ihre Arbeit, und natürlich gibt solche und solche, aber für das muss man ein Gespür haben. Das ist meine Erfahrung zur Waffenkontrolle, aber wie gesagt, es kann auch anders laufen, wie schon oft berichtet wurde. LG
Um das Sprichwort zu überprüfen, könntest du bei der nächsten Kontrolle in fünf Jahren ausgesprochen unhöflich und feindlich sein und deine Erfahrung hier mitteilen. :D
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gerhard6049 » Mo 24. Jan 2022, 15:31

Das werde ich mir noch überlegen müssen :)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von milu » Mo 24. Jan 2022, 16:38

so.
gerade vor 30 min läutet's.
bitte kemmt's eina.
freundlich, tiefenentspannt und interessiert.

1 sportgerät beim büma, anruf, kein problem
1 verkauft vor 4 wochen, von behörde erst heute umgetragen, kein problem da email und mailbestätigung
1 x wbk nr anderslautend, ist schon die neue nr auf dem auftrag gestanden (die ich noch nicht habe), kein problem
ca 15 ergebnislisten vorgelegt: ah, des passt

1x wechselsystem anzahl erklärt, kein problem

wald rein, wald raus.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von SP01-SV » Mo 24. Jan 2022, 17:33

Meine letzte Kontrolle war unkompliziert und der Beamte war freundlich - kann mich nicht beschweren. Es sind nicht die Jungen, die sich ständig beweisen wollen, sondern glücklicherweise ältere Beamte, die keine Lust auf unnötigen Mist haben und diese Kontrollen durchführen. Vielleicht hatte ich bisher aber auch nur viel Glück. :)
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Mr. Danger » Mo 24. Jan 2022, 19:58

Waffenkontrolle vor ein paar Jahren wo ich dabei war:
Polizei: läutet um 2100
Waffenbesitzer: Na, es ist aber nicht zwischen 0700 und 2000 Uhr.
Polizist_2: Jo, aber Sie waren nie da. Geht aber eh schnell.
Waffenbesitzer: Das glaube ich nicht.
Polizist_2: Wieso, wie viele haben Sie denn?
Waffenbesitzer: 20
Polizist_2: Wir überprüfen eh nur die Kat. B.
Waffenbesitzer: Davon rede ich, 20xB. Das muss doch eh im Überprüfungsauftrag stehen.
Polizist_1: Jo, den hat der Kollege aber am Posten vergessen.
Polizist_2: ich schreib die Nummern auf.
Waffenbesitzer: Na gut, kommts rein :)

Die Kontrolle ist ohne Beanstandung über die Bühne gegangen.
Man muss nicht Arschkriechen und man muss den Beamten auch nicht mit dem Arsch ins Gesicht fahren. Reden auf Augenhöhe. Egal mit wem!

LG, Hans

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Jan 2022, 20:19

ich glaub meine Erfahrungen hab ich hier eh schomal wo gepostet..

Bin "amtsbekannt".. Ob ich eh daheim wäre, weil an meiner 2.Adresse wär ich absolut unbekannt.. Sag ich welche 2.Adresse? Es gibt in Österreichmehrere "Moosstrassen" und der Beamte hat net auf die PLZ geschaut..

:D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Justin88 » Mo 24. Jan 2022, 20:23

Mr. Danger hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 19:58
Waffenkontrolle vor ein paar Jahren wo ich dabei war:
Polizei: läutet um 2100
Waffenbesitzer: Na, es ist aber nicht zwischen 0700 und 2000 Uhr.
Polizist_2: Jo, aber Sie waren nie da. Geht aber eh schnell.
Waffenbesitzer: Das glaube ich nicht.
Polizist_2: Wieso, wie viele haben Sie denn?
Waffenbesitzer: 20
Polizist_2: Wir überprüfen eh nur die Kat. B.
Waffenbesitzer: Davon rede ich, 20xB. Das muss doch eh im Überprüfungsauftrag stehen.
Polizist_1: Jo, den hat der Kollege aber am Posten vergessen.
Polizist_2: ich schreib die Nummern auf.
Waffenbesitzer: Na gut, kommts rein :)

Die Kontrolle ist ohne Beanstandung über die Bühne gegangen.
Man muss nicht Arschkriechen und man muss den Beamten auch nicht mit dem Arsch ins Gesicht fahren. Reden auf Augenhöhe. Egal mit wem!

LG, Hans
Zustimmung zum letzten Satz, mit der Ausnahme:

20:00, sofort nach dem Öffnen der Wohnungstür der 1. Beamte: "Wieso sans ned daham, mir worn heit scho dreimoi bei eahna"!

Aber der 2. Beamte war eigentlich eh a ganz netter.
Brav haben´s die Rolle "good cop, bad cop" mir vorgespielt.
Juckt mich nicht, ich kenn das Spiel.

War aber vollkommen unnötig weil eh alles in Ordnung war.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maria » Di 25. Jan 2022, 07:00

Ich lese hier immer wieder von vorgezeigten Bewerbungen die vorgezeigt werden müssen usw.
Ich bin in keinem verein Mitglied im Moment, was brauch ich jetzt alles genau außer der Verwahrung um die Kontrolle Positiv zu bestehen..?
Reicht den die 5 Jährige WF Schulung oder sind zusätzlich irgendwelche Bewerbungen, Schiessnachweise usw. erforderlich..?
Sorry die Frage bin noch sehr neu im ganzem hier.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von McMonkey » Di 25. Jan 2022, 07:26

Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 07:00
Reicht den die 5 Jährige WF Schulung ...
Ja. Warten bis die Überprüfung stattfindet. Für das Nachreichen der WF-Schulung gibt es dann eine Frist. Es sind ein paar Wochen. Ein Kollege wird die genaue Frist sicher noch ergänzen. Ich habe dies (den WF) bis jetzt noch nicht benötigt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von kemira » Di 25. Jan 2022, 07:34

Justin88 hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 20:23
20:00, sofort nach dem Öffnen der Wohnungstür der 1. Beamte: "Wieso sans ned daham, mir worn heit scho dreimoi bei eahna"!
Hehe, mir hat mal mein Nachbar ausgerichtet, "die Greifer" wären schon etliche male da gewesen und wären schon ganz erbost weil ich nie da war, und ich soll mich mal melden.
Am Posten dann Kommentar des Herrn Inspektor (i waaß, Inspektor gibts kan): "Wohnen Sie überhaupt do? Sie san jo nie daham!".
Auf meine Frage, wann denn die Besuche stattgefunden hätten: "Jo so zwischen 2 und 3".
Ungläubiges Staunen auf meine Anmerkung, ich wäre zu dieser Zeit üblicherweise in der Arbeit: "A Sie san berufstätig?" :shock:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten