ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Glock1768 » So 6. Feb 2022, 16:22

Ich führe ein trainingsbuch in form einer excelliste … hier sehe ich auch die schussbelastung jeder einzelnen waffe … diese tabelle hat sowohl bei meinen erweiterungen, als auch bei der waffenrechtlichen kontrolle volle akzeptanz bekommen …
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von austria_fighter7 » So 6. Feb 2022, 16:29

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 10:02
KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 02:44
austria_fighter7 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 20:21
Beim "Abschied" sagte noch der ältere Polizist, dass es immer angenehm ist, eine Kontrolle mit einem so freundlichen Bürger zu haben, sie haben zum Teil mit wirklich merkwürdigen Waffenbesitzern zu tun. Alles in allem circa 15 Minuten. Ich gebe vier von fünf Sternen.
Würde mich mal aus Sicht eines Beamten interessieren, welche "Vorkommnisse" und Merkwürdigkeiten er bei den Kontrollen so vorfindet :lol:
Einige Highlights :
Durchgeladene Waffe in die Hand gedrückt
Schuhe ausziehen weil dreckig
Unfreundlich weil es gerade nicht passt
Waffe(n) zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht versperrt
Und und und ;)
Der Polizist meinte, dass es dann vorkommen kann, dass einer die Waffe aus dem Safe nimmt und dann dem Polizisten vor den Oberkörper hält. Ich glaube, er meine kein sweepen, sondern ein Bedrohen des Beamten. Klingt für mich bisschen extrem, aber ich habe nicht die Erfahrung eines Polizisten.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » So 6. Feb 2022, 20:38

Das halte ich für Latrinengerüchte nach ein paar Bier zu viel nach Dienstschluss.

Die Entzugsverfahren bewegen sich im Promillebereich. Hier wird aufwändig kontrolliert und fast nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da laufend zu Szenen und Auseinandersetzungen kommt. Ein Verwandter von mir hat früher nach der Einführung 1996 diese Kontrollen gemacht und keine "Highlights" zu berichten.

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von austria_fighter7 » So 6. Feb 2022, 23:11

Glock1768 hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 16:22
Ich führe ein trainingsbuch in form einer excelliste … hier sehe ich auch die schussbelastung jeder einzelnen waffe … diese tabelle hat sowohl bei meinen erweiterungen, als auch bei der waffenrechtlichen kontrolle volle akzeptanz bekommen …
Tatsächlich? Laut PD wird ja sowas generell nicht akzeptiert... das wäre toll, wenn das bei der Erweiterung akzeptiert wird, denn genau so etwas führe ich auch. Sogar mit Munitionskosten pro Besuch und pro Kaliber bzw. Waffe.
raptor hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 20:38
Das halte ich für Latrinengerüchte nach ein paar Bier zu viel nach Dienstschluss.

Die Entzugsverfahren bewegen sich im Promillebereich. Hier wird aufwändig kontrolliert und fast nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da laufend zu Szenen und Auseinandersetzungen kommt. Ein Verwandter von mir hat früher nach der Einführung 1996 diese Kontrollen gemacht und keine "Highlights" zu berichten.
Einer meiner Freunde hat auch schon einige Kontrollen durchgeführt und nichts berichtet.

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 07:44

Habe auch noch was geniales gefunden:
Der Halbautomat Lundmann sei halbgeladen neben dem Waffenschrank unversperrt an die linke Seitenwand des Schrankes angelehnt gewesen. [...]
Der Holzschrank verfüge über keine Sperrvorrichtung. Aus dem Polizeibericht gehe hervor, dass Herr A die halbautomatische Langwaffe erst suchen habe müssen, da er den Aufbewahrungsort nicht mehr in Erinnerung gehabt habe. [...]
In dem gesamten Wohnbereich habe es penetrant nach Hundekot und Ammoniak gestunken. [...]
Der Beschwerde ist [aufgrund korrekter Verwahrung] Folge zu geben und der angefochtene Bescheid aufzuheben.
Siehe https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEnts ... 01_2018_00
Habe mir mal diese Entscheidung durchgelesen und fand ja diesen Satz - der sich auf Kat. B bezieht - relativ interessant:

Aus § 8 Abs. 1 Z. 2 Waffengesetz und der 2. WaffV lässt sich kein generelles Erfordernis ableiten, neben dem Versperren des Wohnhauses die Waffe noch durch ein zusätzliches ein- bzw. aufbruchssicheres Behältnis zu sichern.

Mein erster Langwaffen-Tresor ist ja schon voll. Wäre klasse, wenn ich neue Waffen einfach so in den Kleiderkasten stellen könnte...
Natürlich haben sie ihn in der Entscheidung gedisst, weil er nicht so wirkt, als ob er Besucht kriegt und dass sein Heim zu abgesandelt für Einbrüche aussieht. Unter anderem deswegen wurde der angefochtene Bescheid schlussendlich (gottseidank) doch aufgehoben. :D
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von RcL » So 6. Feb 2022, 23:56

Nochmal drübergelesen und wahrscheinlich falsch, daher editiert

LuketheRifleman
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 10:23

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von LuketheRifleman » Di 24. Jan 2023, 16:12

Liebe Waffenbrüder. Wir gehen davon aus, dass sämtliche Kat B Waffen sowie Ersatzteile, fein säuberlich und sicher im Waffenschrank verwahrt sind.
Die Exekutivbeamten kommen mit der ZWR Liste und prüfen alle fünf Jahre, laut Gesetz die Verlässlichkeit & Verwahrung von Schusswaffen.
Verlässlichkeit wird überprüft indem der Waffenführerschein entsprechende Stempel und Unterschriften aufweist, gleichwohl Trainingsbestätigungen und Ergebnislisten.
Die Verwahrung der Schusswaffen ist durch die Verwahrung im Waffenschrank gewährleistet.
Weder im Gesetz noch in den Runderlassen ist die Rede von der Überprüfung der Seriennummern! Ebenso wenig, dass die Waffen und Gegenstände aus dem Waffenschrank herausgenommen werden müssen.

Wie kommt es also, dass eure/unsere Erfahrungen alle konträr zum Gesetz sind und bei, so gut wie allen, die Waffen aus dem Schrank genommen; und die Seriennummern überprüft werden?!?
Dieses Vorgehen ist augenscheinlich nicht Gegenstand der Überprüfung, steht in keinem Gesetzestext ist somit nicht zu rechtfertigen…
Bitte um eure Erfahrungswerte, Meinungen und Anregungen.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von tousibaer » Di 24. Jan 2023, 16:21

Muss auch nicht im Gesetz stehen.
Schau mal in der "2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung – 2. WaffV" nach.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006074

Überprüfung der Verwahrung
§ 4.
(1) Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind ermächtigt, den Inhaber einer Waffe, die nur auf Grund einer nach dem Waffengesetz 1996 ausgestellten Urkunde besessen oder geführt werden darf, aufzufordern, deren sichere Verwahrung darzutun, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen Zweifel daran bestehen, daß der Betroffene die Waffe unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls (§ 3 Abs. 2) sicher verwahrt.
(2) Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes haben von einem Verdacht nicht sicherer Verwahrung einer Waffe, die nur auf Grund einer nach dem Waffengesetz 1996 ausgestellten Urkunde besessen oder geführt werden darf, die Behörde zu verständigen.
(3) Im Zuge der Prüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG) ist von der Behörde jedenfalls eine Überprüfung der sicheren Verwahrung des aktuellen Besitzstandes anzuordnen. Die Überprüfung ist von Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes vorzunehmen; diese haben dem Betroffenen die Anordnung der Behörde vorzuweisen.
(4) Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.


Grüße
Zuletzt geändert von tousibaer am Di 24. Jan 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Di 24. Jan 2023, 16:22

Ich hol mir mal Chips und 🍺.....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

LuketheRifleman
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 10:23

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von LuketheRifleman » Di 24. Jan 2023, 16:33

quod erat demonstrandum: Im Gesetzestext steht nichts von Überprüfung etwaiger Seriennummern oder herausnehmen der Waffen aus deren Behältnis.
Die Exekutivbeamten haben einen Auftrag und der beinhaltet nicht die Überprüfung der Seriennummern.
Und was ein Exekutivbeamte darf und was nicht, ist sehr wohl gesetzlich geregelt.
Also was heißt "es muss nicht im Gesetz stehen"? Steht es nicht im Gesetz ist es nicht rechtens.


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Di 24. Jan 2023, 17:15

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von MrRiesa » Di 24. Jan 2023, 17:20

LuketheRifleman hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:33
quod erat demonstrandum: Im Gesetzestext steht nichts von Überprüfung etwaiger Seriennummern oder herausnehmen der Waffen aus deren Behältnis.
Die Exekutivbeamten haben einen Auftrag und der beinhaltet nicht die Überprüfung der Seriennummern.
Und was ein Exekutivbeamte darf und was nicht, ist sehr wohl gesetzlich geregelt.
Also was heißt "es muss nicht im Gesetz stehen"? Steht es nicht im Gesetz ist es nicht rechtens.
Wie soll der Beamte von aussen erkennen, was sich im Tresor befindet.
Statt meiner Colt Chiefs Special 38er leg ich die Schreckschuss rein und statt der Glock 17, die scharf unterm Kopfpolster liegt, verwahr ich im Tresor die G17 Softair... Also muss er die SNR überprüfen um sicherzugehen das alle auf mich gemeldeten KatB dort drin verwahrt sind.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Di 24. Jan 2023, 17:26

LuketheRifleman hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:33
quod erat demonstrandum: Im Gesetzestext steht nichts von Überprüfung etwaiger Seriennummern oder herausnehmen der Waffen aus deren Behältnis.
Die Exekutivbeamten haben einen Auftrag und der beinhaltet nicht die Überprüfung der Seriennummern.
Und was ein Exekutivbeamte darf und was nicht, ist sehr wohl gesetzlich geregelt.
Also was heißt "es muss nicht im Gesetz stehen"? Steht es nicht im Gesetz ist es nicht rechtens.
Hast du eine WBK?
Dann wüsstest du es sicher besser.
Ohne Kontrolle der Seriennummer wäre jede Überprüfung ad absurdum.

Die Polizisten prüfen 3 Dinge:
Wird die Waffe sicher verwahrt?
Stimmt die registrierte Seriennummer überein?
Ist der Waffenführerschein innerhalb der letzten 6 Monate erneuert worden?
(oder aktuelle Ergebnislisten, Jagdkarte)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von FdH22 » Di 24. Jan 2023, 19:43

AUG-andy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:26

Ohne Kontrolle der Seriennummer wäre jede Überprüfung ad absurdum.

Die Polizisten prüfen 3 Dinge:
Wird die Waffe sicher verwahrt?
Stimmt die registrierte Seriennummer überein?
Ist der Waffenführerschein innerhalb der letzten 6 Monate erneuert worden?
(oder aktuelle Ergebnislisten, Jagdkarte)
Absolut perfekt auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Di 24. Jan 2023, 19:49

Kommt es nur mir so vor oder tauchen immer mehr Trolle auf??
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten