ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Wolf1971 » Fr 27. Jan 2023, 18:47

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 18:04
AUG-andy hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:18
wordweaver hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:00
AUG-andy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:26

Hast du eine WBK?
Dann wüsstest du es sicher besser.
Ohne Kontrolle der Seriennummer wäre jede Überprüfung ad absurdum.

Die Polizisten prüfen 3 Dinge:
Wird die Waffe sicher verwahrt?
Stimmt die registrierte Seriennummer überein?
Ist der Waffenführerschein innerhalb der letzten 6 Monate erneuert worden?
(oder aktuelle Ergebnislisten, Jagdkarte)

hu.. und sollt man an sich alle 6 Monate WF erneuern?? dachte alle 5J?
Da der WF nur 6 Monate gültig ist, darf er halt nicht älter sein als diese 6 Monate bei der Kontrolle.
Wenn ich meinen Überprüfungstermin kenne ( bei mir immer im selben Monat ), kann ich den WF auch früher machen.Gilt ja 6 Monate. Natürlich kannst du alle 6 Monate den WF erneuern, notwendig ist es aber nicht.
Wie soll ich, bzw wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen?

die Verwahrungskontrolle nach den 5 Jahren müsste jetzt jederzeit an der Türe läuten! Bislang noch nix..

Möchte ja auch (weil ja die 5 Jahre um sind) die Karte erweitern!

Waffenführerschein habe ich nocht nicht erneuert! Gleich im Vorhinein erledigen oder darauf warten das der Hinweis der Behörde kommt das er gemacht werden muss??

Kann ich ein Ansuchen bevor die Verwahrungskontrolle und eine Waffenführerschein erneuerung stattgefunden hat an die BH stellen, oder geht da vorher sowieso noch nix?

mfG
Erweitern hat nur Sinn wenn die Karte voll ist.

Ich würde gleich erweitern - eventuell sparst dir die Kontrolle.

Bei uns nehmen's immer das Datum der aktuellen Karte - ich hab schon zweimal erweitert und jetzt sind sie 9 Jahre nicht vorbei gekommen weil die letzte Karte wieder erst 2 Jahre alt ist. Ist aber nur meine Erfahrung.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
OMMOG4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:46
Wohnort: Steiermark / GU

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von OMMOG4 » Fr 27. Jan 2023, 20:13

Hallo

Also bei mir wars ähnlich, nur danals eben auch noch mit dem melden der HiCap Mags verbunden.

Meine Herangehensweise:

1) Ab zur BH ( Paragraph11b Bestätigung nicht vergessen), Hicaps melden und gleichzeitig wieder um eine Erweiterung raunzen.....hat geklappt ( es müssen keine 5Jahre dazwischen vergehen).
Dabei nebenbei erwähnen, dass bei dir eig die Kontrolle anstehen würde aber noch keiner da war.
Inder Regel macht die BH dann zeitnah einen Anruf an deine Polizeistelle dass die endlich kontrollieren gehen sollen ;)

2) Warten bis die Herren dann ein paar Tage später vor der Tür stehen.

3) Den Kollegen Schiessbuch, Ergebnislisten, Sportschützenbestätigung vorlegen....wissen erstmal nicht was das alles ist....
Falls du nach WFS gefragt wirst erklärst, dass jedes einzelne der vorliegenden Dokumente als Ersatz für den WFS anzusehen ist.
(Und falls ihnen das noch nicht reicht habe ich noch die Jagdkarte eingesteckt ;) )

Einen neuen WFS zu machen ist nur dann nötig wenn nichts machst mit deinen Waffen.

Durchschnittlich 1x pro Monat Schießen (je öfter desto besser)-> Sportschütze
3 Bewerbe im Jahr ( je mehr desto besser) -> Sportschütze

Kannst eins der beiden nachweisen?
Als Sportschütze brauchst keinen WFS....

Horrido
Lg OMMOG

Wenn's funktioniert - passt's! reload-smile

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Flying Dog » Sa 28. Jan 2023, 09:51

Ich dachte 1x pro Monat am Schießstand (außerhalb von Bewerben) ist als Ersatz für den WFS nicht mehr ausreichend?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Sa 28. Jan 2023, 10:15

OMMOG4 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 20:13
Hallo

Also bei mir wars ähnlich, nur danals eben auch noch mit dem melden der HiCap Mags verbunden.

Meine Herangehensweise:

1) Ab zur BH ( Paragraph11b Bestätigung nicht vergessen), Hicaps melden und gleichzeitig wieder um eine Erweiterung raunzen.....hat geklappt ( es müssen keine 5Jahre dazwischen vergehen).
Dabei nebenbei erwähnen, dass bei dir eig die Kontrolle anstehen würde aber noch keiner da war.
Inder Regel macht die BH dann zeitnah einen Anruf an deine Polizeistelle dass die endlich kontrollieren gehen sollen ;)

2) Warten bis die Herren dann ein paar Tage später vor der Tür stehen.

3) Den Kollegen Schiessbuch, Ergebnislisten, Sportschützenbestätigung vorlegen....wissen erstmal nicht was das alles ist....
Falls du nach WFS gefragt wirst erklärst, dass jedes einzelne der vorliegenden Dokumente als Ersatz für den WFS anzusehen ist.
(Und falls ihnen das noch nicht reicht habe ich noch die Jagdkarte eingesteckt ;) )

Einen neuen WFS zu machen ist nur dann nötig wenn nichts machst mit deinen Waffen.

Durchschnittlich 1x pro Monat Schießen (je öfter desto besser)-> Sportschütze
3 Bewerbe im Jahr ( je mehr desto besser) -> Sportschütze

Kannst eins der beiden nachweisen?
Als Sportschütze brauchst keinen WFS....

Horrido
Dir ist aber schon bewusst das nur ein Bruchteil der Waffenbesitzer auch regelmäßig schießen? Die meisten Waffen liegen jahrelang nur im Tresor. Und alle Behörden haben verschiedene Ansichten bezüglich Schießbuch. Wird in vielen Fällen nicht anerkannt. Und selbst mit Bewerben gibt es ab und zu Probleme weil sie es nicht anerkennen wollen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Sa 28. Jan 2023, 10:22

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 09:51
Ich dachte 1x pro Monat am Schießstand (außerhalb von Bewerben) ist als Ersatz für den WFS nicht mehr ausreichend?
das ist im WaffG einndeutig geregelt: jede Behörde bzw jeder Sachbearbeiter darf das nach eigenem Gutdünken handhaben wie er grad will.. *Sarkasmuss off*

Spass beiseite: es kommt auf die Behörden an. Manche akzeptieren dass, manche wollen den WFS..
Man kann aber auch zu einem VErein gehen der dir bei "regelmäßigem" Besuch die Bescheinigung ausstellt.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Online
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Sa 28. Jan 2023, 11:19

Carl_Gustaf_M96 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 18:04
Wie soll ich, bzw wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen?

die Verwahrungskontrolle nach den 5 Jahren müsste jetzt jederzeit an der Türe läuten! Bislang noch nix..

Möchte ja auch (weil ja die 5 Jahre um sind) die Karte erweitern!

Waffenführerschein habe ich nocht nicht erneuert! Gleich im Vorhinein erledigen oder darauf warten das der Hinweis der Behörde kommt das er gemacht werden muss??

Kann ich ein Ansuchen bevor die Verwahrungskontrolle und eine Waffenführerschein erneuerung stattgefunden hat an die BH stellen, oder geht da vorher sowieso noch nix?

mfG
Ich verstehe nicht, was hier Stress und Verwirrung erzeugt. Man fährt einfach alle sechs Monate auf irgendeinen Pimperlbewerb und gut ist. Habe noch nie gehört, dass das nicht akzeptiert wurde.

In Wien wurde kürzlich bei uns im Verein eine reine Trainingsbestätigung über nur 3 Trainings in den letzten 6 Monaten akzeptiert. Ich halte das für sehr entgegenkommend.

Und generell: Waffen gehören auf den Schießstand ausgeführt.

Online
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Sa 28. Jan 2023, 11:26

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 09:51
Ich dachte 1x pro Monat am Schießstand (außerhalb von Bewerben) ist als Ersatz für den WFS nicht mehr ausreichend?
Es ist nicht definiert, was unter "... ständigem Gebrauch als Jagd- oder Sportwaffe..." als Ersatz für den Waffenführerschein zu verstehen ist. Bei mir hat immer eine Ergebnisliste aus den letzten 6 Monaten gereicht (obwohl ca. 2 dutzend vorhanden, mitnehmen wollten sie immer nur eine).

Ich habe auch in 16 Jahren als Sportschütze noch nie aus erster Hand gehört, dass Ergebnislisten oder Trainingsbestätigungen nicht akzeptiert wurden. Ich glaube, das verwechselt Radio Latrine mit den Erweiterungen, dort kommt das vor, wohl aber eher unter dem "es reicht nicht aus" und nicht "das akzeptieren wir grundsätzlich nicht" Aspekt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Sa 28. Jan 2023, 11:34

raptor hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 11:26
Flying Dog hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 09:51
Ich dachte 1x pro Monat am Schießstand (außerhalb von Bewerben) ist als Ersatz für den WFS nicht mehr ausreichend?
Es ist nicht definiert, was unter "... ständigem Gebrauch als Jagd- oder Sportwaffe..." als Ersatz für den Waffenführerschein zu verstehen ist. Bei mir hat immer eine Ergebnisliste aus den letzten 6 Monaten gereicht (obwohl ca. 2 dutzend vorhanden, mitnehmen wollten sie immer nur eine).

Ich habe auch in 16 Jahren als Sportschütze noch nie aus erster Hand gehört, dass Ergebnislisten oder Trainingsbestätigungen nicht akzeptiert wurden. Ich glaube, das verwechselt Radio Latrine mit den Erweiterungen, dort kommt das vor, wohl aber eher unter dem "es reicht nicht aus" und nicht "das akzeptieren wir grundsätzlich nicht" Aspekt.
Ergebnislisten werden bei vielen behoerden in oesterreich nicht akzeptiert.
Liegt immer im ermessen des waffenreferenten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
OMMOG4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:46
Wohnort: Steiermark / GU

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von OMMOG4 » Sa 28. Jan 2023, 12:06

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 09:51
Ich dachte 1x pro Monat am Schießstand (außerhalb von Bewerben) ist als Ersatz für den WFS nicht mehr ausreichend?
Naja, das Problem hierbei ist dass es kaum bestetigt wird (Unterschrift der Standaufsicht), deshalb meist schwierig nachzuweisen.
Wenn sich alle paar Wochen das Datum im Schiessbuch mit einer Ergebnisliste deckt wird auch der Rest glaubhaft.
Nur so geschrieben ist schwierig, da könntest ja auch einfach der Kreativität freien Lauf lassen und iwas hinschreiben.
Lg OMMOG

Wenn's funktioniert - passt's! reload-smile

Benutzeravatar
OMMOG4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:46
Wohnort: Steiermark / GU

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von OMMOG4 » Sa 28. Jan 2023, 12:15

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 10:15
OMMOG4 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 20:13
Hallo

Also bei mir wars ähnlich, nur danals eben auch noch mit dem melden der HiCap Mags verbunden.

Meine Herangehensweise:

1) Ab zur BH ( Paragraph11b Bestätigung nicht vergessen), Hicaps melden und gleichzeitig wieder um eine Erweiterung raunzen.....hat geklappt ( es müssen keine 5Jahre dazwischen vergehen).
Dabei nebenbei erwähnen, dass bei dir eig die Kontrolle anstehen würde aber noch keiner da war.
Inder Regel macht die BH dann zeitnah einen Anruf an deine Polizeistelle dass die endlich kontrollieren gehen sollen ;)

2) Warten bis die Herren dann ein paar Tage später vor der Tür stehen.

3) Den Kollegen Schiessbuch, Ergebnislisten, Sportschützenbestätigung vorlegen....wissen erstmal nicht was das alles ist....
Falls du nach WFS gefragt wirst erklärst, dass jedes einzelne der vorliegenden Dokumente als Ersatz für den WFS anzusehen ist.
(Und falls ihnen das noch nicht reicht habe ich noch die Jagdkarte eingesteckt ;) )

Einen neuen WFS zu machen ist nur dann nötig wenn nichts machst mit deinen Waffen.

Durchschnittlich 1x pro Monat Schießen (je öfter desto besser)-> Sportschütze
3 Bewerbe im Jahr ( je mehr desto besser) -> Sportschütze

Kannst eins der beiden nachweisen?
Als Sportschütze brauchst keinen WFS....

Horrido
Dir ist aber schon bewusst das nur ein Bruchteil der Waffenbesitzer auch regelmäßig schießen? Die meisten Waffen liegen jahrelang nur im Tresor. Und alle Behörden haben verschiedene Ansichten bezüglich Schießbuch. Wird in vielen Fällen nicht anerkannt. Und selbst mit Bewerben gibt es ab und zu Probleme weil sie es nicht anerkennen wollen.
Ja aber sorry, de Burschen sind dann auch selber schuld und dann bin sogar ich dafür dass der seinen WFS nachzubringen hat.
Von Nix kommt Nix.....
Lg OMMOG

Wenn's funktioniert - passt's! reload-smile

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von bino71 » Sa 28. Jan 2023, 13:25

Ich mach lieber den WFS: einerseits hört man, was sich alles in den 5 Jahren geändert hat (Gesetze, Verwahrung,...), zusätzlich schieße ich mal mit anderen Waffen und der soziale Aspekt, wo man wieder komische Leute kennen lernt :D

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von GDU » Sa 28. Jan 2023, 13:55

Über Gesetze hinsichtlich Verwahrung und dergl erfährt man hier im Forum deutlich mehr, aber das mit den 'komischen' Leuten verstehe ich...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von rider650 » Sa 28. Jan 2023, 19:57

bino71 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 13:25
Ich mach lieber den WFS: einerseits hört man, was sich alles in den 5 Jahren geändert hat (Gesetze, Verwahrung,...), zusätzlich schieße ich mal mit anderen Waffen und der soziale Aspekt, wo man wieder komische Leute kennen lernt :D
Gerade wieder gehört dass sie im WFS erzählen man müssen Waffen und Munition getrennt verwahren. Selber Gesetz und Verordnung lesen und hier mitlesen, wie die Sachen so ausgelegt werden bringt dir mehr als WFS Kurse - kommt sehr drauf an wer den Kurs gibt.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von bino71 » Sa 28. Jan 2023, 22:04

Da bin ich bei Euch, aber bedenkt:
Es gibt 320.000 WBK Besitzer, 10.000 Foren User. Klar bin ich hier besser informiert, aber nicht jeder ist hier zu finden.

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von wordweaver » Di 7. Feb 2023, 15:54

AUG-andy hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:18
wordweaver hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:00
AUG-andy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:26
LuketheRifleman hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:33
quod erat demonstrandum: Im Gesetzestext steht nichts von Überprüfung etwaiger Seriennummern oder herausnehmen der Waffen aus deren Behältnis.
Die Exekutivbeamten haben einen Auftrag und der beinhaltet nicht die Überprüfung der Seriennummern.
Und was ein Exekutivbeamte darf und was nicht, ist sehr wohl gesetzlich geregelt.
Also was heißt "es muss nicht im Gesetz stehen"? Steht es nicht im Gesetz ist es nicht rechtens.
Hast du eine WBK?
Dann wüsstest du es sicher besser.
Ohne Kontrolle der Seriennummer wäre jede Überprüfung ad absurdum.

Die Polizisten prüfen 3 Dinge:
Wird die Waffe sicher verwahrt?
Stimmt die registrierte Seriennummer überein?
Ist der Waffenführerschein innerhalb der letzten 6 Monate erneuert worden?
(oder aktuelle Ergebnislisten, Jagdkarte)

hu.. und sollt man an sich alle 6 Monate WF erneuern?? dachte alle 5J?
Da der WF nur 6 Monate gültig ist, darf er halt nicht älter sein als diese 6 Monate bei der Kontrolle.
Wenn ich meinen Überprüfungstermin kenne ( bei mir immer im selben Monat ), kann ich den WF auch früher machen.Gilt ja 6 Monate. Natürlich kannst du alle 6 Monate den WF erneuern, notwendig ist es aber nicht.
phu... da hat sich ja echt wer was dabei gedacht reload-smile :tipphead: :D aber ok... bin sowieso am Weg in den Verein und über kurz oder lang zu wettbewerben... sobald der Verein mich fix hat (logischerweise nicht von Beginn an, ist auch gut so, mal die Leut kennen lernen :D) sollt das mit dem Führerschein afaik inkl. paar Bewerbslisten auch nicht mehr sein... und sonst halt nach der Kontrolle schnell machen, check, thx
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Antworten