ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Ares » So 9. Mai 2021, 08:27

Chris Mannix hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 22:48
Ares hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 20:55
Ist sicher unangenehm. Bei mir wäre es zu Weihnachtszeit vorgesehen gewesen. Kamen dann genau nach den Feiertagen. Fand ich sehr anständig so. Ähnlich bei einem Schützenkollegen aus einem anderen Bezirk. Da war gerade das WE dazwischen.
Nach mehr als 3 Wochen Überfälligkeit, hätte ich aber die zuständige BH dann kontaktiert.
und du denkst die kommen dann .....weils dir /mir grad passt ?

meines wissens soll einen das ja relativ überraschend "treffen" !

meine 5j erweiterung is sogar ohne 5jährige Waffenkontrolle durchgegengen :mrgreen: :roll: :shock: (2monate "überfällig")
Was dir passt und du darüber denkst, ist deine Sache. ;)
---
Vorangekündigt haben sie sich nicht. Daher war die Kontrolle schon relativ überraschend.
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Ares » So 9. Mai 2021, 08:28

Steelman hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 00:27
Ares hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 20:55
Ist sicher unangenehm. Bei mir wäre es zu Weihnachtszeit vorgesehen gewesen. Kamen dann genau nach den Feiertagen. Fand ich sehr anständig so. Ähnlich bei einem Schützenkollegen aus einem anderen Bezirk. Da war gerade das WE dazwischen.
Nach mehr als 3 Wochen Überfälligkeit, hätte ich aber die zuständige BH dann kontaktiert.
Das ist nicht anständig, sondern in Personalknappheit u. Feiertagszulagen begründet.
Kann man das wo nachlesen?
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von coliflower » So 9. Mai 2021, 09:05

Ist das nicht egal, ob die Beamten genau nach 5 Jahren wieder kommen oder später ?
Wozu der ganze Stress ? Ich warte einfach bis die Überprüfung stattfindet (immer sehr nett bis jetzt), danach mache ich den WFS, falls meine "Übungen" nicht ausreichen - take it easy :-)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » So 9. Mai 2021, 09:14

coliflower hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:05
Ist das nicht egal, ob die Beamten genau nach 5 Jahren wieder kommen oder später ?
Wozu der ganze Stress ? Ich warte einfach bis die Überprüfung stattfindet (immer sehr nett bis jetzt), danach mache ich den WFS, falls meine "Übungen" nicht ausreichen - take it easy :-)
jepp... seh da das Problem auch nicht...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Waldkatzi » So 9. Mai 2021, 10:24

combatmiles hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:14
jepp... seh da das Problem auch nicht...
Daß es Behörden gibt, die die 5-Jahres-Erweiterung von einer erfolgreichen ersten Überprüfung abhängig machen, könnte man schon mal mitbekommen haben, auch wenn das nicht alle machen und viele nicht für gesetzlich gedeckt halten. Aber was soll's: Bis um 6 Monate kann die Behörde nun mal verzögern, wenn sie will, ganz ohne Begründung. Also ist eine pünktliche Durchführung der Verwahrungskontrolle für manche von uns eben durchaus ein verständliches Anliegen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » So 9. Mai 2021, 10:37

ja, aber ich versteh nicht warum ihr euch da so drauf versteift? Ich wüsste net amal wann meine 5Jahre wären...

Wenns dann kommen und ich hab irgendeinen Zettel nicht (brauch keinen WFS) dann kann ich den ja in der vorgesehenen Frist locker nachbringen und brauch mi net vorher scho 3 Monate stressen damit wanns denn endlich klingeln...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris Mannix » So 9. Mai 2021, 11:01

combatmiles hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 10:37
Ich wüsste net amal wann meine 5Jahre wären...
erweitern kein thema ? :shock: (oder mit listen?)

die meisten wissen es halt wegen dem 5jahres rhythmus überpüfung/erweiterung ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » So 9. Mai 2021, 13:34

I hab scho mehr Plätze als i Waffen haben will...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von ruz » So 9. Mai 2021, 22:23

Steelman hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 00:27
Ares hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 20:55
Ist sicher unangenehm. Bei mir wäre es zu Weihnachtszeit vorgesehen gewesen. Kamen dann genau nach den Feiertagen. Fand ich sehr anständig so. Ähnlich bei einem Schützenkollegen aus einem anderen Bezirk. Da war gerade das WE dazwischen.
Nach mehr als 3 Wochen Überfälligkeit, hätte ich aber die zuständige BH dann kontaktiert.
Das ist nicht anständig, sondern in Personalknappheit u. Feiertagszulagen begründet.

Naja, wenn man bedenkt, dass solche Kontrollen im Hauptdienst stattfinden, sehe ich keine Feiertagszulagen.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Ares » Mi 19. Mai 2021, 10:46

Wie ist eigentlich die Kommunikation der Behörden zwischen den einzelnen Bundesländern? Hatte vor ca. 5 Monaten die Überprüfung am HWS. Paar Wochen später am NWS. Vor kurzer Zeit wieder am HWS. Die Polizisten hatten keine Info, dass die Überprüfung am NWS bereits mit Erfolg durchgeführt wurde. Habe jetzt zwar nochmals den Verwahrungsort bekanntgegeben, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Ist von meiner Seite noch etwas zu erledigen?
lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mi 19. Mai 2021, 12:16

Ares hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:46
Wie ist eigentlich die Kommunikation der Behörden zwischen den einzelnen Bundesländern? Hatte vor ca. 5 Monaten die Überprüfung am HWS. Paar Wochen später am NWS. Vor kurzer Zeit wieder am HWS. Die Polizisten hatten keine Info, dass die Überprüfung am NWS bereits mit Erfolg durchgeführt wurde. Habe jetzt zwar nochmals den Verwahrungsort bekanntgegeben, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Ist von meiner Seite noch etwas zu erledigen?
lg Ares
Eher unüblich diese Vorgangsweise. :shock:
Bei mir versuchen sie es zuerst immer am Hauptwohnsitz in Wien 22.
Nach Aussage meiner Mutter das ich und die Waffen am Nebenwohnsitz anzutreffen wären, meldet sich dann meist der zuständige Posten im Weinviertel telefonisch wann sie zur Kontrolle vorbeikommen dürfen. Weil vorgewarnt bin ich ja sowieso schon, da sie ja in Wien kontrolliern wollten. Dauert meist ein paar Tage bis der Akt nach Niederösterreich wandert. Danach ist alles nur noch Formsache. Kontrolle in 5 Minuten erledigt. In 5 Jahren dann das selbe Spiel von Vorne. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2021, 12:22

Ares hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:46
..... Habe jetzt zwar nochmals den Verwahrungsort bekanntgegeben ....
du kannst den verwahrungsort drei dutzend mal und gerne auch am salzamt bekannt geben
aber das ist SINNLOS

die ueberpruefung ist am hauptwohnsitz vorzunehmen
wenn waffen anderweitig verwahrt werden ist dann entsprechend weiteres zu veranlassen

du selbst glaubst dich in eine situation zu bringen in der du nicht bist

deine behoerde weiss nicht wo du die waffen verwahrst
weil niemand es nirgendwo erfasst
weil es nicht zu erfassen ist
egal wie oft die die leute dort mit solchen informationen belaestigst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Ares » Mi 19. Mai 2021, 12:34

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:22
Ares hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:46
..... Habe jetzt zwar nochmals den Verwahrungsort bekanntgegeben ....
du kannst den verwahrungsort drei dutzend mal und gerne auch am salzamt bekannt geben
aber das ist SINNLOS

die ueberpruefung ist am hauptwohnsitz vorzunehmen
wenn waffen anderweitig verwahrt werden ist dann entsprechend weiteres zu veranlassen

du selbst glaubst dich in eine situation zu bringen in der du nicht bist

deine behoerde weiss nicht wo du die waffen verwahrst
weil niemand es nirgendwo erfasst
weil es nicht zu erfassen ist
egal wie oft die die leute dort mit solchen informationen belaestigst
Der Ablauf war wie oben beschrieben:
Überprüfung am HWS - Information von mir: Waffen befinden sich am NWS. Beamten gehen.
Überprüfung am NWS - Ich war vor Ort. Keine Beanstandung (bis auf der WFS war zu erneuern, gemacht, Info an die Behörde vom HWS - alles ok, auch die Erweiterung).
Jetzt wieder - Überprüfung am HWS. Die Beamten hatten keine Information, das die erfolgreiche Überprüfung am NWS stattgefunden hat (Habe sie jetzt nochmals auf den derzeitigen Standort der Verwahrung hingewiesen).
Daher, meine Frage ob oder wo hier ein Fehler aufgetreten sein könnte und ob ich hier etwas zur Lösung beitragen soll, oder kann.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mi 19. Mai 2021, 12:38

Ares hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:34
gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:22
Ares hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:46
..... Habe jetzt zwar nochmals den Verwahrungsort bekanntgegeben ....
du kannst den verwahrungsort drei dutzend mal und gerne auch am salzamt bekannt geben
aber das ist SINNLOS

die ueberpruefung ist am hauptwohnsitz vorzunehmen
wenn waffen anderweitig verwahrt werden ist dann entsprechend weiteres zu veranlassen

du selbst glaubst dich in eine situation zu bringen in der du nicht bist

deine behoerde weiss nicht wo du die waffen verwahrst
weil niemand es nirgendwo erfasst
weil es nicht zu erfassen ist
egal wie oft die die leute dort mit solchen informationen belaestigst
Der Ablauf war wie oben beschrieben:
Überprüfung am HWS - Information von mir: Waffen befinden sich am NWS. Beamten gehen.
Überprüfung am NWS - Ich war vor Ort. Keine Beanstandung (bis auf der WFS war zu erneuern, gemacht, Info an die Behörde vom HWS - alles ok, auch die Erweiterung).
Jetzt wieder - Überprüfung am HWS. Die Beamten hatten keine Information, das die erfolgreiche Überprüfung am NWS stattgefunden hat (Habe sie jetzt nochmals auf den derzeitigen Standort der Verwahrung hingewiesen).
Daher, meine Frage ob oder wo hier ein Fehler aufgetreten sein könnte und ob ich hier etwas zur Lösung beitragen soll, oder kann.
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen mit der Kommunikation zwischen den zwei Posten. Sonst wie von mir schon geschrieben. Zuerst Hauptwohnsitz dann Nebenwohnsitz ( oder wo auch immer ) , fertig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2021, 13:03

da kannst nix machen

da hat vermutlich die NWS behoerde die erledigungsmeldung nicht an die HWS behoerde zurueck geschickt sondern direkt an den sachbearbeiter

und irgender auf der HWS behoerde ist spaeter nochmal ueber den offenen akt gestolpert und hat das ganz ueberpruefungsproceeder (evt sicherheitshalber?) nochmal angestossen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten