ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von rider650 » Mo 26. Apr 2021, 06:26

Armata hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 00:01
...
Verwahrungskontrolle = Grundrechtseingriff!? Hier vergessen wohl manche das gewisse Rechte mit PFLICHTEN einhergehen. Und diese Pflichten sind dir wohl bekannt bei Beantragung der Berechtigung zum Besitz/Führen gewisser Waffen, oder?
...
Da ich schrieb, dass bei mir schon Waffenkontrollen stattgefunden haben, kannst du davon ausgehen, dass ich den Inhalt des Gesetzes bezüglich dieser kenne. Genau genommen handelt es sich bei Waffenkontrollen um Grundrechtsausnahmen (vom Art. 9 StGG und Art. 8 EMRK).
Wer kontrollierenden Polizisten stolz alles mögliche zeigt, zu dessen Kontrolle diese nicht ermächtigt sind, darf das gerne tun. Zu erleben, dass Polizisten beleidigt reagieren, wenn andere dies nicht tun - ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Zuletzt geändert von rider650 am Mo 26. Apr 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von rider650 » Mo 26. Apr 2021, 06:27

Doppelpost vom Tablet gelöscht
Zuletzt geändert von rider650 am Mo 26. Apr 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mo 26. Apr 2021, 07:09

Ich versteh nicht dass diese Waffenkontrollen für viele so ein Riesenproblem darstellen....

Ich hatte jetzt dich schon einige und die liefen immer ausgesprochen entspannt und locker ab.

Es steht genau drauf am Auftrag was der Beamte sehen " muss" lt Behörde. Das zeig ich ohne großes Trara vor...
Es ergeben sich meist auch interessante Gespräche weil ich doch auch Zeugs hab dass die Beamten nicht täglich sehen...

Aber auch ich würde eine KatC nur dann vorzeigen wenn es ins Gespräch passt....
Da seh ich aber keine Grundrechtsverletzung...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Armata » Mo 26. Apr 2021, 08:54

combatmiles hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 07:09
Ich versteh nicht dass diese Waffenkontrollen für viele so ein Riesenproblem darstellen....

Ich hatte jetzt dich schon einige und die liefen immer ausgesprochen entspannt und locker ab.

Es steht genau drauf am Auftrag was der Beamte sehen " muss" lt Behörde. Das zeig ich ohne großes Trara vor...
Es ergeben sich meist auch interessante Gespräche weil ich doch auch Zeugs hab dass die Beamten nicht täglich sehen...

Aber auch ich würde eine KatC nur dann vorzeigen wenn es ins Gespräch passt....
Da seh ich aber keine Grundrechtsverletzung...
Da stimme ich dir zu 100% bei wobei ich noch anmerken möchte, dass die angesprochene „Grundrechtsverletzung“ im Kontext mit der Vollziehung der Verwahrungskontrolle gefallen ist und da musste ich einfach einhaken.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Armata » Mo 26. Apr 2021, 08:59

rider650 hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 06:26
Armata hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 00:01
...
Verwahrungskontrolle = Grundrechtseingriff!? Hier vergessen wohl manche das gewisse Rechte mit PFLICHTEN einhergehen. Und diese Pflichten sind dir wohl bekannt bei Beantragung der Berechtigung zum Besitz/Führen gewisser Waffen, oder?
...
Da ich schrieb, dass bei mir schon Waffenkontrollen stattgefunden haben, kannst du davon ausgehen, dass ich den Inhalt des Gesetzes bezüglich dieser kenne. Genau genommen handelt es sich bei Waffenkontrollen um Grundrechtsausnahmen (vomArt. 9 StGG und Art. 8 EMRK).
Wer kontrollierenden Polizisten stolz alles mögliche zeigt, zu dessesn Kontrolle diese nicht ermächtigt sind, darf das gerne tun. Zu erleben, dass Polizisten beleidigt reagieren, wenn andere dies nicht tun - ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Genau - „zu dessen Kontrolle nicht ermächtigt“. Es findet ja auch keine Kontrolle (der Kat C) in genannten Fällen statt da kein Auftrag vorhanden. Viele Kollegen sind nunmal auch Sportschützen und am Erfahrungsaustausch unter gleichgesinnten interessiert. Genauso wie kein Beamter beleidigt sein darf, wenn ihm auf Nachfrage das Herzeigen der Kat C verwehrt wurde, so sollte auch nicht gleich ein Betroffener beleidigt sein wenn ein Beamter (vorausgesetzt höflich!) danach fragt. Er oder Sie führen da nichts im Schilde sondern sind höchstwahrscheinlich interessierte Enthusiasten.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mo 26. Apr 2021, 09:04

...und das schafft dann mMn auch ein angenehmeres Klima...

Hatte mal einen der hat eine junge Kollegin dabei gehabt und gleich zu Beginn gefragt ob er ihr das Spezielle Kat C bei mir zeigen dürfte.... ganz nett u ohne Hintergedanken..
Weil sowas sieht man heutzutage nicht mehr hat er gemeint...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Armata » Mo 26. Apr 2021, 09:07

combatmiles hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:04
...und das schafft dann mMn auch ein angenehmeres Klima...

Hatte mal einen der hat eine junge Kollegin dabei gehabt und gleich zu Beginn gefragt ob er ihr das Spezielle Kat C bei mir zeigen dürfte.... ganz nett u ohne Hintergedanken..
Weil sowas sieht man heutzutage nicht mehr hat er gemeint...
Ganz genau so ist es. Wie du schreibst - es ist entscheidend „ob es passt“ :)
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Waldkatzi » Mo 26. Apr 2021, 09:38

Auch wenn es in 99% der Fälle problemlos abläuft, wäre es leichtsinnig, sich nach dem Motto "bei den anderen war's auch kein Problem" zurückzulehnen und überraschen zu lassen: Das wäre so, als ob man sich darüber lustig machen würde, daß sich Schüler auf ihre erste Schularbeit vorbereiten, obwohl es erfahrungsgemäß eh auf fast alle ersten Schularbeiten positive Noten gibt.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von DonPedro » Mo 26. Apr 2021, 09:41

Waldkatzi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:38
Auch wenn es in 99% der Fälle problemlos abläuft, wäre es leichtsinnig, sich nach dem Motto "bei den anderen war's auch kein Problem" zurückzulehnen und überraschen zu lassen: Das wäre so, als ob man sich darüber lustig machen würde, daß sich Schüler auf ihre erste Schularbeit vorbereiten, obwohl es erfahrungsgemäß eh auf fast alle ersten Schularbeiten positive Noten gibt.
Bitte was hast du geraucht ? :doh: :doh: :doh:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mo 26. Apr 2021, 09:47

DonPedro hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:41
Waldkatzi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:38
Auch wenn es in 99% der Fälle problemlos abläuft, wäre es leichtsinnig, sich nach dem Motto "bei den anderen war's auch kein Problem" zurückzulehnen und überraschen zu lassen: Das wäre so, als ob man sich darüber lustig machen würde, daß sich Schüler auf ihre erste Schularbeit vorbereiten, obwohl es erfahrungsgemäß eh auf fast alle ersten Schularbeiten positive Noten gibt.
Bitte was hast du geraucht ? :doh: :doh: :doh:
Der hat schon vorher die Hosen gestrichen voll lieber DonPedro. :lol:
Schau mal was der will:
Waldkatzi hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 16:28
Ich warte schon seit über 3 Monaten gespannt auf meine erste Verwahrungskontrolle. Sollten die Beamten ohne persönliche Schutzausrüstung auftauchen, werden FFP3-Masken, Einmalhandschuhe und Überzieher für die Schuhe höflich in originalverpacktem Zustand angeboten und zwar so höflich, daß klar ist, daß das nur ein freundliches, unverbindliches Angebot und keine Bedingung ist (...die auch nur die entferntesten Zweifel an meiner Kooperationsbereitschaft wecken könnte). "Wenn Sie möchten... räusper... hier wären..."
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Armata » Mo 26. Apr 2021, 09:51

Waldkatzi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:38
Auch wenn es in 99% der Fälle problemlos abläuft, wäre es leichtsinnig, sich nach dem Motto "bei den anderen war's auch kein Problem" zurückzulehnen und überraschen zu lassen: Das wäre so, als ob man sich darüber lustig machen würde, daß sich Schüler auf ihre erste Schularbeit vorbereiten, obwohl es erfahrungsgemäß eh auf fast alle ersten Schularbeiten positive Noten gibt.
Auf eine Verwahrungskontrolle „vorbereitet“ zu sein ist nicht schwer.

) zu überprüfende Waffen da?
) waffenrechtliches Dokument da? (Ev nachreichen)
) Verwahrung ok? (minimale Anforderungen seitens Gesetzgeber)
) Nachweis des sachgemäßen Umgangs (zb Waffenführerschein usw.... Ev nachreichen)

Thats it. Also ich wage zu behaupten - ja, man kann sich entspannt zurücklehnen :)
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mo 26. Apr 2021, 10:07

Armata hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:51
Waldkatzi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:38
Auch wenn es in 99% der Fälle problemlos abläuft, wäre es leichtsinnig, sich nach dem Motto "bei den anderen war's auch kein Problem" zurückzulehnen und überraschen zu lassen: Das wäre so, als ob man sich darüber lustig machen würde, daß sich Schüler auf ihre erste Schularbeit vorbereiten, obwohl es erfahrungsgemäß eh auf fast alle ersten Schularbeiten positive Noten gibt.
Auf eine Verwahrungskontrolle „vorbereitet“ zu sein ist nicht schwer.

) zu überprüfende Waffen da?
) waffenrechtliches Dokument da? (Ev nachreichen)
) Verwahrung ok? (minimale Anforderungen seitens Gesetzgeber)
) Nachweis des sachgemäßen Umgangs (zb Waffenführerschein usw.... Ev nachreichen)

Thats it. Also ich wage zu behaupten - ja, man kann sich entspannt zurücklehnen :)
:text-goodpost:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von diver99 » Mo 26. Apr 2021, 10:42

Stehen die Kat C-Waffen überhaupt noch auf der Liste des Beamten drauf? Ich bilde mir ein, dass bei meiner letzten Kontrolle nur die Kat B angeführt waren. Aber vielleicht täusche ich mich. Gefragt wurde ich nach den Kat C-Waffen aber nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mo 26. Apr 2021, 10:56

Ich schau mir immer vorher DEN Auftrag an.
Zumindest beim letzten Mal standen die C nicht drauf...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Waldkatzi » Mo 26. Apr 2021, 11:13

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:47
Bitte was hast du geraucht ? :doh: :doh: :doh:
Nichts, was meine Gedächtnisleistung so stark beeinträchtigt hätte, daß ich mir die eigene Geschichte wie z.B....

von AUG-andy » Sa 17. Apr 2021, 09:31
"Als sie ihnen den Waffenführerschein vom Dezember überreicht hat, kam die Frage ob sie das schon vorher gewusst hat."

...keine vier Tage lang merken könnte:

von AUG-andy » Mi 21. Apr 2021, 11:50
"Kein einziges Wort darüber verloren warum sie den Waffenführerschein schon gemacht hat."
Zuletzt geändert von Waldkatzi am Mo 26. Apr 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten