ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Di 25. Jan 2022, 08:05

McMonkey hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 07:26
Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 07:00
Reicht den die 5 Jährige WF Schulung ...
Ja. Warten bis die Überprüfung stattfindet. Für das Nachreichen der WF-Schulung gibt es dann eine Frist. Es sind ein paar Wochen. Ein Kollege wird die genaue Frist sicher noch ergänzen. Ich habe dies (den WF) bis jetzt noch nicht benötigt.
Acht wochen frist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Joewood » Di 25. Jan 2022, 09:32

Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 07:00
Ich lese hier immer wieder von vorgezeigten Bewerbungen die vorgezeigt werden müssen usw.
Ich bin in keinem verein Mitglied im Moment, was brauch ich jetzt alles genau außer der Verwahrung um die Kontrolle Positiv zu bestehen..?
Reicht den die 5 Jährige WF Schulung oder sind zusätzlich irgendwelche Bewerbungen, Schiessnachweise usw. erforderlich..?
Sorry die Frage bin noch sehr neu im ganzem hier.
Bewerbe (= Wettkämpfe), nicht Bewerbungen ;)
Tatsächlich hilft die Bewerbsteilnahme und halt der entsprechende Nachweis üblicherweise, um sich die WF-Schulungen zu ersparen.
Daher wird das gerne erwähnt... bei mir warens vor einem Jahr oder so auch da und da haben ihm die Listen vollkommen gereicht; also keine Aufforderung zur Nachschulung. Wennst die Waffen nur als Staubfänger im Tresor liegen hast, dann hast allerdings gute Chancen, dass du den WF neu machen/verlängern musst in der genannten Frist

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von racepics » Di 25. Jan 2022, 09:34

Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 07:00
Ich lese hier immer wieder von vorgezeigten Bewerbungen die vorgezeigt werden müssen usw.
Ich bin in keinem verein Mitglied im Moment, was brauch ich jetzt alles genau außer der Verwahrung um die Kontrolle Positiv zu bestehen..?
Reicht den die 5 Jährige WF Schulung oder sind zusätzlich irgendwelche Bewerbungen, Schiessnachweise usw. erforderlich..?
Sorry die Frage bin noch sehr neu im ganzem hier.
Bei meiner Kontrolle hat er sich mit 3 Ergebnislisten innerhalb vom letzten halben Jahr begnügt, dieser Tage mit einem Schützenkollegen gesprochen, er lässt sich bei jedem Standbesuch sein Schießbuch abstempeln, und das hat dem Beamten gefallen und somit auch genügt.

Je nachdem mit was Du Dir leichter tust, wenn Du keine Bewerbe schießt warte bis zur Kontrolle und mach dann den WAFS.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Di 25. Jan 2022, 11:30

Bei mir in Wien hat bisher 1 Bewerb in den letzten 6 Monaten gereicht. Wollte letztes Mal sogar dezidiert nur eine Ergebnisliste mitnehmen. Dabei habe ich die eh zum Sauenfuttern ;-)

Anscheinend wollen andere Behörden z. Tl. mehrere Bewerbe in den letzten 6 Monaten sehen...

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Justin88 » Di 25. Jan 2022, 12:50

raptor hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 11:30
Bei mir in Wien hat bisher 1 Bewerb in den letzten 6 Monaten gereicht. Wollte letztes Mal sogar dezidiert nur eine Ergebnisliste mitnehmen. Dabei habe ich die eh zum Sauenfuttern ;-)

Anscheinend wollen andere Behörden z. Tl. mehrere Bewerbe in den letzten 6 Monaten sehen...

Es scheint, das sie in Wien noch a bissl "bürgerfreunlicher" sind.
Eine Bekannte hat bei der Verwahrungskontrolle auch nur eine Ergebnisliste der letzten 6 Monate vorgelegt u. die war ausreichend.

Bei mir hätten´s bissl mehr zum tragen gehabt als nur einen Liste!

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maria » Di 25. Jan 2022, 12:51

Warten bis die Überprüfung stattfindet.
Warum muss man warten bis die Überprüfung stattfindet..? kann man nicht einfach mal Hausnummer gesagt alle 4 Jahre von selbst eine machen..? dann müsste man doch ausreichend gedeckt sein..? oder doch nicht?
Im waffenführerschein ist doch ausreichend platz für weitere Schulungen und deren Stempeln im WF einen völlig neu machen erscheint mir etwas überflüssig?
Bewerbe (= Wettkämpfe), nicht Bewerbungen ;)
Tatsächlich hilft die Bewerbsteilnahme und halt der entsprechende Nachweis üblicherweise, um sich die WF-Schulungen zu ersparen.
Daher wird das gerne erwähnt... bei mir warens vor einem Jahr oder so auch da und da haben ihm die Listen vollkommen gereicht; also keine Aufforderung zur Nachschulung. Wennst die Waffen nur als Staubfänger im Tresor liegen hast, dann hast allerdings gute Chancen, dass du den WF neu machen/verlängern musst in der genannten Frist
Naja bin bei keinen Wettkämpfen im moment auch noch in keinem Verein ich bevorzuge doch eher die bequeme art das heißt ich würde doch eher gerne auf dem Schießplatz gehen wann mir das gerade Spass macht und nicht unbedingt weil ich zwingend muss. Dan mache ich doch Lieber alle 4 Jahre den Stempel für den WF wenn das auch gültig ist. Vereins beitritt ok aber nur wenn es zwanglos ist.

Dann habe ich hier noch irgendwo gelesen man kann ein Schiessbuch führen und es dan abstempeln beim Schießstand Betreiber oder ähnliches..? kann mir jemand genaueres darüber sagen..? Währe das auch gültig bei Kontrollen..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Justin88 » Di 25. Jan 2022, 12:59

Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 12:51


Dann habe ich hier noch irgendwo gelesen man kann ein Schiessbuch führen und es dan abstempeln beim Schießstand Betreiber oder ähnliches..? kann mir jemand genaueres darüber sagen..? Währe das auch gültig bei Kontrollen..?
Kommt auf deine zuständige Behörde/Sachbearbeiter an. Nicht alle akzeptieren das. Nicht alle Betreiber bestätigen es.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von McMonkey » Di 25. Jan 2022, 13:04

Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 12:51
Warten bis die Überprüfung stattfindet.
Warum muss man warten bis die Überprüfung stattfindet..? kann man nicht einfach mal Hausnummer gesagt alle 4 Jahre von selbst eine machen..? dann müsste man doch ausreichend gedeckt sein..? oder doch nicht?
Im waffenführerschein ist doch ausreichend platz für weitere Schulungen und deren Stempeln im WF einen völlig neu machen erscheint mir etwas überflüssig?
Bei der Überprüfung ist ein gültiger Waffenführerschein - also nicht älter als 6Monate vorzulegen. Kann man also im Vorfeld machen, muß aber nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Mille » Di 25. Jan 2022, 13:12

McMonkey hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 13:04
Maria hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 12:51
Warten bis die Überprüfung stattfindet.
Warum muss man warten bis die Überprüfung stattfindet..? kann man nicht einfach mal Hausnummer gesagt alle 4 Jahre von selbst eine machen..? dann müsste man doch ausreichend gedeckt sein..? oder doch nicht?
Im waffenführerschein ist doch ausreichend platz für weitere Schulungen und deren Stempeln im WF einen völlig neu machen erscheint mir etwas überflüssig?
Bei der Überprüfung ist ein gültiger Waffenführerschein - also nicht älter als 6Monate vorzulegen. Kann man also im Vorfeld machen, muß aber nicht.

Dann hätte ich aber schon ein paar mal Sinnlos machen können. :headslap: Hab die WBK jetzt nun schon über 6 Jahre und wurde noch nie kontrolliert. Mal sehen wann die kommen. 8-)

Besser ist wohl den WF nachreichen nach der Kontrolle.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maria » Di 25. Jan 2022, 13:16

Dann hätte ich aber schon ein paar mal Sinnlos machen können. :headslap: Hab die WBK jetzt nun schon über 6 Jahre und wurde noch nie kontrolliert. Mal sehen wann die kommen. 8-)

Besser ist wohl den WF nachreichen nach der Kontrolle.
Naja wie Du meinst wenn das jetzt von der Bequemen art siehst, ich machen alle 4 Jahre ca. müsste dan ziemlich Save sein ohne das nachgereicht werden muss.. das mit nachreichen naja brauch nur was passieren wie jetzt die Lockdown usw. da möchte ich doch kein Risiko eingehen.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von coliflower » Di 25. Jan 2022, 13:20

Na ja, wenn du den WF nach 4 Jahren machst und die Kontrolle nach 5 Jahren kommt, dann ist dein WF ungültig ... Dann muss du ja eh den WF wieder machen ...

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maria » Di 25. Jan 2022, 13:26

Na ja, wenn du den WF nach 4 Jahren machst und die Kontrolle nach 5 Jahren kommt, dann ist dein WF ungültig ... Dann muss du ja eh den WF wieder machen ...
OK verstehe, ja das ist nicht so besonders lange 6 Monate,
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von RcL » Di 25. Jan 2022, 14:03

Du könntest bei einem bekannten Waffenhändler mit Schießstand in Wien einfach den Bewerb schießen, die haben *immer* einen aktiv.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Joewood » Di 25. Jan 2022, 16:49

Es gibt genug Umlaufbewerbe... werden eh regelmäßig hier gepostet im entsprechenden Unterforum... einfach eine der Scheiben, die du am Stand verballerst dem Bewerb widmen, die - meist relativ geringe - Teilnahmegebühr überweisen und gut ist...
Zudem jeden Standbesuch abzeichnen lassen - hätte noch nie wen gesehen, der das nicht abgestempelt hätte - und dann hast auch was an der Hand; besagter bekannter Waffenhändler in Wien hat dafür eigene Vordrucke; wennst mit A4 Blattln in einer Mappe zufrieden bist, brauchst nicht mal ein Schießbuch kaufen

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maria » Mi 26. Jan 2022, 13:07

Bei der Überprüfung ist ein gültiger Waffenführerschein - also nicht älter als 6Monate vorzulegen. Kann man also im Vorfeld machen, muß aber nicht.
Ich war heute beim Kettner, und der sagte mir nach mehrmaligen Fragen (Extra 3x gefragt) das der WF 5 Jahre Gültigkeit besitzt, nun frage ich mich wie kommt man hier dan auf 6 Monate Gültigkeit? Irgendwas scheint irgendwo schief zu laufen..? :D
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Antworten