ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren ErfahrungsberichtgE

Beitrag von Le_shooter » So 26. Mär 2023, 22:41

So, wir hatten vergangene Woche auch unseren ersten Besuch von der LPD Wien.
Vorab Fazit: Sehr entspannt, ohne Probleme.
Bei mir haben 2 junge Polizistinnen geklingelt.
Ging sehr rasch, Seriennummern der Revolver, kurzer Blick auf den Tresor, Jagdkarte vorgezeigt.
Bisserl über den SW 17er geplaudert, alles in allem ne Viertelstunde, das war’s.

Bisserl witzig: 3 Tage später klingelt es erneut, diesmal zu dritt, zwei Herren und eine Dame.
Kontrolle bei meiner Frau, die die WBK einen guten Monat später bekommen hatte.
Kontrolle ebenso entspannt, nur dass der Polizist die Waffe selbst aus dem Koffer den meine Frau für ihn geöffnet hatte genommen und hantiert hat ohne sich zu vergewissern dass die Waffe ungeladen war ;-)
Ansonsten alles ok, kurze Belehrung mit Infozettel über Erneuerung des WFS.
Dann hat er sich mit „Dann bis in 5 Jahren!“ verabschiedet.

Beide Besuche sind sehr professionell und respektvoll verlaufen.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Trugor » So 26. Mär 2023, 22:48

Was kontrollieren sie eigentlich bei meiner Frau, wenn wir beide die WBK haben, aber nur ich Waffen besitze?

Klingeln, sie sagt, dass sie keine Waffen besitzt und gut ist? Oder kommen sie garnicht?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren ErfahrungsberichtgE

Beitrag von FdH22 » So 26. Mär 2023, 22:56

Le_shooter hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:41

Kontrolle ebenso entspannt, nur dass der Polizist die Waffe selbst aus dem Koffer den meine Frau für ihn geöffnet hatte genommen und hantiert hat ohne sich zu vergewissern dass die Waffe ungeladen war ;-)
Kaum zu glauben (nein, nicht dir) das Verhalten des Beamten. :shock:

im Vgl. dazu waren´s bei mir völlig konfus, haben sich 3x erkundigt (san´s eh ned glod´n), obwohl ich ihnen schon beim Öffnen des Safes erklärte, das ich jede Waffe einzeln vor ihren Augen im entladenen Zustand (u. offenen Verschluß/Trommel) zeigen werde. :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von helmsp » Mo 27. Mär 2023, 08:55

Trugor hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:48
Klingeln, sie sagt, dass sie keine Waffen besitzt und gut ist?
Genauso war es bei mir als nach meiner ersten Erweiterung. Er kam genau in dem Zeitraum war wo "die WBK leer war". War einfach ein sehr kurzer Besuch.
Bei meinem Schwiegervater kamen sie auch obwohl es leer war jedoch hat sich der Beamter die Bemerkung "Wollen Sie nicht die Plätze streichen" erlaubt hat. Seitdem hat er einfach paar nicht-trommelnde-S&Ws von mir geborgt bekommen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Wolf1971 » Mo 27. Mär 2023, 10:12

Trugor hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:48
Was kontrollieren sie eigentlich bei meiner Frau, wenn wir beide die WBK haben, aber nur ich Waffen besitze?

Klingeln, sie sagt, dass sie keine Waffen besitzt und gut ist? Oder kommen sie garnicht?
Warum hat die Plätze frei? Wie schafft man das? :o
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Trugor » Mo 27. Mär 2023, 10:27

Berechtigte Frage ;)

Hat die WBK „nur“ für mich gemacht zwecks einfacher Verwahrung. Dürfte ihre Plätze grundsätzlich whs eh für mich belegen, aktuell sträubt sie sich noch etwas ;)

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von k20D » Mo 27. Mär 2023, 10:36

Neben der Verwahrungskontrolle wird auch überprüft, ob in den letzten 6 Monaten ein Nachweis über die sichere Handhabung über den Umgang mit der FFW vorliegt
Also, ob die Gattin schießen war und das auch bestätigt ist.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Trugor » Mo 27. Mär 2023, 10:38

Ja, das mit dem Umgang ist klar - da wird sie sehr whs dann die Nachschulung machen müssen. Und bis dahin sinds auch noch paar Jahre. Wer weiß, ob sie bis dahin nicht eh auch anfängt selbst zu schießen…

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von helmsp » Mo 27. Mär 2023, 10:40

Wolf1971 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 10:12
Warum hat die Plätze frei? Wie schafft man das? :o
Ist jetzt zwar OT aber...
Ich habe gerne 2-3 Plätze frei damit ich, falls mir spontan was Schönes über den Weg läuft, es sofort nach Hause holen kann ohne erst irgendwas auf Depot (oder verkaufen) legen zu müssen. Abgesehen davon hat mein "Depot" aka "Frau" ihre Plätze mit ihren Sachen befüllt. :tipphead:
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Enrico1230
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:31

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Enrico1230 » Sa 1. Apr 2023, 11:48

Ich wohne in Wien bin 62 Jahre und hatte Ende Oktober vorigen Jahres die 2te fünfjährige,habe die WBK seit 2012.Der Herr war sehr nett,nur kurz in den Safe gesehen,ich zeigte Sie im ungeladen,das war es auch schon.Bewerbe schieße ich keine,daher habe ich auch keine Ergebnisslisten.
Gleich Anfang November machte ich die Nachschulung.Am nächsten Tag mailte ich der LPD.die Bestätigung der Nachschulung.
Gestern bekam ich einen Eingeschriebenen Brief von der LPD Ref.4.eine Ladung : Amtsärztliche Untersuchung-waffenrechtliche Untersuchung?Allenfalls vorhandene Befunde und Liste von Medikamenten,...mitnehmen.
Gestern habe ich dort angerufen,da ich keinerlei Ahnung habe worum es hier geht,die zuständige Referentin war leider Krank,und Sie kommt am Montag wieder.Die Kollegin sagte mir auch,das Sie Kontrolliert hätten,und da was nicht stimmt.
Mehr darf Sie mir nicht sagen.
Ich habe kein Problem zum Amtsarzt zu gehen.
Das zu verstehen ist eine andere Sache.
Mfg.Enrico1230

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Sa 1. Apr 2023, 12:00

Hmm, seltsam.

Ich würde auf jeden Fall entspannt-sachlich an die Angelegenheit herangehen. Mit Polizei, Amtsarzt, Psychologen etc. herumzudiskutieren oder gar zu streiten bringt nichts, im Gegenteil. Alles möglichst verschriftlichen, an irgendeinem Punkt kommt dann ohnehin ein Bescheid, den man dann bekämpfen kann.

Wegen solchen Sachen bin ich bei der IWOe und habe deshalb den Waffen-Rechtsschutz.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von spareribs » Sa 1. Apr 2023, 19:02

Befunde gehen dem Amtsarzt Nüsse an, ausser du zeigst sie freiwillig ....dann wärst du sowieso ein Fall für einen anderen Arzt :whistle: ausgenommen du bist im Staatsdienst ( Polizist oder Lehrer usw...) und willst früher in Pense gehen, dann wäre es hilfreich......wenn du keine Wbk hast ... Befunde, Hr. DOKTOR ? Habe ich keine, Medikamente ? Selten Aspirin ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Enrico1230
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:31

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Enrico1230 » So 2. Apr 2023, 08:55

Habe soweit Verstanden.Nein bin nicht im Staatsdienst,und in Pension will ich auch nicht.
vielen Dank
mfg.Enrico1230
Mfg.Enrico1230

Hohboy67
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:13

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Hohboy67 » Mo 3. Apr 2023, 23:37

Würde mich interessieren, da ich die WBK erst seit Juli 2022 habe, wie genau nimmt die Behörde mit der 5-Jahresfrist. In meinem Fall Juli 2027 oder +/- ? Monate?

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 3. Apr 2023, 23:45

Hohboy67 hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 23:37
Würde mich interessieren, da ich die WBK erst seit Juli 2022 habe, wie genau nimmt die Behörde mit der 5-Jahresfrist. In meinem Fall Juli 2027 oder +/- ? Monate?
Meines Wissens nach wird der Überprüfungsauftrag vom ZWR System automatisch generiert und je nach Auslastung abgearbeitet.

Antworten