ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dauer ein Beantragung der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von cas81 » Mi 26. Jul 2017, 12:05

Chriss hat geschrieben:Und wie ist das jetzt mit der polizei kommen die auch noch weil das hör ich oder les ich heut zum ersten mal?

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10006074

Binnen 5 Jahren schneit die Polizie (idR unangekündigt) bei dir rein und kontrolliert die rechtmässige Verwahrung.
Sie kommen auch, wenn du keine Waffe auf deine WBK gemeldet hast, du könntest dir ja per Privatkauf eine beschafft haben und unterliegst damit einer 6- wöchigen Meldefrist. Sie kommen anscheinend gelegentlich auch schon vor Ausstellung der WBK (Keine WBK heisst keine Waffe Kat B, demnach benötigst du eigentlich NOCH keine Verwahrungsmöglichkeit. Trotzdem kommts vor). Also irgendwann alle 5 Jahre bekommst du Besuch.

Tu dir einen Gefallen und lies dir auch das WaffG einmal durch. Nicht unwichtig, du bewegst dich mit Waffe/Munition sehr schnell und unbewusst an der erlaubten Grenze.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Chriss » Mi 26. Jul 2017, 12:09

Danke für die antwort werd ich machen hab auch schon reingeschaut das mit den 5 jahren hab ich gewusst nur das die auch bei der beantragung kommen können ist mir neu gewesen :)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von cas81 » Mi 26. Jul 2017, 12:10

vor Pulverdampf wars mir auch fremd
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Armata » Mi 26. Jul 2017, 12:11

Chriss hat geschrieben:Die vorfreude kann man mittlerweile mit auf nadeln sitzen vergleichen :D

Und wie ist das jetzt mit der polizei kommen die auch noch weil das hör ich oder les ich heut zum ersten mal?


Das dürfte komplett unterschiedlich gehandhabt werden. Bei mir zb war weder während bzw nach Erstbeantragung jemand. Auch bei der Erweiterung der WBK auf 4 Plätze kam niemand. Dürfte bei uns tatsächlich "nur" alle 5 Jahre passieren. Dann höre ich wieder von anderen Stellen, dass zumindest NACH der Erweiterung kontrolliert wurde. Und dann wieder, dass nach Erstbeantragung vorbeigeschaut wurde.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Chriss » Mi 26. Jul 2017, 12:14

Ok danke

Dann hoffen wir mal das sie sich vorher melden weil ich hab unregelmäßige arbeitszeiten und dann ist keiner daheim :D

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von mura » Mi 26. Jul 2017, 12:59

Chriss hat geschrieben:Ok danke

Dann hoffen wir mal das sie sich vorher melden weil ich hab unregelmäßige arbeitszeiten und dann ist keiner daheim :D


Das ist aber deren Problem und nicht deins! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Chriss » Mi 26. Jul 2017, 13:10

Naja irgendwie aber auch dann meines wenn die vor der wbk kommen wollen muss ich noch länger warten :D

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Chriss » Do 27. Jul 2017, 15:39

Heut ist die WBK endlich gekommen :) :dance:

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 12:09

Hy
Ich habe hier mehrmalig gelesen der Polizeilche Überprüfungsbericht um was für eine art Untersuchung handelt sich dabei?
Bekommt man da von der Polizei besuch um zu sehen ob alles ok ist oder um die Strafregister Auskunft oder um was genau geht es sich da..?

Danke,...
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von gewo » Mo 10. Jan 2022, 13:09

Maria hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 12:09
Hy
Ich habe hier mehrmalig gelesen der Polizeilche Überprüfungsbericht um was für eine art Untersuchung handelt sich dabei?
Bekommt man da von der Polizei besuch um zu sehen ob alles ok ist oder um die Strafregister Auskunft oder um was genau geht es sich da..?

Danke,...
deutschland oder oesterreich?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 13:22

gewo hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 13:09
Maria hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 12:09
Hy
Ich habe hier mehrmalig gelesen der Polizeilche Überprüfungsbericht um was für eine art Untersuchung handelt sich dabei?
Bekommt man da von der Polizei besuch um zu sehen ob alles ok ist oder um die Strafregister Auskunft oder um was genau geht es sich da..?

Danke,...
deutschland oder oesterreich?
Österreich
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von howa308 » Mo 10. Jan 2022, 19:33

Alle 5 Jahre kommt die Polizei im Auftrag der Behörde und kontrolliert die sichere Verwahrung der Kat. B Schusswaffen.
Außerdem wird auch die Seriennummer der jeweiligen Waffe mit der ZWR Liste abgeglichen.
Des weiteren muss auch ein Nachweis über den sachgerechten Umgang erbracht werden (Waffenführerschein, Wettbewerbslisten, …).
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 21:14

Alle 5 Jahre kommt die Polizei im Auftrag der Behörde und kontrolliert die sichere Verwahrung der Kat. B Schusswaffen.
Außerdem wird auch die Seriennummer der jeweiligen Waffe mit der ZWR Liste abgeglichen.
Des weiteren muss auch ein Nachweis über den sachgerechten Umgang erbracht werden (Waffenführerschein, Wettbewerbslisten, …).
Wann Kommt die Polizei zur Besichtigung eigentlich das erste mal..? Gleich nach erhalt der WBK..?
Heut ist die WBK endlich gekommen
Ich bin mal gespannt wie lange es bei mir dauern wird, :D
Des weiteren muss auch ein Nachweis über den sachgerechten Umgang erbracht werden (Waffenführerschein, Wettbewerbslisten, …).
Sachgerechter Umgang alle 5 Jahre oder?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Justin88 » Mo 10. Jan 2022, 21:18

Maria hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 21:14
Wann Kommt die Polizei zur Besichtigung eigentlich das erste mal..? Gleich nach erhalt der WBK..?
Das ist von BH zu BH total unterschiedlich.
Bei manchen kommen´s gleich paar Tage nach Erhalt der WBK, bei anderen erst knapp vor der 5jahres Frist.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Dauer ein Beantragung der WBK

Beitrag von Maria » Mo 10. Jan 2022, 21:20

Das ist von BH zu BH total unterschiedlich.
Und wenn man noch nichts hat von den Kategorie B Waffen sondern nur C..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Antworten