ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import Deutschland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Import Deutschland

Beitrag von Sodala80 » Mi 16. Nov 2016, 17:49

Werte Gemeinde,

Ich bitte um Unterstützung. Ich Österreicher :at1: liebäugle mit einer Pistole aus Deutschland inkl. Wechsellauf aber nach meinen Recherchen stellen sich trotzdem noch zwei Fragen:

1. Wenn ich das Formular bei der BH durch habe, kann ich die Waffe selber einfach abholen und über die Grenze?

2. Zählt der Wechsellauf auch als Zubehör oder nimmt mir da wer einen auf der WBK weg wenn vorhanden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen Gruß

Sodala80

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Import Deutschland

Beitrag von movistar » Mi 16. Nov 2016, 18:43

Hallo,

Ich habe selber schon 2 Waffen aus DE gekauft.
1x selbst geholt, 1x schicken lassen mit Overnite da der Weg nach Norddeutschland doch zu weit war.

zu1. Nur mit europäischem Waffenpass
zu2. Wechsellauf als Zubehör eintragen lassen (sollte am KV auch vermerkt sein)

Kaufst du privat oder Händler?
Bedenke dass es für die Waffe auch Ausfuhrgenehmigungspapiere aus DE braucht.
Dies muss der deutsche Besitzer erledigen, gemeinsam mit deinen Ö-Papieren im Original, die du ihm vorher zukommen lassen musst.
LG
Christian

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Import Deutschland

Beitrag von franconero » Mi 16. Nov 2016, 19:22

... probier mal da

http://www.waffen-versand.eu/

hat tadellos gefunzt

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2016, 19:38

es gibt haendler die das anbieten

versand und verbringungsabwicklung kostet alles zusammen ca 65,- oder so
verbringungserlaubnis musst du dazu keine beantragen
der deutsche verkaeufer braucht auch keine

dauert aber vier bis sechs wochen

bei interesse schick mir ein email
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Import Deutschland

Beitrag von titan » Mi 16. Nov 2016, 20:43

Warum sollte man einen EU-WP dafür benötigen wenn beide Behörden eine Import bzw Exportgenehmigung erteilen? Es wäre ja ziemlich unsinnig die Waffe in den EU-Feuerwaffenpass extra eintragen lassen zu müssen, dann kann man sich die EU ExportImportgenehmigung doch gleich sparen.

In der WBK ist übrigens eingetragen: Die Inhaberin/der Inhaber der Waffenbsitzkarte ist berechtigt:
*X Schusswaffen der Kat B zu erwerben, besitzen und einzuführen sowie Munition für Faustfeuerwaffen zu erwerben und zu besitzen.

Mit 65€ Importkosten über einen Händler fährt man Höchstwahrscheinlich am günstigsten und weiters am seriösesten. Overnite operiert nur in De und übergibt die Ware an österreichische Transportunternehmen. Mir ist eine Geschichte bekannt, da lagen mal über Nacht in einem Auto eines solchen bevor sie dann abgeholt werden konnten, weil beim Ö-Unternehmen plötzlich Feierabend war. Die Exportgenehmigung war übrigens auf der Schachtel sichtbar in Folie aufgeklebt (wie Lieferschein). Da ist die Post mMn seriöser.
Zuletzt geändert von titan am Mi 16. Nov 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Re: Import Deutschland

Beitrag von Sodala80 » Mi 16. Nov 2016, 20:50

Na bum vielen Dank für eure Antworten aber mit dem letzten Statement, "da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug...."


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2016, 20:58

in wirklichkeit ist es ganz einfach

hast du sechs wochen zeit
dann machs uebern haendler
ist billiger

muss es gaaaaanz schnell gehn
dann nimm einen dienstleister oder machs selber
da landest halt beim doppelten oder dreifachen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Import Deutschland

Beitrag von titan » Mi 16. Nov 2016, 20:59

Wenn du selber importierst dann brauchst du von deiner BH die Importgenehmigung ala 64€. Mit dieser geht der Verkäufer/Händler zu seiner BH und beantragt die Exportgenehmigung ala 20€. Danach bekommst du diese zugesannt und kannst damit entweder ein Unternehmen beauftragen oder selbst importieren.

Wegen einer solchen in der Firma vergessenen Genehmigung wurde übrigens ein slovenische Waffenhändler letztens mit 200Stk Kat A Waffen an der Grenze aufgehalten. Nachdem alles nachgesendet wurde ging es ohne Probleme weiter. Ich gehe davon aus dass du selbst importieren darfst. Von außerhalb der EU ist es sowieso ohne Papiere möglich, da fängt die Prozedur beim Zoll an (Berechtigung, Beschuss).
Geht die Reise über ein drittes Land, so ist dort ebenfalls eine Genehmigung zur Durchfuhr einzuholen.

Ansonsten deutsche Behörde anrufen und nachfragen, in Österreich wirst du keine Probleme haben, wenn überhaupt dann in DE.
Zuletzt geändert von titan am Mi 16. Nov 2016, 21:03, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Import Deutschland

Beitrag von hari » Mi 16. Nov 2016, 21:03

Na bum, da bietet der Gewo als Haendler an das ganze fuer 65.- zu erledigen und Du überlegst noch? Entweder Deine Zeit ist Dir gar nichts wert oder Du hast einen kafkaesken Masochismus und stehst auf Verwaltungswege.

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Import Deutschland

Beitrag von movistar » Mi 16. Nov 2016, 21:32

titan hat geschrieben:Warum sollte man einen EU-WP dafür benötigen wenn beide Behörden eine Import bzw Exportgenehmigung erteilen?

Overnite operiert nur in De und übergibt die Ware an österreichische Transportunternehmen.


Hallo,

zum ersten Punkt.
Er fragt ja,wenn er selbst die Waffe in DE abholt.
Imho darf er ausserhalb Österreichs keine Waffe ohne EU-WP befördern.
Man möge mich korrigieren bzw. mir erklären, wenn das anders ist.
Oder ist das als Privatperson bei einer Abholung und Selbstimport anders?

zu Overnite - ja, das ist korrekt, ausgeliefert hat dann ein österreichisches Transportunternehmen.
LG
Christian

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Import Deutschland

Beitrag von tiberius » Mi 16. Nov 2016, 21:43

Hi,

vorsicht bei Waffenversand.eu, dahinter steht ein Hr. Speth, dem habens die Lizenz entzogen.
Angeblich kriegt er sie wieder, jedoch ist trotzdem Vorsicht geboten, der Bursche antwortet oft wochenlang
nicht auf Mails, Telefon wird nie abgehoben, und wenn er keinen passenden Karton hat kommt die Waffe schonmal in Teilen.
Nach einer Episode mit dem bzw. der Firma hab ichs mal gegoogelt: verärgerte Kunden von Frankreich bis Polen.
Finger weg, ausser Dein Blutdruck ist zu niedrig.

mfg tiberius

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import Deutschland

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2016, 21:45

tiberius hat geschrieben:Hi,

vorsicht bei Waffenversand.eu, dahinter steht ein Hr. Speth, dem habens die Lizenz entzogen.
Angeblich kriegt er sie wieder, jedoch ist trotzdem Vorsicht geboten, der Bursche antwortet oft wochenlang
nicht auf Mails, Telefon wird nie abgehoben, und wenn er keinen passenden Karton hat kommt die Waffe schonmal in Teilen.
Nach einer Episode mit dem bzw. der Firma hab ichs mal gegoogelt: verärgerte Kunden von Frankreich bis Polen.
Finger weg, ausser Dein Blutdruck ist zu niedrig.

mfg tiberius


ich wollts ned schreiben
aber google weiss es alles
Zuletzt geändert von gewo am Mi 16. Nov 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Re: Import Deutschland

Beitrag von Sodala80 » Fr 18. Nov 2016, 13:58

Danke für die Infos aber da ich da unterschiedliche Meinungen lese, werde ich mal BH und Händler fragen! Danke trotzdem und ein schönes WE


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 406
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Import Deutschland

Beitrag von mrek78 » Fr 22. Mär 2019, 15:21

Wenn ich einen Revolver in Deutschland von einer Privatperson kaufe die nicht nach Österreich exportieren will, kennt jemand einen Deutschen Händler der das Ding für mich annimmt, die Export Papiere beantragt und dann nachdem ich meine Importpapiere habe an einen Österreichischen Händler versendet? Bitte um Empfehlungen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import Deutschland

Beitrag von gewo » Fr 22. Mär 2019, 15:50

Sodala80 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2016, 13:58
... aber da ich da unterschiedliche Meinungen lese....
nur interesses halber ....
welche "unterschieddlichen" meinungen kann es zu einer simplen verbringung geben ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten