ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Hohlspitz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Steyrer » Do 15. Dez 2022, 10:56

Flying Dog hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:17
[....] Es bleibt eine rechtliche Gratwanderung, da ein Erlass/eine Verordnung nicht zwingend rechtsbindend ist, wenn die Behörde befindet, dass sie dem zugrunde liegenden Gesetzestext widerspricht. Sollte seit dem rechtlichen COVID-Theater jeder Österreicher wissen.

Ob man sich also anhand dieser Verordnung im Falle einer Verteidigungssituation vor Gericht tatsächlich aus der Schlinge ziehen kann, ist damit wohl weiterhin eher ein Spiel auf Risiko.
Eine Verordnung richtet sich an dich als Bürger, ein Erlass jedoch nicht.
Das sind 2 komplett verschiedene Dinge!
Deshalb ist eine Verordnung bindend, ein Erlass nicht direkt....
Ein Risiko hast du vor Gericht immer (auf Hoher See und vorm Gericht....), sollte hier bei monolithischen Geschoßen überschaubar sein....

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Flying Dog » Do 15. Dez 2022, 11:13

Alles klar, danke für die Differenzierung.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von coliflower » Do 15. Dez 2022, 11:18

gewo hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:44
Flying Dog hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:17
Es bleibt eine rechtliche Gratwanderung, da ein Erlass/eine Verordnung nicht zwingend rechtsbindend ist, wenn die Behörde befindet, dass sie dem zugrunde liegenden Gesetzestext widerspricht.
ein erlass ist (inneramtliche) makulatur, das stimmt

eine verordnung hingegen ist gesetzesmaterial
die ist belastbar
Nach dem Stufenbau der Rechtsordnung sind die Verordnungen zwischen den einfachen Gesetzen und den Urteilen / Bescheiden zu finden - somit, wie schon oben geschrieben, belastbar.

EU Recht --> B-VG --> BVG --> einfache Gesetzte --> Verordnungen --> Urteile / Bescheide

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von raptor » Do 15. Dez 2022, 11:33

Flying Dog hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:42
Sehe ich grundsätzlich auch so, nur ist die Diskussion dann grundsätzlich eher hinfällig. Ich denke aber, dass viele soetwas parat haben wollen, ohne dabei im Ernstfall auch noch die gesamte Sammlung zu riskieren und, wenn die Gesetzesvertreter (mit ausreichendem Augenmerk auf den Täterschutz) mit einem fertig sind, mit nichts mehr in der Hand dazustehen.
Beim "Offizier erschießt Computerkünstler" Prozess in Wien waren Expansivgeschoße weiter unten im Magazin anscheinend ein Thema. Auch wenn wahrscheinlich bei der Schwere einer tödlich ausgehenden Notwehrhandlung nebensächlich, schlanken Fuß machen solche Sachen nie.

Wo es sich bei mir aufhängt, ist eben der §17 (2), der generell ein Verbot von Expansivgeschoßen will, außer für Sport und Jagdwaffen. (Scheint mir als Laien übrigens ein Pfusch, hier auf die Waffe und nicht auf den aktuellen Zweck der Verwendung abzustellen.) Eine FFW, die man dezidiert zur Verteidigung bereithält (auf WBK mit Begründung SV innerhalb der 4 Wände oder überhaupt WP), ist keine Jagd- oder Sportwaffe.

In der Slowakei dürfte die Rechtslage mit einer Ausnahme für Hohlspitz für Sport und Jagd ähnlich unklar sein und man wartet jetzt darauf, was die Gerichte sagen, wenn tatsächlich sich mal einer mit einer Hohlspitz wehren muss. Ist das bei uns kurz gesagt auch so?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von gewo » Do 15. Dez 2022, 11:42

raptor hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 11:33
Flying Dog hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:42
Sehe ich grundsätzlich auch so, nur ist die Diskussion dann grundsätzlich eher hinfällig. Ich denke aber, dass viele soetwas parat haben wollen, ohne dabei im Ernstfall auch noch die gesamte Sammlung zu riskieren und, wenn die Gesetzesvertreter (mit ausreichendem Augenmerk auf den Täterschutz) mit einem fertig sind, mit nichts mehr in der Hand dazustehen.
Beim "Offizier erschießt Computerkünstler" Prozess in Wien waren Expansivgeschoße weiter unten im Magazin anscheinend ein Thema. ....
soweit mir aus dritter hand bekannt waren TMHS insoweit ein thema als der staatsanwalt das eingebracht hat und sowohl der gutachter als auch der richter das TMHS thema komplett ignoriert haben.

wobei ich aber das urteil nicht komplett gelesen habe, das gebe ich zu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von RR1000 » Do 15. Dez 2022, 13:57

Na sauber, dann kann ich meine Hornady Critical Defense in diversen Kalibern in den nächsten Kugelfang jagen....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von gewo » Do 15. Dez 2022, 14:24

RR1000 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 13:57
Na sauber, dann kann ich meine Hornady Critical Defense in diversen Kalibern in den nächsten Kugelfang jagen....
oder du gehst zum Pulverdampf Schützenverein
ab € 19,- im Jahr ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Lexman1 » Do 15. Dez 2022, 14:27

Ich hab zur SV 2 Mags mit Fiocchi EMP geladen. Die werden auch von der Polizei verwendet und sind ohne große Auflagen erwerbbar. Insofern kann man sich das Leben auch einfacher gestalten. Andere TMHS einfach nur für Bewerbe verwenden, oder einem ordentlichen SV beitreten.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von RR1000 » Do 15. Dez 2022, 14:37

gewo hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 14:24
RR1000 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 13:57
Na sauber, dann kann ich meine Hornady Critical Defense in diversen Kalibern in den nächsten Kugelfang jagen....
oder du gehst zum Pulverdampf Schützenverein
ab € 19,- im Jahr ...
Bin zwar schon bei einem Verein, meinte damit nur, das ich die Critical Defense nicht als SV Munition verwenden kann.

Werde aber trotzdem dem Pulverdampf -Verein beitreten, find ich eine unterstützenswerte Sache.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von gewo » Do 15. Dez 2022, 15:06

RR1000 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 14:37
gewo hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 14:24
RR1000 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 13:57
Na sauber, dann kann ich meine Hornady Critical Defense in diversen Kalibern in den nächsten Kugelfang jagen....
oder du gehst zum Pulverdampf Schützenverein
ab € 19,- im Jahr ...
Bin zwar schon bei einem Verein, meinte damit nur, das ich die Critical Defense nicht als SV Munition verwenden kann.

Werde aber trotzdem dem Pulverdampf -Verein beitreten, find ich eine unterstützenswerte Sache.
danke

aber wie kommst drauf dass das bedeutsam waere was im falle einer SV geladen ist?

unter der voraussetzung dass es tatsaechlich SV ist und ned die folge eines aktiven hineinbegebens in eine gefaehrliche siutuation .... ist das voellig powidl was da geladen ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von RR1000 » Do 15. Dez 2022, 15:13

gewo hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 15:06
RR1000 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 14:37
gewo hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 14:24
RR1000 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 13:57
Na sauber, dann kann ich meine Hornady Critical Defense in diversen Kalibern in den nächsten Kugelfang jagen....
oder du gehst zum Pulverdampf Schützenverein
ab € 19,- im Jahr ...
Bin zwar schon bei einem Verein, meinte damit nur, das ich die Critical Defense nicht als SV Munition verwenden kann.

Werde aber trotzdem dem Pulverdampf -Verein beitreten, find ich eine unterstützenswerte Sache.
danke

aber wie kommst drauf dass das bedeutsam waere was im falle einer SV geladen ist?

unter der voraussetzung dass es tatsaechlich SV ist und ned die folge eines aktiven hineinbegebens in eine gefaehrliche siutuation .... ist das voellig powidl was da geladen ist
Na hast eh recht, auch die .45er VM Murmeln aus meiner G21 werden im hoffentlich nie eintretenden Fall ihren Zweck erfüllen.
Aktiv werde ich mich ziemlich sicher nicht in eine gefährliche Situation begeben, werde im worst case nur versuchen, meine Familie zu beschützen...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von combatmiles » Do 15. Dez 2022, 19:49

Herr Richter, als ich gehört habe wie die Türe aufgebrochen wurde, habe ich aus Angst das erst beste Magazin aus dem Tresor geschnappt und mich ins Schlafzimmer eingesperrt.. der Einbrecher HomeInvader ist trotzdem da auch noch durch die Türe.. ich hab im dunklen nicht gesehen welches Magazin ich erwisch Herr Rat...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Joewood » Do 15. Dez 2022, 20:38

combatmiles hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 19:49
ich hab im dunklen nicht gesehen welches Magazin ich erwisch Herr Rat...
Wenn alle mags mit den Critical Defense oder ähnlichem geladen sind, kommst aber in Argumentationsnotstand... außer du hältst dir extra eines vor, das normele Murmeln drinnen hat

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von combatmiles » Do 15. Dez 2022, 21:01

nicht mal dann...

Her Rat, das sind die Mags von meinen Sportwaffen, die hab ich zu HAuse vorgeladen weil ja die STandgebühren so hoch sind und ich Zeit sparen muss..
Ich bin ja ein ganz friedlicher ZEitgenosse, Grünwähler und habe die Waffen ja nur zum Sport..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von GDU » Do 15. Dez 2022, 22:32

Geladene Magazine zum Stand transportieren ist aber arg böse

Antworten