ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Hohlspitz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Trommler » Mo 18. Apr 2022, 15:53

Ziehe meine Frage zurück weil schon beantwortet!
Zuletzt geändert von Trommler am Mo 18. Apr 2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von AUG-andy » Mo 18. Apr 2022, 15:56

Trommler hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 15:53
Stimmt es dass das heiss diskutierte Hohlspitzverbot nur für Geschosse mit Teilmantel nicht aber monolithische Geschosse mit Hohlspitze gilt?
Richtig. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Trommler » Mo 18. Apr 2022, 15:58

Ok, zu spät! Aber trotzdem Danke für die Beantwortung.
Damit wird die Verordnung noch unlogischer und ich schließe mich Gewos Argumentation an.
Stelle mir gerade folgende Szene im Gerichtssaal vor:
Richter: Sie haben mit einer besonders heimtückischen TMHS Geschoss den armen Einbrecher erschossen.
Angeklagter: Hr Rat! Das war doch kein TM Geschoss, sondern ein monolithisches ohne Blei.
Richter: na das ist ja was komplett anderes. Vor allem wie umweltfreundlich!
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von AUG-andy » Mo 18. Apr 2022, 16:10

Trommler hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 15:58
Ok, zu spät!
Zu spät für was?
Du kannst dir ja immer noch diverse solid Hohlspitz zulegen ohne Auflagen.
GZ.: BMI-VA1900/0075-III/3/2008 hat geschrieben:In Umsetzung dieser Verordnungsermächtigung bestimmt § 5 der 1. WaffV, dass der Besitz
und der Erwerb von Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem
oder geschlossenem Hohlspitz
sowie Geschosse für diese Patronen verboten sind.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 18. Apr 2022, 16:12

gewo hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 20:24
combatmiles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 18:17
@Gewo gibts schon an Preis für die XRG in .45ACP?

S&B 45 AUTO/45CP XRG DEFENSE 165 GRS
UVP € 77,40 / 50stk

doubleaction sonderpreis € 63,-/ 50stk
dzt nicht lagernd beim lieferanten
LOL, auf FB meint S&B dass man doch einfach den Händler fragen solle.
Als ob es keine Verknappung gäbe.
auch die Tschechen auf FB sind von der Munitionsknappheit nicht sehr erfreud und fühlen sich von den verharmlosenden Ansagen der S&B Account Poster etwas veralbert.
Vor allem da man teilweise aus den USA rückimportierten Munitionspaketen (Made in CZ klarerweise) teuer bezahlen kann wenn man überhaupt was bekommt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von gewo » Mo 18. Apr 2022, 16:41

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 16:12
.
Vor allem da man teilweise aus den USA rückimportierten Munitionspaketen (Made in CZ klarerweise) teuer bezahlen kann wenn man überhaupt was bekommt.
Das kann sich nie ausgehen
Noch nicht …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Trommler » Mo 18. Apr 2022, 16:54

Ich habe meine Frage gepostet und wollte sie zurückziehen, nachdem ich bemerkt habe, dass sie schon beantwortet worden war. Da aber AUGAndy schon meine inzwischen obsolete Frage zitiert und beantwortet hatte, konnte ich sie nicht mehr zurückziehen. Darauf bezog sich das zu spät. Ich habe zwei Schachteln Action Extrem beim Gewo gekauft. Also nix zu spät für Munitionskauf.
Si vis pacem para bellum

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von raptor » Mi 14. Dez 2022, 21:05

eXistenZ hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 20:44
MikeV hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 16:35
Im Gesetz steht doch "nur" Expansivgeschoss.
Woher kommt dieses "nur TMHS"? Die Hersteller werben doch explizit mit der Expansion, warum sind diese Geschoße (zB Voll-Kupfer-Geschoße wie Geco Action extreme) dann erlaubt, TMHS aber nicht.

WaffG §17
(2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung Erwerb, Besitz, Einfuhr und Führen von neuartigen Waffen oder Erwerb, Besitz und Einfuhr von neuartiger Munition, die auf Grund ihrer Beschaffenheit, Wirkung oder Wirkungsweise eine besondere Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder für fremdes Eigentum darstellen könnten, zu verbieten. Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.
Lt. Gesetzestext klingt es so als ob der Bundesminister das tun muss. Es klingt nach einer Aufforderung.
"Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten."

Der Bundesminister hat aber durch Verordnung nur TMHS verboten und nicht jede Expansivmunition.

Versteht mich nicht falsch.
Ich finde es gut das der Bundesminister nicht jede Expansivmunition verboten hat und will mich darüber auch nicht beschweren.
Ich kann aber verstehen warum das für jemanden verwirrend sein kann.
Ich kapiere es nicht, bitte hilf mir wer intellektuell über die Straße.

Das Gesetz verstehe ich so, als hätte der Innenminister jede FFW Munition zu verbieten, die auf Expansion ausgelegt ist, außer für Jagd- und Sportwaffen, richtig? Per Erlass verboten ist aber weiter nur die Teilmantelhohlspitz (außer für Jagd und Sport), richtig?

Was ist also, wenn man eine Munition mit Expansivgeschoßen (z.B. Teilmantelflachkopf, die vom Hersteller mit Expansion beworben wird), die nicht Teilmantelhohlspitz sind, in eine Waffe lädt, die für Verteidigung bereitgehalten oder geführt wird?

Und was macht z.B. ein Waffenpassbesitzer, der nicht Jäger oder Sportschütze ist: Vollmantel laden?

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Huck_Finn » Do 15. Dez 2022, 08:48

Und was macht z.B. ein Waffenpassbesitzer, der nicht Jäger oder Sportschütze ist ..


Der nimmt Teilmantel OHNE offene oder geschlossene Hohlspitze. Oder Kupfersolids wie "First Defense" von MagTech mit Hohlspitze. :)
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von raptor » Do 15. Dez 2022, 09:54

Huck_Finn hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 08:48
Und was macht z.B. ein Waffenpassbesitzer, der nicht Jäger oder Sportschütze ist ..


Der nimmt Teilmantel OHNE offene oder geschlossene Hohlspitze. Oder Kupfersolids wie "First Defense" von MagTech mit Hohlspitze. :)
Ja, OK, aber auf welcher Basis? Der Innenminister hat doch lt. §17 (2) Affengesetz jedwede Expansivmunition für FFW zu verbieten?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von AUG-andy » Do 15. Dez 2022, 10:05

raptor hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 09:54
Huck_Finn hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 08:48
Und was macht z.B. ein Waffenpassbesitzer, der nicht Jäger oder Sportschütze ist ..


Der nimmt Teilmantel OHNE offene oder geschlossene Hohlspitze. Oder Kupfersolids wie "First Defense" von MagTech mit Hohlspitze. :)
Ja, OK, aber auf welcher Basis? Der Innenminister hat doch lt. §17 (2) Affengesetz jedwede Expansivmunition für FFW zu verbieten?
Du kannst dir ja immer noch diverse solid Hohlspitz zulegen ohne Auflagen.
GZ.: BMI-VA1900/0075-III/3/2008 hat geschrieben:In Umsetzung dieser Verordnungsermächtigung bestimmt § 5 der 1. WaffV, dass der Besitz
und der Erwerb von Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem
oder geschlossenem Hohlspitz
sowie Geschosse für diese Patronen verboten sind.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Flying Dog » Do 15. Dez 2022, 10:17

AUG-andy hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:05
raptor hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 09:54
Huck_Finn hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 08:48
Und was macht z.B. ein Waffenpassbesitzer, der nicht Jäger oder Sportschütze ist ..


Der nimmt Teilmantel OHNE offene oder geschlossene Hohlspitze. Oder Kupfersolids wie "First Defense" von MagTech mit Hohlspitze. :)
Ja, OK, aber auf welcher Basis? Der Innenminister hat doch lt. §17 (2) Affengesetz jedwede Expansivmunition für FFW zu verbieten?
Du kannst dir ja immer noch diverse solid Hohlspitz zulegen ohne Auflagen.
GZ.: BMI-VA1900/0075-III/3/2008 hat geschrieben:In Umsetzung dieser Verordnungsermächtigung bestimmt § 5 der 1. WaffV, dass der Besitz
und der Erwerb von Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem
oder geschlossenem Hohlspitz
sowie Geschosse für diese Patronen verboten sind.
Das Thema interessiert mich auch brennend.
Die sind dann auch als Otto Normalverbraucher ohne Sportschützennachweis legal beziehbar?


Das Damoklesschwert ist man mMn damit aber trotzdem nicht los. Es bleibt eine rechtliche Gratwanderung, da ein Erlass/eine Verordnung nicht zwingend rechtsbindend ist, wenn die Behörde befindet, dass sie dem zugrunde liegenden Gesetzestext widerspricht. Sollte seit dem rechtlichen COVID-Theater jeder Österreicher wissen.

Ob man sich also anhand dieser Verordnung im Falle einer Verteidigungssituation vor Gericht tatsächlich aus der Schlinge ziehen kann, ist damit wohl weiterhin eher ein Spiel auf Risiko.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von AUG-andy » Do 15. Dez 2022, 10:30

In einer Notwehrsituation in der es um Leib und Leben geht, ist mir der Ausgang eines eventuellen Verfahrens erstmal egal. Sollte es wirklich zum Schußwaffengebrauch kommen, und die Notwehr gerechtfertigt sein laut Richter, wird die Vermeidung dieser Munition keinen Einfluss darauf haben.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Flying Dog » Do 15. Dez 2022, 10:42

AUG-andy hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:30
In einer Notwehrsituation in der es um Leib und Leben geht, ist mir der Ausgang eines eventuellen Verfahrens erstmal egal. Sollte es wirklich zum Schußwaffengebrauch kommen, und die Notwehr gerechtfertigt sein laut Richter, wird die Vermeidung dieser Munition keinen Einfluss darauf haben.
Sehe ich grundsätzlich auch so, nur ist die Diskussion dann grundsätzlich eher hinfällig. Ich denke aber, dass viele soetwas parat haben wollen, ohne dabei im Ernstfall auch noch die gesamte Sammlung zu riskieren und, wenn die Gesetzesvertreter (mit ausreichendem Augenmerk auf den Täterschutz) mit einem fertig sind, mit nichts mehr in der Hand dazustehen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von gewo » Do 15. Dez 2022, 10:44

Flying Dog hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 10:17
Es bleibt eine rechtliche Gratwanderung, da ein Erlass/eine Verordnung nicht zwingend rechtsbindend ist, wenn die Behörde befindet, dass sie dem zugrunde liegenden Gesetzestext widerspricht.
ein erlass ist (inneramtliche) makulatur, das stimmt

eine verordnung hingegen ist gesetzesmaterial
die ist belastbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten