ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Hohlspitz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Octavian » So 27. Feb 2022, 17:45

John Connor hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 17:31
Octavian, hast Du jemals die Voraussetzungen für eine Rechtfertigung nach § 3 StGB in einem qualifizierten Werk (gelindestes, aktuell zur Verfügung stehendes Mittel zur sicheren Abwehr) gelesen (bitte in welchem) Judikatur dazu (bitte GZ) oder denkst Du Dir das alles nur spontan aus?
Ich glaub eher Letzteres.
Die Voraussetzungen für § 3 StGB kannst Du im Wiener Kommentar zum StGB nachlesen, von mir aus auch im Salzburger Kommentar, welcher aber leider etwas schleissig aktualisiert wird - aber wahrscheinlich hast du eh keinen Zugriff darauf. Aber kannst ja mal zum Juridicum gehen, wohnst ja offenbar eh in Wien, da darf man auch als Externer die Bibliothek konsolidieren.
Und wenn du schon dort bist, kannst Dich ja auch in eine Vorlesung zu AT I und AT II setzen, schadet dir sicher nicht.

Aber die ganze Theorie - die du wahrscheinlich kennst, zumindest tust du so - bringt dir halt relativ wenig, wenn du noch nie bei einem Strafverfahren dabei warst. Also einfach mal zum Straflandesgericht, die meisten Verhandlungen sind ja eh öffentlich, und schauen (und staunen) dass es in der Praxis "etwas" anders läuft.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von John Connor » So 27. Feb 2022, 17:50

Bist putzig
Noch amal: Ich lade Dich ein darzulegen, wo in einem qualifizierten Werk Deine Meinung gestützt wird (meine und auch die herrschende Lehre/Rspr: gelindestes, aktuell zur Verfügung stehendes Mittel zur sicheren Abwehr), oder dass es auch nur ein Judikat gibt (bitte GZ) das in Deine Richtung geht.
Octavian hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 17:24

Das heißt der Richter geht sehr wahrscheinlich davon aus, dass du um die stärkere Verwundung weißt und wird dich sehr wahrscheinlich fragen, warum du trotzdem so eine Munition geladen hast.
Schön dass er fragt, hat aber mit den Notwehrvoraussetzungen nix zu tun
Octavian hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 17:24

Dass man das nur vorbereitet hat weil man am nächsten Tag auf den Schießstand gehen wollte, wird eher unglaubwürdig wirken.
Auch die Argumentation, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist, ist bestimmt keine ausreichende Rechtfertigung.
Das mag sein, ist aber ebenso egal

Wenn das in einem Urteil drin stünde, wirds sofort im RM gehoben. Wenn keines erhoben wird, erbarmt sich wahrscheinlich sogar die Generalprokuratur.
Octavian hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 17:45

Aber die ganze Theorie - die du wahrscheinlich kennst, zumindest tust du so - bringt dir halt relativ wenig, wenn du noch nie bei einem Strafverfahren dabei warst.
:lol:
Zuletzt geändert von John Connor am So 27. Feb 2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Octavian » So 27. Feb 2022, 18:06

Ich kann Dir gerne bei Gelegenheit eine ausführlichere Antwort geben, auch mit Literaturverweisen und entsprechenden Zitaten, bin momentan aber noch am arbeiten, was halt Vorrang hat.

Nur eine Frage hätte ich noch, einfach aus persönlichem Interesse: auf was hin (Beruf, Ausbildung, Studium?) genau lässt du hier eigentlich den Korinthenkacker raushängen?

PS: Anstatt dein Posting 4x zu editieren, wahrscheinlich weil du aufgrund deines Temperaments sofort antworten musstest, könntest Du Dir auch vorher überlegen was Du schreiben willst und dann erst antworten.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von John Connor » So 27. Feb 2022, 18:10

So 20 Jahre Berufserfahrung genau in dem Bereich sollten reichen

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Octavian » So 27. Feb 2022, 18:28

John Connor hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 18:10
So 20 Jahre Berufserfahrung genau in dem Bereich sollten reichen
Aber Jurist bist wohl keiner, sonst wäre Deine Antwort wesentlich präziser und über 5 Absätze gegangen :mrgreen:

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von John Connor » So 27. Feb 2022, 18:32

Geschwafelt wird nur bei Freiberuflern :whistle:

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Flying Dog » Mo 28. Feb 2022, 07:27

Octavian hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 17:24
Auch wenn es in der Theorie natürlich richtig ist - die VERWENDUNG von HP Munition ist nicht geregelt sondern nur Erwerb und Besitz.
Das ändert aber nichts daran, dass es vor Gericht anders bewertet wird.
Das mag sein, aber die meisten werden beim Erwerb der WBK auch "Sport" als Grund angeben - das verbietet ihnen dennoch nicht den Gebrauch der Waffe zur Selbstverteidigung in einer gerechtfertigten Notwehrsituation.

Ich wäre wirklich sehr an einem handfesten Beispiel für einen Schuldspruch aufgrund der geladenen Munition interessiert - und zwar außerhalb von dienstrechtlichen Verfahren unserer Sicherheitsorgane - ansonsten können wir bei "Hören-Sagen" verbleiben.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

neuling1234
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:04

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von neuling1234 » So 10. Apr 2022, 23:48

Aber jetzt mal grundsätzlich.

Wenn ich nur eine WBK, keine Schützenvereinsmitglied bin und auch kein Jagdkarte habe. Darf ich diese Munition dann erwerben? Auch wenn ich sie nicht verwende, nicht lade, sondern nur lagere? Würde das ggf. bei einer Kontrolle Probleme machen?

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Mr_M » So 10. Apr 2022, 23:53

neuling1234 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:48
Aber jetzt mal grundsätzlich.

Wenn ich nur eine WBK, keine Schützenvereinsmitglied bin und auch kein Jagdkarte habe. Darf ich diese Munition dann erwerben? Auch wenn ich sie nicht verwende, nicht lade, sondern nur lagere? Würde das ggf. bei einer Kontrolle Probleme machen?
Nein darfst du nicht. Wird auch auf den Homepages div. Händler hingewiesen!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von AUG-andy » Mo 11. Apr 2022, 00:44

Mr_M hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:53
neuling1234 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:48
Aber jetzt mal grundsätzlich.

Wenn ich nur eine WBK, keine Schützenvereinsmitglied bin und auch kein Jagdkarte habe. Darf ich diese Munition dann erwerben? Auch wenn ich sie nicht verwende, nicht lade, sondern nur lagere? Würde das ggf. bei einer Kontrolle Probleme machen?
Nein darfst du nicht. Wird auch auf den Homepages div. Händler hingewiesen!
Falsch
Gilt nur für Teilmantel.
Solid Hohlsspitz sind erlaubt.
Bitte keine Falschauskünfte. ;)
Erlaubt ist zum Beispiel:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=608725

Siehe Homepage des verlinkten Händlers.
Da steht es ganz genau dabei.

Teilmantel-Hohlspitz
ACHTUNG:
zusätlich zu WBK / WP wird eine Jagdkarte oder ein Nachweis als Sportschütze benötigt
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Mr_M » Mo 11. Apr 2022, 09:19

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:44
Mr_M hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:53
neuling1234 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:48
Aber jetzt mal grundsätzlich.

Wenn ich nur eine WBK, keine Schützenvereinsmitglied bin und auch kein Jagdkarte habe. Darf ich diese Munition dann erwerben? Auch wenn ich sie nicht verwende, nicht lade, sondern nur lagere? Würde das ggf. bei einer Kontrolle Probleme machen?
Ja gut. Hast recht. Mein Fehler. Natürlich nicht bewusst!
Nein darfst du nicht. Wird auch auf den Homepages div. Händler hingewiesen!
Falsch
Gilt nur für Teilmantel.
Solid Hohlsspitz sind erlaubt.
Bitte keine Falschauskünfte. ;)
Erlaubt ist zum Beispiel:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=608725

Siehe Homepage des verlinkten Händlers.
Da steht es ganz genau dabei.

Teilmantel-Hohlspitz
ACHTUNG:
zusätlich zu WBK / WP wird eine Jagdkarte oder ein Nachweis als Sportschütze benötigt

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Mr_M » Mo 11. Apr 2022, 10:47

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:44
Mr_M hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:53
neuling1234 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:48
Aber jetzt mal grundsätzlich.

Wenn ich nur eine WBK, keine Schützenvereinsmitglied bin und auch kein Jagdkarte habe. Darf ich diese Munition dann erwerben? Auch wenn ich sie nicht verwende, nicht lade, sondern nur lagere? Würde das ggf. bei einer Kontrolle Probleme machen?

Nein darfst du nicht. Wird auch auf den Homepages div. Händler hingewiesen!
Falsch
Gilt nur für Teilmantel.
Solid Hohlsspitz sind erlaubt.
Bitte keine Falschauskünfte. ;)
Erlaubt ist zum Beispiel:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=608725

Siehe Homepage des verlinkten Händlers.
Da steht es ganz genau dabei.

Teilmantel-Hohlspitz
ACHTUNG:
zusätlich zu WBK / WP wird eine Jagdkarte oder ein Nachweis als Sportschütze benötigt
Hi. Kläre mich kurz auf. Wo ist der Unterschied
https://shop.taro.at/i/geco-9mm-luger-a ... treme-8299
Danke

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von gewo » Mo 11. Apr 2022, 12:25

Mr_M hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 10:47
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:44
Mr_M hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:53
neuling1234 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:48
Aber jetzt mal grundsätzlich.

Wenn ich nur eine WBK, keine Schützenvereinsmitglied bin und auch kein Jagdkarte habe. Darf ich diese Munition dann erwerben? Auch wenn ich sie nicht verwende, nicht lade, sondern nur lagere? Würde das ggf. bei einer Kontrolle Probleme machen?

Nein darfst du nicht. Wird auch auf den Homepages div. Händler hingewiesen!
Falsch
Gilt nur für Teilmantel.
Solid Hohlsspitz sind erlaubt.
Bitte keine Falschauskünfte. ;)
Erlaubt ist zum Beispiel:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=608725

Siehe Homepage des verlinkten Händlers.
Da steht es ganz genau dabei.

Teilmantel-Hohlspitz
ACHTUNG:
zusätlich zu WBK / WP wird eine Jagdkarte oder ein Nachweis als Sportschütze benötigt
Hi. Kläre mich kurz auf. Wo ist der Unterschied
https://shop.taro.at/i/geco-9mm-luger-a ... treme-8299
Danke
dass der eine sich auskennt und der andere ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Joewood » Mo 11. Apr 2022, 12:28

Mr_M hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 10:47
Hi. Kläre mich kurz auf. Wo ist der Unterschied
https://shop.taro.at/i/geco-9mm-luger-a ... treme-8299
Danke
Der Unterschied ist, dass der TARO nicht weilß. was er schreibt...

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von MikeV » Mo 11. Apr 2022, 16:35

Welche Munition wäre denn eurer Meinung nach eine gute Wahl zur Bereithaltung zur Selbstverteidigung??

Geco Action Extreme
Hornady Critical defense
Hornady Subsonic (schwer und leiser)

welche sonst, und bekommt man diese Munition in der aktuellen Lage überhaupt noch?
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:44
Falsch
Gilt nur für Teilmantel.
Solid Hohlsspitz sind erlaubt.
Bitte keine Falschauskünfte. ;)
Erlaubt ist zum Beispiel:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=608725

Siehe Homepage des verlinkten Händlers.
Da steht es ganz genau dabei.

Teilmantel-Hohlspitz
ACHTUNG:
zusätlich zu WBK / WP wird eine Jagdkarte oder ein Nachweis als Sportschütze benötigt
Im Gesetz steht doch "nur" Expansivgeschoss.
Woher kommt dieses "nur TMHS"? Die Hersteller werben doch explizit mit der Expansion, warum sind diese Geschoße (zB Voll-Kupfer-Geschoße wie Geco Action extreme) dann erlaubt, TMHS aber nicht.

WaffG §17
(2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung Erwerb, Besitz, Einfuhr und Führen von neuartigen Waffen oder Erwerb, Besitz und Einfuhr von neuartiger Munition, die auf Grund ihrer Beschaffenheit, Wirkung oder Wirkungsweise eine besondere Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder für fremdes Eigentum darstellen könnten, zu verbieten. Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.
Zuletzt geändert von MikeV am Mo 11. Apr 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten