ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Importdokument Händler

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
superx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:38
Wohnort: am Traunsee

Importdokument Händler

Beitrag von superx » Di 14. Jun 2016, 12:07

da ich über die Suchfunktion nichts ensprechendes gefunden habe, kann mir ev. einer von euch weiterhelfen.
Ich habe in DE eine Waffe ersteigert und wolte diese mit CSP importieren, was leider durch den traurigen Tod von Herrn Beutler nicht mehr möglich war.
Jetzt habe ich in DE die FA Waffenkurier neu mit dem Export beauftragt und bei uns in meiner Nähe einen Händler gefunden der mir den Import bewerkstelligt.

Die Fa. Waffenkurier möchte jetzt von meinem Händler eine Importerlaubnis speziell für diese Waffe.
Ich dachte immer dass eine auf die Waffe bezogene Importgenehmigung nur benötigt wird, wenn eine Privatperson den Import durchführt.

Könnt ihr mir bitte sagen welches Dokument genau der DE Exporteur vom AT Importeur benötigt?

Danke

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Importdokument Händler

Beitrag von bino71 » Di 14. Jun 2016, 12:21

EU Import-Formular. Bekommst bei Deiner BH. Wird so um die 60-90 Euro kosten.

Schaut so aus: http://www.bauli.at/diverses/EU_IMPORT_LEER.pdf

Edit: falscher Link, nun korrekt
Zuletzt geändert von bino71 am Di 14. Jun 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Importdokument Händler

Beitrag von rhodium » Di 14. Jun 2016, 12:27

Er will sie vom österr. Händler nicht von ihm ...

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Importdokument Händler

Beitrag von panhandle » Di 14. Jun 2016, 12:32

hi..

der kollege will ja NACH österreich versenden lassen.....?!?!

https://www.egun.de/market/downloads/An ... nach-A.jpg

und hier noch das procedere.. https://www.egun.de/market/help.php?top ... fenverkauf

lg
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

superx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:38
Wohnort: am Traunsee

Re: Importdokument Händler

Beitrag von superx » Di 14. Jun 2016, 12:35

Ja aber nicht an mich Privat sondern zu meinem Händler.
Und ich wüsste halt gern wie das Dokument heißt welches mein Händler benötigen um den Waffenimport durchzuführen.
Muss er auch eine einzelne Iportgenehmigung für DIESE Waffe anfordern oder haben Händler zB eine generelle Importlizenz?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Importdokument Händler

Beitrag von bino71 » Di 14. Jun 2016, 12:47

Stimmt rhodium, war der falsche Link...korrigiert.

@superx: Ja, muß Du/er.

Mehr findest:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=9718
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=15482

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importdokument Händler

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2016, 13:07

superx hat geschrieben:Muss er auch eine einzelne Iportgenehmigung für DIESE Waffe anfordern oder haben Händler zB eine generelle Importlizenz?


je nachdem
er kann eine generelle importlizenz loesen
kostet weiss nimmer, 300,- oder so

oder er beantrag den import einzeln
dann kostet importdokument ca 60,- bis 80,-

mit dieser vorherigen einwilligung bekommt der haendler dann in DE seine exporterlaubnis
kostet 18,- oder so

dann versand moeglich
kostet um die 100,- oder so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

superx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:38
Wohnort: am Traunsee

Re: Importdokument Händler

Beitrag von superx » Di 14. Jun 2016, 13:11

OK, danke Gerhard.
Dass heißt wenn er öfter Waffen importiert, sollte er ohnehin eine generelle Importlizenz haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importdokument Händler

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2016, 13:24

superx hat geschrieben:OK, danke Gerhard.
Dass heißt wenn er öfter Waffen importiert, sollte er ohnehin eine generelle Importlizenz haben.


kann ich dir nicht sagen

einantwortungsurkunde ist schon da
notartermin gibts auch schon

meiner meinung nach sollte das ab mitte naechster woche wieder laufen koennen via CSP ...
es gibt da noch ein paar detailformalitaeten
aber im prinzip spricht nix dagegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Importdokument Händler

Beitrag von Promo » Di 14. Jun 2016, 15:48

Bitte all das zuvor Geschriebene wieder vergessen - auch das von Gerhard! Der hat da nämlich leider etwas durcheinander gebracht!

Gemäß § 7 der 1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung benötigen Gewerbetreibende, die zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt sind, für das Verbringen von Schusswaffen (§ 37 WaffG 1996 idgF.) der Kategorien B, C und D sowie von Munition für diese Schusswaffen aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das österreichische Bundesgebiet keine vorherige Einwilligungserklärung der zuständigen österreichischen Waffenbehörde.

Wofür es eine generelle Bewilligung (per Bescheid bewilligt, gültig für jeweils 3 Jahre zu Gewerbetreibenden; auf Wunsch kann es auf bestimmte Gewerbetreibende eingeschränkt werden, muss aber nicht!) für Gewerbetreibende gibt, ist ausschließlich der EXPORT aus Österreich in einen Mitgliedstaat der Europäischen Union! Hier ist abweichend jeweils eine ExportMELDUNG (keine Bewilligung!) an die jeweils zuständige Behörde zu machen.

Da der deutsche Händler aber abhängig davon ob er eine generelle Exportgenehmigung hat oder per Einzelgenehmigungen arbeitet, jedenfalls aber auch eine Meldung an seine Behörde machen muss, benötigt er zumindest ein Papier des österreichischen Händlers. Üblicherweise reicht hierfür eine Kopie des Gewerberegisterauszuges, wonach hervorgeht, dass der Warenempfänger ein Gewerbetreibender, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt ist, ist.
Wenn er also eine generelle Exportgenehmigung hat, dann reicht er dies als Meldung beim BKA ein, diese stempeln es ab und schicken es zurück. Dann kann er exportieren. Wenn er keine generelle Exportbewilligung hat, dann muss er bei seinem zuständigen Amt in Deutschland eine Exportbewilligung einreichen, und kann nach Vorliegen dieser Bewilligung den Export durchführen.

Und abseits von all dem auch noch die kleine Randbemerkung: seit mittlerweile einem Jahr gibt es die Importerleichterung auch bei gewissem Kriegsmaterial für Händler - dann braucht man dafür auch keine Importbewilligung mehr ;) .
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importdokument Händler

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2016, 15:58

Promo hat geschrieben:Bitte all das zuvor Geschriebene wieder vergessen - auch das von Gerhard! Der hat da nämlich leider etwas durcheinander gebracht!

Gemäß § 7 der 1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung benötigen Gewerbetreibende, die zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt sind, für das Verbringen von Schusswaffen (§ 37 WaffG 1996 idgF.) der Kategorien B, C und D sowie von Munition für diese Schusswaffen aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das österreichische Bundesgebiet keine vorherige Einwilligungserklärung der zuständigen österreichischen Waffenbehörde.

Wofür es eine generelle Bewilligung (per Bescheid bewilligt, gültig für jeweils 3 Jahre zu Gewerbetreibenden; auf Wunsch kann es auf bestimmte Gewerbetreibende eingeschränkt werden, muss aber nicht!) für Gewerbetreibende gibt, ist ausschließlich der EXPORT aus Österreich in einen Mitgliedstaat der Europäischen Union! Hier ist abweichend jeweils eine ExportMELDUNG (keine Bewilligung!) an die jeweils zuständige Behörde zu machen.

Da der deutsche Händler aber abhängig davon ob er eine generelle Exportgenehmigung hat oder per Einzelgenehmigungen arbeitet, jedenfalls aber auch eine Meldung an seine Behörde machen muss, benötigt er zumindest ein Papier des österreichischen Händlers. Üblicherweise reicht hierfür eine Kopie des Gewerberegisterauszuges, wonach hervorgeht, dass der Warenempfänger ein Gewerbetreibender, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt ist, ist.
Wenn er also eine generelle Exportgenehmigung hat, dann reicht er dies als Meldung beim BKA ein, diese stempeln es ab und schicken es zurück. Dann kann er exportieren. Wenn er keine generelle Exportbewilligung hat, dann muss er bei seinem zuständigen Amt in Deutschland eine Exportbewilligung einreichen, und kann nach Vorliegen dieser Bewilligung den Export durchführen.

Und abseits von all dem auch noch die kleine Randbemerkung: seit mittlerweile einem Jahr gibt es die Importerleichterung auch bei gewissem Kriegsmaterial für Händler - dann braucht man dafür auch keine Importbewilligung mehr ;) .


loesch es einfach wieder
du hast unrecht

du sprichst von den bestimmungen des aussenwirtschaftsgesetzes
ich rede vom waffenrecht

beides gilt paralell ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Importdokument Händler

Beitrag von Promo » Di 14. Jun 2016, 16:04

Hallo Gerhard, ich spreche dezidiert vom Waffengesetz. Der erste Satz mit den teilweisen Unterstreichungen stammt aus der Feder des BMI.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importdokument Händler

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2016, 16:08

Promo hat geschrieben:Hallo Gerhard, ich spreche dezidiert vom Waffengesetz. Der erste Satz mit den teilweisen Unterstreichungen stammt aus der Feder des BMI.


du hast unrecht
aber ich geh jetzt essen

ich such dirs raus nachher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Importdokument Händler

Beitrag von Promo » Di 14. Jun 2016, 16:39

Bin nochmals ausdrücklich nicht deiner Meinung. In der 1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung steht ausdrücklich:
§ 7. Für das Verbringen von Schußwaffen (§ 37 WaffG) der Kategorien B, C und D sowie von Munition für diese Schußwaffen aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das Bundesgebiet benötigen Gewerbetreibende, die zum Handel mit nichtmilitärischen Schußwaffen berechtigt sind, keine vorherige Einwilligungserklärung der zuständigen Behörde; für andere Menschen gilt dies nur hinsichtlich des Verbringens der in § 45 genannten Schußwaffen sowie der Munition für diese Schußwaffen.

Steht auch direkt im RIS, siehe hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006017
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Importdokument Händler

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2016, 16:52

Promo hat geschrieben:Bin nochmals ausdrücklich nicht deiner Meinung. In der 1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung steht ausdrücklich:
§ 7. Für das Verbringen von Schußwaffen (§ 37 WaffG) der Kategorien B, C und D sowie von Munition für diese Schußwaffen aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das Bundesgebiet benötigen Gewerbetreibende, die zum Handel mit nichtmilitärischen Schußwaffen berechtigt sind, keine vorherige Einwilligungserklärung der zuständigen Behörde; für andere Menschen gilt dies nur hinsichtlich des Verbringens der in § 45 genannten Schußwaffen sowie der Munition für diese Schußwaffen.

Steht auch direkt im RIS, siehe hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006017


nur deshalb weil da steht "...benötigen Gewerbetreibende, die zum Handel mit nichtmilitärischen Schußwaffen berechtigt sind, keine vorherige Einwilligungserklärung der zuständigen Behörde..." darf man nicht unterstellen dass daher keine bewilligung benoetigt wird

waffenrecht halt
;)

ich such dir den passus raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten