ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Baxter » Do 17. Mär 2016, 20:31

http://noe.orf.at/news/stories/2763494/

Was sagt ihr zu diesem Urteil? Wirkt sich ein Warnschuss im SV Fall positiv auf das Urteil aus?

Lg
mike
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von bino71 » Do 17. Mär 2016, 20:44

Nö ... das sich der Täter weiter zubewegt hat trotz des ersten abgegeben Schusses.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Dauerfeuer » Do 17. Mär 2016, 21:54

"Laut Gutachten überlebte der Mann den Kopfschuss nur, weil das Projektil an einem Stiegengeländer zuvor abgelenkt worden war." ...
sowas dann als Kopfschuss zu bezeichnen, was in Wirklichkeit ein Jahrtausendtreffer war, is schon eine erbärmliche journalistische Leistung (von der "tollen" Leistung des Schützen abgesehen)... :headslap:
Wenn dieser "Kopfschuss" ein direkter Treffer gewesen wäre, dann würde das Urteil wohl anders aussehen (leider)
Zuletzt geändert von Dauerfeuer am Do 17. Mär 2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von JAGAS3P » Do 17. Mär 2016, 22:02

Gott sei Dank, Freispruch für das eigentliche Opfer dieser ganzen Sache (den Hausbesitzer!)
Hoffentlich wird ihm auch geholfen das alles aufzuarbeiten.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Maddin » Do 17. Mär 2016, 23:09

Dauerfeuer hat geschrieben:"Laut Gutachten überlebte der Mann den Kopfschuss nur, weil das Projektil an einem Stiegengeländer zuvor abgelenkt worden war." ...
sowas dann als Kopfschuss zu bezeichnen, was in Wirklichkeit ein Jahrtausendtreffer war, is schon eine erbärmliche journalistische Leistung (von der "tollen" Leistung des Schützen abgesehen)... :headslap:
Wenn dieser "Kopfschuss" ein direkter Treffer gewesen wäre, dann würde das Urteil wohl anders aussehen (leider)


Habens nicht den Trafikanten vor Jahren auch freigesprochen bzw. gar nicht erst Anklage erhoben, obwohl der den Räuber mit einem gezielten Schuss getötet hat ? Ich bilde mir ein da war irgendwas. Der Taterfolg soll, so wie ich finde, keine Rolle spielen ob eine gerechtfertigte Notwehr vorliegt oder nicht und das sehen auch die Gerichte so. Im Notfall darf ich in Notwehrabsicht auch töten, das ist durchaus im Rahmen des legalen. Und hier ist es eh eindeutig, Warnschuss und dennoch lässt der Täter nicht ab. Könnte mir auch vorstellen, dass das Stiegengeländer eben den Kopf verdeckte und schieß mal auf ein unter dir stehendes Objekt oder eben einen Menschen. Da erwischt du immer eher den Kopf als den Fuß...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2016, 23:12

das problem bei gericht ist oft dass sich die reihenfolge der abgegebenen schuesse nicht so genau nachweisen laesst...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von bino71 » Do 17. Mär 2016, 23:19

Heißt Momentum. Hätte sich der Täter beim 2ten Schuss weggedreht oder sogar umgedreht, wäre es anders verlaufen.
Ist nicht passiert, daher Glück gehabt, Gratulation und wenig Albträume.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: AW: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von rhodium » Do 17. Mär 2016, 23:22

gewo hat geschrieben:das problem bei gericht ist oft dass sich die reihenfolge der abgegebenen schuesse nicht so genau nachweisen laesst...


Bist du dir da sicher? Erster Schuss mit mehr Öl oder so Späße. ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AW: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2016, 23:24

rhodium hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das problem bei gericht ist oft dass sich die reihenfolge der abgegebenen schuesse nicht so genau nachweisen laesst...


Bist du dir da sicher? Erster Schuss mit mehr Öl oder so Späße. ...


bin kein sachverstaendiger ....
daher nein, ich bin mir nicht sicher.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AW: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von rupi » Do 17. Mär 2016, 23:44

rhodium hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das problem bei gericht ist oft dass sich die reihenfolge der abgegebenen schuesse nicht so genau nachweisen laesst...


Bist du dir da sicher? Erster Schuss mit mehr Öl oder so Späße. ...

das geht aber nur wenn der Lauf pipifein geputzt und eingeölt wurde, wenn nicht sogar getränkt
und auch nur dann wenn das Zielmedium perfekt ist um das bissl mehr an Öl noch nachweisen zu können


eine durchschnittliche Pistole die nicht eingeölt und/oder der Lauf poliert wurde zeigt dir null komma garnix welches Projektil an welcher Reihenfolge dran war

dafür gibts Winkelvermessungen und Zeugenaussagen/-vertsrickungen
member the old PD design ? oh I member

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 18. Mär 2016, 00:01

Ich bin mir sicher dass man feststellen kann ob ein Schuss der erste war oder davor schon geschossen wurde.
Alleine schon wegen der Zusammensetzung der Schmauchspuren zum Beispiel auf der Kleidung oder am Putz wenns nicht einen Menschen trifft.
Selbst wenn der LAuf perfekt trockengezogen wurde hast nach dem ersten Schuss Dreck im Lauf der auch in kleinen Spuren auf dem nächsten Geschoss landet.
Ich traue guten Balistikern sogar zu bei mehreren Schüssen mit dieser Methode die genaue Reihenfolge der Schüsse festzulegen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von rupi » Fr 18. Mär 2016, 00:05

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Selbst wenn der LAuf perfekt trockengezogen wurde hast nach dem ersten Schuss Dreck im Lauf der auch in kleinen Spuren auf dem nächsten Geschoss landet.
Ich traue guten Balistikern sogar zu bei mehreren Schüssen mit dieser Methode die genaue Reihenfolge der Schüsse festzulegen.

Beispiel: mein 9mm Lauf hat momentan 5k Schuss drauf seit der letzten Reinigung
der ist sowohl mein Sportgerät als auch das "Heimverteidigungsgerät"

dann zeigst mir bitte jedes Bröserl Dreck dass auf den ersten bzw zweiten Schuss hindeutet
member the old PD design ? oh I member

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 18. Mär 2016, 01:08

Ob es in diesen Fall auch klappt weiss ich nicht aber wenn die Waffe vor dem Einsatz komplett sauber war oder sogar geölt innen dann können die Balistiker feststellen in welcher Reihenfolge geschossen wurde, zumindest wenn da wo die Kugel einschlägt sich was von dem Schmauch abstreift.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 09:18

Schmauch ist auf jedem Projektil, egal ob die Waffe geputzt war oder ned und wo kommt der her? Richtig, vom Pulver und ned vom Lauf und des Pulver ist bei jeder Murmel hübsch des Gleiche. Nebenbei hat Öl in einem Lauf nix verloren, ausser beim Putzen und Lagern. Das ist eine Mähr oder auf neudeutsch ein 'urban Myth'.

Was sehr wohl gemacht wird ist eine Tathergangsrekonstruktion und da kann man sicher einiges nachvollziehen aber ob ein Kopftreffer oder ein Brusttreffer als erstes eingeschlagen hat wird davon abhängig sein, wie schnell die Schüsse erfolgten.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von yoda » Fr 18. Mär 2016, 09:27

Die Reihenfolge von 2 schnell abgegebenen Schüssen auf den Körper wird man nicht feststellen können, wenn sich dazwischen die Lage des Körpers kaum verändert. Wenn aber jemand einen Einbrecher erschießt und dann einen "Warnschuss" in die Decke abgibt, werden sich sehr kleine Farb- und Putzreste auf dem gesamten Fläche des am Boden liegenden Banditen verteilen, eventuell sogar auf bzw. in dem Blut (damit lässt sich dann sogar relativ genau der zeitliche Abstand zwischen Verteidigungshandlung und Warnschuss einschätzen), somit wird man sehr einfach zweifelsfrei sagen können wann der Warnschuss abgegeben wurde. Jetzt wird der eine oder andere vielleicht sagen, gut dann schieße ich am Banditen vorbei, dann hat er aber wahrscheinlich immer noch Schmauchspuren auf den Schuhsohlen, alles Dinge die man in so einer Situation sicher nicht bedenken kann. Somit sollte man sich einfach angemessen verteidigen und nacher garnix sagen...

Wie man bei dem Fall jetzt sieht darf man sich eh noch konsequent verteidigen und nacher die Wahrheit sagen ohne dafür eingesperrt zu werden.

Antworten