ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von The_Governor » Mi 2. Dez 2015, 14:16

Wahnsinn!!! Ich kann langsam nicht mehr glauben, was hier abgeht!!! :tipphead: :tipphead: :tipphead:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Mi 2. Dez 2015, 14:17

Evilcannibal79 hat geschrieben:
mighty hat geschrieben:Peter Pilzs grüner Beitrag zu dem Thema!

https://www.facebook.com/peterpilz/posts/993192370724576



In den Kommentaren gehts ganz schön rund :D

Ich hab auch folgende Antwort auf mein mail bekommen und hab natürlich postwendend geantwortet:

Lieber Herr *****, es geht um ganz bestimmte, besonders gefährliche Waffen, wie sie nicht von Jägern oder Sportschützen verwendet werden. Ich will keinen österreichischen Breivik - und ich denke wir alle kommen gut ohne halbautomatische Sturmgewehre und Scharfschützengewehre aus.
beste Grüße, Peter Pilz

Sehr geehrter Herr Pilz. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich schätze es sehr, ob Ihrer knappen Zeit mein mail zu beantworten. Ich möchte nur noch zu Ihrer Antwort hinzufügen. Jede Waffe, ob Schuss oder Stichwaffe, ist per Definition gefährlich. Es ist aber nicht die Waffe die gefährlich ist sondern derjenige der die Waffe führt bzw. benützt. Natürlich will auch ich (und auch alle anderen Legalwaffenbesitzer) keinen 2ten Breivik. ABER dieses Gesetz bzw. Vorschlag dämmt diese Gefahr keineswegs ein. Es dient lediglich dazu das Volk zu beschwichtigen. Wenn ein Attentäter Vollautomatische Waffen haben will, bekommt er diese für gewöhnlich relativ leicht. Dies gilt es zu unterbinden. Ich finde es falsch alle Besitzer von Halbautomatischen Waffen unter generalverdacht zu stellen, zumal die Verbrechensquote von legalen Halbautomaten warscheinlich im Promille Bereich angesiedelt werden dürfte. Was macht eine Waffe "ganz gefährlich"? Ich denke das hat mit dem Aussehen wenig zu tun. Wo ich 100%ig mit Ihnen konform gehe ist, daß das Gesetz für deaktivierte Waffen in der ganzen EU harmonisiert werden muss um zu verhindern, daß diese wieder funktionstüchtig gemacht werden können. Meiner Meinung nach wäre hier, wie so viele Male zuvor, Österreich ein gutes Beispiel wie man ein Waffengesetz sinnvoll umsetzen kann. Bedarfsprüfung, Medizinische/Psychologische Untersuchung, Polizeiliche Kontrolle der Verwahrung, Waffenführerschein. Onehin sind bei uns nur einige wenige Halbautomatische Gewehre für Zivilisten erlaubt. Auch werden diese extra für den zivilen Markt produziert und können nicht zu Vollautomaten umgebaut werden. Auch gibt es hier keinen online Handel mit Waffen. Wenn ich eine Waffe kaufen will muss ich auf jeden Fall den Büchsenmacher meines Vertrauens konsultieren und sei es nur um die Waffe, bei Privatkauf, ins ZWR eintragen zu lassen. So wie es aussieht zielt die EU auf eine schleichende, völlige Entwaffnung der Bevölkerung. So etwas gab es bis jetzt nur in Diktaturen. Lassen Sie nicht zu, daß wir scheibenchenweise unsere persönlichen Freiheiten an Brüssel abtreten müssen.




mal schauen ob noch was zurückkommt.


jetzt sind wir schon bei "Scharfschützengewehre" :doh:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von pembino » Mi 2. Dez 2015, 14:20

Na super! Da schaust a paar Stund nit eina und dann sowas! :shock:

Jetz hamma an Zweifrontenkrieg.... :doh:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Dez 2015, 14:24

Wo ist jetzt genau das Problem? Ein bekannter Politiker dessen Partei immer schon was gegen Waffe in Privatbesitz hatte versucht gerade auf der Bugwelle der geplanten Verschärfungen durch die EU ein bissi mitzusurfen. Eigentlich kann man froh sein das sowas vom Herrn Pilz kommt, da er eine gewisse Reputation als Querulant hat stehen die Chance etwas besser dass er - in diesem Fall zu Recht - nicht ganz Ernst genommen wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 2. Dez 2015, 14:28

Wenn der Herr Pilz keinen Österreichischen Breivik haben will soll ER sich keine Waffen kaufen! :evil:
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Mi 2. Dez 2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jhjfdf » Mi 2. Dez 2015, 14:29

Selber schreien sie das man nicht alle Moslems und Flüchtlinge als Terroristen sehen sollen das waren nur ein paar Ausnahmen, aber dann alle Legalwaffenbesitzer mit Breivik gleichstellen...

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jagawirth » Mi 2. Dez 2015, 14:46

Dieser Pilz ist ja sowieso eine Gefahr für Österreich. Man sollte ihn mal dezent darauf hinweisen, dass er womöglich wegen Schlepperei Probleme kriegt.
Außerdem wenn jemand behauptet, dass er sowieso maximal zwei Legislaturperioden im NR bleiben will und jetzt bald seit 30 Jahren drinnen ist, dann ist er schlicht ein Lügner. :tipphead:

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von kemira » Mi 2. Dez 2015, 14:49

Natürlich ist er ein Lügner. Er ist Politiker.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jagawirth » Mi 2. Dez 2015, 14:52

kemira hat geschrieben:Natürlich ist er ein Lügner. Er ist Politiker.

Das entspricht absolut nicht meiner Ansicht.
lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Mi 2. Dez 2015, 15:00

BigBen hat geschrieben:Wo ist jetzt genau das Problem? Ein bekannter Politiker dessen Partei immer schon was gegen Waffe in Privatbesitz hatte versucht gerade auf der Bugwelle der geplanten Verschärfungen durch die EU ein bissi mitzusurfen. Eigentlich kann man froh sein das sowas vom Herrn Pilz kommt, da er eine gewisse Reputation als Querulant hat stehen die Chance etwas besser dass er - in diesem Fall zu Recht - nicht ganz Ernst genommen wird.


Das sehe ich genauso...uns hätte nichts Besseres passieren können weil seine Partei für 90% der Brvölkerung ein rotes Tuch ist.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von yoda » Mi 2. Dez 2015, 15:00

Ich hab dem Pilz jetzt auch mal eine Nachricht hinterlassen, bin schon gespannt ob er antwortet, vermutlich nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Dez 2015, 15:04

@yoda: ohje, ich kann mir den Tonfall deiner Nachricht schon vorstellen...würd mich nicht wundern wenn da nix zurückkommt :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Do 20. Feb 2014, 22:53
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von DrCooper » Mi 2. Dez 2015, 15:07

Leider sehr, sehr schwaches Statement von Herrn Pilz - inhaltlich falsch und ideologisch recht verquer (argumentiert). Schade, hätte mir deutlich mehr erwartet...

Werde ihm und anderen (Abgeordneten) auch noch PNs schicken.
Live long and prosper.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 2. Dez 2015, 15:11

Im Grunde muss man dem Pilz für die Meldung "dankbar" sein...bringt über Facebook wieder mehr Verlinkung, u.A. hilfreich für die Petition. 90% der Kommentare sind derzeit eher pro unsere Einstellung. Aber mal sehen, jetzt ists 15Uhr und die Pilz-Klientel erwacht erst...
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von brookek9 » Mi 2. Dez 2015, 15:13

Wenn solche Leute wie Pilz und Schieder mit ihrer "Logik" in unseren Parlament sitzen, sagt dies schon einiges aus...In Wirklichkeit geht es diesen Leuten ja nicht um Terroristen (egal von welcher Ecke)! Sie wollen gesetzestreue Bürger entwaffnen, da sie anscheinend Angst vor ihrer eigenen Bevölkerung haben...

Antworten