ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von eierkopf » Mi 2. Dez 2015, 16:05

GreaseMonkey hat geschrieben:Gewo, du brauchst evtl. bald a Bankomatkasse...

How does the Action Plan complement the Firearms package of 18 November?

The measures proposed in the Action Plan complement the legislative proposals made in the review of the Directive on firearms and the implementing regulation on deactivation of firearms, by addressing the illegal trafficking aspects.

The review of the Firearms Directive proposes EU-wide common rules on the marking of firearms in order to improve the traceability of legally held or imported firearms.

This will be supported by the following actions foreseen in the Action Plan:

The possible prohibition of cash payments in the context of private sales or acquisition of firearms and ammunition.

http://europa.eu/rapid/press-release_ME ... 219_en.htm


Jaaaa, ich habs geahnt das die böse Barzahlung in diesem Kontext auch noch kommen wird.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 2. Dez 2015, 16:07

BigBen hat geschrieben:Na ob der in Syrien nicht etwa mehr gelernt hat als in einem 2 Stunden Kurs des Polizeisportvereins wo nur mit Pistolen und nicht mit AKs geschossen wurde?

@Prof_Enfield du verfälllst aber auch sehr schnell in einen Panikmodus oder täuscht das?


Keine Sorge, Ben! Es ist nur eine Schlagzeile, die unsere Argumentation (brave Sportschützen) nicht gerade untermauert.
War übrigens nicht der Link, den ich eigentlich posten wollte. Hier ist er:
http://www.focus.de/politik/ausland/ans ... 20713.html
Und hier steht: "Der französische Fernsehsender "I-Tele" berichtet, dass Amimour 2011 eine Waffenlizenz beantragt habe. Seinen ersten Schieß-Unterricht habe er demnach im April 2012 in einem Verein der Polizei in der Pariser Innenstadt genommen."

edit: "nicht gerade"
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von brookek9 » Mi 2. Dez 2015, 16:11

Gerade bei der Sozialdemokratie wundert mich das ... besonders angesichts der Aussage von Punkt 6 des Hainfelder Programmes:
6. Die Ursache der beständigen Kriegsgefahr ist das stehende Heer, dessen stets wachsende Last das Volk seinen Kulturaufgaben entfremdet. Es ist daher für den Ersatz des stehenden Heeres durch die allgemeine Volksbewaffnung einzutreten.

https://rotbewegt.at/epoche/einst-jetzt ... -1888-1889[/quote]


Die SPÖ ist heutzutage so weit weg von ihren eigenen Grundsätzen, das eigentlich schon der Parteiname geändert werden müsste.............

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von sauersigi » Mi 2. Dez 2015, 16:18

Müssen wir dann auch nachfragen ob wir unsere Butterbrote selbst mit dem EIGENEN Messer aufschneiden dürfen?
Mich kotzt die vorherrschende Bevormundung an. Alles überreglementieren und keine Vorschläge zur Verbesserung der allgemeinen Situation haben.
Zum Hr. Pilz:
Hat der schon mal was wirklich wichtiges, für Österreich oder die Österreicher vorteilhaftes vorgeschlagen, oder umgesetzt?
Ausser heisse Luft nix dahinter.
Aber da verbeisst er sich jetzt im Thema, Verbot von halbautomatischen Waffen, da kommt er wider in den Staatsfunk.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 2. Dez 2015, 16:18

BTW...Die "Buyback" Aktion in Großbritannien hat den Steuerzahler damals (1997-1998) ~150Mio Pfund gekostet!
Im Schnitt ~1000 Pfund pro Waffe!

Inflationsbereinigt wären das heute ca. 300Mio Pfund!
http://www.measuringworth.com/ukcompare ... esult=2015
Compensation

After the ban on handguns, the government established a £150 million (approximately US$200 million) program to compensate handgun owners for firearms that they handed in to police stations during an amnesty period that ran from July 1997 through February 1998. Handgun owners were able to opt for one of three levels of compensation:
1.A flat rate for individual items;
2.Payment at a rate published for individual items;
3.Payment provided in accordance with an independent valuation. This typically occurred where a firearm had been adapted and its value increased beyond the listed price.[32]

This compensation program was criticized by some who considered that companies were not typically compensated for any losses they faced or incurred as a result of legislative changes.[33]

The amnesty and buyback program led to the surrender of 162,000 weapons and 700 tons of ammunition.[34]

http://www.loc.gov/law/help/firearms-co ... hp#History
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » Mi 2. Dez 2015, 16:24

GreaseMonkey hat geschrieben:Gewo, du brauchst evtl. bald a Bankomatkasse...


hi

fuer mich ned schlimm
sondern fuer euch

ICH kann des dissagio ned in meiner handelsspanne unterbringen

bedeutet halt dass der ganze kram um die ca 3,25% teurer wird wenn ich elektronische zahlungen entgegennehmen muss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von brookek9 » Mi 2. Dez 2015, 16:27

gewo hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:Gewo, du brauchst evtl. bald a Bankomatkasse...


hi

fuer mich ned schlimm
sondern fuer euch

ICH kann des dissagio ned in meiner handelsspanne unterbringen

bedeutet halt dass der ganze kram um die ca 3,25% teurer wird wenn ich elektronische zahlungen entgegennehmen muss



Dafür werden die strengeren Gesetze (wenn sie kommen) für die Waffenhändler schlimm....

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Mi 2. Dez 2015, 16:42

Octopus hat geschrieben:
Welche Disziplinen werden mit halbautomatischen Gewehren ausgeübt?


Ipsc Rifle, 3Gun, HAG, idpa,...


Bei welchen konkreten Vereinen in Wien und NÖ kann ich das ausüben ? Welchen würdet ihr konkret empfehlen ?
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von MegamanAT » Mi 2. Dez 2015, 16:45

gewo hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:Gewo, du brauchst evtl. bald a Bankomatkasse...


hi

fuer mich ned schlimm
sondern fuer euch

ICH kann des dissagio ned in meiner handelsspanne unterbringen

bedeutet halt dass der ganze kram um die ca 3,25% teurer wird wenn ich elektronische zahlungen entgegennehmen muss


wie kommst du auf diese Werte? Das hast nicht einmal bei Kreditkarten. Bei card complete waren es vor 2 jahren noch 0,1% bei Baknomatkarten.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Mi 2. Dez 2015, 16:51

Jagasep hat geschrieben:
Octopus hat geschrieben:
Welche Disziplinen werden mit halbautomatischen Gewehren ausgeübt?

Ipsc Rifle, 3Gun, HAG, idpa,...

Bei welchen konkreten Vereinen in Wien und NÖ kann ich das ausüben ? Welchen würdet ihr konkret empfehlen ?

Würde mich der Frage anschließen, wird eine der erwähnten Disziplinen auch beim HSV Stammersdorf ausgebübt?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Mi 2. Dez 2015, 16:54

Schauts doch bitte in den eigenen Thread für BEWERBE..Oida Fux, muss ja nicht hier sein, oder?

-----

Das mit der bargeldlosen Zahlung geht mir schwer gegen den Strich, ich hab kein Interesse daran dass das Finanzamt, das BMi und BLMVS weiss wieviel Munition und welche Teile ich gekauft habe, das zusammen mit dem kommenden Kontenregister und der Registrierungspflicht der abgegebenen Pulvermenge plus der kommenden Erweiterung der waffenrelevanten Teile (!!) wird recht unlustig.

Dann werde ich mich zurückziehen und kaufen lassen, mich sieht dann kein Händler mehr live.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Mi 2. Dez 2015, 17:17

Al3x hat geschrieben:Das mit der bargeldlosen Zahlung geht mir schwer gegen den Strich, ich hab kein Interesse daran dass das Finanzamt, das BMi und BLMVS weiss wieviel Munition und welche Teile ich gekauft habe, das zusammen mit dem kommenden Kontenregister und der Registrierungspflicht der abgegebenen Pulvermenge plus der kommenden Erweiterung der waffenrelevanten Teile (!!) wird recht unlustig.

Dann werde ich mich zurückziehen und kaufen lassen, mich sieht dann kein Händler mehr live.


Als Waffenrelevante Teile sollen gelten: Verschluss + Träger, Gehäuse, Lauf, Muzzledevices.
Wenn ich mich nicht vertan habe. Die Quelle ist mir leider abhanden gekommen.
War im Vorschlag (.pdf Datei) enthalten. Zu finden bei der Frau Triebel.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hausmasta » Mi 2. Dez 2015, 17:23

Thule hat geschrieben:Schickts dem Pilz was. Der ist durchaus waffenaffin, wenn er auch recht angeekelt tut solange niemand mit rotem Stern eine in der Hand hat und mit seiner linkspopulistischen Bewegung die er anstrebt kann er gleich mal was herzeigen....

Ich hab schon gewusst, warum ich dem Koffer nicht schreib.
Mit dem habe ich genau soviel gemeinsam wie mit einer Amöbe...

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von titan » Mi 2. Dez 2015, 18:07

Bitte schreibt dem Fuß-Pilz auf die FB Seite, dass es wie in einem der letzten Querschüsse gesagt in Spielfeld eine Garage geben soll..
Bin leider nicht bei FB. Ein bisschen Aufklärung für die Grünen Dichter und Denker und kritische Fragen (der Berufung der Grünen wegen)
diesbezüglich wären sicherlich angebracht! Die Info kenne ich übrigens schon länger.

http://www.querschuesse.at/cms/index.ph ... Itemid=109

Edit (BigBen hat Recht): Ich entschuldige mich, bitte seit höflich zum Herrn Pilz, er kann ja auch nichts dafür.
Zuletzt geändert von titan am Mi 2. Dez 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Dez 2015, 18:12

Leute bitte Niveau wahren und hier keine Beleidigungen posten - ihr müsst es unseren Gegner nicht noch leichter machen uns zu diffamieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten