ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 24. Nov 2015, 17:27

Siehe Pkt. 4: https://legalwaffenbesitzer.wordpress.c ... #more-2860

D.h. in D schon mal WBK mit Erneuerung alle 5 Jahre, Bedürfnis etctc.

Ja, bei uns würde das heißen Kat C und kostenpflichtige Registrierung. Die Kategorien C u. D sollen aber langfristig aufgelöst werden und somit in die B rutschen. D.h. dann in ein paar Jahren brauchts auch bei uns für den Gaserer eine WBK. Wäre ich die Umarex Besitzerfamilien Pflaumer und Wonisch würde mir heiß werden.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Di 24. Nov 2015, 17:30

Kapselpracker hat geschrieben:Die Finnen die .... Liebe ich:
Link aus dem Forum Waffen Online
Stellungnahme der Finnen

Das ist einer der wenigen Länder in der EU was noch Mumm hat gegen die Herde zu laufen!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 24. Nov 2015, 17:50

Weil hier nach Herstellerreaktionen gefragt wird. Umarex nimmt auf seiner offiziellen facebook-Page klar Stellung:

Es ist fünf vor Zwölf!
Direkt nach den Attentaten in Paris nutzte die EU-Kommision die Gelegenheit, um "zur Terrorismus-Bekämpfung" weitreichende Waffenrechts-Verschärfungen auszuarbeiten, die europaweit wirken sollen. Als ob sich Terroristen durch schärfere Waffengesetze beeindrucken ließen...

Diese völlig unsinnigen Einschränkungen und Verbote würden quasi alle legalen Waffenarten betreffen, viele Schießsportdisziplinen unmöglich machen und durch Verbote Besitzer vieler Waffenarten enteignen. Alle deutschen Schießsport- und Waffenrechtsverbände haben daher sofort Schritte eingeleitet und bitten alle Legalwaffenbesitzer, parallel ihren zivilen Protest durch die Unterzeichnung der Petition zu unterstreichen. Es sind zwar fast 100.000 Unterschriften bisher, da es aber ganz Europa betrifft, sind das viel zu wenig, um politischen Druck auszuüben - den nachfolgenden Link daher dringend an alle befreundeten Waffenbesitzer weiterleiten und ebenfalls die Petition unterstützen:

http://www.fwr.de/…/eu-kommission-legt-vorschlag-zur-aende…/

http://www.dsb.de/…/6124-Europaeische-Kommission-will-scha…/

>>> Direkt zur Petition (Text auch in deutsch, etwas runterscrollen)
https://www.change.org/p/council-of-the ... union-eu-y…?

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Di 24. Nov 2015, 19:11

Gibt es jetzt noch andere Möglichkeiten, aktiv zu werden außer Petitionslinks zu verteilen und E-Mails/Briefe zu schreiben?
Ich bin jetzt schon seit Tagen am Verteilen, aber da muss ja mehr gehen...
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Herakles » Di 24. Nov 2015, 19:32

Da kann man noch viel mehr machen: Zeitungsartikel initiieren, Videos machen, Kampagnen starten, sich direkt mit den Politikern treffen und die Anliegen darlegen, Fernsehen und Radio aktivieren, Gesetzesgegenartikel verfassen und einreichen, Klagen starten, Politiker abwählen, dem GRA beitreten, ...da geht noch viel mehr.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1076
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von titan » Di 24. Nov 2015, 19:42

Der Verband sagen, dass man sich den dort vorgeschlagenen Infostand wünsch, finanziell unterstützt und mithelfen will.
Bild

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Di 24. Nov 2015, 19:46

Der Online Handel soll ja auch verboten werden.
Und ich sehe bei den ganzen Händlern keinen Hinweis auf Verschärfung, Petition, etc.

Also habe ich eben eine Mail aufgesetzt und schreibe sie jedem Händler, der noch keinen Hinweis im Webshop hat.

Hier für euch als Vorlage:
Könnt es ja etwas abändern, oder gleich so schicken. Jedenfalls vergesse ich alleine sicher wieder einen wichtigen Händler ;)

Guten Tag,

als begeisterter Sport- und IPSC Schützehaben Sie sicherlich schon von den Plänen der EU Kommission gelesen, die halbautomatische Gewehre und den Onlinehandel mit Waffenteilen und Zubehör EU weit verbieten möchte. http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_en.htm

Um dies zu verhindern gibt es eine Petition die leider nicht bindend ist, aber ein Signal an Brüssel senden soll, dass sie uns nicht für die Verbrechen in Paris, und den Terrorismus verantwortlich machen können und dürfen.
https://www.change.org/p/council-of-the ... -ownership

Bitte schreiben sie auch direktes Feedback an die Kommission
https://ec.europa.eu/transparency/regdo ... Id=3085376

Weitere Seiten mit Infos über die aktuellen Geschehnisse:
https://www.all4shooters.com/en/Shootin ... poll-lies/

Bitte verbreiten Sie diese Info, und wenn möglich, schreiben Sie ihre Kunden an, schreiben Sie einen Hinweis auf Ihre Homepage.

Wir Legalwaffenbesitzer müssen zusammenhalten!
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bonfire » Di 24. Nov 2015, 19:49


Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von IT Guy » Di 24. Nov 2015, 19:53

abactus hat geschrieben:gibts schon stellungnahmen von den herstellern? (oa, hera, schmeisser, steyr,...?)

Voere hat es auf Facebook geteilt.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von IT Guy » Di 24. Nov 2015, 19:55

Bdave hat geschrieben:Ich hab heut einen Vorlagen Brief in eigenen Worten umgeschrieben. Sehr sachlich und höflich formuliert, incl. Quellenangaben zum Nachlesen. Das Ganze hab ich mit persönlicher Anrede und Titel an alle unsere EU Abgeordneten per Mail versandt.
Zusätzlich geht heute an alle unserer EU Abgeordneten die eine Adresse angegeben haben das selbe Schreiben per Brief raus.

Hier die Adressen gesammelt:

...

Harald Vilimsky
Freiheitlicher Parlamentsklub
Dr. Karl Renner Ring 3
1017 Wien

...

Den brauchst nicht darauf hinweisen, sondern Dich nur bedanken, dass er sich schon stark macht. ;-)

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Di 24. Nov 2015, 20:03

Herakles hat geschrieben:Da kann man noch viel mehr machen: Zeitungsartikel initiieren, Videos machen, Kampagnen starten, sich direkt mit den Politikern treffen und die Anliegen darlegen, Fernsehen und Radio aktivieren, Gesetzesgegenartikel verfassen und einreichen, Klagen starten, Politiker abwählen, dem GRA beitreten, ...da geht noch viel mehr.


Weiß jemand "wie viel Zeit" wir haben? Das weiß keiner richtig oder?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Di 24. Nov 2015, 20:12

07.12 ist Entscheidung im EU Parlament !
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Di 24. Nov 2015, 20:17

also die abstimmung meinst alaskan?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Di 24. Nov 2015, 20:19

Alaskan hat geschrieben:07.12 ist Entscheidung im EU Parlament !


ich zitiere das jetzt von der HP von Frau Katja Triebel

Morgen (25.11.) bespricht der “EU Sicherheitsrat” u.a. die vorgeschlagene Waffenrechtslinie. Am 7.12. wird sie dem unwissenden Parlament von 16:20-16:45 vorgestellt und im Januar, nach den Weihnachtsferien, soll sie beschlossen werden.


lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Di 24. Nov 2015, 20:28

savage3000 hat geschrieben:also die abstimmung meinst alaskan?

Nein vorgestellt ,also der (fertige)geforderte Gesetzesentwurf.
Incite war schneller
Zuletzt geändert von Alaskan am Di 24. Nov 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Antworten