ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » So 6. Sep 2015, 13:09

Leider tauchen immer wieder mal Theman wie "darf ich mir einen Kat. B Halbautomaten selber bauen" etc. auf.

Dazu folgendes von meiner Seite:

Diskutiert solche Themen bitte woanders aber nicht hier! Wir haben ein - im europäischen Vergleich - relativ liberales Waffenrecht in Österreich und ich hätte gerne, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Jegliche öffentliche Diskussion wie man die bestehende Gesetzeslage bis auf die letzte Möglichkeit ausreizen kann ist dabei absolut kontraproduktiv! Eigentlich erwarte ich mir von den Leuten hier selbst soviel Hausverstand zu haben und das vorherrschende politische und gesellschaftliche Klima richtig einzuschätzen und entsprechend zu agieren. Offensichtlich ist das aber von einigen Individuen zuviel erwartet.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von WüstenAdler » So 6. Sep 2015, 13:42

Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin neugierig was man darf oder nicht.
Nicht zum Ausreitzen irgendwelcher Gesetzte, sondern wie gesagt, Neugierde. Auch ich will auf keinen Fall, irgendwie mit dem Gesetzt in Konflikt kommen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von yoda » So 6. Sep 2015, 14:59

Ich würde eher damit aufhören das österreichische Waffenrecht als liberal zu bezeichnen, sagen wir lieber vernünftig. Österreich hat bei der Beschaffung von Schusswaffen für Terroranschläge deswegen auch noch nie eine Rolle gespielt. Es gibt in der EU Länder da bekommt man sogar Sturmgewehre legal relativ unbeschädigt und unregistriert, davon sind wir in Österreich zum Glück weit entfernt.

Da jetzt irgendwelche technischen Details zum österreichischen Waffengesetz zu besprechen ist denke ich weniger ein Problem, man fragt ja um seine Projekte legal zu verwirklichen und nicht um vermeintliche Lücken auszunutzen. Die EU Pfosten wollen waffentechnisch sowieso alles verbieten, es wird auch seit Jahrzehnten dauernd schlechter obwohl in unserem Land so gut wie nichts mit legalen Waffen passiert.

Edit: ist natürlich dein Forum und du kannst erlauben/verbieten was du willst :D
Zuletzt geändert von yoda am So 6. Sep 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von WüstenAdler » So 6. Sep 2015, 15:08

+1

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von hasgunz » So 6. Sep 2015, 15:21

Kann mich da yoda nur anschließen.

Ehrlich gesagt, hätte iches nicht besser ausdrücken können.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Dauerfeuer » So 6. Sep 2015, 15:38

Keine Ahnung was hier gerade abgeht, aber ich kann euch versichern, dass meiner Frage keine unredlichen Gedanke vorraus gegangen sind. Mir ging es einzig darum zu wissen, was man darf und was nicht. Gerade euch brauch ich nicht zu erklären, dass es viele Unklarheiten gibt, die einen gewissen Interpretationsspielraum bieten und diesen kann man als Neuling nicht einschätzen.
Tut mir leid.
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von hasgunz » So 6. Sep 2015, 18:14

@ Dauerfeuer

Ich kenn das nur zu gut, mir geht es ja genauso.
Hab auch schon rechtliche Fragen in diesem Forum gestellt, als Antowrt kam meistens, dass ich mich da raushalten sollte, da ich mein Wissen nur aus dem I-Net beziehe, usw.

Sicher, es gab auch viele Antworten die hilfreich waren, aber oft trifft man hier auf taube Ohren und Sturheit was das Thema "Waffenrecht" betrifft.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » So 6. Sep 2015, 18:20

Weil das Waffenrecht ein heikler Bereich ist und die wenigsten hier wirklich speziell ausgebildete Juristen sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von hasgunz » So 6. Sep 2015, 18:25

BigBen hat geschrieben:Weil das Waffenrecht ein heikler Bereich ist und die wenigsten hier wirklich speziell ausgebildete Juristen sind.

Genau das wollte ich in meinen Beitrag auch schreiben, mir sind aber nicht die passenden Worte eingefallen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Musashi » So 6. Sep 2015, 18:27

WüstenAdler hat geschrieben:Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin neugierig was man darf oder nicht.


Vielleicht investierst Du Deine Neugierde lieber in Insektenforschung. Und nicht auf ein Gebiet, wo
sie uns allen auf den Kopf fallen kann. Hier gibts nämlich blöde Fragen.
Zuletzt geändert von Musashi am So 6. Sep 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Kapselpracker » So 6. Sep 2015, 18:46

Vielleicht sollte man das Forum Waffenrecht für Gäste auf "gesperrt" und "nicht sichtbar" stellen.


Musashi hat geschrieben:..
Vielleicht investierst Du Deine Neugierde lieber in Insketenforschung. ...

Nette Antwort... 8-)
Bild

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von hasgunz » So 6. Sep 2015, 18:56

Kapselpracker hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Forum Waffenrecht für Gäste auf "gesperrt" und "nicht sichtbar" stellen.


Das wäre eine Idee!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von WüstenAdler » So 6. Sep 2015, 18:59

Und evtl. mit einer Regelung versehen, wie der Marktplatz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » So 6. Sep 2015, 19:04

Was soll das bringen außer noch mehr Karteileichen? Die Registrierung dauert genau 1 Minute und Emailadressen gibts wie Sand am Meer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von RR1000 » So 6. Sep 2015, 20:14

Musashi hat geschrieben:
WüstenAdler hat geschrieben:Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin neugierig was man darf oder nicht.


Vielleicht investierst Du Deine Neugierde lieber in Insektenforschung. Und nicht auf ein Gebiet, wo
sie uns allen auf den Kopf fallen kann. Hier gibts nämlich blöde Fragen.

Bild

Gesperrt