ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von Felsschorre » Sa 15. Aug 2015, 09:48

Hi,

die Forensuche hat mich nicht schlauer gemacht:
Soweit ich das Waffenrecht verstehe und ich mich an meinen Jagdkurs erinnere, ist die Verwahrung von Kat C und Kat D in einem versperrbaren Glasschrank in Ordnung?
Steht zwar im Erdgeschoss, aber in einem Neubau mit "sicheren" Fenstern (Pilzzapfen) und Rolläden.

Zusätzlich würde ich jede Waffe noch mit einem Abzugsschloss sichern.
Die Muntion ist in einem günstigen Möbelsafe mit Nummerncode separat gelagert (auch wenns nicht notwendig wäre...)


Bevor ich einen Anwalt bzw. die Verband damit befasse, wollte ich mich noch bei euch schlau machen :)

Danke und liebe Grüße
Albert

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von WüstenAdler » Sa 15. Aug 2015, 10:23

Ich kann es dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe bei meiner BH nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, es muss sich um einen speziellen Glaschrank handeln. Laut seiner Aussage muss dieser Schrank mit Sicherheitsschlössern ausgestattet sein und aus Panzerglas sein. Ob das Stimmt kann ich nicht sagen, aber der bei uns ist nett und Hilfsbereit. Ich würde einen Rechtsgelehrten befragen.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von bosfra » So 16. Aug 2015, 13:21

Wenn du nur C/D darin aufbewahrst, keine Personen unter 18 Jahren im Haushalt leben reicht ein normaler Glasschrank vollkommen.

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von alpawolf » So 16. Aug 2015, 14:49

hi ein Glasschrank der abschließbar ist reicht vollkommen wie primitiv er auch ausgeführt ist!
und natürlich abschliessen.
Infidel

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von Hane » So 16. Aug 2015, 15:06

Mir wurde einmal von der Behörde gesagt: die Glastüren müssen Sprossen haben, damit die Waffe nicht so leicht bei der vollen Glasfläche herausgenommen werden kann und es muss ein dosisches Schloß vorhanden sein,
Aber das wird von BH zu BH unterschiedlich sein, am Besten absprechen und mindestens eine Gesprächsnotitz machen und aufheben.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von bosfra » So 16. Aug 2015, 18:11

Wenn keine unter 18 Jährige im Haushalt sind bzw. Personen mit Waffenverbot kannst du sie auf 2 Nägel an die Wand hängen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von BigBen » So 16. Aug 2015, 18:47

interessant wieviel falsche information hier verbreitet wird. auch kat c und d müssen vor unbefugten zugriff geschützt werden…das beinhaltet z.b auch den zugriff durch den lehrling des installateurs, der wegen eines rohrbruchs mit hilfe der feuerwehr in die wohnung musste. in wien ist deine wbk auf jeden fall ziemlich sicher weg wenn bei einer kontrolle kat c waffen einfach so an der wand hängen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von gewo » So 16. Aug 2015, 19:10

BigBen hat geschrieben:... in wien ist deine wbk auf jeden fall ziemlich sicher weg wenn bei einer kontrolle kat c waffen einfach so an der wand hängen.


jop ( oder sagen wir mal so, deine WBK wird am seidenen faden des ermessensparagraphen zur nachbesserung haengen, wennst a pech hast ist sie weg)

C/d waffe frei an der wand -> nogo
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von bosfra » So 16. Aug 2015, 20:41

Nicht böse sein- aber diese "was wäre wenn" Szenarien werden erst schlagend, wenn der Wasserrohrbruch und der Lehrling in der Wohnung sind. Wie wäre sonst das Urteil zu verstehen, dass man im Singlehaushalt mit WBK seine B-Waffe am Nachtkastel liegen lassen kann? Das man es nicht provozieren muss-ok, aber verboten ist es nicht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von Hane » So 16. Aug 2015, 20:49

Wenn du zuhause bist, kannst dir die Krachen auch ans Bauchnabel piercing hängen.
Im Nachtkastl verwarfen bei Abwesenheit geht sicher nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von impact » So 16. Aug 2015, 20:53

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:... in wien ist deine wbk auf jeden fall ziemlich sicher weg wenn bei einer kontrolle kat c waffen einfach so an der wand hängen.


jop ( oder sagen wir mal so, deine WBK wird am seidenen faden des ermessensparagraphen zur nachbesserung haengen, wennst a pech hast ist sie weg)

C/d waffe frei an der wand -> nogo


Was, wenn diese mit einem Abzugssschloss gesichert ist? Oder in einem versperrbaren Koffer bzw Tasche herumsteht?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von bosfra » So 16. Aug 2015, 23:44


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von gewo » So 16. Aug 2015, 23:52

bosfra hat geschrieben:http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/1510541/Singlehaushalt_Pistole-in-Lade-erlaubt?from=gl.home_rechtspanorama


ja

der entscheid ist bekannt
wiederspricht allem was dazu jemals irgendwo bei gericht rausgekommen ist

entweder hatte der betreffende einfach riesenglueck oder er hat irgendwo wen gut gekannt
es wurde ja auch mal aus besonderem anlass dass kampfmesser FM81 des oesterreichischen bundesheeres in einem gerichtsurteil als "werkzeug" festgestellt

wie auch immer

ich wuerde nicht drauf hoffen so ein urteil ein zweites mal wo zu bekommen....

edit:
im falle des falles - sollte es mal irrtuemlich zu einem verstoss gegen die verwarungsbestimmungen gekommen sein - kann man es natuerlich mit einer argumentation in die richtung versuchen....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von Promo » Mo 17. Aug 2015, 17:18

gewo hat geschrieben:es wurde ja auch mal aus besonderem anlass dass kampfmesser FM81 des oesterreichischen bundesheeres in einem gerichtsurteil als "werkzeug" festgestellt

Würde ich damit erklären, weil es beim Bundesheer auch 17-Jährige gibt - und diese das Feldmesser (wenn es zB zu irgendeiner Uniform gehört, oÄ) nicht mit nachhause nehmen dürften.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung im Glasschrank (Kat C/D)

Beitrag von gewo » Mo 17. Aug 2015, 17:25

Promo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:es wurde ja auch mal aus besonderem anlass dass kampfmesser FM81 des oesterreichischen bundesheeres in einem gerichtsurteil als "werkzeug" festgestellt

Würde ich damit erklären, weil es beim Bundesheer auch 17-Jährige gibt - und diese das Feldmesser (wenn es zB zu irgendeiner Uniform gehört, oÄ) nicht mit nachhause nehmen dürften.


das mitnehmen von heereseigene waffen wuerde ich aber schon in einem diesbezueglichem gesetz untergebracht sehen, glaubst ned?

der LKW nachschubfahrer der die AUGs zum truppenuebungsplatz fuehrt hat auch keine WBK fuer 50 plaetze
und eine sondergenehmigung fuer kriegsmaterial schon garned ..

ich denke der oeffentliche transport von heereseigentum ist irgendwo geregelt, dazu braucht es keine OGH urteil zu einem kampfmesser ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt