ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Benutzeravatar
Glock8670
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 19:40
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Glock8670 » Di 27. Jul 2021, 23:04

Na hoffentlich kommt meine auch nächste woche schon. Kanns ja kaum erwarten rein schon die Karte in den Händen zu halten, auch wenns bis zur Waffe selber noch ein bisschen dauern wird.
Glock 17 Gen 5; Steyr AUG A3 Z SA;
Steyr SSG 69 :at1:
Mauser K98 BJ 1943 8-)

Benutzeravatar
Nyl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:49

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Nyl » Mi 28. Jul 2021, 09:53

Glock8670 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 23:04
Na hoffentlich kommt meine auch nächste woche schon. Kanns ja kaum erwarten rein schon die Karte in den Händen zu halten, auch wenns bis zur Waffe selber noch ein bisschen dauern wird.
Joa, bei mir hats auch amal a Jahr dauert, bis i überhaupt mal auf den Schießstand gekommen bin und wenigstens mit Leihwaffen ausprobiert hab, was ma so liegt(kleinere Hände und Aversion gegenüber Glock).
Auktionen zahlen sich da aber scho aus! :D

Benutzeravatar
Glock8670
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 19:40
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Glock8670 » Mi 28. Jul 2021, 13:11

Nyl hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:53
Glock8670 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 23:04
Na hoffentlich kommt meine auch nächste woche schon. Kanns ja kaum erwarten rein schon die Karte in den Händen zu halten, auch wenns bis zur Waffe selber noch ein bisschen dauern wird.
Joa, bei mir hats auch amal a Jahr dauert, bis i überhaupt mal auf den Schießstand gekommen bin und wenigstens mit Leihwaffen ausprobiert hab, was ma so liegt(kleinere Hände und Aversion gegenüber Glock).
Auktionen zahlen sich da aber scho aus! :D
Ich weis nicht ob man das hier so direkt schreiben darf, aber wo gibt es denn so Auktionen für waffen? Bzw sind die online oder muss ich wo hin fahren.
Weil ich sag mal ja die Glock werd ich neu kaufen. Ne Ar15 bzw ne AUG würde mich schon freuen jene bisschen günstiger zu bekommen. :dance:
Glock 17 Gen 5; Steyr AUG A3 Z SA;
Steyr SSG 69 :at1:
Mauser K98 BJ 1943 8-)

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von MrRiesa » Mi 28. Jul 2021, 13:18

Egun.. Viele aus De.. Bzgl Import, am besten über Gewo/DoubleAction abwickeln ist für dich günstiger und einfacher als es selbst zu machen, jedoch mit ca 6 wochen Wartezeit verbunden.

Waffengebraucht, zwar keine Auktion aber hald gebrauchte aus Privatverkäufen.. Man weiß hald nie genau was man bekommt und ob die Angaben des Verkäufers stimmen (generell ist dort jede Waffe 'fast neu/wenig geschossen')

Dorotheum Auktionen.. Da brauchst hald Glück, hab ein bisschen mitgeboten aber nie was ersteigert.. Ein paar gingen um de Ladenpreis weiter, versteh ich hald nicht, weil man dort Auktiongebühr auch zahlt, also IM Endeffekt teurer als im Laden..

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von AUG-andy » Mi 28. Jul 2021, 13:30

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:18
Egun.. Viele aus De.. Bzgl Import, am besten über Gewo/DoubleAction abwickeln ist für dich günstiger und einfacher als es selbst zu machen, jedoch mit ca 6 wochen Wartezeit verbunden.

Waffengebraucht, zwar keine Auktion aber hald gebrauchte aus Privatverkäufen.. Man weiß hald nie genau was man bekommt und ob die Angaben des Verkäufers stimmen (generell ist dort jede Waffe 'fast neu/wenig geschossen')

Dorotheum Auktionen.. Da brauchst hald Glück, hab ein bisschen mitgeboten aber nie was ersteigert.. Ein paar gingen um de Ladenpreis weiter, versteh ich hald nicht, weil man dort Auktiongebühr auch zahlt, also IM Endeffekt teurer als im Laden..
Auf WG kannst du sehr wohl Schnäppchen bekommen, vorausgesetzt du hast Zeit um jede Stunde rein zu schauen. ;) Habe schon mehrere wirklich günstige Waffen und Zubehör erstanden. Du musst schnell sein, überflüssige Kohle haben, und sofort fahren und kaufen. Dann kannst du teilweise richtig gute und vor allem billige Teile abstauben. Und meist ist immer noch ein kleiner Rabatt drinnen, oder Munition. Da bewahrheitet sich das Sprichwort :
Der frühe Vogel fängt den Wurm. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Wolf1971 » Mi 28. Jul 2021, 13:32

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:30
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:18
Egun.. Viele aus De.. Bzgl Import, am besten über Gewo/DoubleAction abwickeln ist für dich günstiger und einfacher als es selbst zu machen, jedoch mit ca 6 wochen Wartezeit verbunden.

Waffengebraucht, zwar keine Auktion aber hald gebrauchte aus Privatverkäufen.. Man weiß hald nie genau was man bekommt und ob die Angaben des Verkäufers stimmen (generell ist dort jede Waffe 'fast neu/wenig geschossen')

Dorotheum Auktionen.. Da brauchst hald Glück, hab ein bisschen mitgeboten aber nie was ersteigert.. Ein paar gingen um de Ladenpreis weiter, versteh ich hald nicht, weil man dort Auktiongebühr auch zahlt, also IM Endeffekt teurer als im Laden..
Auf WG kannst du sehr wohl Schnäppchen bekommen, vorausgesetzt du hast Zeit um jede Stunde rein zu schauen. ;) Habe schon mehrere wirklich günstige Waffen und Zubehör erstanden. Du musst schnell sein, überflüssige Kohle haben, und sofort fahren und kaufen. Dann kannst du teilweise richtig gute und vor allem billige Teile abstauben. Und meist ist immer noch ein kleiner Rabatt drinnen, oder Munition. Da bewahrheitet sich das Sprichwort :
Der frühe Vogel fängt den Wurm. :lol:
Hier im Forum wird auch ab und zu was angeboten - du kannst ja auch eine Suchanfrage einstellen :at1:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von gewo » Mi 28. Jul 2021, 13:55

Glock8670 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:11
Nyl hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:53
Glock8670 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 23:04
Na hoffentlich kommt meine auch nächste woche schon. Kanns ja kaum erwarten rein schon die Karte in den Händen zu halten, auch wenns bis zur Waffe selber noch ein bisschen dauern wird.
Joa, bei mir hats auch amal a Jahr dauert, bis i überhaupt mal auf den Schießstand gekommen bin und wenigstens mit Leihwaffen ausprobiert hab, was ma so liegt(kleinere Hände und Aversion gegenüber Glock).
Auktionen zahlen sich da aber scho aus! :D
Ich weis nicht ob man das hier so direkt schreiben darf, aber wo gibt es denn so Auktionen für waffen? Bzw sind die online oder muss ich wo hin fahren.
Weil ich sag mal ja die Glock werd ich neu kaufen. Ne Ar15 bzw ne AUG würde mich schon freuen jene bisschen günstiger zu bekommen. :dance:
man darf hier im prinzip alles schreiben
es gibt drei oder vier begriffe die unerwuenscht sind
wenn die so alle paar monate wellenartig emporschwappen dann sagt dir das eh mal wer dass das eigentlich unpassend ist
und zur not sags ich

im prinzip brauchst daher auf nix aufpassen hier

www.egun.de
dort findest das meiste
auch guenstig
aber importaufwand ca 70,- dazurechnen
und die wartezeit
und betrug betreffend eigenschaften der waffe gibts dort halt genauso wie ueberall
es kommt selten vor
aber es kommt vor
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock8670
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 19:40
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Glock8670 » Fr 6. Aug 2021, 10:21

So melde mich mal wieder, leider ist die WBK bis jetzt nicht bei mir angekommen. Aber was ich mich frage ist, kommt die WBK per Blauen Brief oder ganz normal wie der Führerschein?
Glock 17 Gen 5; Steyr AUG A3 Z SA;
Steyr SSG 69 :at1:
Mauser K98 BJ 1943 8-)

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Octavian » Sa 7. Aug 2021, 13:33

Glock8670 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:21
So melde mich mal wieder, leider ist die WBK bis jetzt nicht bei mir angekommen. Aber was ich mich frage ist, kommt die WBK per Blauen Brief oder ganz normal wie der Führerschein?
Mir wurde gesagt, ich werde nochmals angerufen wenn der Betrag bei denen am Konto eingegangen ist. Hab von ein paar gelesen, dass die WBK per RSA Brief gekommen ist und man die Karte zurück geschickt werden musste. Das war aber noch im LD.

Ich gehe davon aus, dass du angerufen wirst sobald deine Karte bei der Behörde ist und du sie dann persönlich abholen musst.

Ggf. einfach bei der SB nachfragen-

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von silverstar » Sa 7. Aug 2021, 21:16

hy ! problemlos von 12 kat "B" und 3 Kat "A" erweitert auf 22 "B " um"3 kat "A" Gutachter total nett und cool!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Glock8670
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 19:40
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Glock8670 » Mi 18. Aug 2021, 21:11

So melde mich wieder, meine WBK war heute im Postkasten. Also nach 3 Wochen. :clap:

Dazu muss ich aber sagen es wäre auch in einer Woche gegangen. Leider ist auf der BH ein Fehler unterlaufen welche ich durch einen Anruf letzte Woche Donnerstag beheben konnte.

Nun ja, besitzer einer wunderschönen Glock 17 bin ich auch schon. :D :at1:
Glock 17 Gen 5; Steyr AUG A3 Z SA;
Steyr SSG 69 :at1:
Mauser K98 BJ 1943 8-)

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von XxShockwavexX » Mi 11. Mai 2022, 12:06

Hello,

auch mal ein kurzer Beitrag von mir.

Magazinmeldung und gleichzeitige Erweiterung der WBK im Nov. 2021 BH St.Pölten Land beantragt und genehmigt bekommen.

Warte bis jetzt auf die neue WBK.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von gewo » Mi 11. Mai 2022, 16:36

eine grosse hier ungenannt bleibende behoerde will von einem familienmitglied trotz erweiterung nach §23 2b (+ 2 plaetze nach erweiterung; mehr als fuenf jahren seit der letzten erweiterung; und >10stk danach; vereinsbestaetigung erbracht ) nachhaltig und hartnaeckig schiessergebnisse, trainingsnachweise usw.

zitat des gesetzestextes, der durchfuehrungsverordnung und des runderlasses dzt wirkungslos
".... gilt bei uns ned ...."

da fragst dich schon a bisserl
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Chris Mannix » Mi 11. Mai 2022, 18:38

XxShockwavexX hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 12:06
Hello,

auch mal ein kurzer Beitrag von mir.

Magazinmeldung und gleichzeitige Erweiterung der WBK im Nov. 2021 BH St.Pölten Land beantragt und genehmigt bekommen.

Warte bis jetzt auf die neue WBK.
hast da schon mal nachgefragt auch ? :shock:

is schon a bissal lang :think: :whistle:

eingezahlt auch schon ?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Chris Mannix » Mi 11. Mai 2022, 18:43

Glock8670 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 21:11
So melde mich wieder, meine WBK war heute im Postkasten. Also nach 3 Wochen. :clap:

Dazu muss ich aber sagen es wäre auch in einer Woche gegangen. Leider ist auf der BH ein Fehler unterlaufen welche ich durch einen Anruf letzte Woche Donnerstag beheben konnte.

Nun ja, besitzer einer wunderschönen Glock 17 bin ich auch schon. :D :at1:
gratuliere zu 2x neuem plastik :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten