ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von DonPapa » So 20. Feb 2022, 00:05

John Connor hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 19:08
Weils vorher als Doktorarbeit bezeichnet wurde
Mein Fehler ! Sorry
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Emil » Do 3. Mär 2022, 06:04

Grundsätzlich versteht man unter Jurist eine Person, die das österreichische Studium oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften abgeschlossen hat, gleichgültig ob mit Diplom (Mag. iur.) oder, sofern vor dem 01.10.1978 inskribiert auch noch "direkt" mit Promotion (Dr. iur.).

Stand vor dem 01.10.1978:
Studium der Rechtswissenschaften
Variante a) Absolvierung aller Staatsprüfungen und Rigorosen (keine Dissertation!) = Promotion immer zum Dr. iur. z.B.: "Richter: Dr. Mustermann"
Variante b) Absolvierung nur aller Staatsprüfungen (keine Diplomarbeit!) = absolvierter Jurist, kein akademischer Grad z.B. "Richter: Mustermann (abs. jur.)"

Stand seit dem 01.10.1978:
1.) zuerst immer Diplomstudium der Rechtswissenschaften, teilweise verpflichtendes Verfassen einer Diplomarbeit, Abschluss mit Diplom (Mag. iur.)
2.) erst dann Zulassung zum Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften möglich, immer verpflichtendes Verfassen einer Dissertation, Abschluss mit Promotion (Dr. iur.)

gewo hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 12:17
was a doktorarbeit ist weisst du oder?
das sind aufsaetze von wem der (noch) kein jurist ist.
-> Es war meines Wissens in Österreich (jedenfalls seit 1945) nie möglich, eine Dissertation ("Doktorarbeit") an einer juridischen Fakultät einzureichen sofern man nicht bereits schon vor dem Einreichen Jurist war

John Connor hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 13:43
Naja, Menschen mit Magisterium gelten heutzutage eigentlich schon als Akademiker 😉
-> Nicht eigentlich sondern sie sind es von Gesetzes wegen, auch die alten "abs. jur." ohne jeglichen akademischen Grad waren natürlich immer Akademiker (daher A Beamte ect.)

Joewood hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 17:59
Korrekt, vor allem, weil sich nicht jeder Anwalt bemüßigt fühlt, eine diss zu schreiben. Kenne persönlich ein zumindest 2 Mags; einer davon sogar mit eigener Kanzlei, der andere als Jurtist in einer Kanzlei beschäftigt aber mit abgelegter Anwaltsprüfung; werden beide niemals den Dr machen außer ihnen ist mal wirklich fad...
Also um das zu präzisieren: der, der die Diss geschrieben hat ist zu dem Zeitpunkt möglicherweise kein fertiger Anwalt, Staatsanwalt oder Richter weil er die Anwaltsprüfung noch nicht gemacht hat (ich glaub die brauchen alle 3 die Anwaltsprüfung, da kann ich mich aber irren) aber fix ein fertiger Jurist, der jederzeit in der Privatwirtschaft als solcher arbeiten könnte...
->Ersteres ist richtig, es kann ein Mag. iur. der Präsident des OGH/VwGH/VfGH oder der Österreicher Rechtsanwaltskammer ect. sein und genauso kann es bei einem Dr. iur. sein, dass dieser nicht einmal die Gerichtspraxis oder sonst etwas weiterführendes in diese juristische Richtung gemacht hat und stattdessen gleich als fertiger Jurist in die Privatwirtschaft geht, die Studienabschlüsse haben einfach nichts mit der weiteren Ausbildung/Tätigkeit zu tun
Zweiteres ist genauer gesagt folgendermaßen: Richter und Staatsanwälte machen die gleiche Ausbildung und legen die gleiche Prüfung ab und zwar die Richteramtsprüfung, Notare legen die Notariatsprüfung ab, Rechtsanwälte die Rechtsanwaltsprüfung; es sind also drei unterschiedliche Prüfungen.

John Connor hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 18:24
Anwaltsprüfung brauchst als Richter oder Staatsanwalt keine. Früher musste man dafür aber Doktor sein.
-> Ersteres stimmt grundsätzlich, weil diese wie erwähnt die Richteramtsprüfung machen müssen, eine Zeit lang war es aber möglich, sich diese durch die Rechtsanwaltsprüfung (teilweise) ersetzen zu lassen
Zweiteres war umgekehrt: Als Richter oder Staatsanwalt musste man früher (von 1945-1978) nicht zum Dr. iur. promoviert haben, es war der Abschluss als Jurist ohne akademischen Grad (abs. jur.) ausreichend. Juristen ohne akademischen Grad waren damals häufig im Staatsdienst als A Beamte tätig, sei es als Richter, Staatsanwalt, in der Finanz, bei den BH's ect. die Republik hat auch damals schon für den Dr. iur. nicht mehr bezahlt. Um jedoch Rechtsanwalt werden zu können war die Promotion zum Dr. iur. bis 1978 notwendig.



Und wenn sich jetzt einer fragt "Ja wo sind denn die ganzen "abs. jur." hin, einen "Mustermann (abs. jur.)" habe ich noch nie gesehen..?" - die haben mit 01.10.1978 von Gesetzes wegen den akademischen Grad Mag. iur. nachträglich zuerkannt bekommen ;)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von hobbycaptain » Do 3. Mär 2022, 06:31

gut dass das jetzt geklärt ist :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von AUG-andy » Do 3. Mär 2022, 06:45

Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von gewo » Do 3. Mär 2022, 09:22

Der Dr. Pd. Of. wurde in der Aufzählung vergessen …
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von John Connor » Do 3. Mär 2022, 10:29

AUG-andy hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 06:45
Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? :think:
Nix, wie so oft.
Aber wir wissen immerhin, dass ein Zwinkersmiley nicht immer verstanden wird.

Benutzeravatar
Einerlei
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:56
Wohnort: Bezirk Tulln

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Einerlei » Do 3. Mär 2022, 11:21

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 06:31
gut dass das jetzt geklärt ist :mrgreen:
Wer Foren (und Stammtische) kennt, weiß, dass es jetzt erst los geht ... :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von gewo » Do 3. Mär 2022, 13:20

Maggo hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2014, 05:37
Das Wild muss Aktiv und wissentlich gestört werden ,sonst wäre alles was ich am Grundstück tu und mache, jeder Bauer der um 22:00 Pflügt oder Mäht,
der ist ausgenommen, landwirtschaft, der darf
Maggo hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2014, 05:37
jeder Skitourengeher der auf den Bergen seine Touren im Wald dreht,
ja ist ein thema, der ist aber normal ned laut
Maggo hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2014, 05:37
jeder Pilzsucher der auf Wild antrifft plötzlich auch ein Verwaltungsstraftäter.
nein, wald (auch solcher in privatbesitz) darf zu fuss in oesterreich grundsaetzlich betreten werden

Maggo hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2014, 05:37
Das Wald nicht eingezäunt werden darf ist ein Irrtum,unter gewissen Voraussetzung ist es erlaubt
naja im wesentlichen im abstand von max 100m rund um ein bewohntes privathaus
und zu aufforstungen
und das wird wohl auch von bundesland zu bundesland verschieden sein denk ich mal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Promo » Do 3. Mär 2022, 17:23

gewo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 13:20
Maggo hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2014, 05:37
Das Wald nicht eingezäunt werden darf ist ein Irrtum,unter gewissen Voraussetzung ist es erlaubt
naja im wesentlichen im abstand von max 100m rund um ein bewohntes privathaus
und zu aufforstungen
und das wird wohl auch von bundesland zu bundesland verschieden sein denk ich mal ...
Forstgesetz, § 34 hat geschrieben: (1) Unbeschadet der Bestimmungen des § 33 Abs. 2 darf Wald von der Benutzung zu Erholungszwecken vom Waldeigentümer befristet (Abs. 2) oder dauernd (Abs. 3) ausgenommen werden (Sperre).
(2) Befristete Sperren sind nur zulässig für folgende Flächen:
a) Baustellen von Bringungsanlagen und anderen forstbetrieblichen Hoch- und Tiefbauten;
b) Gefährdungsbereiche der Holzfällung und -bringung bis zur Abfuhrstelle auf die Dauer der Holzerntearbeiten;
c) Waldflächen, in denen durch atmosphärische Einwirkungen Stämme in größerer Anzahl geworfen oder gebrochen wurden und noch nicht aufgearbeitet sind, bis zur Beendigung der Aufarbeitung;
d) Waldflächen, in denen Forstschädlinge bekämpft werden, solange es der Bekämpfungszweck erfordert;
e) Waldflächen, wenn und solange sie wissenschaftlichen Zwecken dienen und diese ohne Sperre nicht erreicht werden können.
(3) Dauernde Sperren sind nur zulässig für Waldflächen, die
a) aus forstlichen Nebennutzungen entwickelten Sonderkulturen, wie der Christbaumzucht, gewidmet sind;
b) der Besichtigung von Tieren oder Pflanzen, wie Tiergärten oder Alpengärten, oder besonderen Erholungseinrichtungen, ohne Rücksicht auf eine Eintrittsgebühr gewidmet sind;
c) der Waldeigentümer sich oder seinen Beschäftigten im engeren örtlichen Zusammenhang mit ihren Wohnhäusern vorbehält und die insgesamt 5% von dessen Gesamtwaldfläche, höchstens aber 15 ha, nicht übersteigen; bei einer Gesamtwaldfläche unter 10 ha dürfen bis zu 0,5 ha gesperrt werden.
[..]
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von gewo » Do 3. Mär 2022, 17:34

Promo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:23
c) der Waldeigentümer sich oder seinen Beschäftigten im engeren örtlichen Zusammenhang mit ihren Wohnhäusern vorbehält und die insgesamt 5% von dessen Gesamtwaldfläche, höchstens aber 15 ha, nicht übersteigen; bei einer Gesamtwaldfläche unter 10 ha dürfen bis zu 0,5 ha gesperrt werden.
[..]
naja
da lieg ich eh ned schlecht mit den 100m rund ums haus ..

0,5 hektar sind ca 220 x 220m
wenn die hütte 15.000m2 hat passts ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von RBM » Do 3. Mär 2022, 22:04

gewo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:34
Promo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:23
c) der Waldeigentümer sich oder seinen Beschäftigten im engeren örtlichen Zusammenhang mit ihren Wohnhäusern vorbehält und die insgesamt 5% von dessen Gesamtwaldfläche, höchstens aber 15 ha, nicht übersteigen; bei einer Gesamtwaldfläche unter 10 ha dürfen bis zu 0,5 ha gesperrt werden.
[..]
naja
da lieg ich eh ned schlecht mit den 100m rund ums haus ..

0,5 hektar sind ca 220 x 220m
wenn die hütte 15.000m2 hat passts ...
;-)
1 Hektar sind aber 100mx100m :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von gewo » Do 3. Mär 2022, 22:16

RBM hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 22:04
gewo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:34
Promo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:23
c) der Waldeigentümer sich oder seinen Beschäftigten im engeren örtlichen Zusammenhang mit ihren Wohnhäusern vorbehält und die insgesamt 5% von dessen Gesamtwaldfläche, höchstens aber 15 ha, nicht übersteigen; bei einer Gesamtwaldfläche unter 10 ha dürfen bis zu 0,5 ha gesperrt werden.
[..]
naja
da lieg ich eh ned schlecht mit den 100m rund ums haus ..

0,5 hektar sind ca 220 x 220m
wenn die hütte 15.000m2 hat passts ...
;-)
1 Hektar sind aber 100mx100m :think:
upps
des mit der kommastelle an der richtigen stelle war schon in der hauptschule immer a riesenproblem

dass heisst die 100m wuerden auch mit einer hundehuette passen
ist doch gut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von RBM » Do 3. Mär 2022, 22:22

gewo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 22:16
RBM hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 22:04
gewo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:34
Promo hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:23
c) der Waldeigentümer sich oder seinen Beschäftigten im engeren örtlichen Zusammenhang mit ihren Wohnhäusern vorbehält und die insgesamt 5% von dessen Gesamtwaldfläche, höchstens aber 15 ha, nicht übersteigen; bei einer Gesamtwaldfläche unter 10 ha dürfen bis zu 0,5 ha gesperrt werden.
[..]
naja
da lieg ich eh ned schlecht mit den 100m rund ums haus ..

0,5 hektar sind ca 220 x 220m
wenn die hütte 15.000m2 hat passts ...
;-)
1 Hektar sind aber 100mx100m :think:
upps
des mit der kommastelle an der richtigen stelle war schon in der hauptschule immer a riesenproblem

dass heisst die 100m wuerden auch mit einer hundehuette passen
ist doch gut
Sagen wir mal 50m x 100m. Bequeme Hundehütte.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von MrRiesa » Mo 7. Nov 2022, 17:33

Ich grab den Thread nochmal aus, weil ich auf sämtlichen Seiten nichts konkretes finde.
Führen, Lärmbelästigung, kein Zugang zum Gefahrenbereich ist alles geklärt, aber..

Gibt es Vorschriften zur Größe des Kugelfanges (in dem Fall Erdwall)
Es macht doch einen erheblichen Unterschied ob ich mit der KW auf 10m oder mim 22er Repetierer auf 100m schieße..
Sicherstellen das kein Projektil den Grund verlässt, okay, keiner schießt 30grad nach oben, aber falls doch, kann ich das ja nicht sicherstellen ausser ich bau einen 100m Tunnel..

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von rider650 » Mo 7. Nov 2022, 17:46

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:33
...
Gibt es Vorschriften zur Größe des Kugelfanges (in dem Fall Erdwall)
Es macht doch einen erheblichen Unterschied ob ich mit der KW auf 10m oder mim 22er Repetierer auf 100m schieße..
Sicherstellen das kein Projektil den Grund verlässt, okay, keiner schießt 30grad nach oben, aber falls doch, kann ich das ja nicht sicherstellen ausser ich bau einen 100m Tunnel..
Das ist Österreich - du kannst dir sicher sein, dass es keine konkreten Vorschriften gibt, und dass dir auch keine Behörde irgendwas sagen wird, auf das du dich berufen kannst. Die erste offizielle Aussage wirst du vom Richter kriegen.

Im Ernst, unterirdisch/indoor ist der einzige Ort, an dem ich auf Privatgrund schießen würde. Alles andere wär mir viel zu riskant.

Antworten