ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Di 15. Mär 2016, 18:26

Myon hat geschrieben:Ist doch egal....mitten im Ort wo man die Lärmbelastung hören wird.... hat sich eh schon erledigt damit.


Naja, das ist zwar mitten im Ort, aber am WE ein absolut "totes" Eck. Mein Haus ist umgeben von Schulen der Kirche einem Schloss und dem Dorfwirten, der mein Nachbar ist und sicher selber hin und wieder...

Klar ist, ich möchte niemanden verärgern oder irritieren!

M.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Myon » Di 15. Mär 2016, 18:28

Du ahnst nicht wie weit ein Schuss vom Wind getragen wird. Probiers aus und warte wielange die Polizei braucht bis sie bei dir ist ;)

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Di 15. Mär 2016, 18:50

Myon hat geschrieben:Du ahnst nicht wie weit ein Schuss vom Wind getragen wird. Probiers aus und warte wielange die Polizei braucht bis sie bei dir ist ;)


Galt das jetzt mir? Sorry nicht nachvollziehbar wem du jetzt geantwortet hast :?

M.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Myon » Di 15. Mär 2016, 19:16

Wer will den sonst noch, in den letzten 5 Posts, auf seinen Grundstück/Keller schiessen?

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Di 15. Mär 2016, 19:33

Myon hat geschrieben:Wer will den sonst noch, in den letzten 5 Posts, auf seinen Grundstück/Keller schiessen?


Also ja, galt mir.

OK welchen Teil von "im Keller schießen" hast du nicht verstanden?

Von auf meinem Grundstück schießen war NIE (und das schreib ich jetzt ganz langsam, so das es auch aufgenommen werden kann) war nie die Rede!

Also nochmal - In meinem alten Erdäpfelkeller und auch das nur hin und wieder!

M.
PS: Oiso noch einmal, auf einem eingefriedeten Grundstück und dort AUSSCHLIESSLICH in in einem Erdkeller! War das jetzt verständlich genug?

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von mitmart » Di 15. Mär 2016, 20:01

Myon hat geschrieben:Du ahnst nicht wie weit ein Schuss vom Wind getragen wird. Probiers aus und warte wielange die Polizei braucht bis sie bei dir ist ;)

Ich denke das kommt mal sehr auf den Keller an. Ein wirklicher Erdkeller mit einer gedämmten Tür wird möglicherweise ausreichend sein um die Schüsse draussen nicht mehr als Schüsse wahrnehmen zu können.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Di 15. Mär 2016, 20:05

mitmart hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Du ahnst nicht wie weit ein Schuss vom Wind getragen wird. Probiers aus und warte wielange die Polizei braucht bis sie bei dir ist ;)

Ich denke das kommt mal sehr auf den Keller an. Ein wirklicher Erdkeller mit einer gedämmten Tür wird möglicherweise ausreichend sein um die Schüsse draussen nicht mehr als Schüsse wahrnehmen zu können.


Mitmart, du kommst auf meine Liste der Sinnverstehenden Leser!

M.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Di 15. Mär 2016, 20:18

woolf hat geschrieben:
moron hat geschrieben:PS: Oiso noch einmal, auf einem eingefriedeten Grundstück und dort AUSSCHLIESSLICH in in einem Erdkeller! War das jetzt verständlich genug?

Ja ist sehr gut verständlich, aber je nachdem wie die Tür beschaffen ist wird man das Schießen draußen trotzdem hören. Das kann dann zu einem Lärmproblem werden, aber abgesehen davon ist gegen das Schießen im Keller rechtlich gesehen mal nichts einzuwenden.

Probier es doch einfach mal aus, wie laut der Schussknall draußen wahrnehmbar ist.


Danke Woolf, das hilft mir weiter! Der eventuelle Einbau eine Lüftung und einer entsprechenden Türe stellt kein Problem dar. Oiso werd ich mal mit meinem Nachbarn reden und dann schau ich weiter,

M.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Myon » Di 15. Mär 2016, 20:46

Aja und dieser Erdkeller ist nicht auf deinen Grundstück? Und komm jetzt nicht mit "Nein der ist unter meinen Grundstück" daher. Es macht keinen Unterschied ob du hin und wieder oder dauerhaft dort schießen willst. Aber wahrscheinlich hört das "hin und wieder" keiner weil sie ja genau dann alle beim Wirten sitzen....
Mach was du willst....
Achja du kommst auch auf meine Liste der speziellen Leute, aber sag rechtzeitig bescheid wenn du wieder in die Rocky Mountain fährst wo du herkommst.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Di 15. Mär 2016, 20:58

Myon hat geschrieben:Aja und dieser Erdkeller ist nicht auf deinen Grundstück? Und komm jetzt nicht mit "Nein der ist unter meinen Grundstück" daher. Es macht keinen Unterschied ob du hin und wieder oder dauerhaft dort schießen willst. Aber wahrscheinlich hört das "hin und wieder" keiner weil sie ja genau dann alle beim Wirten sitzen....
Mach was du willst....
Achja du kommst auch auf meine Liste der speziellen Leute, aber sag rechtzeitig bescheid wenn du wieder in die Rocky Mountain fährst wo du herkommst.


Sog amoi saufst du? Zuerst redest vom Wind der die Geschosse in einem Keller ach wie weit treibt und jetzt.... was weiss ich wovon.

Solltest artikulieren können was dich stört, dann mach das bitte.

M.

karli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 18:50

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von karli » Di 15. Mär 2016, 21:01

er möchte auch so einen Keller haben ....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von BigBen » Do 17. Mär 2016, 11:41

BS samt Reaktionen gelöscht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von Fangschuss » Sa 19. Mär 2016, 19:08

woolf hat geschrieben:
moron hat geschrieben:PS: Oiso noch einmal, auf einem eingefriedeten Grundstück und dort AUSSCHLIESSLICH in in einem Erdkeller! War das jetzt verständlich genug?

Ja ist sehr gut verständlich, aber je nachdem wie die Tür beschaffen ist wird man das Schießen draußen trotzdem hören. Das kann dann zu einem Lärmproblem werden, aber abgesehen davon ist gegen das Schießen im Keller rechtlich gesehen mal nichts einzuwenden.

Probier es doch einfach mal aus, wie laut der Schussknall draußen wahrnehmbar ist.



Ich würde in der momentanen Lage davon eher abraten. Bei uns hier in Graz hat ein Passant kürzlich nahe einem Lokal "mehrere Schüsse wahrgenommen". Unverzüglich ist die Cobra mit mehreren Einsatzfahrzeugen an den Ort geeilt. Weil die Blaulichtfahrt von mehreren Cobrafahrzeugen nach meiner Einschätzung vollkommen überzogen war, habe ich beim Stadtpolizeikommando eine Anfrage gestellt. Die Zivilfahrzeuge sind mit etwa 140 km/h durch die Innenstadt gerast. Ich konnte beim Stadtpolizeikommando jedoch nicht vollkommen herausfinden, ob es ein falscher Alarm war, jemand die Polzei irre führen wollte, etc. Allerdings ist klar, dass die Nerven momentan blank liegen, man bitte solche sinnlosen Projekte unterlassen soll. Aus dem Schießen in einem Keller mit ein paar Metern Länge ist kein sportlicher Wert zu erlangen. Lieber auf einen Schießplatz gehen und nichts riskieren.

Deshalb alle, die hier mit Enthusiasmus neu anfangen, lasst's die Kirche bitte im Dorf! Lasst Euch beraten, glaubt, was man Euch sagt.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Schiessen auf dem eigenen Grundstück?

Beitrag von moron » Sa 19. Mär 2016, 19:26

Fangschuss hat geschrieben:
Deshalb alle, die hier mit Enthusiasmus neu anfangen, lasst's die Kirche bitte im Dorf! Lasst Euch beraten, glaubt, was man Euch sagt.


Danke! Sehr gute Antwort!

Generell ging es mir um das rechtliche und ob ich vorab mit jemanden (z.B. Der Polizei) reden sollte und es wäre auch nur zum testen anderer Munition gemeint gewesen...

Aber bei deinen Bedenken bin ich voll bei Dir!

M.

Antworten