ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Signalstift/Signalgeber

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Saitzev » Mi 17. Dez 2014, 15:55

r4ptor hat geschrieben:Mein Mitleid würde sich in so einem Fall sehr in Grenzen halten. :clap:

Wäre ja geradezu Darwin Award verdächtig.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von KGR84 » Do 18. Dez 2014, 16:37

Der gewo hat das Zeug schon, und ich habe heute schon eingekauft ...

Leider hat er die Forum (also das ohne Knall) nur in 9er Packerln, und da gibts es 2 Arten. 1.: 2xblau, 2xgrün, 2xweiss, 3xgelb oder 2.:9xrot.

Wie gesagt hätte ich das Zeug gerne als das was es eigentlich gedacht ist, als Notsignalgeber, und da würde mir ein Paket mit 5xrot, 2xgrün und 2xweiss reichen.

Hat zufällig jemand vor beim gewo für Silvester einzukaufen, den die Farben egal sind und möchte ein bisschen mit mir die Farben durchtauschen ... damit ich zumindest eher an die von mir gewünschten Farben kommen würde?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von gewo » Do 18. Dez 2014, 17:20

KGR84 hat geschrieben:Der gewo hat das Zeug schon, und ich habe heute schon eingekauft ...
Leider hat er die Forum (also das ohne Knall) nur in 9er Packerln, und da gibts es 2 Arten. 1.: 2xblau, 2xgrün, 2xweiss, 3xgelb oder 2.:9xrot.
Wie gesagt hätte ich das Zeug gerne als das was es eigentlich gedacht ist, als Notsignalgeber, und da würde mir ein Paket mit 5xrot, 2xgrün und 2xweiss reichen.
Hat zufällig jemand vor beim gewo für Silvester einzukaufen, den die Farben egal sind und möchte ein bisschen mit mir die Farben durchtauschen ... damit ich zumindest eher an die von mir gewünschten Farben kommen würde?


servus

ich kann dir die nur-rot eh auch bestellen
kosten das selbe wie die gemischten
weiss nur ned ob der grosshaender liefert zwischen weihnachten und silvester ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von KGR84 » Do 18. Dez 2014, 20:09

Die nur rot hast eh auch liegen gehabt ... aber eben nur rot, oder gar nicht rot ...

Und zwei Packerl mag ich ma eigentlich ned kaufen, weil ichs ja ned verschiessen will, und einfach so 20 Euro verblasen, da kauf ich ma lieber noch a Schachterl 357er und verblas die ;)

@id:
Ich glaub beim Grosshändler (Rohof) gibts auch keine anderen Farbvariationen. der hat entweder blau, grün, gelb, weiss oder eben nur rot.

Bzw. am Bild vom Rohof ist zwar rot auch dabei, aber ich glaube das ist trotzdem das gleiche, dass du ohne rot dort liegen gehabt hast ... http://rohofwaffen.at/shop/munition/leu ... -5271.html
Bild

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von IT Guy » Do 18. Dez 2014, 21:03

Kauf ein Packer Rot und probier sie zu Sylvester aus. Ausprobieren ist bei solchen Sachen immer wichtig!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rubylaser694 » Fr 19. Dez 2014, 17:24

Der Pöllmann im 11. hat vielleicht die gewünschten Farben
https://www.feuerwerk-poellmann.at/shop ... onen-15mm/

Der Knallteufel vielleicht auch
http://www.knallteufel.at/Flugblatt3.html

Turecek, dort gibt es die im 9er Pack "farbenrein"
http://turecek.at/shop/notfall-krisen-s ... nen-detail
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rubylaser694 » Sa 20. Dez 2014, 21:12

Der Pöllmann hat die Leuchtkugeln im 9er Pack, 2x gelb, 2x grün 2x blau und 3x weiß.
(SGS Signalpatrone 15mm sortiert Art Nr. 5271)
Rote hat er gar nicht aber man kann die Leuchtkugeln einzeln kaufen. Ich war heute dort.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rhodium » Do 14. Mai 2015, 09:13

Offenbar bis jetzt noch kein Verbot erfolgt. Sind auf den verlinkten Homepages nach wie vor erhältlich. Weiß jemand dazu mehr?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2171
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von spareribs » Do 14. Mai 2015, 20:22

Verboten ist scheinbar nur die mitnahme in fussballstadien, weil da einige Irre herumgeschossen haben.....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Maax » Do 5. Jan 2017, 20:18

Ich weiß der Beitrag ist alt aber hat sich daran was geändert? Sind sie noch legal?

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von redstorm » Do 5. Jan 2017, 22:08

spareribs hat geschrieben:Verboten ist scheinbar nur die mitnahme in fussballstadien, weil da einige Irre herumgeschossen haben.....


ist das auf den pilz seinen antrag zurückzuführen ? :tipphead:

ANTRAG gem. § 27 Abs. 3 GOG
der Abgeordneten Pilz, Pendl, Amon, Alm, Hagen
betreffend Reglementierung pyrotechnischer "Signalstifte"

In der Praxis besteht jedoch die Problematik, dass sowohl die Signalmunition als auch gängige „Signalstifte“ zum Abschuss eine derart kleine Bauform aufweisen, dass sie in Körperöffnungen verborgen und so bei Zutrittskontrollen zu Sportstätten nicht entdeckt werden können.


http://www.peterpilz.at/data_all/signalstifte.pdf
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Tacticoll » Do 5. Jan 2017, 23:59

Nein, es hat sich im wesentlichen nichts geändert.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Blaine » Sa 7. Jan 2017, 00:56

@redstorm: warst du schonmal ine inem fußballstadion auf seiten der sicherheitskräfte ?
ich lehn mich mal bissl ausm fenster und sag nein ;)

pyrotechnik jeglicher art ist in östereichischen stadien verboten und das ist auch ganz gut so !
lediglich manche fanclubs bekommen zu spielbeginn choreos erlaub,t in denen sie kontrolliert bengalen am spielfeldrand abfackeln dürfen
da sind dann aber auch immer eigene sandkübeln dabei zur entsorgung...

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von redstorm » Sa 7. Jan 2017, 08:42

Blaine hat geschrieben:@redstorm: warst du schonmal ine inem fußballstadion auf seiten der sicherheitskräfte ?
ich lehn mich mal bissl ausm fenster und sag nein ;)

pyrotechnik jeglicher art ist in östereichischen stadien verboten und das ist auch ganz gut so !
lediglich manche fanclubs bekommen zu spielbeginn choreos erlaub,t in denen sie kontrolliert bengalen am spielfeldrand abfackeln dürfen
da sind dann aber auch immer eigene sandkübeln dabei zur entsorgung...


das ist schon klar das pyro in stadien verboten ist, auch wenn speziell die fans eines grünen wiener vereins immer wieder ungestraft dagegen verstoßen ...
mir gings eher um die aussage das man sich sigalstifte sonstwohin schieben kann.
glaub eher nicht das sowas jemand macht um die ins stadion reinzubringen, da gibts andere wege
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Blaine » Sa 7. Jan 2017, 14:33

die fans des grünen vereins haben oft eine erlaubnis vom veranstalter aber zündeln natürlich auch so auch gern ;)
früher hatten sie ihr fan kammerl und dort haben sie das zeug gebunkert und vor spielbeginnv erteilt
kontrollen beim eingang waren somit sinnlos
das müßte sich aber seit der euro aufgehört haben

nur weil DU es ned glaubst heißt das ned, dass manche es ned machen
und zwar ned nur bei signalstiften sondern auch bei bengalen, donnerschlägen und so
ich hab 8 jahre in den wiener stadien gearbeitet und wir haben recht oft benutzte kondome auf den klos gefunden
in denen war aber nix drin, wenn du verstehst was ich meine...
soweit ich mich erinnern kann wars aber hauptsächlich bei den gästen weil die heimfans andere möglichkeiten haben
(es waren übrigens sowohl die damen als auch die herren klos betroffen)

Antworten