ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Signalstift/Signalgeber

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von eriochromcyanin » So 3. Mai 2020, 07:29

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 18:31
Exitus hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 20:58
Ok, Danke.
Mich verwundert nur dass kein bzw kaum mehr ein Händler das Zeug verkauft.
Warum das?
War da nicht mal etwas mit einem umgebauten Signalstift der quasi ein Einzellader (scharfe Munition)war?

In den Stadien und bei Demos gab es auch tlw massive Probleme damit.


Das wären Gründe die mir so einfallen würden aber ob sie entscheidend waren,keine Ahnung.
Genau, der umgebaute Signalstift ist eine Verbotene Waffe nach § 17 Abs. 1 Z 1 WaffG
In einem bekannt gewordenen Fall wurde auf den Signalstift der Type ERMA SG 67E ein bis zu 36 mm langer Lauf im Kaliber .22 l.r. aufgesetzt. Damit wurde der Signalstift so verändert, dass er zum Verfeuern wirksamer (in bestimmten Fällen auch letal wirkender) Munition (Kaliber .22 l.r.) geeignet ist. Da der derart umgebaute Signalstift, der im Regelfall unter der Position 9303 90 der Kombinierten Nomenklatur einzureihen ist, einem Signalstift, mit dem Signal- und Leuchtmittel abgefeuert werden können, täuschend ähnlich sieht, weist er somit als Waffe eine Form auf, die geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen.
In Stadien dürfen diese ohnehin nicht verwendet werden, siehe § 39 Abs. 2 PyroTG
(2) Pyrotechnische Gegenstände und Sätze dürfen in sachlichem, örtlichem und zeitlichem Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung nicht besessen und nicht verwendet werden.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Steppenwolf » Do 3. Aug 2023, 16:01

Wiederbelebung des Threads.

Auf meiner letzten Geschäftsreise nach Montreal sind wir irgend wie in das Thema Bärenjagd, Unfälle mit Bären und Signalstifte zur Bärenabwehr gekommen. Die Sinnhaftigkeit steht jetzt nicht zur Diskussion :) Leider war keine Zeit das ich mich selbst darum kümmern konnte daher .....

Da sie ja in AT nicht erhältlich sind, gäbe es eigentlich die Möglichkeit das über den Waffenhandel in AT einzuführen oder ist das schon wieder illegal weil Gesetzänderung XY und sowieso und überhaupt.
Wenn es möglich wäre dies als Waffenhändler zu organisieren, wären sicher einige Interessiert und ist vielleicht sogar ein Geschäftsmodell?! (ein Hoch auf den Konjunktiv :whistle: )

Anbei die Links die ich erhalten habe

https://www.grainger.ca/en/product/LAUN ... /p/CVSSG67

Angeblich auch in Norwegen erhältlich.
https://www.vapensmia.no/sokeresultat?s=Signalskudd

Bitte um Erleuchtung!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten