ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr bei einem Freund unterstellen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von hasgunz » So 13. Jul 2014, 01:30

Servus Leute,

ich wollt mal fragen wies Rechtlich ausschaut, wenn ich eine Langwaffe bei einem Freund unterstelle. Also sie steht bei ihm im Waffenschrank und net bei mir. Bzw. würde das auch bei einem Schießstand gehen :think:
Die Frage stelle ich deswegen, da ich mir gerne in nächster Zeit eine Kat C Waffe besorgen würde, meine Eltern jedoch keine Waffen in Ihrem Haus haben wollen.
Vielleicht nehme ich meine ganze Family nächstes Mal mit zum Schießplatz, vielleicht ändern sie dann ihre Meinung.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von h.-j. » So 13. Jul 2014, 03:56

Dein Spezi kann das Gewehr auf sich melden. Schreibts an Wisch, dass du da Eigentümer bist.
Eigene Wohnung würde auch helfen.

MfG

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von nikkfuchs » So 13. Jul 2014, 11:10

Waffenbesitz hat nicht nur etwas mit physikalischem Alter, sondern auch mit geistiger Reife zu tun. Wenn man nicht in der Lage ist seine Wünsche sachlich vor seinen Eltern rechtzufertigen, bzw. dieser wichtige Rückhalt fehlt, sollte man sein Anliegen vielleicht überdenken und auf später vertagen.

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: AW: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von Cerakote » So 13. Jul 2014, 11:24

nikkfuchs hat geschrieben:Waffenbesitz hat nicht nur etwas mit physikalischem Alter, sondern auch mit geistiger Reife zu tun. Wenn man nicht in der Lage ist seine Wünsche sachlich vor seinen Eltern rechtzufertigen, bzw. dieser wichtige Rückhalt fehlt, sollte man sein Anliegen vielleicht überdenken und auf später vertagen.


+1
Sehr diplomatisch ausgedrückt.
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von Stefan » So 13. Jul 2014, 11:27

1+

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von hasgunz » So 13. Jul 2014, 15:51

nikkfuchs hat geschrieben:Waffenbesitz hat nicht nur etwas mit physikalischem Alter, sondern auch mit geistiger Reife zu tun. Wenn man nicht in der Lage ist seine Wünsche sachlich vor seinen Eltern rechtzufertigen, bzw. dieser wichtige Rückhalt fehlt, sollte man sein Anliegen vielleicht überdenken und auf später vertagen.


Ich hab meinen Standpunkt klar vertreten und auch Rückrad gezeigt. Dabei muss aber nicht immer herauskommen, dass man sein Gegenüber auf die eigene Seite zieht. Jeder hat seine eigene Meinung, die er auch vertreten darf.
Zusätzlich geht es hier um Familie, wo ich nicht will, dass sich meine Eltern nur meinetwegen in ihrem Haus unwohl fühlen. Darum würde ich einen Kompromiss, womit beide Seiten glücklich wären, einem längerem Streit vorziehen.
Und der Punkt mit "such dir ´ne Wohnung" fällt für mich flach, da ich es mir einfach nicht leisten kann.


LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von Zev » So 13. Jul 2014, 16:32

hasgunz hat geschrieben:
nikkfuchs hat geschrieben:Waffenbesitz hat nicht nur etwas mit physikalischem Alter, sondern auch mit geistiger Reife zu tun. Wenn man nicht in der Lage ist seine Wünsche sachlich vor seinen Eltern rechtzufertigen, bzw. dieser wichtige Rückhalt fehlt, sollte man sein Anliegen vielleicht überdenken und auf später vertagen.

Ich hab meinen Standpunkt klar vertreten und auch Rückrad gezeigt. Dabei muss aber nicht immer herauskommen, dass man sein Gegenüber auf die eigene Seite zieht. Jeder hat seine eigene Meinung, die er auch vertreten darf.
Zusätzlich geht es hier um Familie, wo ich nicht will, dass sich meine Eltern nur meinetwegen in ihrem Haus unwohl fühlen. Darum würde ich einen Kompromiss, womit beide Seiten glücklich wären, einem längerem Streit vorziehen.
Und der Punkt mit "such dir ´ne Wohnung" fällt für mich flach, da ich es mir einfach nicht leisten kann.

LG

Lass dich nicht durch manche Meldungen verunsichern. Rücksicht auf die Bedenken anderer im gleichen Haushalt zu nehmen hat sicher nichts mit fehlender geistiger Reife zu tun. Wenn du noch bei den Eltern wohnst dann kannst du ihnen durchaus ein gewisses "Hausrecht" zugestehen und wenn für deine Eltern Waffen im Haus ein absolutes No-Go ist, dann ist nichts verkehrt daran wenn du dich da vorerst mal drann hältst. Wobei ein erstmaliges Nein ja kein endgültiges Nein sein muss. Gib ihnen ein wenig Zeit, sie haben wahrscheinlich noch nie was mit Waffen zu tun gehabt. Wart ein bißchen und diskutier das dann nochmal. Vielleicht klappts ja beim 2. oder 3. Anlauf. Drück dir jedenfalls die Daumen!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von hasgunz » So 13. Jul 2014, 16:36

Zev hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
nikkfuchs hat geschrieben:Waffenbesitz hat nicht nur etwas mit physikalischem Alter, sondern auch mit geistiger Reife zu tun. Wenn man nicht in der Lage ist seine Wünsche sachlich vor seinen Eltern rechtzufertigen, bzw. dieser wichtige Rückhalt fehlt, sollte man sein Anliegen vielleicht überdenken und auf später vertagen.

Ich hab meinen Standpunkt klar vertreten und auch Rückrad gezeigt. Dabei muss aber nicht immer herauskommen, dass man sein Gegenüber auf die eigene Seite zieht. Jeder hat seine eigene Meinung, die er auch vertreten darf.
Zusätzlich geht es hier um Familie, wo ich nicht will, dass sich meine Eltern nur meinetwegen in ihrem Haus unwohl fühlen. Darum würde ich einen Kompromiss, womit beide Seiten glücklich wären, einem längerem Streit vorziehen.
Und der Punkt mit "such dir ´ne Wohnung" fällt für mich flach, da ich es mir einfach nicht leisten kann.

LG

Lass dich nicht durch manche Meldungen verunsichern. Rücksicht auf die Bedenken anderer im gleichen Haushalt zu nehmen hat sicher nichts mit fehlender geistiger Reife zu tun. Wenn du noch bei den Eltern wohnst dann kannst du ihnen durchaus ein gewisses "Hausrecht" zugestehen und wenn für deine Eltern Waffen im Haus ein absolutes No-Go ist, dann ist nichts verkehrt daran wenn du dich da vorerst mal drann hältst. Wobei ein erstmaliges Nein ja kein endgültiges Nein sein muss. Gib ihnen ein wenig Zeit, sie haben wahrscheinlich noch nie was mit Waffen zu tun gehabt. Wart ein bißchen und diskutier das dann nochmal. Vielleicht klappts ja beim 2. oder 3. Anlauf. Drück dir jedenfalls die Daumen!


Danke, ich hoffe auch, dass es so sein wird. War beim Thema Motorrad ja genauso.
Wenn das nächste Wochenende wieder schön wird werde ich ihnen das Thema Waffen versuchen ein bisschen näher zu bringen. Vielleicht lassen sie sich zu einem Besuch eines Schißstandes überreden, vielleicht ändert da so mancher seine Meinung.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von Al3x » Di 22. Jul 2014, 18:31

Nein, diskutiere das vorerst gar nicht mehr, sie wissen ja bereits von deinem Vorhaben.
Geh einfach regelmaessig zum Schiessplatz und lass deine Eltern wissen wo du hingehst.
Dann kommt die Neugier von alleine...versuche nicht Interesse zu erzwingen indem du quasi laestig bist und um Verstaendnis fuer deine Interessen bettelst.
Es sind deine Eltern und in der Regel interessiert man sich als Vater oder Mutter dafuer was der Junior so treibt und dann kommen Fragen dazu von alleine.

Und wenn nicht kanns dir auch wurscht sein, dann hast deine Ruhe.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1628
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Jul 2014, 21:52

Al3x hat geschrieben:Nein, diskutiere das vorerst gar nicht mehr, sie wissen ja bereits von deinem Vorhaben.
Geh einfach regelmaessig zum Schiessplatz und lass deine Eltern wissen wo du hingehst.
Dann kommt die Neugier von alleine...versuche nicht Interesse zu erzwingen indem du quasi laestig bist und um Verstaendnis fuer deine Interessen bettelst.
Es sind deine Eltern und in der Regel interessiert man sich als Vater oder Mutter dafuer was der Junior so treibt und dann kommen Fragen dazu von alleine.

Und wenn nicht kanns dir auch wurscht sein, dann hast deine Ruhe.


:text-+1:
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei einem Freund unterstellen

Beitrag von hasgunz » Di 22. Jul 2014, 22:10

Al3x hat geschrieben:Nein, diskutiere das vorerst gar nicht mehr, sie wissen ja bereits von deinem Vorhaben.
Geh einfach regelmaessig zum Schiessplatz und lass deine Eltern wissen wo du hingehst.
Dann kommt die Neugier von alleine...versuche nicht Interesse zu erzwingen indem du quasi laestig bist und um Verstaendnis fuer deine Interessen bettelst.
Es sind deine Eltern und in der Regel interessiert man sich als Vater oder Mutter dafuer was der Junior so treibt und dann kommen Fragen dazu von alleine.

Und wenn nicht kanns dir auch wurscht sein, dann hast deine Ruhe.


+1 Werde es im Endeffekt auch so lösen.

Hab mit ihnen nochmal gesprochen und sie sagten wenns nicht allzuoft ist, kann ich ruhig aufm Schießstand fahren und "ballern".
Natürlich mit vorheriger Informierung. ;)
Wenn es mir dann wirklich soviel Spaß machen würd, werden sie ihre Meinung vll auch ändern. Fürn Anfang, würden sie eine Unterbrignung der Waffe bei einem Freund oder am Schießplatz bevorzugen, falls ich mir ein Gewehr kaufen sollte.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten