ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von MikeV » Mi 16. Nov 2022, 14:34

Naja, die Stunde ist reserviert... wenn's aus irgendeinem Grund länger dauert als die 5 Minuten, ist genug Zeit dafür da.
Danach hat der SB noch ausreichend Zeit für die Nacharbeit, eine kleine Pause und die Vorbereitung auf den nächsten Termin.
Und anderes werden die im Normalfall ja auch noch zu tun haben. Mit der Stunde Reservierung muss er sich nicht mehr rechtfertigen, warum nur 5 Parteien pro Tag einen Termin bekommen können.

Raph1kx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 06:27

Re: WBK Dauer

Beitrag von Raph1kx » Mi 16. Nov 2022, 15:28

Ja, gegen Behörden rechtliche Schritte einzuleiten wäre keine gute Idee.

Gib dir schon recht MikeV.

HUMANvsIRON
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:21

Re: WBK Dauer

Beitrag von HUMANvsIRON » Do 17. Nov 2022, 07:00

BH Eisenstadt... 2 Minuten Aktion.

Rein
Antrag ausgefüllt
Dokumente überreicht
Raus

Unnötig einen Parkschein gelöst.

3 Wochen später kam die Mail, dass die WBK abzuholen ist.

ikaru
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:20

Re: WBK Dauer

Beitrag von ikaru » Mo 21. Nov 2022, 13:58

Hallo,
da ich hier fleißig nachgelesen habe wie lange es in Wien so durchschnittlich dauert, auch hier ein Bericht von mir. (39 Jahre ohne Waffe und dann kann mans nicht erwarten ....)

PK Wien 1220 beim Donauzentrum
Antrag am 18.10.
Anruf am 03.11. (nicht unterdrückte)
Bezahlt am 03.11.
Karte war am 16.11. im Postkasterl

Ging recht zügig meiner Meinung nach.

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von wordweaver » Mo 5. Dez 2022, 15:04

Bin gespannt, heut LPD Graz abgegeben und direkt bezahlt, kommt per Post hats geheißen. Auf die Frage nach der Dauer wars: Ja so 2 bis 3 Wochen aber manchmal auch schneller :)

Edit: total nett, total höflich, auf Nachfrage von wegen man muss ja eine Begründung angeben hatte er schon SV Ei getragen, Zubehörslots sind ggf. Schon 4 inkludiert lt Aussage vom SB und Kontrolle kommt erst nach 5 Jahren. Bin gespannt, lt. Thread ainds ja in Graz etwas schärfer... Egal, mal die Schrauben und Beilagscheiben für meinen Tresor im Schrank zsam sammeln, wobei solang noch nichts drin lagert, was es mangels Karte nicht kann wird zur Not wohl auch die Absichtsbekundung reichen müssen 😅
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: WBK Dauer

Beitrag von norbert_1975 » Fr 9. Dez 2022, 09:51

Dienstag, 06.12.: Mit allen Unterlagen (psychologisches Gutachten, Waffenführerschein, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Lichtbildausweis und Passfoto) auf der BH Oberwart vorstellig geworden und die WBK beantragt.
Die (freundliche) Sachbearbeiterin meinte, die Polizei werde mir einen Besuch abstatten und ihr dann berichten, hat auch meine Telefonnummer vermerkt damit die Beamten mich telefonisch kontaktieren können da ich ihr gegenüber erwähnt habe, beruflich ziemlich viel unterwegs zu sein in der nächsten Zeit.
Die Gebühren (ich glaub € 74,40 waren´s) habe ich gleich bei der Amtskassa beglichen.
Na bin ich mal gespannt...
Vor Weihnachten sollte ich mit der WBK nicht mehr rechnen meinte sie abschliessend noch, werde vom weiteren Verlauf hier berichten...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Dauer

Beitrag von RAR » Fr 9. Dez 2022, 23:25

Meine wurde auch in Oberwart ausgestellt -- das lief alles sehr entspannt und zeitnah ab. Vor allem die Polizisten waren lustig -- der (leere) Möbeltresor UND ein Langwaffenschrank haben sie sehr beeindruckt :) Schön Grüße in die frühere Heimat!

Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben in dem Thread:
RAR hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 19:50
BH Oberwart: Zettel abgegeben und bezahlt am 13. 6., Polizei-Besuch in der folgenden Woche, im Postkasten am 4. Juli.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Raph1kx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 06:27

Re: WBK Dauer

Beitrag von Raph1kx » Di 13. Dez 2022, 10:07

Hatte heute den Termin. War schon wieder fertig bevor der Termin begann. Der freundliche Herr meinte er muss noch bei einer anderen Behörde anfragen, da ich mit 17 betrunken gefahren bin. Er sagt wenn die Geschichte so stimmt wie ich sie erzählt habe ist sie in 3-4 Wochen bei mir im Postkasten.

geandu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 21:50

Re: WBK Dauer

Beitrag von geandu » Di 13. Dez 2022, 11:44

Ein Freund hat die WBK am 15.11.2022 in Wien 15. beantragt und am 1.12.2022 kam der berühmte Anruf. Gestern am 12.12.2022 hat er die WBK bereits erhalten. Also in nicht einmal vier Wiochen finde ich sehr in Ordnung.

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von wordweaver » Di 13. Dez 2022, 18:19

Ah, hier kann ich fragen. Weiß eigentlich wer, falls se vor der Wbk wen kennen lernen wollen in Graz, wie oft se's unangemeldet versuchen ehe sie die Nummer suchen und einen anrufen? Nachdem ich, teils wochenweise, Kärnten Pendel könnt dass nämlich spannend werden 😅🙈
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: WBK Dauer

Beitrag von Michl9mm » Mi 14. Dez 2022, 17:24

@norbert_1975
Die (freundliche) Sachbearbeiterin meinte, die Polizei werde mir einen Besuch abstatten

Verstehe nicht wozu das gut sein soll.
Keine WBK = keine Waffe daher auch kein Waffenschrank od. ähnliches nötig…
Was soll die Polizei da kontrollieren? :obscene-smokingweed: ? :obscene-drinkingcheers: ?

Sowas gibt´s bei uns nicht (Niederösterreich)
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Dauer

Beitrag von RAR » Mi 14. Dez 2022, 17:49

Michl9mm hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:24
Keine WBK = keine Waffe daher auch kein Waffenschrank od. ähnliches nötig…
Was soll die Polizei da kontrollieren?
Das hat die mich kontrollierende Beamtin auch sehr schön formuliert: "Guten Tag. Sie haben eine WBK beantragt. Aber ich denke, wir können gleich wieder fahren, Sie werden wohl noch keine Verwahrung eingerichtet haben…"

Da ich aber schon hatte (wegen Kat. C) habe ich die Streife trotzdem eingeladen, meine Verwahrungslösung zu inspizieren. Kurzum, die Inspektoren waren begeistert -- und das ist doch schon Sinn genug, etwas Aufmunterung in den sonst so tragödienreichen Alltag des Exekutivbeamten zu bringen. Schade nur, dass sie nix trinken dürfen, sonst hätten wir's noch lustiger gehabt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: WBK Dauer

Beitrag von norbert_1975 » Fr 16. Dez 2022, 12:02

Michl9mm hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:24
@norbert_1975
Die (freundliche) Sachbearbeiterin meinte, die Polizei werde mir einen Besuch abstatten

Verstehe nicht wozu das gut sein soll.
Keine WBK = keine Waffe daher auch kein Waffenschrank od. ähnliches nötig…
Was soll die Polizei da kontrollieren? :obscene-smokingweed: ? :obscene-drinkingcheers: ?

Sowas gibt´s bei uns nicht (Niederösterreich)
ist nir eigentlich egal, find‘s jetzt nicht so tragisch dass man sich vorher ein bild machen will. nachdem ich für meine bereits existierenden langwaffen einen tresor habe, können sie sich auch gerne von der art der zukünftigen verwahrung ein bild machen. und wenn‘s nett und freundlich sind dann können die sogar einen kaffee haben…

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von wordweaver » Fr 16. Dez 2022, 16:10

wordweaver hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 15:04
Bin gespannt, heut LPD Graz abgegeben und direkt bezahlt, kommt per Post hats geheißen. Auf die Frage nach der Dauer wars: Ja so 2 bis 3 Wochen aber manchmal auch schneller :)

Edit: total nett, total höflich, auf Nachfrage von wegen man muss ja eine Begründung angeben hatte er schon SV Ei getragen, Zubehörslots sind ggf. Schon 4 inkludiert lt Aussage vom SB und Kontrolle kommt erst nach 5 Jahren. Bin gespannt, lt. Thread ainds ja in Graz etwas schärfer... Egal, mal die Schrauben und Beilagscheiben für meinen Tresor im Schrank zsam sammeln, wobei solang noch nichts drin lagert, was es mangels Karte nicht kann wird zur Not wohl auch die Absichtsbekundung reichen müssen 😅
Joar, Graz war grad flott, 6.12. Abgegeben. Heute im Briefkasten :)
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: WBK Dauer

Beitrag von Michl9mm » Fr 16. Dez 2022, 16:29

norbert_1975 hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 12:02
Michl9mm hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:24
@norbert_1975
Die (freundliche) Sachbearbeiterin meinte, die Polizei werde mir einen Besuch abstatten

Verstehe nicht wozu das gut sein soll.
Keine WBK = keine Waffe daher auch kein Waffenschrank od. ähnliches nötig…
Was soll die Polizei da kontrollieren? :obscene-smokingweed: ? :obscene-drinkingcheers: ?

Sowas gibt´s bei uns nicht (Niederösterreich)
ist nir eigentlich egal, find‘s jetzt nicht so tragisch dass man sich vorher ein bild machen will. nachdem ich für meine bereits existierenden langwaffen einen tresor habe, können sie sich auch gerne von der art der zukünftigen verwahrung ein bild machen. und wenn‘s nett und freundlich sind dann können die sogar einen kaffee haben…
Jo eh, ist ist auch nix tragisches aber Sinn hat´s trotzdem keinen und für C Langwaffen haben die sich noch nie Interessiert.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Antworten