ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
nokru
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:18

Re: WBK Dauer

Beitrag von nokru » Fr 25. Apr 2014, 11:42

ahm... § 73. (1) AVG (Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991) beschreibt es eigentlich sehr gut:
Die Behörden sind verpflichtet, wenn in den Verwaltungsvorschriften nicht anderes bestimmt ist, über Anträge von Parteien (§ 8) und Berufungen ohne unnötigen Aufschub, spätestens aber sechs Monate nach deren Einlangen den Bescheid zu erlassen. Sofern sich in verbundenen Verfahren (§ 39 Abs. 2a) aus den anzuwendenden Rechtsvorschriften unterschiedliche Entscheidungsfristen ergeben, ist die zuletzt ablaufende maßgeblich.


bei mir hats letztes jahr im feb 2013 auch ziemliech genau 8 wochen gedauert bis ich das plastik in den haenden hatte

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Floody » Fr 25. Apr 2014, 13:59

nokru hat geschrieben:ahm... § 73. (1) AVG (Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991) beschreibt es eigentlich sehr gut:
Die Behörden sind verpflichtet, wenn in den Verwaltungsvorschriften nicht anderes bestimmt ist, über Anträge von Parteien (§ 8) und Berufungen ohne unnötigen Aufschub, spätestens aber sechs Monate nach deren Einlangen den Bescheid zu erlassen. Sofern sich in verbundenen Verfahren (§ 39 Abs. 2a) aus den anzuwendenden Rechtsvorschriften unterschiedliche Entscheidungsfristen ergeben, ist die zuletzt ablaufende maßgeblich.

Genau so ist es, vielleicht sollte man aufhören Gerüchte weiter zu verbreiten sondern es einfach zu probieren. Ändern kannst du sowieso nichts. Sechs bis acht Wochen sind hald so der normale Zeitrahmen.

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Fr 25. Apr 2014, 14:23

Floody hat geschrieben:
nokru hat geschrieben:ahm... § 73. (1) AVG (Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991) beschreibt es eigentlich sehr gut:
Die Behörden sind verpflichtet, wenn in den Verwaltungsvorschriften nicht anderes bestimmt ist, über Anträge von Parteien (§ 8) und Berufungen ohne unnötigen Aufschub, spätestens aber sechs Monate nach deren Einlangen den Bescheid zu erlassen. Sofern sich in verbundenen Verfahren (§ 39 Abs. 2a) aus den anzuwendenden Rechtsvorschriften unterschiedliche Entscheidungsfristen ergeben, ist die zuletzt ablaufende maßgeblich.

Genau so ist es, vielleicht sollte man aufhören Gerüchte weiter zu verbreiten sondern es einfach zu probieren. Ändern kannst du sowieso nichts. Sechs bis acht Wochen sind hald so der normale Zeitrahmen.


Hi,
danke erstmal dafür!
Gerüchte verbreiten wollte ich eben gerade nicht!
Ich hätte es auch nicht thematisiert, wenn es mir "irgendein" Kumpel erzählt hätte.
Dieser Typ arbeitet da wohl auch in diesem Geschäft und deshalb dachte ich, der kennt viele Leute und ihre Erfahrungen.
Aber wenn ich damit hier zuviel Hysterie streue dann belassen wir es dabei und ich berichte dann einfach wie lange es bei mir gedauert hat ;)

Mfg

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Entwarnung

Beitrag von Smula » Mo 5. Mai 2014, 09:46

Liebe Community,

ich möcht mich noch mal für das streuen des offensichtlichen Gerüchts entschuldigen!
Da der gute Mann der das erzählt hat den Waffenführerschein-Kurs geleitet hat und selbst bei einem Büchsenmacher arbeitet, dachte ich die Information sei halbwegs zuverlässig.

Heute bekam ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wurde ich möchte doch bitte den Betrag (74,40€) einzahlen.
Damit ist die Wartezeit immer noch in der "regulären Wartzeit" für Wiener Verhältnisse.

Ich hoffe mich nicht all zu unbeliebt gemacht zu haben, denn ich finde das Forum sehr gut und die Leute hier echt nett und hilfsbereit :)

Liebe Grüße


Smula

Bud Spencer

Re: WBK Dauer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 5. Mai 2014, 09:56

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Mo 5. Mai 2014, 10:05

Bud Spencer hat geschrieben:Jetzt legst noch 1 bis max 2 Wochen für die Staatsdruckerei drauf und du hast das Karterl.
Da hat wohl wer Wochen mit Monate vertauscht :whistle:

Viel Spaß und Wilkommen im Forum!



Naja wir hatten ja alle mehrfach nachgefragt... Wer weiss was mit dem los war... :roll:

Danke sehr fürs willkommen heissen :)

Benutzeravatar
JJCool
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2014, 21:53
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von JJCool » Fr 9. Mai 2014, 19:07

Hallo

Erstens möchte ich mal zu diesem hervoragneden Forum gratulieren. Möchte mich mal kurz vorestellen da ich ebenfalls NEU im diesem Forum bin. Komme aus Wien und bin Familienvater. Da ich oft unterwegs bin und meine Frau mit den Kids dann alleine ist wollte sie eine WBK haben. Haben uns kurzerhand dazu entschlossen das wir dann gleich beide den WBK haben sollten da dies einiges vereinfacht. Haben innerhalb von einer Woche den Psychologen als auch den Waffenführerschein gemacht und den Antrag am 28-04-2014 eingereicht. Nachdem ich DANK der vielen Informationen aus dem Forum schon wusste was die WBK Kosten wird (Vorort wollte man mir das nicht sagen) habe ich erst gar nicht auf den Anruf gewartet sondern gleich die Euro 74,40 eingezahlt. Heute hatte ich den Anruf erhalten den Betrag einzuzahlen. Hoffe doch das der Betrag nach 2 Wochen schon dort aufliegt (Verwendungszweck steht ja am Zahlschein) hoffe ich doch stark das er noch am Montag in Druck geht und dann och nächste Woche zugestellt wird.

Dann gehts nur noch darum die passende Waffe zu finden

Lg
JJ
___

HK P30S 9x19
Glock 17 9x19
Glock 26 9x19

Kriege kommen und gehen aber meine Soldaten stehen ewig '2Pac'

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: WBK Dauer

Beitrag von yoda » Fr 9. Mai 2014, 19:14

@JJcool
Willkommen im Forum!!! Du scheinst eine vernünftige Frau zu haben :)

Benutzeravatar
JJCool
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2014, 21:53
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von JJCool » Fr 9. Mai 2014, 19:44

Hallo Yoda

Danke für die Willkommensgrüsse. Das mit meiner Frau kann ich nur bestätigen. Dafür treffe ich aber besser :P :P

JJ
___

HK P30S 9x19
Glock 17 9x19
Glock 26 9x19

Kriege kommen und gehen aber meine Soldaten stehen ewig '2Pac'

Benutzeravatar
JJCool
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2014, 21:53
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von JJCool » Mi 21. Mai 2014, 13:02

:at2:

Heute ist endlich meine Karte eintroffen. Dachte schon Sie kommt gar nicht mehr
Jetzt gehts noch drumm dass ich mir das richtige Werkzeug zulege
:dance: :dance:

JJ
___

HK P30S 9x19
Glock 17 9x19
Glock 26 9x19

Kriege kommen und gehen aber meine Soldaten stehen ewig '2Pac'

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: WBK Dauer

Beitrag von BenniM » Mi 21. Mai 2014, 14:01

Dann bin ich mal guter Dinge ;) laut telefonischer Auskunft ist mein Geld vor 2 Wochen eingetroffen, wann die Karte kommt kann sie mir nicht sagen.

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: WBK Dauer

Beitrag von Z-Pat » Mi 21. Mai 2014, 16:20

...WBK von BH Urfahr Umgebung nach
NUR ACHT TAGEN erhalten!

Sehr sehr sauber!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Mi 21. Mai 2014, 16:26

Mittwoch ist WBK Tag und alle bekommen ihre Montags gedruckten :D
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: WBK Dauer

Beitrag von Z-Pat » Mi 21. Mai 2014, 16:50

Zefix - und statt Einkaufen "muss" i Samstag die Urlaubsreise antreten

:doh: :mrgreen:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK Dauer

Beitrag von RR1000 » Mi 21. Mai 2014, 18:20

Z-Pat hat geschrieben:Zefix - und statt Einkaufen "muss" i Samstag die Urlaubsreise antreten

:doh: :mrgreen:


Dann kannst du dir im Urlaub überlegen, was du dir kaufen wirst..

Antworten