ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Amorphous
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:40

Re: WBK Dauer

Beitrag von Amorphous » Do 6. Okt 2022, 17:36

Amorphous hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:51
Servus,

habe am 29.08 in 1120 Wien eine WBK beantragt. Die Dame meinte, dass ich in Kürze eine Zahlungsaufforderung erhalten würde. Erlagschein und Kontaktinformationen einer Sachbearbeiterin habe ich vor Ort bekommen. Nachdem ich mich vorher nicht darüber informiert habe, wie viel Zeit ein solcher Antrag normalerweise in Anspruch nimmt, habe ich gestern angerufen um zu erfragen, ob bei meinem Antrag etwas nicht in Ordnung ist.. Daraufhin wurde mir gesagt, dass es schon mal 2-3 Monate dauern könne und ich ja erst beantragt habe.. In Wien ist bzgl. der Dauer scheinbar leider alles möglich..
Am 15.09 wurde ich schließlich mit unterdrückter Nummer angerufen und aufgefordert, die 74,40€ einzuzahlen, was ich auch noch am selben Tag getan habe. Gestern lag die WBK dann endlich im Postkasten. Ausstellungsdatum 29.09.
Einkaufen war ich auch schon :D

Haselstaudn
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:32

Re: WBK Dauer

Beitrag von Haselstaudn » Mi 19. Okt 2022, 16:13

Hallo liebe Foristen,
als Erstpost gleich ein Bericht von der BH Vöcklabruck, war durchaus witzig:

- man wollte alle Dokumente per Email, einfach so an die "allgemeine Adresse" - find ich vom Datenschutz her mäßig, aber bitte...
- nach 1 Woche keinerlei Antwort, auf Nachfrage natürlich "nie was erhalten", nochmal alles schicken direkt an den Bearbeiter
- trotz Empfangsbestätigung, Tag danach nochmal telefonisch erkundigt ob alles passt, ja passt.
- danach 4 Wochen absolute Funkstille
- Anruf, Termin ausgemacht letzte Woche, Gebühr einbezahlt
- HEUTE WBK in der Post :o (netto Zeit für "Drucken" 4 Tage!)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBK Dauer

Beitrag von Shrimp » Do 20. Okt 2022, 13:08

Da unlängst zwei Freunde ebenfalls eine WBK beantragt haben, hab ich nun auch von zwei verschiedenen BHs einen Eindruck über den Ablauf bekommen.

Beide haben gleichzeitig Psych. und Training am gleichen Tag gemacht und wollten daraufhin beantragen bei - einmal BH Mödling, einmal BH Bruck a.d. Leitha.

BH Bruck:

Freund kam ohne Termin hereinspaziert und wurde prompt darauf hingewiesen, dass das ohne Termin normalerweise nicht geht.
Es ging aber doch.
Er hat gleich vor Ort alles übergeben und bezahlt.
WBK war nach ca. 10 Tagen im Postkasten.

BH Mödling:

Freund wurde gebeten, einen Termin online auszumachen. Das war über die Homepage nicht möglich, da keine waffenrechtlichen Dokumente auswählbar waren. Also per E-Mail.
Nach ein paar Tagen kam ein Formular retour, das bitte zwecks Terminvereinbarung ausgefüllt werden muss - getan, wieder Funkstille.
Freund ist dann einfach auf die BH, hat die Unterlagen übergeben und wurde darauf hingewiesen, dass er eine Zahlungsaufforderung erhält, wenn alles passt. Diese kam eine Woche später.
Nach Einzahlung hat er im 2-Wochen-Takt nachgefragt und wurde immer wieder darauf verwiesen, dass sobald die WBK auf der BH einlangt, ein Termin mit ihm vereinbart wird.
Jetzt ca. 2 Monate später hat er noch immer keine WBK und wird quasi "abgeschasslt".

Ich werde wohl nie verstehen, wie diese Abläufe nicht nur von Land zu Land sondern sogar von Gemeinde zu Gemeinde absolut unterschiedlich sind. Nach Mödling werde ich wohl nie übersiedeln.

Ich hatte seinerzeit auf der BH Baden auch absolut kein Problem, aber damals war ja auch die Coronaausrede noch nicht da.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Mo 24. Okt 2022, 11:21

Interessensfrage: Wenn man als nicht-mehr-Wiener als vorangegangenen Wohnsitz entsprechend "Wien" stehen hat, wohin nach Wien schickt die jeweilige BH die Abfrage zwecks WBK dann? Gibt es da eine allgemeine Sammelstelle, oder gehen die an das betreffende Bezirksamt?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

HUMANvsIRON
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:21

Re: WBK Dauer

Beitrag von HUMANvsIRON » Di 25. Okt 2022, 07:54

Kurzes Update zu meiner Wbk...

Abgegeben wurde mein Antrag am 5.10 und mir wurde am Fr., 21.10 mitgeteilt, dass die Karte wahrscheinlich diese Woche in den Druck geht.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBK Dauer

Beitrag von Shrimp » Do 27. Okt 2022, 11:50

Shrimp hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 13:08
Da unlängst zwei Freunde ebenfalls eine WBK beantragt haben, hab ich nun auch von zwei verschiedenen BHs einen Eindruck über den Ablauf bekommen.

Beide haben gleichzeitig Psych. und Training am gleichen Tag gemacht und wollten daraufhin beantragen bei - einmal BH Mödling, einmal BH Bruck a.d. Leitha.

BH Bruck:

Freund kam ohne Termin hereinspaziert und wurde prompt darauf hingewiesen, dass das ohne Termin normalerweise nicht geht.
Es ging aber doch.
Er hat gleich vor Ort alles übergeben und bezahlt.
WBK war nach ca. 10 Tagen im Postkasten.

BH Mödling:

Freund wurde gebeten, einen Termin online auszumachen. Das war über die Homepage nicht möglich, da keine waffenrechtlichen Dokumente auswählbar waren. Also per E-Mail.
Nach ein paar Tagen kam ein Formular retour, das bitte zwecks Terminvereinbarung ausgefüllt werden muss - getan, wieder Funkstille.
Freund ist dann einfach auf die BH, hat die Unterlagen übergeben und wurde darauf hingewiesen, dass er eine Zahlungsaufforderung erhält, wenn alles passt. Diese kam eine Woche später.
Nach Einzahlung hat er im 2-Wochen-Takt nachgefragt und wurde immer wieder darauf verwiesen, dass sobald die WBK auf der BH einlangt, ein Termin mit ihm vereinbart wird.
Jetzt ca. 2 Monate später hat er noch immer keine WBK und wird quasi "abgeschasslt".

Ich werde wohl nie verstehen, wie diese Abläufe nicht nur von Land zu Land sondern sogar von Gemeinde zu Gemeinde absolut unterschiedlich sind. Nach Mödling werde ich wohl nie übersiedeln.

Ich hatte seinerzeit auf der BH Baden auch absolut kein Problem, aber damals war ja auch die Coronaausrede noch nicht da.
Update zum Freund, der bei der BH MD seine WBK beantragt hat: nach telefonischer Nachfrage kam nur ein genervtes "Wir melden uns, sobald sie da ist."

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Do 27. Okt 2022, 11:59

Mödling bekommt zZt nichts auf die Reihe.

Aktuelles Beispiel eines Freundes:
WBK Antrag Ende September BH Mödling - BH Mödling schickts zwecks Abfrage 2 Tage später nach Wien (vorangegangener Wohnsitz), soweit so gut - wie wir seit kurzem Wissen schickt die LPD Wien die Abfrage beantwortet 1 Tag später (d.h. ebenfalls noch Ende September) an die BH Mödling zurück - seitdem passiert trotz mehrmaliger Urgenz NADA und die BH Mödling hat mehrfach versucht sich auf die LPD Wien auszureden, die ihren Job nachweislich erledigt hat.

Mich ärgerts auch, weil ich da hinsichtlich eines geplanten Kat-B Privatverkaufs um einen Platz freizukriegen im wahrsten Sinne des Wortes mitwarte.

Ein dreifaches Hoch auf das die Überbürokratisierung und das österreichische Gemeindewesen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Raph1kx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 06:27

Re: WBK Dauer

Beitrag von Raph1kx » Mi 16. Nov 2022, 06:31

In Linz wartet man aktuell ca 2 Monate nur um den Antrag abzugeben.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Mi 16. Nov 2022, 11:12

Und auf was reden die sich da aus?



Sehe, dass ich dann garkein Update mehr gegeben habe:

In MD waren es letztlich 5 Wochen. ABER die Karte war nach 10 Tagen ab Antrag inkl. Abfrage in Wien fertig - die BH MD hat sie nur verschlampt und sich auf Wien ausgeredet. Naja, erledigt isses jedenfalls.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Raph1kx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 06:27

Re: WBK Dauer

Beitrag von Raph1kx » Mi 16. Nov 2022, 11:53

Begründung gabs keine. Laut Online Termin Vereinbarungs Plattform machen die auch nur max 4-5 Termine pro Tag.
Schade ist das ich sie nicht in Wels oder Steyr beantragen kann. Da sind jeden Tag Termine frei.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Mi 16. Nov 2022, 12:17

Also das ist schon absurd. In MD muss man aktuell für den Antrag nicht einmal persönlich erscheinen - einfach die Papiere zukommen lassen. Und selbst bei einer persönlichen Antragstellung... da geht man hin, gibt die Papiere ab und verschwindet wieder. Dauer: 1 Minute pro Person. Wird ohnehin alles erst im Nachhinein geprüft.

Ich wittere da schon sehr lange willkürliche Schikane. Ist natürlich je nach Lust und Laune von BH zu BH unterschiedlich.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Raph1kx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 06:27

Re: WBK Dauer

Beitrag von Raph1kx » Mi 16. Nov 2022, 12:32

Der zuständige Herr am Telefon war sehr nett und kompetent. Er hat mich aber gleich vorgewarnt: "Vor Ende Dezember wird des oba sicher nix!"
Hab mir letze Woche einen Termin für 22.12 ausgemacht.
Aktuell frühester Termin 17.01.2023

Laut Bestätigungs Email wird für den Termin eine Stunde geplant.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2022, 13:13

Raph1kx hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 11:53
Begründung gabs keine. Laut Online Termin Vereinbarungs Plattform machen die auch nur max 4-5 Termine pro Tag.
hier stellt sich die frage ob eine wartezeit auf eine antragstellung gem AVG ueberhaupt zulaessig ist..

wenn nicht
auch egal
hilft dir nix

denn wenn du rechtlich dagegen vorgehst dann kannst sicher sein dass dein waffenreferent dich in zukunft in all deinen anliegen sehr speziell behandeln wird ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2022, 13:14

Raph1kx hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 12:32
Laut Bestätigungs Email wird für den Termin eine Stunde geplant.
was wollt ihr da machen?

solitaer?
patiencen legen?

des dauert keine 5 minuten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Mi 16. Nov 2022, 14:27

gewo hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:14
Raph1kx hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 12:32
Laut Bestätigungs Email wird für den Termin eine Stunde geplant.
was wollt ihr da machen?

solitaer?
patiencen legen?

des dauert keine 5 minuten ...
Eben, völlig absurd.
Aber an der BH kommt man leider nicht vorbei... oder eben nur indem man sich ins eigene Knie schießt, wie du schon sagtest.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten