ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von MrRiesa » Fr 16. Apr 2021, 13:27

Hier in Salzburg am Dienstag vormittag auf der BH alls abgegeben und per Bankomat bezahlt, die Woche drauf am Do hatte ich die WBK im Briefkasten..freudig überrascht!

Benutzeravatar
MrFrogberry
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:23
Wohnort: Obersteiermark

Re: WBK Dauer

Beitrag von MrFrogberry » Di 4. Mai 2021, 08:00

Ich war sehr überrascht wie schnell das ganze bei mir ging:
09.04 18Uhr: Gutachten
21.04 17:30Uhr: WFS
23.04 10:30Uhr: Antrag auf der BH
28.04 11 Uhr: WBK im Briefkasten, laut Karte bereits am 26.04 ausgestellt.

Auf meinen Führerschein habe ich damals länger gewartet.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: WBK Dauer

Beitrag von ruz » Mi 12. Mai 2021, 19:11

BH Bruck/Leitha. WBK wegen zusätzlicher Plätze zum WP dazu; 8 Tage vom Antrag bis ins Postkastl.

Bin zufrieden.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Gasterix
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Mai 2021, 13:45

Re: WBK Dauer

Beitrag von Gasterix » Di 18. Mai 2021, 21:40

Wird die WBK generell per post zugestellt oder gibts auch Bezirkshauptmannschaften wo man diese persoenlich abholen muss?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK Dauer

Beitrag von RcL » Mi 19. Mai 2021, 02:41

Na euch gehts anscheinend gut, ich werd mich hier noch melden wie lang meine Erweiterung dauert. Aber telefonisch wurden mir ein paar Monate in Aussicht gestellt... Beantragt wird Anfang Juni

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: WBK Dauer

Beitrag von BKing » Fr 21. Mai 2021, 16:54

Hi

Ich hab im Dezember den Antrag abgegeben, Ende April war die LPD bei mir, vorige Woche war sie da, diese Woche abgeholt.

Aber es war jeden Tag wert darauf zu warten :dance:

Bei meiner vorigen Erweiterung wars ziemlich genau der selbe Zeitablauf, nur eben ein Jahr zuvor.

LG
BKing

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: WBK Dauer

Beitrag von deni » Mi 26. Mai 2021, 13:13

Mahlzeit!

5 Jahres Erweiterung

Mit Ende April waren die 5 Jahre um. Bis alle Unterlagen soweit waren, neue Fotos, alte WBK abgegeben, war es Di der 11.5.

Gestern Abend war die Kontrolle da, heute VM die neue WBK in der Post :dance:

Lg m

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: WBK Dauer

Beitrag von Waldkatzi » Do 27. Mai 2021, 16:03

WBK seit Mitte Jänner 5 Jahre alt; noch zugewartet wegen der Kontrolle; kam nicht. Antrag auf Erweiterung gestellt (von 2 auf 5 Stk. Kat. B, ohne irgendwelche Abschuß-, Wettkampf- oder Sammellisten). 54 Tage nach Abgabe des Antragsformulars kamen anstelle der ersten Verwahrungskontrolle die Aufforderung, die WBK zurückzuschicken, ein Erlagschein und eine neue WBK.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Chris Mannix » Do 27. Mai 2021, 22:25

Waldkatzi hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:03
WBK seit Mitte Jänner 5 Jahre alt; noch zugewartet wegen der Kontrolle; kam nicht. Antrag auf Erweiterung gestellt (von 2 auf 5 Stk. Kat. B, ohne irgendwelche Abschuß-, Wettkampf- oder Sammellisten). 54 Tage nach Abgabe des Antragsformulars kamen anstelle der ersten Verwahrungskontrolle die Aufforderung, die WBK zurückzuschicken, ein Erlagschein und eine neue WBK.
und wo bist her ? BH?

in wien wieder etwas komplizierter :roll: am 3 od 4 Mai eingezahlt

heute mail erhalten:

Sehr geehrter Herr .......!
Aufgrund der derzeitigen Lage (Coronavirus) ist der Parteienverkehr bei der ha. Behörde bis auf unabsehbare Zeit nur auf das Nötigste eingeschränkt.
Sie werden daher ersucht Ihre alte Waffenbesitzkarte an die ha. Behörde per Post zu übermitteln, anschließend wird Ihnen Ihre neue Waffenbesitzkarte per RSa-Brief zugeschickt.


Mit freundlichen Grüßen

Landespolizeidirektion Wien
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: WBK Dauer

Beitrag von Octavian » Mi 9. Jun 2021, 18:47

An die §23/2 WaffG Erweiterer nach 5 Jahren auf 5 Stück: Waren eure (zwei) Plätze bei der Erweiterung voll, oder hats auch bei 1 belegten Platz funktioniert?

Nun hat man ja nach 5 Jahren einen Rechtsanspruch auf die Erweiterung, steht auch so im Runderlass, aber letztens hat mir ein Waffenhändler gesagt, er würde schon empfehlen, die WBK voll zu machen vor der Erweiterung.

Wie ist eure Erfahrung?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: WBK Dauer

Beitrag von Mindfreeq » Mi 9. Jun 2021, 21:36

Klar empfiehlt er dir sowas... er lebt auch schließlich davon dir den "einen" Platz zu füllen. :roll:
Du hast es selbst gesagt du hast einen Rechtanspruch auf 5 Plätze, die bekommst auch wenn du derzeit nichts auf der Karte liegen hast.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Mi 9. Jun 2021, 23:53

Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 21:36
Klar empfiehlt er dir sowas... er lebt auch schließlich davon dir den "einen" Platz zu füllen. :roll:
Du hast es selbst gesagt du hast einen Rechtanspruch auf 5 Plätze, die bekommst auch wenn du derzeit nichts auf der Karte liegen hast.
+1

Sinnlose aktion den Platz zu belegen ohne not
Erweiterung geht auch so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK Dauer

Beitrag von RcL » Do 10. Jun 2021, 01:40

Octavian hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:47
An die §23/2 WaffG Erweiterer nach 5 Jahren auf 5 Stück: Waren eure (zwei) Plätze bei der Erweiterung voll, oder hats auch bei 1 belegten Platz funktioniert?

Nun hat man ja nach 5 Jahren einen Rechtsanspruch auf die Erweiterung, steht auch so im Runderlass, aber letztens hat mir ein Waffenhändler gesagt, er würde schon empfehlen, die WBK voll zu machen vor der Erweiterung.

Wie ist eure Erfahrung?
Das macht nur Sinn, wenn du schon WBK Plätze hast und was erbst, denn dann kannst für die Erbstücke eine Erweiterung beantragen meines Wissens nach.

Aber so... Klingt sinnfrei.

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: WBK Dauer

Beitrag von Octavian » Do 10. Jun 2021, 14:01

gewo hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 23:53
Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 21:36
Klar empfiehlt er dir sowas... er lebt auch schließlich davon dir den "einen" Platz zu füllen. :roll:
Du hast es selbst gesagt du hast einen Rechtanspruch auf 5 Plätze, die bekommst auch wenn du derzeit nichts auf der Karte liegen hast.
+1

Sinnlose aktion den Platz zu belegen ohne not
Erweiterung geht auch so
Danke euch beiden - manchmal bin ich etwas naiv und dann froh über die Meinung erfahrener Schützen.
RcL hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 01:40
Octavian hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:47
An die §23/2 WaffG Erweiterer nach 5 Jahren auf 5 Stück: Waren eure (zwei) Plätze bei der Erweiterung voll, oder hats auch bei 1 belegten Platz funktioniert?

Nun hat man ja nach 5 Jahren einen Rechtsanspruch auf die Erweiterung, steht auch so im Runderlass, aber letztens hat mir ein Waffenhändler gesagt, er würde schon empfehlen, die WBK voll zu machen vor der Erweiterung.

Wie ist eure Erfahrung?
Das macht nur Sinn, wenn du schon WBK Plätze hast und was erbst, denn dann kannst für die Erbstücke eine Erweiterung beantragen meines Wissens nach.

Aber so... Klingt sinnfrei.
Um die Sinnhaftigkeit geht es ja nicht. Man kann sich auch fragen, warum ich einen Motorradführerschein habe obwohl ich seit der Fahrschulzeit nicht mehr gefahren bin. Trotzdem darf ich theoretisch, wenn ich will. Genauso ist es eben mit den 5 Plätzen, die darf ich haben, aber muss sie ja nicht belegen.

Darengus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:25

Re: WBK Dauer

Beitrag von Darengus » Mi 16. Jun 2021, 16:32

Hallo Leute,

weiß jemand ob es derzeit in Wien längere Wartezeiten gibt? Habe am 05.05.2021 den Antrag auf Ausstellung einer Waffenbesitzkarte PK per Mail versendet. Dann am 26.05.2021 war ich am PK Wien und habe persönlich die Unterschrift getätigt + das Passfoto abgegeben. Bis jetzt keinen Anruf, Mail oder Brief bekommen.

Danke schonmal für die Antworten ;)

Antworten