ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Kapselpracker » Sa 20. Aug 2022, 05:41

Hohboy67 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 01:03
Ich wundere mich nur, wenn ich die Beiträge so lese, dass zuerst der Antrag gestellt wirst und erst später die Aufforderung zum Zahlen kommt. ....
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 01:29
....
Bei einigen wird noch vor Ausstellung kontrolliert (was eigentlich Unsinn ist, ohne Waffe brauche ich noch keinen Tresor :tipphead: ), ...
Beides hat den gleichen Grund, bevor die Behörde jemanden eine WBK Ausstellt möchte sie wissen mit wem sie es zu tun haben, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Wenn die kontrollierenden Polizisten sich in einer völlig verwahrlosten Wohnung oder sich in einen Museum für NS Relikte wiederfinden, werdet ihr eher keine Zahlungsaufforderung geschweige den eine WBK erhalten. Die Kontrolle der "Verwahrung" ist nur eine vorgeschobene Ausrede.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Alaskan454 » Sa 20. Aug 2022, 08:55

Hohboy67 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 01:03
Ich wundere mich nur, wenn ich die Beiträge so lese, dass zuerst der Antrag gestellt wirst und erst später die Aufforderung zum Zahlen kommt.
Wäre bei Anträgen auf die man keinen Rechtsanspruch hat auch irgendwie kontraproduktiv wenn es anders wäre und die dann x Leuten das Geld Retour überweisen müssten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WBK Dauer

Beitrag von Incite » So 21. Aug 2022, 12:47

Ich habe nach den 6 Monaten nachgefragt und hatte dann (wie versprochen) ein paar Wochen später die WBK mit den ganzen A Einträgen. Ihr könnt ja eurem SA oder der Behörde schreiben. Einfach freundlich durch die Blume darauf hinweisen, dass jetzt schon 6 Monate vergangen sind und obs noch irgendwelche Unterlagen brauchen oder ob es gar Probleme gibt. Eine Säumnis beschwerde (wenn ich es zusammen schreibe dann kommt Verein - ist das gewollt dann bitte löschen) könnt ihr dann noch immer machen, dauert und dann entscheidet erst recht wieder der SA.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

walter33
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 21:58

Re: WBK Dauer

Beitrag von walter33 » Fr 26. Aug 2022, 11:03

walter33 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:51
Hallo!
Zur Info! Unsere Anträge (Paar)jetzt im Mai und August 22, hat es einmal 4 Wochen gedauert, und bei meiner Frau ist bereits nach 7 Tagen(also Heute), die Zahlungsauforderung gekommen! Alle in Wien 23 gemacht. Vielleicht hat es bei mir länger gedauert, weil ich vor 22 Jahren bereits eine WBK hatte, diese aber retour gab. Da wurde bei auch noch die alte Aktenzahlen aus den 90er verwendet !!!
Hallo !

Leider bis jetzt keine Karte, für meine Frau erhalten ! :? Zuerst so schnelle bearbeitung, und jetzt leider nicht gekommen (Hoffentlich nicht am Postweg verloren)

Hohboy67
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von Hohboy67 » Fr 26. Aug 2022, 11:30

walter33 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:03
walter33 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:51
Hallo!
Zur Info! Unsere Anträge (Paar)jetzt im Mai und August 22, hat es einmal 4 Wochen gedauert, und bei meiner Frau ist bereits nach 7 Tagen(also Heute), die Zahlungsauforderung gekommen! Alle in Wien 23 gemacht. Vielleicht hat es bei mir länger gedauert, weil ich vor 22 Jahren bereits eine WBK hatte, diese aber retour gab. Da wurde bei auch noch die alte Aktenzahlen aus den 90er verwendet !!!
Hallo !

Leider bis jetzt keine Karte, für meine Frau erhalten ! :? Zuerst so schnelle bearbeitung, und jetzt leider nicht gekommen (Hoffentlich nicht am Postweg verloren)
Bei mir war es so, dass ich ein paar Tage nach dem Erhalt der WBK ein weiteres Schreiben der Druckerei erhalten habe und darin stand dass die Karte verschickt wurde. sollte ich es nicht bekommen haben, so sollte man sich an die Behörde wenden.

walter33
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 21:58

Re: WBK Dauer

Beitrag von walter33 » Fr 2. Sep 2022, 13:09

Hohboy67 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:30
walter33 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:03
walter33 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:51
Hallo!
Zur Info! Unsere Anträge (Paar)jetzt im Mai und August 22, hat es einmal 4 Wochen gedauert, und bei meiner Frau ist bereits nach 7 Tagen(also Heute), die Zahlungsauforderung gekommen! Alle in Wien 23 gemacht. Vielleicht hat es bei mir länger gedauert, weil ich vor 22 Jahren bereits eine WBK hatte, diese aber retour gab. Da wurde bei auch noch die alte Aktenzahlen aus den 90er verwendet !!!
Hallo !

Leider bis jetzt keine Karte, für meine Frau erhalten ! :? Zuerst so schnelle bearbeitung, und jetzt leider nicht gekommen (Hoffentlich nicht am Postweg verloren)
Bei mir war es so, dass ich ein paar Tage nach dem Erhalt der WBK ein weiteres Schreiben der Druckerei erhalten habe und darin stand dass die Karte verschickt wurde. sollte ich es nicht bekommen haben, so sollte man sich an die Behörde wenden.
ZUR INFO
Gestern mal auf der Behörde(wien) angerufen, Dame war freundlich, noch in der Druckerei ! Heute schon erhalten !!! :clap:

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Vicco » Fr 2. Sep 2022, 20:40

Hallo! Ich habe meine WBK am 12.08. in Wien 23 beantragt und habe heute die Aufforderung der Gebühreneinzahlung per Email erhalten. Freue mich schon sie in der nächsten Zeit im Postkasten zu finden 🙂
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

Hohboy67
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von Hohboy67 » Fr 2. Sep 2022, 21:26

[/quote]

ZUR INFO
Gestern mal auf der Behörde(wien) angerufen, Dame war freundlich, noch in der Druckerei ! Heute schon erhalten !!! :clap:
[/quote]

Gratuliere 🥳!

Amorphous
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:40

Re: WBK Dauer

Beitrag von Amorphous » Di 13. Sep 2022, 16:51

Servus,

habe am 29.08 in 1120 Wien eine WBK beantragt. Die Dame meinte, dass ich in Kürze eine Zahlungsaufforderung erhalten würde. Erlagschein und Kontaktinformationen einer Sachbearbeiterin habe ich vor Ort bekommen. Nachdem ich mich vorher nicht darüber informiert habe, wie viel Zeit ein solcher Antrag normalerweise in Anspruch nimmt, habe ich gestern angerufen um zu erfragen, ob bei meinem Antrag etwas nicht in Ordnung ist.. Daraufhin wurde mir gesagt, dass es schon mal 2-3 Monate dauern könne und ich ja erst beantragt habe.. In Wien ist bzgl. der Dauer scheinbar leider alles möglich..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Di 13. Sep 2022, 16:52

Amorphous hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:51
Servus,

habe am 29.08 in 1120 Wien eine WBK beantragt. Die Dame meinte, dass ich in Kürze eine Zahlungsaufforderung erhalten würde. Erlagschein und Kontaktinformationen einer Sachbearbeiterin habe ich vor Ort bekommen. Nachdem ich mich vorher nicht darüber informiert habe, wie viel Zeit ein solcher Antrag normalerweise in Anspruch nimmt, habe ich gestern angerufen um zu erfragen, ob bei meinem Antrag etwas nicht in Ordnung ist.. Daraufhin wurde mir gesagt, dass es schon mal 2-3 Monate dauern könne und ich ja erst beantragt habe.. In Wien ist bzgl. der Dauer scheinbar leider alles möglich..
ueblich sind ca 6-8 wochen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Vicco » So 18. Sep 2022, 17:57

Vicco hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 20:40
Hallo! Ich habe meine WBK am 12.08. in Wien 23 beantragt und habe heute die Aufforderung der Gebühreneinzahlung per Email erhalten. Freue mich schon sie in der nächsten Zeit im Postkasten zu finden 🙂

Update: Ich fand meine WBK am Freitag im Postkasterl vor, Ausstellungsdatum 14.09. - also knapp 4 Wochen ab Beantragung :-)
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WBK Dauer

Beitrag von MannOMann » So 18. Sep 2022, 18:07

Amorphous hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:51
Servus,

habe am 29.08 in 1120 Wien eine WBK beantragt. Die Dame meinte, dass ich in Kürze eine Zahlungsaufforderung erhalten würde. Erlagschein und Kontaktinformationen einer Sachbearbeiterin habe ich vor Ort bekommen. Nachdem ich mich vorher nicht darüber informiert habe, wie viel Zeit ein solcher Antrag normalerweise in Anspruch nimmt, habe ich gestern angerufen um zu erfragen, ob bei meinem Antrag etwas nicht in Ordnung ist.. Daraufhin wurde mir gesagt, dass es schon mal 2-3 Monate dauern könne und ich ja erst beantragt habe.. In Wien ist bzgl. der Dauer scheinbar leider alles möglich..
Musst dich leider in Geduld üben. Anfang corona hats 4 Monate gedauert bis man einen Antrag machen konnte und dann nochmal 4 Monate. Du wirst sie schon bekommen

HUMANvsIRON
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:21

Re: WBK Dauer

Beitrag von HUMANvsIRON » Do 6. Okt 2022, 15:42

Hallo

Ich habe gestern den Antrag bei der BH Eisenstadt für die WBK abgegeben. Die Dame meinte es dauert in etwa 2-3 Wochen bis ich die Karte habe wegen der Überprüfung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Überprüfung auf das Leumundszeugnis bezogen ist. Richtig?

Es wurde mir mal vor 18 Jahren der FS für 3 Monate abgenommen wegen Alkohol am Steuer (keine Verletzte, nur eine Verkehrskontrolle) ; und vor 3 Jahren gab es eine Auseinandersetzung die Außergerichtlich gelöst wurde.


Können mir diese beiden Punkte zum Verhängnis werden? Mein Leumund ist sauber, jedoch denke ich, es wird bestimmt irgendwo irgendwie gespeichert sein.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Do 6. Okt 2022, 16:27

HUMANvsIRON hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 15:42
Hallo

Ich habe gestern den Antrag bei der BH Eisenstadt für die WBK abgegeben. Die Dame meinte es dauert in etwa 2-3 Wochen bis ich die Karte habe wegen der Überprüfung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Überprüfung auf das Leumundszeugnis bezogen ist. Richtig?

Es wurde mir mal vor 18 Jahren der FS für 3 Monate abgenommen wegen Alkohol am Steuer (keine Verletzte, nur eine Verkehrskontrolle) ; und vor 3 Jahren gab es eine Auseinandersetzung die Außergerichtlich gelöst wurde.


Können mir diese beiden Punkte zum Verhängnis werden? Mein Leumund ist sauber, jedoch denke ich, es wird bestimmt irgendwo irgendwie gespeichert sein.

Lg
kein WBK innehalb von 5 bis 7 jahren wenn MEHR ALS EINMAL der FS wegen alkohol entzogen wurde

wurde der streit aussergerichtlich oder diversionell geloest?
die behoerde "sieht" das in beiden faellen

auf der einen seite hast du ja deinen positiven psychotest
auf der anderen seite gilt nach solchen vor faellen eine frist von 5 bis 7 jahren in denen du nicht als waffenrechtlich zuverlaessig gilts.

abwarten
evt schicken sie dich zum amtsarzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

HUMANvsIRON
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:21

Re: WBK Dauer

Beitrag von HUMANvsIRON » Do 6. Okt 2022, 16:32

Also der FS wurde mir ein einziger Mal vor 18 Jahren abgenommen

Der andere Vorfall wurde außergerichtlich abgeschlossen. Der Vorfall war vor 5 Jahren (nicht wie oben beschrieben 3 Jahre) grob gerechnet und seither nichts mehr.

Antworten