ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lumbold
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jul 2023, 16:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Lumbold » Fr 21. Jul 2023, 08:36

Michl9mm hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 22:18
Lumbold hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:43
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community !!!

Zu mir ich bin BJ;1983, habe damals vor knapp 20 Jahren den Zivildienst geleistet. Daher schonmal meine erste frage. Wird das 15 Jährige Waffenverbot (Zivi) Automatisch gelöscht nach den besagten 15,Jahren ?
Habe meinen Antrag am 11.07.2023 abgegeben (21.Bezirk,LPD) (Waffenführerschein+DeppenTest*(Psychologischen Gutachten)+ der dazugehörigen Dokumente die gefordert waren.
Nun heißt es abwarten und Tee Trinken wenn ich das so richtig verstanden habe, bis ich einzahlen darf.
Aber nun zu was anderem, jeder kennt diesen Druck in der Brust wann kommt meine WBK ... wann kommt sie den endlich ...
Wie ist es bei euch ist die Vorfreude die schönste Freude ? Oder Lässt das dann nach ?
Hoffe das alles schnell bearbeitet wird ;-)
Nachtrag wird folgen.

Und euch allen noch einen wunderschönen Abend.
Bei meinem Erstantrag habe ich vier lange Tage warten müssen bis endlich die WBK im Postkasten war.
Ich dachte schon die kommt nie! :tipphead:

Vorfreude = schönste Freude gibt´s bei mir nicht… Ich hasse es auf etwas oder jemanden zu warten.

Erweiterung dasselbe WBK noch in derselben Woche im Postkasten.

BH Amstetten :clap:
Hmmm, Wien ist eben anders ... glaube ich suche mir ein Haus in Amstetten !!^^
Aber wirklich krass das es in Wien am längsten dauert.
Aber ich kann es auch verstehen, als ich um 10 Uhr dort den Termin hatte lagen schon mal 4 WBK Anträge dort und das war grade mal 1,5h nach der Öffnung. Denke da kommen bis Dienstschluss noch paar zusammen. Dann wird geprüft ...zum Sachbearbeiter und der bearbeitet ja nicht nur die Erstanträge. Gibt genug Leute die Sie verlängern bzw sich was eintragen lassen. Mir wurde gesagt das beim Erstantrag es deutlich länger dauert als nach den 5 Jahren die Erweiterung. Nun sind mal 10 Tage um und ich warte noch Geduldig ab. Wobei es mir mit jedem Tag etwas schwerer fällt.
Wien ist und bleibt "anders"!

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6754
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: WBK Dauer

Beitrag von kemira » Fr 21. Jul 2023, 09:24

Nicht so richtig anders, ich harre seit 6 Wochen meines neuen Lappens... :-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

HUMANvsIRON
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:21

Re: WBK Dauer

Beitrag von HUMANvsIRON » Di 8. Aug 2023, 07:07

Lumbold hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:43
Daher schonmal meine erste frage. Wird das 15 Jährige Waffenverbot (Zivi) Automatisch gelöscht nach den besagten 15,Jahren ?
Wusste gar nicht, dass das gibt. Welchen Sinn hat es ein "Waffenverbot" zu bekommen wegen dem Zivildienst? Bekommt man es auch, wenn man als untauglich eingestuft wurde oder nur, wenn man bewusst den Zivildienst wählt?

cover_me
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:54

Re: WBK Dauer

Beitrag von cover_me » Di 8. Aug 2023, 07:36

Das ist OT - aber hier der Auszug aus der Zivildiensterklärung, welche dir ermöglicht den Dienst an der Waffe zu verweigern:
Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich die Wehrpflicht nicht erfüllen kann, weil ich es – von den Fällen der persönlichen Notwehr oder Nothilfe abgesehen – aus Gewissensgründen ablehne, Waffengewalt gegen Menschen anzuwenden und daher bei der Leistung des Wehrdienstes in Gewissensnot geraten würde.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Di 8. Aug 2023, 08:11

Es ist kein Waffenverbot. Man darf lediglich keine Kat. B erwerben - gegen Kat. C spricht überhaupt nichts.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

cover_me
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:54

Re: WBK Dauer

Beitrag von cover_me » Di 8. Aug 2023, 08:20

Genau, der Erwerb von Genehmigungspflichtigen Schusswaffen ist untersagt. Jetzt aber am Besten /OT

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von frankydean » Di 8. Aug 2023, 17:21

auch meine frau hat im 21.bezirk für ihre wbk angesucht. vom zeitpunkt des antrages bis zur abholung dauerte es ca 5 wochen. Das war im april 2022 dan erledigt. und auch die erweiterung auf 5 waffen war problemlos - bis auf die sachbearbeiterin im 21ten. der mußte man das gesetz zitieren warum und wieso.... die würde meines erachtens am liebsten keine wbk und erweiterungen bearbeiten. nach bearbeitung im 21ten ging es im zwr dann wieder rasch. nach 3 wochen kam der anruf und dann abholung der erweiterten wbk. fazit für mich: die sachbearbeiterin in zwr ist nett, kompetent und hilfsbereit.
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: WBK Dauer

Beitrag von AndyA » Mi 9. Aug 2023, 08:27

frankydean hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 17:21
auch meine frau hat im 21.bezirk für ihre wbk angesucht. vom zeitpunkt des antrages bis zur abholung dauerte es ca 5 wochen. Das war im april 2022 dan erledigt. und auch die erweiterung auf 5 waffen war problemlos - bis auf die sachbearbeiterin im 21ten. der mußte man das gesetz zitieren warum und wieso.... die würde meines erachtens am liebsten keine wbk und erweiterungen bearbeiten. nach bearbeitung im 21ten ging es im zwr dann wieder rasch. nach 3 wochen kam der anruf und dann abholung der erweiterten wbk. fazit für mich: die sachbearbeiterin in zwr ist nett, kompetent und hilfsbereit.
Was Gesetz genau müsste man für eine Erweiterung auf 5 zitieren? Meine WBK wurde am 30.3.2022 erstellt, und 2 Plätze sind mir auch zu wenig.

Mind. 3 wäre gut - einmal von allen gängigen Kalibers, wie 22LR, 38/357 und 9mm. Aber wenn 5 auch möglich wäre, ist mir gut genug. :-)

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von frankydean » Mi 9. Aug 2023, 08:51

ablauf bei meiner frau... ( und damals auch bei mir ):
mitglied in einem verein, vereinsbestätigung als sportschütze, und bewerbslisten.... meine frau hat jedes monat einen bewerb geschossen..... dann ansuchen für erweiterung, als begründung sportschütze, als nachweis vereinsbestätigung und ergebnislisten..... das wars ;-)
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Mi 9. Aug 2023, 09:17

AndyA hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 08:27
frankydean hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 17:21
auch meine frau hat im 21.bezirk für ihre wbk angesucht. vom zeitpunkt des antrages bis zur abholung dauerte es ca 5 wochen. Das war im april 2022 dan erledigt. und auch die erweiterung auf 5 waffen war problemlos - bis auf die sachbearbeiterin im 21ten. der mußte man das gesetz zitieren warum und wieso.... die würde meines erachtens am liebsten keine wbk und erweiterungen bearbeiten. nach bearbeitung im 21ten ging es im zwr dann wieder rasch. nach 3 wochen kam der anruf und dann abholung der erweiterten wbk. fazit für mich: die sachbearbeiterin in zwr ist nett, kompetent und hilfsbereit.
Was Gesetz genau müsste man für eine Erweiterung auf 5 zitieren? Meine WBK wurde am 30.3.2022 erstellt, und 2 Plätze sind mir auch zu wenig.

Mind. 3 wäre gut - einmal von allen gängigen Kalibers, wie 22LR, 38/357 und 9mm. Aber wenn 5 auch möglich wäre, ist mir gut genug. :-)
geht realistisch ab ca einem jahr nach der erstausstellung / letzten stueckzahlerweiterung
1.) mitgliedschaft in einem verein
2.) vereinsbestaetigung ueber regelmaessiges training
3.) bestaetigung vereinsobmann ueber notwendigkeit zusaetzlicher waffen wg schiesssportlicher weiterentwicklung
4.) wettkampfergebnisse mit den waffen die du besitzt: mind 3 bis 4 wettkaempfe in den letzten sechs monaten
5.) wettkampfergebnisse mit waffentypen die du anschaffen willst: mind 2 wettkaempfe in den letzten sechs monaten (leihwaffe)
6.) zur antragstellung bei der behoerde im vernueftigem ton und in akzeptabler kleidung aufdackeln ...

das sollte bei den meisten behoerden dann hinhaun fuer zb 2 auf 5
oft wird die gewuenschte anzahl um eins reduziert, dh wenn du 2 auf 4 willst solltest du 2 auf 5 beantragen
bzw bei gewuenschten 2 auf 5 lieber 2 auf 6 beantragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lumbold
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jul 2023, 16:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Lumbold » Sa 12. Aug 2023, 06:45

Nachtrag: Wie oben schon berichtet habe ich am 11.07.2023 die WBK in Wien LPD 21 beantragt. Da ich nicht auf den Anruf warten wollte habe ich am 27.07.2023 die 74,40 einbezahlt, ab da ewige Funkstille. Habe am 01.08.2023 Angerufen (Tele Nr: 01/3131079414, Nr. für den Buchstaben S) da wurde mir nur gesagt wir haben Urlaubszeit daher kann es länger dauern.
Und was soll ich sagen ... ich wurde positiv Überrascht, gestern war die WBK im Postkastl. Dauer: 31 Tage davon 23 Werktage !
Also für Wien und Urlaubszeit Tip Top !!!

Clipper 91
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Okt 2023, 19:31

Re: WBK Dauer

Beitrag von Clipper 91 » Do 19. Okt 2023, 19:38

Hallo ich bin neu hier hat wer von euch die wbk auf der bh mattersburg beantragt und kann mir evtl verraten wielange es dauern wird bis ich sie bekomme danke lg

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: WBK Dauer

Beitrag von trasla » Di 7. Nov 2023, 14:08

Lumbold hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 06:45
Da ich nicht auf den Anruf warten wollte habe ich am 27.07.2023 die 74,40 einbezahlt.
Wie ist das, kann ich das problemlos einfach schon zahlen, auch ohne Anruf? Wenn das im besten Fall den Prozess beschleunigt und im schlimmsten Fall egal ist mach ich das gerne.
Will aber auch nicht, dass ich da im Ablauf irgendwas durcheinander bringe und dann jemand genervt ist weil mich doch wer anruft und dann überfordert ist, eine zu frühe Zahlung zuzuordnen oder sowas.

Intuitiv denke ich, direkt zahlen macht alles einfacher, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Behörden nicht so funktionieren wie meine Intuition.

Antrag WBK in Wien ist knapp 4 Wochen her, bisher nichts gehört.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Di 7. Nov 2023, 14:31

trasla hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 14:08
Lumbold hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 06:45
Da ich nicht auf den Anruf warten wollte habe ich am 27.07.2023 die 74,40 einbezahlt.
Wie ist das, kann ich das problemlos einfach schon zahlen, auch ohne Anruf? Wenn das im besten Fall den Prozess beschleunigt und im schlimmsten Fall egal ist mach ich das gerne.
Will aber auch nicht, dass ich da im Ablauf irgendwas durcheinander bringe und dann jemand genervt ist weil mich doch wer anruft und dann überfordert ist, eine zu frühe Zahlung zuzuordnen oder sowas.

Intuitiv denke ich, direkt zahlen macht alles einfacher, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Behörden nicht so funktionieren wie meine Intuition.

Antrag WBK in Wien ist knapp 4 Wochen her, bisher nichts gehört.
in wien wuerde ich nach 6 wochen mal freundlich und informativ am schottenring nachfragen ob evt noch unterlagen fehlen ...
nicht frueher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

trasla
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:04

Re: WBK Dauer

Beitrag von trasla » Di 7. Nov 2023, 14:41

Alles klar, danke dir!
Dann übe ich mich in Geduld und vertreibe mir die Zeit damit, schon mal den Tresor an die Wand zu schrauben.

Antworten