ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: WBK Dauer

Beitrag von Octavian » Mi 1. Sep 2021, 11:51

Holadrio hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 18:30
Erweiterung nach 5 Jahren um 2 Plätze:
Montag Vormittag Antrag abgegeben - Mittwoch Mittag neue WBK angekommen!!! :P Das ist wirklich flott!
Wow, ich hab am 3. August die Aufforderung bekommen den Betrag einzubezahlen (gleich in der früh und sofort überwiesen), 2 Wochen später mal angerufen weil ich dachte vl hatte ich einen Zahlendreher im Verwendungszweck und deshalb konnte die Zahlung vl nicht zugeordnet werden. Sie hat dann nachgeschaut und das Geld war bereits „zugeordnet“

Und seit dem nichts mehr gehört. Ich mein sobald das Geld da ist, wird das Ding bei der Staatsdruckerei in Auftrag gegeben. Offenbar gibts da Probleme… was ich mir ned vorstellen kann.

Ist zwar überhaupt nicht dringend da ich mich momentan durch sämtliche Leihwaffen baller, aber es interessiert mich halt wofür die da solange brauchen.

An der Druckerei kanns ned liegen, wenns bei meinem Vorposter 2 Tage gedauert hat.

Wird wohl an der Schnittstelle Buchhaltung->Referat->Beauftragung liegen.

Merkwürdig jedenfalls

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK Dauer

Beitrag von RcL » Mi 1. Sep 2021, 12:39

Ich war Ende Juli die WBK Erweiterung beantragen / Mags melden. Bis jetzt kein Anruf bezgl. Einzahlung, der Erlagschein kugelt noch unausgefüllt herum....

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: WBK Dauer

Beitrag von ronhan » Mi 1. Sep 2021, 13:21

RcL hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 12:39
Ich war Ende Juli die WBK Erweiterung beantragen / Mags melden. Bis jetzt kein Anruf bezgl. Einzahlung, der Erlagschein kugelt noch unausgefüllt herum....
Behörde: "Jetzt woat ma zerscht amoi, bis der Herr Rcl einzoit hot, daun schau ma weida..."
;)
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK Dauer

Beitrag von RcL » Mi 1. Sep 2021, 16:02

ronhan hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 13:21
RcL hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 12:39
Ich war Ende Juli die WBK Erweiterung beantragen / Mags melden. Bis jetzt kein Anruf bezgl. Einzahlung, der Erlagschein kugelt noch unausgefüllt herum....
Behörde: "Jetzt woat ma zerscht amoi, bis der Herr Rcl einzoit hot, daun schau ma weida..."
;)
Najo, zuerst müssens mir amal sagen, wieviel ich einzahlen muss. Sollte ein Anruf sein, aber bis jetzt nix...

Aber wie gesagt, ich wurde eh vorgewarnt, dass das Prozedere 6-10 Wochen dauern kann. Bin in der 5. Woche oder so...

mike_stmk
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Sep 2021, 18:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von mike_stmk » Di 7. Sep 2021, 18:24

hallo und grüße euch :)

habe vor 3 wochen den waffenführerschein gemacht und das psychologische gutachten positiv abgelgt.
war vor 2 wochen bei der bh hartberg und habe den antrag für die wbk abgegeben mit allen erforderlichen unterlagen.
soweit so gut...

heute bekam ich die info von meinem nachbarn, dass 2 polizisten wegen dem antrag für die wbk bei mir daheim waren, mich aber nicht angetroffen haben, weil ich in der arbeit war.

meine frage: ist das ein normaler ablauf, dass da gleich die polizisten geschickt werden bzw. schaut da jetzt schlecht aus für die wbk?

beim antrag als grund selbstverteidigung in den 4 wänden angegeben

zu mir: keine vorstrafen, kein waffenverbot, noch nie probleme mit dem gesetz (ein paar mal mit dem auto ein paar kmh zu schnell... aber nicht der raser, sondern mal mit 80 kmh im 70er geblitzt worden zb.) gehabt, war beim bundesheer, gehe einer geregelten arbeit nach

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Dauer

Beitrag von AUG-andy » Di 7. Sep 2021, 18:35

mike_stmk hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 18:24
hallo und grüße euch :)

habe vor 3 wochen den waffenführerschein gemacht und das psychologische gutachten positiv abgelgt.
war vor 2 wochen bei der bh hartberg und habe den antrag für die wbk abgegeben mit allen erforderlichen unterlagen.
soweit so gut...

heute bekam ich die info von meinem nachbarn, dass 2 polizisten wegen dem antrag für die wbk bei mir daheim waren, mich aber nicht angetroffen haben, weil ich in der arbeit war.

meine frage: ist das ein normaler ablauf, dass da gleich die polizisten geschickt werden bzw. schaut da jetzt schlecht aus für die wbk?

beim antrag als grund selbstverteidigung in den 4 wänden angegeben

zu mir: keine vorstrafen, kein waffenverbot, noch nie probleme mit dem gesetz (ein paar mal mit dem auto ein paar kmh zu schnell... aber nicht der raser, sondern mal mit 80 kmh im 70er geblitzt worden zb.) gehabt, war beim bundesheer, gehe einer geregelten arbeit nach
Normalerweise nicht üblich, aber da kocht jede BH ihr eigenes Süppchen.
In Wien passiert gar nichts, in den Bundesländern kommt es schon mal vor dass übereifrige BHs eventuell die Verwahrung kontrollieren wollen. Ist leider nicht einheitlich geregelt in Österreich. Willkommen im (skurrilen) Waffenrecht. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Di 7. Sep 2021, 18:38

mike_stmk hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 18:24
hallo und grüße euch :)

habe vor 3 wochen den waffenführerschein gemacht und das psychologische gutachten positiv abgelgt.
war vor 2 wochen bei der bh hartberg und habe den antrag für die wbk abgegeben mit allen erforderlichen unterlagen.
soweit so gut...

heute bekam ich die info von meinem nachbarn, dass 2 polizisten wegen dem antrag für die wbk bei mir daheim waren, mich aber nicht angetroffen haben, weil ich in der arbeit war.

meine frage: ist das ein normaler ablauf, dass da gleich die polizisten geschickt werden bzw. schaut da jetzt schlecht aus für die wbk?

beim antrag als grund selbstverteidigung in den 4 wänden angegeben

zu mir: keine vorstrafen, kein waffenverbot, noch nie probleme mit dem gesetz (ein paar mal mit dem auto ein paar kmh zu schnell... aber nicht der raser, sondern mal mit 80 kmh im 70er geblitzt worden zb.) gehabt, war beim bundesheer, gehe einer geregelten arbeit nach
ist nicht unueblich
passiert in manchen bundeslaender
war auch in wien lange zeit ueblich
ab seit ca 2015 hams anderes zu tun und haben das eingestellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mike_stmk
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Sep 2021, 18:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von mike_stmk » Di 7. Sep 2021, 19:00

danke euch mal für die antworten :)
freitag kommens jetzt nochmals vorbei

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: WBK Dauer

Beitrag von Octavian » Mi 8. Sep 2021, 23:47

Heute endlich den Anruf bekommen, dass meine WBK abholbereit ist. Werde sie persönlich holen, das mit alte hinschicken und neue per Post bekommen ist mir schon wieder zu bürokratisch.
Am 3.8.2021 bezahlt und heute ist sie gekommen. Aber nun gut, hatte ja keine Eile, würde mich nur interessieren wo das solange hängengeblieben ist. Die Druckerei scheint ja eigentlich recht zuverlässig und schnell zu sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Do 9. Sep 2021, 00:48

Holadrio hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 18:30
Erweiterung nach 5 Jahren um 2 Plätze:
Montag Vormittag Antrag abgegeben - Mittwoch Mittag neue WBK angekommen!!! :P Das ist wirklich flott!
bei mir auch fast so flott
freitag abgegeben
mittwoch die wbk in der post
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: WBK Dauer

Beitrag von Mindfreeq » Do 9. Sep 2021, 06:42

Holadrio hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 18:30
Erweiterung nach 5 Jahren um 2 Plätze:
Montag Vormittag Antrag abgegeben - Mittwoch Mittag neue WBK angekommen!!! :P Das ist wirklich flott!
Warum nur um 2 erweitert und nicht um 3 auf 5?
Oder hättest du vielleicht vorher eh schon 3 Plätze?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: WBK Dauer

Beitrag von Holadrio » Do 9. Sep 2021, 08:19

Von 6 auf 8 Plätze

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: WBK Dauer

Beitrag von Dingo » Do 9. Sep 2021, 08:51

Wien ist anders ... Ich habe meinen Antrag auf Erweiterung von 3 auf 5 am 13.8. abgegeben. Die Dame in Wien 10 meinte Glück gehabt & sonst eigentlich nur mit Termin.

Dann kam am 27.8. ein Brieferl, dass ich 117,40 einzahlen soll - gleich erledigt und hatten sie am nächsten Werktag drauf. Im Brieferl stand (kein Anruf, dass es nach Zahlungseingang an die Staatsdruckerei weitergeht ...) Eine Woche am 3.9. später habe ich mich erdreistet, nachzufragen. Die Dame Telefon war etwas überrascht, weil ich deswegen schon Anfrage. Sie haben ja so arg viel zu tun und nachgeschaut hat sie mir dann doch - Zahlungseingang ist da, aber das mit der Weiterleitung ... ist ja so viel zu tun.

Ach ja - die Überprüfung nach 5 Jahren ist auch noch offen, aber das aber habe ich nicht angesprochen.

Bis jetzt halt noch nix gut warte halt weiter und werde heute nochmals beim MA2412-Büroschlaf stören. Da bist halt leider wie meistens im öffentlichen Dienst Bittsteller.
Zuletzt geändert von Dingo am Do 9. Sep 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: WBK Dauer

Beitrag von idid » Do 9. Sep 2021, 11:32

Wird man nach 5 Jahren eigentlich daran "erinnert", daß Führschein-Prüfung ansteht?
War früher mal so

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von John Connor » Do 9. Sep 2021, 11:44

idid hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 11:32
Wird man nach 5 Jahren eigentlich daran "erinnert", daß Führschein-Prüfung ansteht?
War früher mal so
Wozu? Daran „erinnert“ Dich die Polizei anlässlich der Kontrolle. Im Vorhinein tät ich den nicht machen, da Du ja nicht weißt, wann Die nächste Kontrolle bei Dir tatsächlich sein wird.

Antworten