ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: WBK Dauer

Beitrag von Dingo » Mo 21. Feb 2022, 08:21

GixxsaW hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 00:23
RcL hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
mpterra96 hat geschrieben: Wie lange dauert bitte die Magazin-Erweiterung, also das Melden von alten Magazinen?
Ich habe die Meldung Mitte Dezember 2021 gemacht und bis heute 20.02.2022 weder einen Anruf bekommen zwecks Einzahlung des Betrages an die Waffenbehörde noch steht was bezüglich der Magazine was in meinem ZWR-Auszug.
Wo?
Wien laut Profil.
2-3 Monate sind eh noch human...
:mrgreen:
In Wien, Dezember Mag+Erweiterung eingereicht, Mitte Jänner Email [@mpterra96] mit einzuzahlendem Betrag und mit Bitte die alte WBK eingeschrieben an den Schottenring zu senden woraufhin folgend die neue WBK zugesendet werden würde (CoViD).
Nun ja Ende letzter Woche angerufen wie der Stand der Dinge sei
"es stapeln sich die Akten und die Staatsdruckerei sei ebenfalls im Verzug"
Kurzum aktuell keine WBK (weder alt noch neu) in Händen, kann nicht einkaufen/melden/ausleihen
da die alte Nummer nicht mehr gültig und die neue noch nicht "abgearbeitet" sei (laut Referat).
Der Trost war allerdings,
dass auch niemand zur Zeit zur (5-jährigen-) Kontrolle aufgrund des generellen Verzugs käme :clap:
War, für mich das erste und letzte Mal, dass ich einem derartigen Dokumentenaustausch zustimmte;
nur noch zeitgleich alt, entwertet gegen neu.
Schräg rennt das im großen Donau Dorf. Ich habe im August 21 die Erweiterung beantragt (keine Magazine ...). Info zur Einzahlung kam - erledigt / zwei Wochen nach der Einzahlung nachgefragt, wie denn der Stand der Dinge sei .... eine Woche später war die neue WBK da. Es wurde mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, was mit der alten WBK zu tun sei und diese war auch im Schreiben nicht erwähnt. Also habe ich genau das mit der alten WBK getan, was erwähnt wurde.

Die 5-jährige Verwahrkontrolle ist auch bald ein Jahr überfällig.
Tante Edit: hatte gerade Besuch und Verwahrkontrolle ist erledigt. Die dürften etwas in Verzug sein.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Dauer

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 29. Mär 2022, 20:33

Bei der letzten Waffenkontrolle wurde mir ja ein Termin gesetzt bis wann ich den WFS nachzuweisen hatte.
Ich hatte eh beim gewo am 26.1.2022 den WFS und bin gleich in den nächsten Tagen in die Pappenheimgasse um die Erweiterung zu beantragen.
Die weiteren Aktionen wie Einzahlen des Betrages müsste ich jetzt nachsehen aber gestern war die endgültige Karte mit 5 Plätzen dann da, per RSa natürlich aber dank positivem Covid Test war ich zu Hause.

cheesaz
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 11:53

Re: WBK Dauer

Beitrag von cheesaz » Fr 8. Apr 2022, 16:10

hello there! dachte ich poste hier den ablauf bei mir zu beginn, da ich auch hier nachgelesen habe mit was ich in etwa rechnen muss ;)

wfh und gutachten mitte märz gemacht, genau eine woche später alles im 21ten beim kommissariat abgegeben (termin musste telefonisch vereinbart werden, war aber sehr kurfristig möglich). nach 10 tagen kam schon der anonyme anruf (am selben tag die 74€ noch überwiesen) und insgesamt genau 4 wochen nach dem wfh&gutachten (also genau 3 wochen nach dem termin beim kommissariat) war die karte bei mir im postkasterl (kein einschreiben).

hatte mich nach den stories hier schon auf deutlich längere wartezeit eingestellt, aber das ging ja dann doch recht flott.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: WBK Dauer

Beitrag von GixxsaW » So 10. Apr 2022, 00:03

Bei mir gibt es ein "Ende";
Mitte Dezember, Ende der Meldefrist für Altbestand und ~1 Monat vor der 5-jährigen Erweiterungsmöglichkeit,
den Antrag gestellt €160 eingezahlt... Ausstellungsdatum der neuen WBK Mitte März, also 4 Monate
dafür keine Woche später die Überprüfung gehabt 8-) , diese dann allerdings mit komplett falschen ZWR-Daten.
Kein einziger Posten stimmt/e, etliche fehlten überhaupt. :headslap:

BetterSound
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 20:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von BetterSound » So 10. Apr 2022, 09:29

Hallo an alle,

Bin neu hier und lese fleißig mit und dachte, da muss ich jetzt auch antworten.
Waffenführerschein und Psycho Mitte März gemacht und versuche seitdem einen Termin bei der Polizei zu bekommen.
Telefonisch wird gebeten sich in ein paar Tagen wieder zu melden, da angeblich die nächsten Monate kein freier Termin möglich wäre.
Betrifft mich in Wien 10.
Wenn ich dann lese, dass es in anderen Bezirken schneller geht, verstehe ich nicht warum sie die Arbeit nicht auf die Bezirke aufteilt wird.
Morgen der nächste Versuch.

Schönen Sonntag noch

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: WBK Dauer

Beitrag von Grerdinger » So 10. Apr 2022, 21:37

Ich warte auch noch. Anfang Dezember die Magazine nachgemeldet und bis heute noch keine neue WBK.
Verwahrkontrolle ist auch schon überfällig (2 Jahre, wenn ich mich nicht irre). Aber wir haben erst letztes Jahr einen neuen SB bekommen. Der ist sehr nett, bemüht und großzügig - ich beschwer' mich jetzt also auch nicht ;-)
LG,


Andi

cheesaz
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 11:53

Re: WBK Dauer

Beitrag von cheesaz » Mo 11. Apr 2022, 18:34

BetterSound hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 09:29
Hallo an alle,

Bin neu hier und lese fleißig mit und dachte, da muss ich jetzt auch antworten.
Waffenführerschein und Psycho Mitte März gemacht und versuche seitdem einen Termin bei der Polizei zu bekommen.
Telefonisch wird gebeten sich in ein paar Tagen wieder zu melden, da angeblich die nächsten Monate kein freier Termin möglich wäre.
Betrifft mich in Wien 10.
Wenn ich dann lese, dass es in anderen Bezirken schneller geht, verstehe ich nicht warum sie die Arbeit nicht auf die Bezirke aufteilt wird.
Morgen der nächste Versuch.

Schönen Sonntag noch
soweit ich das verstanden habe kannst du zu jedem kommissariat in wien gehen und bist nicht an deinen wohnnbezirk gebunden. ich kanns nur vom 21ten berichten, wo ich am nächsten tag einen termin hätte haben können und auch dort dann relativ wenig los war. haben halt nur am vormittag parteienverkehr.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Mo 11. Apr 2022, 20:33

BetterSound hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 09:29
Hallo an alle,

Bin neu hier und lese fleißig mit und dachte, da muss ich jetzt auch antworten.
Waffenführerschein und Psycho Mitte März gemacht und versuche seitdem einen Termin bei der Polizei zu bekommen.
Telefonisch wird gebeten sich in ein paar Tagen wieder zu melden, da angeblich die nächsten Monate kein freier Termin möglich wäre.
Betrifft mich in Wien 10.
Wenn ich dann lese, dass es in anderen Bezirken schneller geht, verstehe ich nicht warum sie die Arbeit nicht auf die Bezirke aufteilt wird.
Morgen der nächste Versuch.

Schönen Sonntag noch
lass dich ned zu lang vertroesten
der wafs und der psychodings gelten nur sechs monate
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BetterSound
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 20:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von BetterSound » Mo 11. Apr 2022, 20:59

Schönen Abend,
Das erste mal ging ich gleich persönlich hin, wurde aber gleich wieder weggeschickt, da ohne Termin nichts geht.
Ich weiß nicht wie oft die Dame dort den Satz „ohne Termin geht nix“ wiederholt hat aber ziemlich oft.
Gleich noch im Gebäude am Handy die Telefonnummer rausgesucht und angerufen.
Was ich erst später herausgefunden habe, ist das diese Nummer für alle Bezirke gleich ist.
Man kommt zur Vermittlung und dort fragen sie dich was man möchte.
Na und ich: WBK Antrag einreichen, … anschließend eben diese Frage:“ Wo wohnen Sie“
Ich:“ Wien 10“
Ja, dann ist die Van der Nüll Gasse für sie zuständig.
Naja, heute wollte ich wieder anrufen aber durch dermaßen viel Arbeit habe ich die Zeit aus den Augen verloren.
Morgen wieder.
Ein Monat ist schon mal um. Keine Ahnung, mit welchen Angelegenheiten sich diese Abteilung noch beschäftigt.
Hoffe morgen gibts einen Termin.
.

cheesaz
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 11:53

Re: WBK Dauer

Beitrag von cheesaz » Di 12. Apr 2022, 08:51

https://www.polizei.gv.at/wien/buergers ... start.aspx - da gibt es eine liste der wiener polizeikommissariate und die direkte nummer. im 21ten wurde mir noch die nummer 01 31310 64121 gegeben um den termin auszumachen. wie gesagt, da waren termine haufenweise verfügbar.

BetterSound
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 20:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von BetterSound » Di 12. Apr 2022, 19:02

Hallo,

Verstehe einer die Welt 🌍
Des öfteren am Telefon vertröstet, da keine Termine vergeben werden.
Heute angerufen.
Wann können Sie ? Ich:“ In der nächsten Stunde könnte ich da sein“
Ja geht in Ordnung.
Alles eingereicht, wie oben schon beschrieben wird einer anonymer Anruf kommen mit weiteren Instruktionen.
Mal schauen, wie lange das dauert.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: WBK Dauer

Beitrag von Dude72 » Di 12. Apr 2022, 20:06

BetterSound hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 19:02

Alles eingereicht, wie oben schon beschrieben wird einer anonymer Anruf kommen mit weiteren Instruktionen.
Legen Sie ein Bündel unmarkierte Hunderter unter die dritte Parkbank von links im Stadtpark ab...
hurry up and wait

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Di 12. Apr 2022, 20:54

Dude72 hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 20:06
BetterSound hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 19:02

Alles eingereicht, wie oben schon beschrieben wird einer anonymer Anruf kommen mit weiteren Instruktionen.
Legen Sie ein Bündel unmarkierte Hunderter unter die dritte Parkbank von links im Stadtpark ab...
;-)
made my day ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BetterSound
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 20:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von BetterSound » Fr 15. Apr 2022, 19:28

Die unmarkierten Scheine hätte ich schon im Kuvert vorbereitet.
Mal schauen wie lange DAS wieder dauert bis der Anruf kommt.
Das könnte man auch anders lösen die Geschichte mit dem Anruf.
Anonym, keine Möglichkeit für einen Rückruf. Handy ständig dabei haben (bei meiner Arbeit nicht immer einfach)
Wenn ich den Anruf verpasse, beginnt der Wahnsinn von vorne.
Schönes langes Wochenende wünsche ich

BetterSound
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 20:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von BetterSound » Sa 16. Apr 2022, 09:57

Hat jemand den Anruf auch an einem Samstag bekommen?
Hatte keine Chance zum abheben.
2x geklingelt, wollte drücken zum abheben da war es auch schon aus.

Antworten