ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von MrRiesa » Di 5. Jul 2022, 18:13

Kannst du mir sagen was bei dem Polizei Besuch passiert ist, was wollten die von dir?Kannte das bis dato nur vom Hören-Sagen das in manchen Bezirken dir Polizei schon vor Wbk Ausstellung kommt.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Dauer

Beitrag von RAR » Di 5. Jul 2022, 19:39

Das war ein sehr lustiger Besuch -- die Dame auf der BH hat schon angemerkt, dass der Akt auch an die Polizei ginge, und nicht viel später stand dann die Streife vor der Tür. Zwei sehr nette Beamte, ein ruhiger Herr, der sich meist im Hintergrund gehalten hat, und eine Beamtin, die mit "Sie haben eine WBK beantragt" das Gespräch eröffnete, um es dann sofort wieder zu beenden: "… aber wahrscheinlich haben Sie noch keine Verwahrung vorbereitet, dann fahren wir gleich wieder." Worauf ich die beiden einlud, meine beiden Waffenschränke fachkundig zu besichtigen. Dann haben wir noch etwas geschäkert, und fort war die Streife.

Meine Vermutung: Die BH schickt alles in Richtung Polizei, ob Neuantrag oder Auffrischung ist völlig egal. Den Akt kriegen dann die mobilen Einheiten auf den Tisch und wenn's am Weg liegt, nehmen sie's halt mit.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von MrRiesa » Di 5. Jul 2022, 20:49

Also genau das was ich dachte.. Ich würds ja noch verstehen wenn man nach Wbk erhalt kontrolliert wird, wobei das ja auch nicht heißt das man sich sofort eine Waffe und Safe kauft.


Ich warte gerade auf die erste Kontrolle, nachdem mir ein Jahr nach Ausstellung die Erweiterung auf 5 genehmigt wurde.
Und um on topic zu bleiben, es hat ewig gedauert, covid sei dank. Anfang März Erweiterung beantragt 8 Wochen später telef.Zusage, Termin auf der Behörde 5.5.. 2 tage davor ein anruf, der mann meiner bearbeiterin hat covid, 2 Wochen später einen neuen termin und dann nochmal 6 Tage bis die Wbk da war.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: WBK Dauer

Beitrag von AndyA » Mi 6. Jul 2022, 10:34

WBK habe ich am Ende März in Wien 20 ohne Polizeibesuch bekommen. Bedeutet das, daß sie später noch kommen können, meinen Waffentresor zu prüfen, oder das war's?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Dauer

Beitrag von RAR » Mi 6. Jul 2022, 12:17

MrRiesa hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:49
Also genau das was ich dachte.. Ich würds ja noch verstehen wenn man nach Wbk erhalt kontrolliert wird…
Auch das halte ich für einigermaßen widersinnig: Sobald eine WBK relevante Sache registriert wurde könnte eine Nachschau ausgelöst werden, alles davor ist "Kundenservice" :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK Dauer

Beitrag von v0s » Mi 6. Jul 2022, 12:30

AndyA hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 10:34
WBK habe ich am Ende März in Wien 20 ohne Polizeibesuch bekommen. Bedeutet das, daß sie später noch kommen können, meinen Waffentresor zu prüfen, oder das war's?
Bei mir war damals in Wien die erste Kontrolle nach 5 Jahren. Vorher Kommens in Wien nicht mWn.
Bild

blondbarti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:33

Re: WBK Dauer

Beitrag von blondbarti » Mo 11. Jul 2022, 21:36

Hey Forum!

Leider kann ich derzeit nur auf meine WBK warten… BH St. P* in Noe seit Anfang März.

Hoffe sie bald zu erhalten! Mein Erbstück wartet schon auf mich damit es wieder abgefeuert wird.

Shogun7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:12
Wohnort: St.Pölten

Re: WBK Dauer

Beitrag von Shogun7 » Di 12. Jul 2022, 09:24

Na da sind wir schon zwei😉🙂
Ich habe meine WBK Anfang Mai beantragt ( nach sechs Wochen Wartezeit für einen Termin!) Also wird es womöglich Oktober 😩 oder November 😅
Unglaublich!! Ich frage mich echt was die in der Burg dort hackeln?!
Das kann ja nicht so eine Arbeit sein…….das zu bewilligen und Auszustellen.
Willst was gelten Arbeitest…..in St.Pölten.🥳👽
Sayönara 🇯🇵

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: WBK Dauer

Beitrag von MartinRaml » Do 21. Jul 2022, 10:52

AndyA hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 10:34
WBK habe ich am Ende März in Wien 20 ohne Polizeibesuch bekommen. Bedeutet das, daß sie später noch kommen können, meinen Waffentresor zu prüfen, oder das war's?
Erst in 5 Jahren kommt dei Polizei zu Erneuerung.

Hohboy67
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von Hohboy67 » Mo 25. Jul 2022, 21:06

Hallo, ich habe heute bei der LPD Graz meine WBK beantragt. (Erstaustellung). Alle Unterlagen (Gutachten und Waffenführerschein) waren schon vorhanden. Da ich der erste war, bin ich auch gleich drangekommen.
Die Dame war sehr nett und hat die Daten aufgenommen. Sie sagte mir dass es 4 Wochen dauert, bis alles erledigt ist. Die Gebühren konnte ich auch schon vor Ort bezahlen. Nach 10 Minuten war alles vorbei.. Eine vorhergehende Terminvereinbarung war nicht erforderlich, musste mich nur anstellen, um die Personenkontrolle beim Eingang zu erreichen, ging aber relativ schnell vonstatten.
Bin neugierig, wie lange es wirklich dauert…
Melde mich dann, wenn ich es erhalten habe.

Shogun7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:12
Wohnort: St.Pölten

Re: WBK Dauer

Beitrag von Shogun7 » Do 28. Jul 2022, 13:44

Shogun7 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 09:24
Na da sind wir schon zwei😉🙂
Ich habe meine WBK Anfang Mai beantragt ( nach sechs Wochen Wartezeit für einen Termin!) Also wird es womöglich Oktober 😩 oder November 😅
Unglaublich!! Ich frage mich echt was die in der Burg dort hackeln?!
Das kann ja nicht so eine Arbeit sein…….das zu bewilligen und Auszustellen.
Willst was gelten Arbeitest…..in St.Pölten.🥳👽
:at1: Ausstellung 21.07 von der BH ST.P- Heute im Postkastel!
Dankeschön!! Das ging ja doch schneller als erwartet. Sehr happy ich bin!
Sayönara 🇯🇵

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WBK Dauer

Beitrag von MannOMann » Mo 1. Aug 2022, 11:35

Wien 21 nach 8 Wochen jetzt die Zahlungsaufforderung für die Erweiterung bekommen.

Hohboy67
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von Hohboy67 » Mi 3. Aug 2022, 13:06

Hohboy67 hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 21:06
Hallo, ich habe heute bei der LPD Graz meine WBK beantragt. (Erstaustellung). Alle Unterlagen (Gutachten und Waffenführerschein) waren schon vorhanden. Da ich der erste war, bin ich auch gleich drangekommen.
Die Dame war sehr nett und hat die Daten aufgenommen. Sie sagte mir dass es 4 Wochen dauert, bis alles erledigt ist. Die Gebühren konnte ich auch schon vor Ort bezahlen. Nach 10 Minuten war alles vorbei.. Eine vorhergehende Terminvereinbarung war nicht erforderlich, musste mich nur anstellen, um die Personenkontrolle beim Eingang zu erreichen, ging aber relativ schnell vonstatten.
Bin neugierig, wie lange es wirklich dauert…
Melde mich dann, wenn ich es erhalten habe.
Am 25. Juli abgegeben und heute, 03.08. die WBK mit der Post bekommen. :dance:
Und das Beste: das Ausstellungsdatum entspricht der meines 55. Geburtstages… :D

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: WBK Dauer

Beitrag von Mushr00m » Mi 3. Aug 2022, 13:11

Hohboy67 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 13:06
Hohboy67 hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 21:06
Hallo, ich habe heute bei der LPD Graz meine WBK beantragt. (Erstaustellung). Alle Unterlagen (Gutachten und Waffenführerschein) waren schon vorhanden. Da ich der erste war, bin ich auch gleich drangekommen.
Die Dame war sehr nett und hat die Daten aufgenommen. Sie sagte mir dass es 4 Wochen dauert, bis alles erledigt ist. Die Gebühren konnte ich auch schon vor Ort bezahlen. Nach 10 Minuten war alles vorbei.. Eine vorhergehende Terminvereinbarung war nicht erforderlich, musste mich nur anstellen, um die Personenkontrolle beim Eingang zu erreichen, ging aber relativ schnell vonstatten.
Bin neugierig, wie lange es wirklich dauert…
Melde mich dann, wenn ich es erhalten habe.
Am 25. Juli abgegeben und heute, 03.08. die WBK mit der Post bekommen. :dance:
Und das Beste: das Ausstellungsdatum entspricht der meines 55. Geburtstages… :D
Alles Gute nachträglich!
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von Prometheus » Mi 3. Aug 2022, 13:19

Ich warte seit Dezember :violin:

Antworten