ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Joewood » Sa 25. Dez 2021, 20:54

Hab um den 10 November die Magazine gemeldet und gleichzeitig von 5 auf 8 beantragt, 2 Wochen später der Anruf, dass es passt, gleich eingezahlt und ich kann mir das Ding noch vor dem neuen Jahr holen... Finde ich in Ordnung - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich wohl nicht der einzige mit Mags sein werde, der erst gegen Ende gemeldet hat... Wien

Benutzeravatar
Voxeren
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Okt 2021, 11:02
Wohnort: Baden bei Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Voxeren » Mo 3. Jan 2022, 09:50

FabulousBoyka hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 22:32
DrKralle hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 21:02
Voxeren hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 08:45
WBK Antrag 2500 BH-Baden bei Wien:

hallo und grüße euch,
habe am 22.10 den Antrag gestellt, heute noch immer nichts. Anrufen hilft nicht man bekommt als Antwort: Es kann bis zu 6 Monate dauern. 😭
Durchhalten,hab am 21.10 den Antrag für die Wbk in Wien abgegeben und letzten Freitag kam der lang ersehnte Anruf,jetzt heißts nur mehr auf die Druckerei warten,aber ich fühle mit dir😁!
Darf ich fragen was der Erstbuchstabe deines Nachnamens ist? Ich wart nämlich auch schon sehnlichst ^^
Hallo FabulousBoyka , erste Buchstabe meine Nachname: " T " ; Hab mittlerweile noch immer nix und hab ein Anzahlung gemacht für ein Beretta 92X Performance. Ich befürchte das ich damit warten muss bis April (6 Monate).
Aber, in Zwischenzeit kann ich mal üben mit mein SAVAGE-Scout in Wiener-Neustadt (STEYR-Schießplatz *****).

P.S. Frohes Neujahr an allen!

FabulousBoyka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von FabulousBoyka » Mo 3. Jan 2022, 13:18

Voxeren hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 09:50
FabulousBoyka hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 22:32
DrKralle hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 21:02
Voxeren hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 08:45
WBK Antrag 2500 BH-Baden bei Wien:

hallo und grüße euch,
habe am 22.10 den Antrag gestellt, heute noch immer nichts. Anrufen hilft nicht man bekommt als Antwort: Es kann bis zu 6 Monate dauern. 😭
Durchhalten,hab am 21.10 den Antrag für die Wbk in Wien abgegeben und letzten Freitag kam der lang ersehnte Anruf,jetzt heißts nur mehr auf die Druckerei warten,aber ich fühle mit dir😁!
Darf ich fragen was der Erstbuchstabe deines Nachnamens ist? Ich wart nämlich auch schon sehnlichst ^^
Hallo FabulousBoyka , erste Buchstabe meine Nachname: " T " ; Hab mittlerweile noch immer nix und hab ein Anzahlung gemacht für ein Beretta 92X Performance. Ich befürchte das ich damit warten muss bis April (6 Monate).
Aber, in Zwischenzeit kann ich mal üben mit mein SAVAGE-Scout in Wiener-Neustadt (STEYR-Schießplatz *****).

P.S. Frohes Neujahr an allen!

Ich hab am 11.11 eingereicht und noch nicht einmal einen Anruf erhalten. :(

FabulousBoyka
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von FabulousBoyka » Fr 21. Jan 2022, 08:45

FabulousBoyka hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 14:35
Hi, ich bin neu hier und habe am 11. Nov in Wien um Erstaustellung angesucht.
Die Dame bei der Waffenbehörde hat mir nach Anruf meinerseits ausgerichtet, dass mein Antrag beim Jurist liegt da dieser mein Zivi Waffenverbot aufheben muss, und dass ich danach sofort den Anruf zum einzahlen bekomme.

Das ist nun schon fast 2 Wochen her.

Meine Frage: habt ihr Erfahrungen wie lang der Jurist für sowas brauchen kann? Wie ist da der rechtliche Ablauf?

Eingereicht hab ich in Wien 1030 (Anfangsbuchstabe H).

Danke :)
Update:

11.11.2021 Antrag unterschrieben bei der Bezirkshauptmannschaft
28.12.2021 Postler hat zum 2ten mal meinen Bescheid nicht zugestellt. (das hab ich aber erst später erfahren)
14.01.2022 Juristin hat mir gesagt dass dem Bescheid seit 20.12. stattgegeben worden sei, er jedoch nicht zugestellt werden konnte.
14.01.2022 Nach einem sehr freundlichen aber eindringlichen Gespräch mit der Post wird der Bescheid 15 Minuten später zugestellt. (es geht ja doch :D )
Am selben Tag noch den Verzicht auf Beschwerde gegen den Bescheid geschrieben.
20.01.2022 Anruf fürs einzahlen bekommen.
??.??.???? WBK liegt im Postkastl

Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich das gleiche nochmal beim Erweitern durchmachen muss :lol: :lol:

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: WBK Dauer

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 21. Jan 2022, 09:33

Will meine Erfahrung auch teilen.

Habe am 17.11.2021 auf der BH meine Erweiterung beantragt.
Bis heute kein Besuch vom Freund und Helfer.
Über meinen Waffenhändler des Vertrauens der mit dem zuständigen Beamten öfters Kontakt hat einmal nachfragen lassen.
Antwort CORONA, das dauert zur Zeit bissl länger.

Meine Freundin hat am 18.01.2021 ihre WBK beantragt.
Würde mich wetten trauen das es bei ihr schneller geht :lol: .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maria » Fr 21. Jan 2022, 15:13

Ja ich habe auch dazu eine höchst erfreuliche Erfahrung gemacht, habe am Montag den 17. 01. beantragt und ist Nachmittag heute angekommen.
Jetzt heisst es wohl Shopping kann beginnen ;) und dan ab zum testen auf den Schießplatz.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: WBK Dauer

Beitrag von Dingo » Fr 21. Jan 2022, 15:30

Maria hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 15:13
Ja ich habe auch dazu eine höchst erfreuliche Erfahrung gemacht, habe am Montag den 17. 01. beantragt und ist Nachmittag heute angekommen.
Jetzt heisst es wohl Shopping kann beginnen ;) und dan ab zum testen auf den Schießplatz.
@ Shopping: Bei vielen Werkzeugen (nicht gerade Tupper-Ware aka Glock bzw. andere beliebte / verbreitete Modelle) - ist' s halt ein Verkäufermarkt. Dinger aus Ex-Trumpistan sind sowieso ein eigenes Kapitel.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maria » Fr 21. Jan 2022, 15:33

@ Shopping: Bei vielen Werkzeugen (nicht gerade Tupper-Ware aka Glock bzw. andere beliebte / verbreitete Modelle) - ist' s halt ein Verkäufermarkt. Dinger aus Ex-Trumpistan sind sowieso ein eigenes Kapitel.
Naja in Anbetracht was man so alles braucht als Zubehör an Sicherheit und Sportartikel dazu Koffer für transport usw. kommt das Shopping schon sehr nahe dran. :D, habe mir eine Glock 19x in Schwarz also Glock 45 Liebgeäugelt ist kleiner und passt genau in Frauen Hände .
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Dauer

Beitrag von AUG-andy » Fr 21. Jan 2022, 15:39

Maria hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 15:33
@ Shopping: Bei vielen Werkzeugen (nicht gerade Tupper-Ware aka Glock bzw. andere beliebte / verbreitete Modelle) - ist' s halt ein Verkäufermarkt. Dinger aus Ex-Trumpistan sind sowieso ein eigenes Kapitel.
Naja in Anbetracht was man so alles braucht als Zubehör an Sicherheit und Sportartikel dazu Koffer für transport usw. kommt das Shopping schon sehr nahe dran. :D
Putzzeug
Case für den Tresor
Tasche für Transport ( eher nix Taktisches weil auffällig )
Gehörschutz und Brille
Scheiben und Pflaster
Waffenunterlage für Schießstand (Gummimatte)

Nicht so schlimm für den ersten Standbesuch ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maria » Fr 21. Jan 2022, 15:44

Waffenunterlage für Schießstand
Was ist das genau..?

Ja hab 1000 euro gleich mal rausgeworfen Holster, Paar Patronen, Kleinen Save Extra, Putzzeug zum Glück zu Hause, der Verkäufer sagte mir bei Klasse B Langwaffen z.b. AR-15 könnte man ein Wechsel System machen damit ich mir eventuell 2 Pistolen kaufen könnte sonst ginge ja nur eine wenn eine Langwaffe dabei währe.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: WBK Dauer

Beitrag von Mindfreeq » Fr 21. Jan 2022, 15:54

Würde da eher einen Revolver empfehlen, was gescheites natürlich kein billiges Klump. Irgendwann hat man dann auch herausgefunden mit was man sich mehr beschäftigen will, Pistole oder Revolver.
Auf LW kann man dann immer noch gehen. Nur meine Meinung.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maria » Fr 21. Jan 2022, 15:57

Würde da eher einen Revolver empfehlen, was gescheites natürlich kein billiges Klump. Irgendwann hat man dann auch herausgefunden mit was man sich mehr beschäftigen will, Pistole oder Revolver.
Auf LW kann man dann immer noch gehen. Nur meine Meinung.
Ja LW geht jetzt ohnehin nicht, muss ich wieder Sparen etwas :).
Ja Revolver das Problem ist mir gefallen eher die Western Style und nicht all zu Grosse Kaliber eher etwas angenehmere Kaliber.
Aber wenn ich jetzt zusätzlich einen Revolver nehmen würde ist der Platz in der WBK voll.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: WBK Dauer

Beitrag von RcL » Fr 21. Jan 2022, 16:02

Man könnte auch kombinieren -> Alfa Proj Carbine, frisst nedmal einen WBK Platz

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Dauer

Beitrag von AUG-andy » Fr 21. Jan 2022, 17:36

Maria hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 15:44
Waffenunterlage für Schießstand
Was ist das genau..?

Ja hab 1000 euro gleich mal rausgeworfen Holster, Paar Patronen, Kleinen Save Extra, Putzzeug zum Glück zu Hause, der Verkäufer sagte mir bei Klasse B Langwaffen z.b. AR-15 könnte man ein Wechsel System machen damit ich mir eventuell 2 Pistolen kaufen könnte sonst ginge ja nur eine wenn eine Langwaffe dabei währe.
Eine Unterlage zum Ablegen deiner Waffe. ;)
Einige Stände haben da echt schreckliche Platten zum Ablegen.
Wegen der Kratzer wäre es.
Die "Geiz ist Geil Fraktion" nimmt ein Microfasertuch. :lol:
Oder eine kleine Schreibtischunterlage. :whistle:

https://www.shootingstore.at/615-unterlagen
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von MrRiesa » Fr 21. Jan 2022, 18:53

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 17:36
Eine Unterlage zum Ablegen deiner Waffe. ;)
Einige Stände haben da echt schreckliche Platten zum Ablegen.
Wegen der Kratzer wäre es.
Die "Geiz ist Geil Fraktion" nimmt ein Microfasertuch. :lol:
Mein Stand hat zum Glück Gummimatten..aber davon mal abgesehen.. Ist ein Microfaser Tuch ned nur weit billiger sondern auch viel platzsparender?
So eine Range Bag oder Rucksack sind ja bei unserem Hobby eh gut gefüllt, da muss man logistisch denken.. ;)
Zuletzt geändert von MrRiesa am Fr 21. Jan 2022, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten