ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Dauer

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 16:31

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 15:44
Hier gilt definitiv: Probieren geht über studieren. Ist in Ö halt reichlich schwer.
Stimmt. Was mich zur Frage bringt: Gibt's denn eigentlich keine "zeig' mir deins, ich zeig' dir meins" Veranstaltungen? Bei Händler auf eine Kanone zum Angreifen, geschweige denn zum Schießen, zu warten, ist ja eher hoffnungslos, von Ausnahmen abgesehen. Aber eine Schießanlage mieten, im Foyer das Befummeln und auf den Ständen das Ausprobieren ermöglichen -- Marktlücke oder schon gescheiterte Idee?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 318
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: WBK Dauer

Beitrag von Flying Dog » Sa 8. Apr 2023, 16:39

Ich habe selbst auch schon oft in die Richtung gedacht und denke, dass an einem solchen Event durchaus viele Interesse hätten. Geht es um das Ausleihen von Privatpersonen, stellt sich halt immer die Frage, wer gewillt wäre seine Waffen in einem solchen Ausmaß zu verleihen. Das dürfte wahrscheinlich das Hauptproblem sein. Ansonsten vielleicht ein Händler mit einer nennenswerten Anzahl an Gebrauchtwaffen, die durch so einen Event nur bedingt an Wert verlieren sollten?

Im Verein ist es zwar durchaus möglich mal zu tauschen, aber man arbeitet da dennoch in sehr kleinen Schritten um auf eine brauchbare Kontrollgruppe zu kommen und die Schießstände im Ausland summieren sich finanziell halt leider extrem schnell in fragwürdige Höhen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Dauer

Beitrag von RAR » Sa 8. Apr 2023, 18:11

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 16:39
Ich habe selbst auch schon oft …
Da samma off-topic - da net
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Bernhard
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2023, 15:09
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Bernhard » Do 13. Apr 2023, 15:18

Hallo zusammen,

als mein erstes posting in dem Forum möchte ich mal eine Erfolgsgeschichte zum Thema WBK Dauer posten:

23.03. bei der LPD Wien beantragt
29.03. DER Anruf ich möge EUR 74,40 überweisen
05.04. war die WBK im Postkastl.
--
Ich bin im rechtlichen Bereich reiner Theoretiker. Daher sind alle Äußerungen, insbesondere hinsichtlich Waffen- und Verwaltungsrecht, meine persönliche Rechtsansicht ohne Anspruch auf allgemeine Geltung.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: WBK Dauer

Beitrag von AndyA » Do 13. Apr 2023, 15:51

Bernhard hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 15:18
Hallo zusammen,

als mein erstes posting in dem Forum möchte ich mal eine Erfolgsgeschichte zum Thema WBK Dauer posten:

23.03. bei der LPD Wien beantragt
29.03. DER Anruf ich möge EUR 74,40 überweisen
05.04. war die WBK im Postkastl.
Mir dauerte es grad 1 Jahr früher mehrere Wochen auch bei der LPD Wien...

layu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:02

Re: WBK Dauer

Beitrag von layu » Mo 17. Apr 2023, 22:37

Hallo Zusammen,
ich möchte ebenfalls für zukünftige Anwärter und Anwärterinnen meine Erfahrung mit dem WBK Antrag teilen:

Grund: Sportschütze 🫢 ( besser Selbstverteidigung angeben - wurde mir mind. 20 mal ans Herz gelegt aber habs im Eifer des Gesprächs vergessen, bitte nicht steinigen...)

Mo 23.03 BH Schwechat beantragt und direkt bezahlt, Aussage vom SB: "4 Wochen dauerts"
Mo 17.04 auf den Tag genau angekommen

Waidinger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 00:29

Re: WBK Dauer

Beitrag von Waidinger » Fr 28. Apr 2023, 11:51

Hallo zusammen!

21.04. Antrag gestellt bei der LPD PK Wr. Neustadt + Zahlung
28.04. Zustellung mit Post bekommen.

Das nenn ich mal schnell......
:whistle:

sch99
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 06:36

Re: WBK Dauer

Beitrag von sch99 » Sa 3. Jun 2023, 11:14

Wollt mich hier mal dran hängen, auch, wenn’s nicht um die WBK sondern den WP geht.
Bin echt extrem überrascht.
Mittwoch NM beantragt Freitag Vormittag im Postkastl.
Keine Ahnung, wie das geht. Grenzt ja schon fast an Zauberei 😂

BaMi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Jun 2023, 18:37

Re: WBK Dauer

Beitrag von BaMi » Di 27. Jun 2023, 18:59

Hallo!
BH Baden am 19.6. beantragt, Auskunft: kann bis 2 Monate dauern....
Überraschend: heute27.6. Anruf bekommen abholbereit!
absolut TOP :clap: :clap:

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: WBK Dauer

Beitrag von Huck_Finn » Fr 30. Jun 2023, 11:50

sch99 hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 11:14
Mittwoch NM beantragt Freitag Vormittag im Postkastl. Keine Ahnung, wie das geht. Grenzt ja schon fast an Zauberei 😂
Puhh.. das Tempo ist wirklich :auto-layrubber: . Sieh mal nach ob du nicht eine Waffelbesitzkarte bekommen hast :D
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
basti_d
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 09:33
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von basti_d » Do 13. Jul 2023, 21:28

Servus!

Auch von mir die Erfahrungen:

WBK-Dauer: LPD Wien
12.06. WBK beantragt (Aussage der Dame auf Nachfrage der Dauer: "6 Wochen dauerts leider scho")
30.06. E-Mail ich möge bitte einen Strafregisterauszug schicken (bin aus Bayern)
03.07. E-Mail ich möge bitte 74,40 überweisen
12.07. WBK im Postkastl

Also doch etwas schneller als befürchtet :)

Für die anderen Bayern und anderen Deutschen im Forum: Je nachdem wie lange man schon in AT wohnt, will die Behörde wohl einen Strafregisterauszug, also wenn's schnell gehen soll, einfach mitnehmen und dazusagen. Den kann man mittlerweile online mit dem Perso (und NFC / AusweisApp) beantragen.

Keine Ahnung, ob die Staatsbürgerschaft von der Zeit her was ändert.

Ach ja, für den Antrag bei der LPD Wien (Waffenamt) braucht man einen Termin, online ausmachen, weil geht wohl leider nicht am selben Tag.

Psych. Gutachten habe ich bei https://psychologie-erleben.at/ gemacht, Waffenführerschein bei Doubleaction, kann beides uneingeschränkt und voll empfehlen! Total nett und kompetent.

Lumbold
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jul 2023, 16:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Lumbold » Do 20. Jul 2023, 18:43

Einen wunderschönen guten Abend liebe Community !!!

Zu mir ich bin BJ;1983, habe damals vor knapp 20 Jahren den Zivildienst geleistet. Daher schonmal meine erste frage. Wird das 15 Jährige Waffenverbot (Zivi) Automatisch gelöscht nach den besagten 15,Jahren ?
Habe meinen Antrag am 11.07.2023 abgegeben (21.Bezirk,LPD) (Waffenführerschein+DeppenTest*(Psychologischen Gutachten)+ der dazugehörigen Dokumente die gefordert waren.
Nun heißt es abwarten und Tee Trinken wenn ich das so richtig verstanden habe, bis ich einzahlen darf.
Aber nun zu was anderem, jeder kennt diesen Druck in der Brust wann kommt meine WBK ... wann kommt sie den endlich ...
Wie ist es bei euch ist die Vorfreude die schönste Freude ? Oder Lässt das dann nach ?
Hoffe das alles schnell bearbeitet wird ;-)
Nachtrag wird folgen.

Und euch allen noch einen wunderschönen Abend.
Zuletzt geändert von Lumbold am Do 20. Jul 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Do 20. Jul 2023, 18:50

Lumbold hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:43
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community !!!

Zu mir ich bin BJ;1983, habe Damals vor knapp 20 Jahren den Zivildienst geleistet. Daher schonmal meine erste frage. Wird das 15 Jährige Waffenverbot (Zivi) Automatisch gelöscht nach den besagten 15,Jahren ?
Habe meinen Antrag am 11.07.2023 abgegeben (21.Bezirk,LPD) (Waffenführerschein+DeppenTest*(Psychologischen Gutachten)+ der dazugehörigen Dokumente die gefordert waren.
Nun heißt es abwarten und Tee Trinken wenn ich das so richtig verstanden habe, bis ich einzahlen darf.
Aber nun zu was anderem, jeder kennt diesen Druck in der Brust wann kommt meine WBK ... wann kommt sie den endlich ...
Wie ist es bei euch ist die Vorfreude die schönste Freude ? Oder Lässt das dann nach ?
Hoffe das alles schnell bearbeitet wird ;-)
Nachtrag wird folgen.

Und euch allen noch einen wunderschönen Abend.
guten abend

da es kein "richtiges" waffenverbot ist muss es auch nicht geloescht werden
wenn seit deiner abgabe der zivildiensterklaerung mehr als 15 jahre her ist dann kriegts du deine WBK (wenn sonst ned was vorgefallen waere in der vergangenheit)
viel spass beim warten
8 wochen sind eh bald um
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lumbold
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jul 2023, 16:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Lumbold » Do 20. Jul 2023, 18:59

gewo hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:50
Lumbold hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:43
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community !!!

Zu mir ich bin BJ;1983, habe Damals vor knapp 20 Jahren den Zivildienst geleistet. Daher schonmal meine erste frage. Wird das 15 Jährige Waffenverbot (Zivi) Automatisch gelöscht nach den besagten 15,Jahren ?
Habe meinen Antrag am 11.07.2023 abgegeben (21.Bezirk,LPD) (Waffenführerschein+DeppenTest*(Psychologischen Gutachten)+ der dazugehörigen Dokumente die gefordert waren.
Nun heißt es abwarten und Tee Trinken wenn ich das so richtig verstanden habe, bis ich einzahlen darf.
Aber nun zu was anderem, jeder kennt diesen Druck in der Brust wann kommt meine WBK ... wann kommt sie den endlich ...
Wie ist es bei euch ist die Vorfreude die schönste Freude ? Oder Lässt das dann nach ?
Hoffe das alles schnell bearbeitet wird ;-)
Nachtrag wird folgen.

Und euch allen noch einen wunderschönen Abend.
guten abend

da es kein "richtiges" waffenverbot ist muss es auch nicht geloescht werden
wenn seit deiner abgabe der zivildiensterklaerung mehr als 15 jahre her ist dann kriegts du deine WBK (wenn sonst ned was vorgefallen waere in der vergangenheit)
viel spass beim warten
8 wochen sind eh bald um
;-)
Danke für die prompte Antwort ;-) Ja die 8 Wochen können sich lange ziehen ;-) aber gut ding will weile haben oder so ;-).

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: WBK Dauer

Beitrag von Michl9mm » Do 20. Jul 2023, 22:18

Lumbold hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:43
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community !!!

Zu mir ich bin BJ;1983, habe damals vor knapp 20 Jahren den Zivildienst geleistet. Daher schonmal meine erste frage. Wird das 15 Jährige Waffenverbot (Zivi) Automatisch gelöscht nach den besagten 15,Jahren ?
Habe meinen Antrag am 11.07.2023 abgegeben (21.Bezirk,LPD) (Waffenführerschein+DeppenTest*(Psychologischen Gutachten)+ der dazugehörigen Dokumente die gefordert waren.
Nun heißt es abwarten und Tee Trinken wenn ich das so richtig verstanden habe, bis ich einzahlen darf.
Aber nun zu was anderem, jeder kennt diesen Druck in der Brust wann kommt meine WBK ... wann kommt sie den endlich ...
Wie ist es bei euch ist die Vorfreude die schönste Freude ? Oder Lässt das dann nach ?
Hoffe das alles schnell bearbeitet wird ;-)
Nachtrag wird folgen.

Und euch allen noch einen wunderschönen Abend.
Bei meinem Erstantrag habe ich vier lange Tage warten müssen bis endlich die WBK im Postkasten war.
Ich dachte schon die kommt nie! :tipphead:

Vorfreude = schönste Freude gibt´s bei mir nicht… Ich hasse es auf etwas oder jemanden zu warten.

Erweiterung dasselbe WBK noch in derselben Woche im Postkasten.

BH Amstetten :clap:
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Antworten