ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport zum Schießplatz wie?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von gewo » Mo 1. Feb 2016, 18:54

Maddin hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:oesterreich hat sich bei dem aktuellen zirkus der position von tschechien angeschlossen
wie viele andere staaten

in tschechien darf jeder waffenbesitzer seine waffe auch fuehren
die unterscheidung in transport und fuehren gibt es dort nicht

danit ist doch eh alles klar oder
spaetestens mit umsetzung der neuen EU bestimmungen duerfen wir die waffen automatisch fuehren ...
;-)

Das ist ein Scherz oder ?


das die meisten staaten sich der tschechischen position angeschlossen haben?
nein, kein scherz, stimmt

dass man in tschechien als unbescholtener buerger die waffen auch fuehren darf?
nein, kein scherz, stimmt

dass das automatisch dann auch in AT so sein wird
leider nur eine annahme, wird wohl doch ned so sein ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Bluefish » Mo 1. Feb 2016, 19:04

Realistisch muss man sich darauf einstellen dass das Waffenrecht kontinuierlich verschärft wird. Das Recht auf Waffen ist in Ö nicht mehrheitsfähig. Also immer weniger, alles andere ist Wunschdenken. Wer eine Waffe ohne beruflichen Grund führen möchte muss auswandern. Empfehle Texas ;-)

Benutzeravatar
troglodyte
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 19:08
Wohnort: Wien / Umgebung

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von troglodyte » Di 2. Feb 2016, 15:52

gewo hat geschrieben: lt praxiskommentar gartner/kepplinger aus 2013 ist das mitfuehren von vorgeladenen magazinen in einem raeumlichen naheverhaeltnis mit einer pistole als fuehren zu qualifizieren, auch dann wenn sich beide gegenstaende in einem transportbehaeltnis befinden

im waffengesetzt laesst sich dazu nichts finden, auch nicht in den verordnungen, erlaessen und ogh urteilen

aber wenn die zwei der meinung sind ...

Heute kam das besagte Buch per Post: http://shop.prolibris.at/de/Innere-Verwaltung-und-Wehrrecht/Waffengesetz-Praxiskommentar.html
Rudolf Keplinger / Michaela Löff Ausgabe Sept. 2015

Dort lese ich unter dem einzigen Bezug auf ein 'räumliches Naherverhältnis' auf Seite 41 in den Anmerkungen:
zum § 7 Waffengesetz:

2.) Eine Waffe führt bereits, wer sie bei sich hat, wenn keine Ausnahme nach §7 Abs. 2 oder Abs 3 greift.
Eine Waffe hat bei sich, wer sie ein einem solchen räumlichen Naheverhältnis bei sich hat, das ihren unmittelbaren
waffenmäßigen Einsatz erlaubt. Eine Waffe führt daher jedenfalls, wer sie am Körper, in seiner Kleidung oder
einem Behältnis, wie eine Handtasche oder einem Aktenkoffer, trägt oder in seinem Fahrzeug (z.B. Handschuhfach
oder Kofferraum) mit sich führt. Ein ständiges 'Bei sich haben' ist nicht erforderlich. Die Eigentums oder Zivil-
rechtlichen Verhältnisse an der Waffe sind irrelevant.


Ich lese daraus:

In der Einleitung wird bereits § 7 Abs 2 oder 3 ( = Transport) ausdrücklich ausgenommen. Daher ist der nachfolgende
Text der Erläuterung mit dem Bezug auf ein räumlichen Naheverhältnis nur dazu gedacht, zu präzisieren, dass ein
'Führen' nicht durch -Ausreden- wie, 'ich hab die Waffe ja nicht in der Hand oder eingesteckt gehabt, daher nicht *geführt*'
usw. hintangehalten wird. Nur der Transport zum/vom amtl. Schiessstand, bzw. zum/vom BüMa ist kein Führen.

Ein glaubhafter 'Transport' im Sinne § 7 Abs. 2 oder 3 muss daher gegeben sein. Andereseits sind daher Waffen und gefüllte
Magazine, in einem geschlossenen Behältnis 'zum Transport', auch wenn dort eine andere Form eines Naheverhältnis, zwischen
Waffen <=> vollen Magazinen, besteht, aus meiner Sicht zulässig.

Nartürlich darf das gefüllte Magazin nicht in der Waffe stecken, weil dann gilt die Waffe bereits als geladen. (Referenz im Buch Seite 42)
=======================================================
numquam retro - Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von -MHK- » Di 2. Feb 2016, 19:53

troglodyte hat geschrieben:Nur der Transport zum/vom amtl. Schiessstand, bzw. zum/vom BüMa ist kein Führen.


Stimmt so nicht würde ich sagen. Kann meine Waffe ja beispielsweise vom Huptwohnsitz zum Nebenwohnsitz transportieren. Oder von einem Ort der sicheren Verwahrung zu einem anderen Ort der sicheren Verwahrung. Oder zu einem Ort an dem ich diese führen darf (Wenn das z.B. der Chef in der Firma erlaubt oder ein Bekannter in seinem Haus.)

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von ronhan » Di 2. Feb 2016, 19:54

...und dann wundert sich noch jemand über immer restriktiver werdende Bestimmungen, wenn sogar die legalen Waffenbesitzer selbst sich in immer strengeren Auslegungen des Waffengesetzes - bzw. einzelner Begriffe daraus - übertrumpfen?

(Mein Beitrag zu den letzten 13 Seiten)

Und jetzt noch einmal zum Nachsprechen:

Der-Transport(sic!)-einer-ungeladenen-Schusswaffe-in-einem-geschlossenen-Behältnis*-von-einem-Ort-zum-anderen-IST-KEIN-FÜHREN!!!

*kein Holster, keine Bauchtasche
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Maddin » Di 2. Feb 2016, 20:23

Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Maddin » Di 2. Feb 2016, 20:25

Bluefish hat geschrieben:Realistisch muss man sich darauf einstellen dass das Waffenrecht kontinuierlich verschärft wird. Das Recht auf Waffen ist in Ö nicht mehrheitsfähig. Also immer weniger, alles andere ist Wunschdenken. Wer eine Waffe ohne beruflichen Grund führen möchte muss auswandern. Empfehle Texas ;-)


In Tschechien gehts auch, ist nicht ganz so weit weg. ;)

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von ronhan » Di 2. Feb 2016, 20:30

Maddin hat geschrieben:Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?


Hmmja, diese Wortmeldung wäre nunmehr eines Monty Python-Filmes würdig...

:mrgreen: :D

Aber zur Frage - müssen tut es das nicht (steht nix im Gesetz davon); ich würd's allerdings nicht probieren...
Zuletzt geändert von ronhan am Di 2. Feb 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von RBM » Di 2. Feb 2016, 20:36

Maddin hat geschrieben:Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?


Ich glaub' rosa Herzerln müssen auch drauf sein. Im Fasching ist durchaus auch ein buntes Behältnis erwünscht. :D :D

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Blackhawk » Di 2. Feb 2016, 20:37

ronhan hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?


Hmmja, diese Wortmeldung wäre nunmehr eines Monty Python-Filmes würdig...

:mrgreen: :D


Und als Draufgabe: Muß das Behältnis fest sein oder gilt eine weiche Tasche auch :text-lol:
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von illskillz » Di 2. Feb 2016, 21:27

RBM hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?


Ich glaub' rosa Herzerln müssen auch drauf sein. Im Fasching ist durchaus auch ein buntes Behältnis erwünscht. :D :D


hahah wie geil ... eine Hallo-Kitty Brotdose wärs doch :-)

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von RBM » Di 2. Feb 2016, 21:35

illskillz hat geschrieben:
RBM hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?


Ich glaub' rosa Herzerln müssen auch drauf sein. Im Fasching ist durchaus auch ein buntes Behältnis erwünscht. :D :D


hahah wie geil ... eine Hallo-Kitty Brotdose wärs doch :-)


Ausgezeichnet! - Hab ich! :mrgreen:

Benutzeravatar
troglodyte
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 19:08
Wohnort: Wien / Umgebung

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von troglodyte » Di 2. Feb 2016, 22:51

-MHK- hat geschrieben:
troglodyte hat geschrieben:Nur der Transport zum/vom amtl. Schiessstand, bzw. zum/vom BüMa ist kein Führen.


Stimmt so nicht würde ich sagen. Kann meine Waffe ja beispielsweise vom Huptwohnsitz zum Nebenwohnsitz transportieren. Oder von einem Ort der sicheren Verwahrung zu einem anderen Ort der sicheren Verwahrung. Oder zu einem Ort an dem ich diese führen darf (Wenn das z.B. der Chef in der Firma erlaubt oder ein Bekannter in seinem Haus.)

Mann, oh Mann, so penibel. Steht doch im §7 Abs 3 '...zu dem Zweck, von einem Ort zu einem anderen zu bringen, bei sich hat(Transport)'.
Die Frage war doch: "Transport zum Schießplatz, wie?"

Ja, ob das geschlossenen Behältnis aus mundgekautem Pinguinleder einer jungen Eskimo Jungfrau oder schlichtes Chinesisches Nylon ist, ist auch 'wurscht'.
Geschlossen, sagt das Gesetz. Knöpferl, Zip oder zugeschraubt :doh: OGH Entscheidungen diesbezüglich stehen leider aus, wären aber spannend!
Abwarten, irgend ein 'Experte' wirds mal mit einem starken Nylonsackerl mit Zip probieren - ist ja auch geschlossen - und dann geht's bis zum OGH :headslap:
=======================================================
numquam retro - Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Hane » Di 2. Feb 2016, 22:53

Eskimo sagt man nicht, sondern Inuit!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Maddin » Di 2. Feb 2016, 23:00

ronhan hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Komische Frage ich weiß, aber muss das Behältnis undurchsichtig sein ?


Hmmja, diese Wortmeldung wäre nunmehr eines Monty Python-Filmes würdig...

:mrgreen: :D

Aber zur Frage - müssen tut es das nicht (steht nix im Gesetz davon); ich würd's allerdings nicht probieren...


Naja nur weils im Gesetz nicht steht heißt das erstmal gar nix. Mich hätte es interessiert, denn ich hab für die Munition/Waffe eine ziemlich gute Box daheim gefunden, würd mir da etwas Geld ersparen. Auf der anderen Seite will ich natürlich kein Risiko eingehen, deshalb wollte ich mal fragen. Auch wenns offensichtlich als "Comedy" rüberkam, hatte ich aber eigentlich nicht vor.

Antworten