ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Baumh13720
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:44

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von Baumh13720 » Fr 31. Mai 2013, 14:23

Hi,

und wie schaut es aus, wenn der Verkäufer in Deutschland eine Privatperson ist? Geht das überhaupt?

LG
Liebe Grüße

Helmut

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von McMonkey » Sa 27. Dez 2014, 17:39

Wenn ich nun eine Waffe Kat.B von einem Hersteller kaufen und sie dort persönlich abholen möchte, braucht es dann noch ein Dokument (EU Feuerwaffenpass odgl.) um die Waffe in Deutschland bis zur österreichischen "Grenze" zu transportieren. Oder reichen die Import/Export Unterlagen dafür aus?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von McMonkey » Fr 23. Jan 2015, 16:09

Meine oben gestellte Frage hat sich nach mehrmaligen einlesen in die Materie nun erledigt.



woolf hat geschrieben:Das Formular nach § 37 (3) dient zur tatsächlichen Verbringung nach Österreich (also den "Import").
Das Formular nach § 28 (6) eigentlich nur zum Erwerb. Wann das genau nötig ist und was das überhaupt für einen Sinn hat, weiß ich nicht.
Weil gerade akutell...war heute in der LPD-Wien um mir das nötige Formular zu holen. Ausgestellt wurde das nach dem § 37. Auf die Frage wozu denn das Formular nach § 28 benötigt wird, ......Staunen, Schweigen und ... "wir verwenden immer das". Der Händler wollte in diesem meinem Fall, zum Glück (muss man ja schon sagen) das Formular nach § 37. Anstalten, den Umstand der Verwendung des anderen Formulares aufzuklären oder dies näher zu betrachten, wurden seitens der Behörde nicht gemacht. Das mehrmalige Durchlesen und Vergleichen der beiden Paragraphen hat mir auch keine schlüssige Antwort gebracht.

Stand der Dinge derzeit in Wien: Kosten für das § 37 Formular - EUR 57,30
Für den Preis gibt es:
nette "Beamte"
Kontrolle wie am Flughafen
Vorankündigung beim zuständigen Referat per Telefon, dass ich komme
lediglich das Formular muss man selbst ausfüllen

Dauer:
alles Zusammen 40Minuten, wobei die Ausstellung des Dokumentes 5Minuten in Anspruch genommen hat. Der Rest ist Warten vor der Schleuse, warten in der Schleuse, Begleichung Gebühren und der Weg durch die Gänge.

Zum Schluß:
Die Meldung, dass die Lieferung hier in Österreich angekommen ist, kann ich gerne per Mail machen. Dies gilt übrigens auch für etwaige Verkäufe von Privat zu Privat. Mail und die Bitte um Rückbestätigung ....... und erledigt.

Fortschrittlich, wenn ich ein paar Jahrzente zurück denke.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von Kapselpracker » Fr 23. Jan 2015, 16:19

McMonkey hat geschrieben:...
Für den Preis gibt es:
nette "Beamte"
....

Warst bei der Fr. Miku..... ?
Bild

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von McMonkey » Fr 23. Jan 2015, 18:41

Ich hab nicht auf den Namen gesehen. Lt. Unterschrift auf der Einwilligungserklärung...Miku.....eher nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von McMonkey » Mi 28. Jan 2015, 15:24

McMonkey hat geschrieben:Zum Schluß:
Die Meldung, dass die Lieferung hier in Österreich angekommen ist, kann ich gerne per Mail machen. Dies gilt übrigens auch für etwaige Verkäufe von Privat zu Privat. Mail und die Bitte um Rückbestätigung ....... und erledigt


Meine Meldung betreffend der Überlassung hat über den elektronischen Weg sehr gut geklappt, "bim bim" am Mobiltelefon:

"Sehr geehrter Herr XXX!
Wie bereits telefonisch besprochen, bestätigt Ihnen die LPD Wien, Referat Waffenangelegenheiten dass die Überlassungsmeldung der Waffe XXX Kal. XXX Herstellernummer XXX einlangte.

Mit freundlichen Grüßen
"
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von McMonkey » Do 29. Jan 2015, 15:49

Noch ein Feedback zur Import-Abwicklung:

Die Deutschen sind schnell. Am Montag Geld überwiesen und das Formular nach § 37 per Post gesendet. Rückantwort heute...Geld und Papiere da, Ausfuhrunterlagen ebenso. Das Paket geht morgen auf Reise. Reisezeit, wird man sehen. Bis jetzt hat die Behörden-, Post- und Zahlungsabwicklung 4Tage gedauert.

Ich hatte mir das komplizierter und vor allem länger vorgestellt. Freu mich. Die Freude kann ich - hoffentlich - im entsprechenden Thema posten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Madpoison
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:03
Wohnort: Wien

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von Madpoison » Fr 27. Nov 2015, 11:58

Danke für die Mühe, ich denke ich werd das mal versuchen :-)

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von Blackhawk » So 20. Dez 2015, 08:06

Hallo Leute,

Hat eigentlich schon jemand einen Import von Kat. B aus Frankreich gemacht :?:

Ich nehme mal an, die Abwicklung wird die gleiche sein - lediglich höhere Versandkosten
FeedEx und UPS verlangen so ziemlich das selbe (ca. EUR 180,-)
Nur steht da nix von Gefahrgut
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Waffenimport aus DE welches Formular für Kat. B

Beitrag von DonPapa » Di 3. Mai 2022, 16:47

Um den alten Thread wieder mal aufzuwärmen ! hab mich mal schlau gemacht, weil ich etwas aus DE importieren möchte.

Lt. Händler kein Problem ! Die Fa. Bock würde nach meinem Telefonat von heute auch an mich privat liefern ! Kostet dann ca. 40€ mehr !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten