ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 13:26

Wheelgun hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:08
Wenn Du am 15.02 zu einem Händler gehst und bei ihm eine Waffe kaufen willst könnte es problematisch werden da er im ZWR sieht das 2 Plätze belegt sind also kann er die von dir gekaufte Waffe nicht eintragen.
Bei Privat bzw Gebraucht Kauf ist es wurscht da keiner kontrollieren kann ob dein Platz frei ist.
Wennst a Pech hast und der Käufer deiner Waffe reizt die 6 Wochen aus zu Melden dann kannst deine vom HÄNDLER gewünschte Waffe erst nach vollzogener Meldung des Käufers abholen.
Nein
Das falsch
Es gilt immer das datum das am kaufvertrag steht

Er kann sich am folgetag jederzeit a kanone kaufen
genau genommen sogar am selben rag aber halt nachvdem verkauf

Was im ZWR steht ist unbedeutsam
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 13:27

milu hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:25
Wheelgun hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:08
Wenn Du am 15.02 zu einem Händler gehst und bei ihm eine Waffe kaufen willst könnte es problematisch werden da er im ZWR sieht das 2 Plätze belegt sind also kann er die von dir gekaufte Waffe nicht eintragen.
Bei Privat bzw Gebraucht Kauf ist es wurscht da keiner kontrollieren kann ob dein Platz frei ist.
Wennst a Pech hast und der Käufer deiner Waffe reizt die 6 Wochen aus zu Melden dann kannst deine vom HÄNDLER gewünschte Waffe erst nach vollzogener Meldung des Käufers abholen.
dem händler is des auch komplett wurscht.
die behörde wird sich in dem fall melden und sich über den grund der überschreitung erkundigen.
Genau
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von milu » So 20. Feb 2022, 13:32

5komma45x39 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:49
Weiß vielleicht jemand wie lange es so im Schnitt dauert bis nach der Meldung der Überlassung der Platz auf Kat B frei wird? Ich habe gestern eine Überlassung der zuständigen Behörde (WR Neustadt) gemeldet. Die haben mein Mail an die Polizei weitergeleitet und mich ins CC gesetzt. Somit denke ich ist meine Pflicht getan 😄 ich habe nämlich mein neues Schmuckstück erst angezahlt und warte wie auf Nadeln sitzend auf den freien Platz um sie vollständig abzuzahlen und mitzunehmen 😄
es zählt IMMER das datum der waffenübergabe bzw des kaufvertrags.
wenn du grmrldet hast und eine zustellbestätigung (zur sicherheit, eigentlich egal) des mails hast, kannst du deine neue holde sofort, auch am selben tag abholen.

alles andere ist nicht richtig.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von Wheelgun » So 20. Feb 2022, 14:55

gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:26
Wheelgun hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:08
Wenn Du am 15.02 zu einem Händler gehst und bei ihm eine Waffe kaufen willst könnte es problematisch werden da er im ZWR sieht das 2 Plätze belegt sind also kann er die von dir gekaufte Waffe nicht eintragen.
Bei Privat bzw Gebraucht Kauf ist es wurscht da keiner kontrollieren kann ob dein Platz frei ist.
Wennst a Pech hast und der Käufer deiner Waffe reizt die 6 Wochen aus zu Melden dann kannst deine vom HÄNDLER gewünschte Waffe erst nach vollzogener Meldung des Käufers abholen.
Nein
Das falsch
Es gilt immer das datum das am kaufvertrag steht

Er kann sich am folgetag jederzeit a kanone kaufen
genau genommen sogar am selben rag aber halt nachvdem verkauf

Was im ZWR steht ist unbedeutsam
Mir ist das selbst so passiert vor etlichen Jahren,der Händler hat es mir verweigert da im meinem ZWR (damals) 2 Plätze belegt waren obwohl ich 2 Wochen vorher eine Kat B verkauft hatte.

Anscheinend Werken da nicht alle gleich.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 15:02

Wheelgun hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 14:55
gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:26
Wheelgun hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:08
Wenn Du am 15.02 zu einem Händler gehst und bei ihm eine Waffe kaufen willst könnte es problematisch werden da er im ZWR sieht das 2 Plätze belegt sind also kann er die von dir gekaufte Waffe nicht eintragen.
Bei Privat bzw Gebraucht Kauf ist es wurscht da keiner kontrollieren kann ob dein Platz frei ist.
Wennst a Pech hast und der Käufer deiner Waffe reizt die 6 Wochen aus zu Melden dann kannst deine vom HÄNDLER gewünschte Waffe erst nach vollzogener Meldung des Käufers abholen.
Nein
Das falsch
Es gilt immer das datum das am kaufvertrag steht

Er kann sich am folgetag jederzeit a kanone kaufen
genau genommen sogar am selben rag aber halt nachvdem verkauf

Was im ZWR steht ist unbedeutsam
Mir ist das selbst so passiert vor etlichen Jahren,der Händler hat es mir verweigert da im meinem ZWR (damals) 2 Plätze belegt waren obwohl ich 2 Wochen vorher eine Kat B verkauft hatte.

Anscheinend Werken da nicht alle gleich.
Wo anders hingehen
Ich kenne keinen haendler der derartig ahnungslos ist

Die behoerde braucht tw monate um was einzutragen
Die 6 wochen frist gilt ja nur fuer endkunden …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von Michl9mm » So 20. Feb 2022, 18:16

5komma45x39 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:49
Weiß vielleicht jemand wie lange es so im Schnitt dauert bis nach der Meldung der Überlassung der Platz auf Kat B frei wird? Ich habe gestern eine Überlassung der zuständigen Behörde (WR Neustadt) gemeldet. Die haben mein Mail an die Polizei weitergeleitet und mich ins CC gesetzt. Somit denke ich ist meine Pflicht getan 😄 ich habe nämlich mein neues Schmuckstück erst angezahlt und warte wie auf Nadeln sitzend auf den freien Platz um sie vollständig abzuzahlen und mitzunehmen 😄
Ich mache es immer so, egal ob ich kaufe oder verkaufe ich schicke ein Mail mit Kaufvertrag an beide Behörden.
Sehr, sehr höflich! (bitte, danke, hochachtungsvoll…)
Vormittags 8-8:30 Uhr
Wenn ich dann am Abend im ZWR nachsehe ist sie bis jetzt immer ein bzw. ausgetragen gewesen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von AUG-andy » So 20. Feb 2022, 18:19

Michl9mm hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:16
5komma45x39 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:49
Weiß vielleicht jemand wie lange es so im Schnitt dauert bis nach der Meldung der Überlassung der Platz auf Kat B frei wird? Ich habe gestern eine Überlassung der zuständigen Behörde (WR Neustadt) gemeldet. Die haben mein Mail an die Polizei weitergeleitet und mich ins CC gesetzt. Somit denke ich ist meine Pflicht getan 😄 ich habe nämlich mein neues Schmuckstück erst angezahlt und warte wie auf Nadeln sitzend auf den freien Platz um sie vollständig abzuzahlen und mitzunehmen 😄
Ich mache es immer so, egal ob ich kaufe oder verkaufe ich schicke ein Mail mit Kaufvertrag an beide Behörden.
Sehr, sehr höflich! (bitte, danke, hochachtungsvoll…)
Vormittags 8-8:30 Uhr
Wenn ich dann am Abend im ZWR nachsehe ist sie bis jetzt immer ein bzw. ausgetragen gewesen.
Wien ist genauso schnell.
Montag Vormittag per einschreiben Meldung abgeschickt.
Dienstag Nachmittag schon geändert.
Und das schon mehrere Male.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von MrRiesa » Do 19. Mai 2022, 11:19

Was ist der Unterschied zwischen dem Kaufvertrag und der Überlassungsanzeige einer Kat B waffe?

KV ist grundsätzlich klar
aber wozu dient die Überlassungsanzeige ?

Kann ich, jemanden eine Waffe Überlassen ohne sie zu verkaufen (Ich hätte da eher einen KV mit Preis 1 Euro gemacht)
Kann ich, um für ein paar Wochen einen Platz auf meiner WBK frei zu machen, einem anderen WBK Besitzer meine Waffe überlassen und sie dann wieder zurücknehmen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von gewo » Do 19. Mai 2022, 11:53

MrRiesa hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:19
Was ist der Unterschied zwischen dem Kaufvertrag und der Überlassungsanzeige einer Kat B waffe?
KV ist grundsätzlich klar
aber wozu dient die Überlassungsanzeige ?
die ueberlassungsanzeige ist jenes schriftstueck mit welchem du die ueberlassung einer waffe an die behoerde meldest.
in aller regel wird das der kaufvertrag sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von gewo » Do 19. Mai 2022, 11:54

MrRiesa hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:19
Kann ich, um für ein paar Wochen einen Platz auf meiner WBK frei zu machen, einem anderen WBK Besitzer meine Waffe überlassen und sie dann wieder zurücknehmen?
wenn du diese ueberlassungen fristgerecht der behoerde meldest, ja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von ratpack » Do 19. Mai 2022, 12:22

Die Behörde interessiert eigentlich nur eine Überlassungsanzeige...
den Kaufvertrag können beide Vertragsparteien zusätzlich machen, hab ich persönlich aber noch nie gemacht...

mein letzter Behördenkontakt in Graz war Mail mit Überlassung um 0900 abgeschickt, um 0917 Rückbestätigung erhalten, dass Überlassung eingelangt ist und um 0955 war das Gerät bereits in ZWR registiert...

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von MrRiesa » Do 19. Mai 2022, 13:02

gewo hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:54
MrRiesa hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:19
Kann ich, um für ein paar Wochen einen Platz auf meiner WBK frei zu machen, einem anderen WBK Besitzer meine Waffe überlassen und sie dann wieder zurücknehmen?
wenn du diese ueberlassungen fristgerecht der behoerde meldest, ja
Fristgerecht?
Wenn ich zB per heute eine Überlassung an einen Freund mache und morgen zum Händler gehe mir ein reservierte abhole, hätte ich ja keine Stückzahl Überschreitung oder?
gewo hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:53
MrRiesa hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:19
Was ist der Unterschied zwischen dem Kaufvertrag und der Überlassungsanzeige einer Kat B waffe?
KV ist grundsätzlich klar
aber wozu dient die Überlassungsanzeige ?
die ueberlassungsanzeige ist jenes schriftstueck mit welchem du die ueberlassung einer waffe an die behoerde meldest.
in aller regel wird das der kaufvertrag sein
ok, gut zu wisssen, jetzt blick ich durch.. glaub ich..
ich hät bei meinen Kat C bleiben sollen, da ist das nicht ganz so kompliziert und man muss nicht das halbe WaffG studiert haben.. :lol:
ratpack hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 12:22
Die Behörde interessiert eigentlich nur eine Überlassungsanzeige...
den Kaufvertrag können beide Vertragsparteien zusätzlich machen, hab ich persönlich aber noch nie gemacht...

mein letzter Behördenkontakt in Graz war Mail mit Überlassung um 0900 abgeschickt, um 0917 Rückbestätigung erhalten, dass Überlassung eingelangt ist und um 0955 war das Gerät bereits in ZWR registiert...

Ich hab es in der Vergangenheit immer , wie von Gewo beschrieben gemacht. Nur einen KV und diesen dann an die Behörde des Käufers und gab auch nie Probleme.. daher meine Verwirrung, wozu man eine Überlassungsanzeige braucht

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von the_law » Do 19. Mai 2022, 14:01

Muss mich da jetzt kurz mal einklinken ... wenn ich als Verkäufer meiner Behörde und der des Käufers per Mail mitteilen das ich Waffe x verkauft hab, im Anhang die Verkaufsanzeige mitschicken und dann als Antwort von meiner Behörde bekomm: Ummeldung erfolgt durch Behörde des Käufers, von der Behörde des Käufers die Meldung kommt: Mail ist eingegangen und wird weitergeleitet, reicht dies ausgedruckt bei einer Überprüfung aus wenn mal wieder was bei der Ummeldung schiefgelaufen ist :think: ?

Normalerweise hab ich bis dato immer die Ummeldungen per Einschreiben versendet, wollt halt diesmal was neues ausprobieren :mrgreen:

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von Trijikon » Do 19. Mai 2022, 14:39

the_law hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:01
Muss mich da jetzt kurz mal einklinken ... wenn ich als Verkäufer meiner Behörde und der des Käufers per Mail mitteilen das ich Waffe x verkauft hab, im Anhang die Verkaufsanzeige mitschicken und dann als Antwort von meiner Behörde bekomm: Ummeldung erfolgt durch Behörde des Käufers, von der Behörde des Käufers die Meldung kommt: Mail ist eingegangen und wird weitergeleitet, reicht dies ausgedruckt bei einer Überprüfung aus wenn mal wieder was bei der Ummeldung schiefgelaufen ist :think: ?

Normalerweise hab ich bis dato immer die Ummeldungen per Einschreiben versendet, wollt halt diesmal was neues ausprobieren :mrgreen:
Nicht einmal das ist nötig.
Wenn du die Überlassungsanzeige mit Datum kürzer als 6 Wochen bei dir hast reicht das .

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verkauf von Kat. B Waffe

Beitrag von gewo » Do 19. Mai 2022, 14:46

the_law hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:01
.. wenn ich als Verkäufer meiner Behörde und der des Käufers per Mail mitteilen das ich Waffe x verkauft hab ....
dann hast du unnoetieg arbeit verursacht am amt
deine behoerde ist NICHT zustaendig.
zustaendig ist die hauptwohnsitzbehoerde des KÄUFERS
the_law hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:01
von der Behörde des Käufers die Meldung kommt: Mail ist eingegangen und wird weitergeleitet, reicht dies ausgedruckt bei einer Überprüfung aus wenn mal wieder was bei der Ummeldung schiefgelaufen ist :think: ?
es reicht wennst a kopie vom kaufvertrag hast
der nachweis des versendens interessiert eigentlich zu dem zeitpunkt ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten