ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Warnung!

Beitrag von Lexman1 » Di 26. Jan 2021, 12:37

Der Blick ins ZWR ist ja gar nicht notwendig. Jemand bestellt Griffstücke und der Händler fragt aus "betrieblichen Gründen" einfach nach ob eine WBK vorhanden ist. Hieraus KANN aber muss sich keine Diskussion zwischen dem Händler und dem Kunden ergeben, in Folge dessen der Händler ein ungutes Gefühl bez. des Kunden bekommt und im A) den Verkauf der Griffstücke verweigert und B) er der Polizei einen Hinweis gibt, dass besagter Kunde zwar etwas erlaubtes erwerben will, er habe hierbei ein komisches Gefühlt hat.

Hierauf kann die Polizei jegliche Nachforschungen anstellen, die ihr im Rahmen der polizeilichen Tätigkeit erlaubt sind und wenn hierbei ein Waffenverbot auftaucht (oder sonst was) dann wird entsprechend gehandelt.

Ich hatte schon selbst ALS KUNDE Erlebnisse bei manchen Waffenhändlern, bei denen ich den anderen Kunden nichts verkauft hätte. Oftmals ist wahrscheinlich das berühmte "Bauchgefühl" die Lösung so mancher Rätsel, weshalb jemand etwas tat ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 26. Jan 2021, 12:43

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:24
lest ihr was der TE schreibt?

Antwort auf die frage 2. Ja, hab ich bestätigung von seitens der Polizei, mir wurden mittgeteilt welche Händler es war und sogar Fotobeweis gezeigt, bei wem ich die Griffstücke bestellt hatte. Jeder der die Name von der Waffenshop erfahren möchte, soll mich direkt anschreiben.

Es geht nicht darum die HD an sich zu beanstanden... ich seh das Problem darin OB der Händler ins ZWR geschaut hat und DANN die Behörde informiert hat...
Anordnung und Genehmigung der Hausdurchsuchung, die muss ja begründet werden und dem Beschuldigten ausgehändigt werden. Da ist dann ja klar, dass die Bestellung ein Beweismittel ist um den Verdacht und damit die Hausdurchsuchung zu begründen.

Woher entnimmst du, dass der Händler ins ZWR geschaut haben soll bzw. warum vermutest oder unterstellst du ihm das gar?

Ein Anruf a la "Da wollte Herr X Y, Lieferadresse in Z, drei Glock Griffstücke bestellen und das kam mir komisch vor - schauen sie sich das mal an." bei der Polizei reicht.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 12:48

der TE hat ja geschrieben dass er gesehen hat dass der Händler seine Bestellung weitergereicht hat...

Die Frage nach dem Blick ins ZWR ist mMn schon erlaubt.. eben um abzuklären ob es ein simpler Anruf war: da hat einer probiert was zu kaufen ODER eben ein: ich schau mal was der so hat...

Aber ich seh schon, das ist den meisten egal wie mit persönlichen und zugriffsbeschränkten Daten umgegangen wird... Vielleicht bin ich da aus beruflichen Gründen auch eher empfindlicher weil ich weiß wie eben "hinter den Kulissen" oft und überall unberechtigt umgergeschnüffelt wird...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Warnung!

Beitrag von Ares » Di 26. Jan 2021, 12:50

Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:30
Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:59
Jsmith hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:55
.....


Mit Waffenverbot belegte Bürger sollten sich andere Hobbies suchen....
+1 ganz genau!! :clap:
Immer schön die Pappn halten, wenn die Frau fremdgeht, könnt ja sein ... :headslap:
... und immer schön nett zum Nachbarn sein, wenn sein Müll(was auch immer man so bezeichnen möchte) den Weg zu dir finden sollte ;) .
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 12:50

@Gewo: gibts sowas wie a Historie beim ZWR wer wann wo reingeschaut hat?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Warnung!

Beitrag von gynta » Di 26. Jan 2021, 13:00

Ich hab ein Waffenverbot und bestelle 3 Griffstücke online und kann/mag es nicht begründen.
Wie viel Hirn hab ich dann auf der HABEN Seite?

Zur Vermutung eines Users, eine HD würde bei jedem LWB etwas zu Tage bringen.
Das kommt einer Unterstellung recht Nahe und ist das Salz in der Suppe der Waffengegner.
Falls der Schelm so ist wie er denkt, solls mit recht sein aber man soll bitte daraus nicht auf andere schließen.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Warnung!

Beitrag von Teal'c » Di 26. Jan 2021, 13:01

Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:50
Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:30
Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:59
Jsmith hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:55
.....


Mit Waffenverbot belegte Bürger sollten sich andere Hobbies suchen....
+1 ganz genau!! :clap:
Immer schön die Pappn halten, wenn die Frau fremdgeht, könnt ja sein ... :headslap:
... und immer schön nett zum Nachbarn sein, wenn sein Müll(was auch immer man so bezeichnen möchte) den Weg zu dir finden sollte ;) .
Wie meinen?? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 13:02

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:50
@Gewo: gibts sowas wie a Historie beim ZWR wer wann wo reingeschaut hat?
selbstverstaendlich
jeder einzelne zugriff

ich vermute da schaut aber nur im anlassfall wer rein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 13:04

also könnte der TE erheben lassen wie genau "gemolden" wurde...

Nochmal, ich ergreife weder für den TE noch für den Händler Partei... es geht mir rein um die Rechtmäßigkeit der jeweiligen Handlungen..
gerade als LWB..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Warnung!

Beitrag von Ares » Di 26. Jan 2021, 13:10

Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 13:01
Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:50
Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:30
Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:59

+1 ganz genau!! :clap:
Immer schön die Pappn halten, wenn die Frau fremdgeht, könnt ja sein ... :headslap:
... und immer schön nett zum Nachbarn sein, wenn sein Müll(was auch immer man so bezeichnen möchte) den Weg zu dir finden sollte ;) .
Wie meinen?? :think:
Ein Waffenverbot kannst wegen jedem Schaaß bekommen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Warnung!

Beitrag von Wolf1971 » Di 26. Jan 2021, 13:13

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:55
KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:54
Gibt es ein Gesetz, dass einem Händler oder einer Privatperson untersagt Vorgehen, die demjenigen verdächtig vorkommen, den Behörden zu melden?
NEIN!

Der springende Punkt...
:clap: :clap: :clap:
Die Frage ist halt immer: "was ist verdächtig" - wir sind hier halt ganz nah an der Vernaderei bzw. dem wisch ich jetzt eins aus ...
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Warnung!

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 26. Jan 2021, 13:15

gynta hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 13:00
Ich hab ein Waffenverbot und bestelle 3 Griffstücke online und kann/mag es nicht begründen.
Wie viel Hirn hab ich dann auf der HABEN Seite?

Zur Vermutung eines Users, eine HD würde bei jedem LWB etwas zu Tage bringen.
Das kommt einer Unterstellung recht Nahe und ist das Salz in der Suppe der Waffengegner.
Falls der Schelm so ist wie er denkt, solls mit recht sein aber man soll bitte daraus nicht auf andere schließen.
bitte genau lesen was ich geschrieben hab
Zitiere mich selber:
Ich wette man würde bei jedem irgendwas finden wenn man nur tief genug gräbt was man zu seinem Nachteil auslegen könnte.
Danach kann man ja die Gerichte bemühen um festzustellen ob das rechtlich gedeckt war oder willkürlich oder eh alles legal war (ich meinte was man ihm evtl. vorwerfen würde nicht eine Amtshandlung).
Den Schaden hat in diesem Fall mal der Beschuldigte, ob gerechtfertigt oder nicht.

Und Combatmiles bringt es gut auf den Punkt was auch ich sagen will.
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Di 26. Jan 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 13:15

Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 13:10
Ein Waffenverbot kannst wegen jedem Schaaß bekommen.
ein vorlaeufiges schon
jeder
jederzeit
dass kann glaub ich seit kurzem jeder einfache exekutivbeamte anlassbezogen aussprechen

ein gerichtliches ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Warnung!

Beitrag von Wolf1971 » Di 26. Jan 2021, 13:16

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:12
also wenn der Händler von selber ins ZWR schaut und des Waffenverbot sieht und dann meldet finde ich das "selber reinschauen" grundsätzlich bedenklich... wie schon gesagt, dann kann auch uns alle mal betreffen..

Wenn der Händler gemolden hat: Hallo da wollte einer 3 Griffstücke kaufen und die Behörde schaut dann rein und sagt oha, dann find ichs gerade in Anbetracht eben der Wiener Situation oder generell "fast in Ordnung"..

der TE sagt er hat den Grund der Einschreitung bzw wer es veranlasst hat gesehen... da würd ich jetzt als privater aber schon einhaken...
Soviel ich weiß ist für Händler klar geregelt, wann sie ins ZWR schauen dürfen - so "nur zum Spaß" ist das nicht vorgesehen. Den Zugang können sie dir ja auch entziehen, glaub ich.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Warnung!

Beitrag von Teal'c » Di 26. Jan 2021, 13:17

Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 13:10
Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 13:01
Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:50
Ares hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:30


Immer schön die Pappn halten, wenn die Frau fremdgeht, könnt ja sein ... :headslap:
... und immer schön nett zum Nachbarn sein, wenn sein Müll(was auch immer man so bezeichnen möchte) den Weg zu dir finden sollte ;) .
Wie meinen?? :think:
Ein Waffenverbot kannst wegen jedem Schaaß bekommen.
Da stimme ich dir zu, keine Frage.

Aber wenn man schon ein aufrechtes hat und dann über nen Händler versucht Waffen/zubehör/teile zu kaufen.... naja.... :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Gesperrt