ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Mär 2016, 11:20

Code: Alles auswählen

 Wenn der 70jährige Lodenfreund nun mal keinen HA hat, warum soll er lauthals gegen eine Verschärfung protestieren? Es betrifft ihn halt einfach nicht bzw. ist es im egal, na und, der Bäcker und die Mitzitant schreien aus dem selben Grund nicht auf. 


lesen!!! dann weißt du, dass diese Aussagen nicht von mir kommt ;) sondern von wem???

Nicht nur reinlesen, was man gerade hören will.

Und noch eins: die alten Jäger sind alles andere als unwissend und bekommen nichts mit. Rein schon bei Stammtischrunden und Co, als auch Schüsseltrieb wird u.a. auch über diese Themen diskutiert und da bekommt auch der noch so alte Jäger mit, was abläuft. Und gerade die alten hätten genug Einfluss in der regionalen und Landespolitik (man kennt sich seit Jahren) um hier auch Wind zu erzeugen.

Aber schon klar, Jäger sind arm, weils alle hassen und Sportschützen denken nur an die HA´s .
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von DerDaniel » Do 10. Mär 2016, 11:24

Nochmal, es ist kein Jägerbashing sondern begründetes (@Lindenwirt: Les meinen Beitrag mal bitte ganz durch, da steht drin was viel zu oft passiert wenn man mit "DEM alten Jäger" redet; @Hane: Du setzt dich nicht für die HA Waffen der Sportschützen ein, sondern auch für deine eigenen, denn ein Großteil des ganzen Vorschlags geht garnicht um böse HA, sondern Waffenbesitzer allgemein) kritisieren mangelnder Weitsicht in der eigenen Sache UND nicht vorhandener Solidarität mit denen die sich für einen Einsetzen.

Bitte, seid nicht so dünnhäutig und fühlt euch gleich beleidigt wenn wir Jäger kritisiert werden, sondern akzeptiert, dass da vielleicht jemand recht hat und es da wirklich Probleme bei uns Weidmännern gibt.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von sauersigi » Do 10. Mär 2016, 12:39

jagawirth hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Ignorante Bande.

Holodrio :whistle:

Vorab möchte ich mich bei allen Jägern entschuldigen die sich persönlich angegriffen fühlten,
Die direkt angesprochene Bande waren jene die ich versucht hatte zu informieren und die sich der Tragweite der möglichen Einschränkungen nicht bewusst werden wollen.

Allen anderen, die sich einsetzen sei Dank geschuldet, nur das sind die wenigsten.
Zuletzt geändert von sauersigi am Do 10. Mär 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von eierkopf » Do 10. Mär 2016, 12:40

So kommt man auf einen grünen Zweig und wird sich einig! :clap:
Sogar wenn niemand drauf Einfluss nimmt funktioniert "teile und herrsche", hätte ich net gedacht das es so einfach ist.

Leute, es gibt leider genug Personen denen die ganze Chuzpe am Popo vorbeigeht, ob Jäger, Sportschütze, Sammler oder sonstiges is wurscht.
Wenn wir nicht an einem Strang ziehen sind wir am Ar...
Das der Protest zumindest zeitlich Sinn machte und zu Diskussionen/Eingeständnissen zwingt ist unbestritten, nachlassen darf man jetzt nicht!

Ist doch jedem der sich engagiert schon passiert das es der anderen Person wurscht war.
Sich ärgern wegen dieser Person(en) bringt nicht viel, Frust bringts sonst nix.
Lieber anderen zuwenden die auch mit am Strang ziehen möchten, macht mehr Sinn und frustet weniger.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: AW: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von hari » Do 10. Mär 2016, 13:54

DerDaniel hat geschrieben:Ne Lindenwirt, es ist bei dem Fall mal wirklich angebracht was zur Lodenfraktion (unter den Jägern) zu sagen. Die sind nämlich der Meinung, das sie ihren Ars** retten können, wenn sie die Sportschützen drauf gehen lassen. Ich habe dagegen bei der Debatte noch keinen Sportschützen gehört, der meinte die Jäger verkaufen zu müssen.

Es waere fuers erste schon hilfreich wenn man mit solch dummen Verallgemeinerungen aufhört. Die meisten Jaeger die ich kenne sind auch Sportschuetzen und kein einziger hat je etwas gegen Sammler oder Sportler gesagt. Dieses ewige wiederkäuen von solchen mir unverständlichen Aussagen ist Gift fuer den Zusammenhalt der Legalwaffenbesitzer.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Calcipher » Do 10. Mär 2016, 14:35

Es ist wie überall. Ein paar wenige machen den Ruf der großen Menge aus. Egal obs um Flüchtlinge, Ausländer, Jäger oder Sportschützen geht.
Trottel gibts überall.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von tiberius » Do 10. Mär 2016, 14:59

Hi,

Solidarität ist das Zauberwort.
Und dass die in sich gestaffelten Paralleluniversen von ISSF SChützen, Jägern, Ordonnanzschützen, Pistolenschützen etc.
eine die "Fressen wirds uns schon nicht" Mentalität fördert, wirkt der Solidarität jener mit gleichen oder ähnlichen Interessen,
also Waffenbesitzern (das Legal- spare ich hier bewusst aus, wir sind keine Kriminellen) entgegen.
Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat, in Gesellschaften wo über Jahrzehnte von Staat und der linken Reichshälfte
kein Rechtfertigungsdruck aufgebaut wurde, exisitert dieses elendige Hauen und Stechen untereinander nicht.
Weils ja nicht so paranoid gemacht werden durch die drohende Enteignung und öffentliche Anprangerung.

Ich stell jetzt hier eine Aussage von einem sonst recht netten alten Herren, der Jäger und Benchrester ist, vom letzten Samstag,
als wir nach dem Schiessen in einer gemütlichen Runde in einem feinen Stand in Salzburg zusammengessen sind ein:
"Selbstlader sind gefährlich, da gehen so viele Patronen hinein, daher müssen die einzeln laden, das wollen wir hier eigentlich nicht"
Einzeln laden gilt natürlich auch für die GK Gewehr Schützen.
Und gleichzeitig fliegen einem die Hülsen am Pistolenstand im selben Verein nur so um die Ohren dass es eine Freude ist.
Ambivalent und ingnorant wie ich finde.

In meinem anderen Verein reden Luftdruck- und KK-Schützen eigentlich nicht mit GK LW und FW Schützen,
wenn man den einen aufs andere anspricht, ist immer eine gewisse Geringschätzung spürbar.
Ich hab kürzlich mit einem passionierten Jäger die Vorteile der .17 hmr besprochen, das Gespräch
war so lange gut, bis er realisierte dass es mir weniger um den Jungfuchs als das Papier geht.

Ich hab selber viel Freunde unter allen Sparten des Schützenwesens, und als Schützen schließe ich die Jäger mit ein,
aber wenns darum was einem der Leviathan wegnehmen oder vorschreiben könnte, ist sich stets jeder selbst der erste,
und die sich privilegiert wähnenden scheinen hierbei am schnellsten den Ellbogen auszufahren.

Wenn leben und leben lassen, bzw. ein nebeneinander am Stand und ein miteinander gegen die Apparatschiks nicht das Credo werden,
machen wir es den Ideologischen Dünnbrettbohrern nur einfacher.

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Do 10. Mär 2016, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von DerDaniel » Do 10. Mär 2016, 15:28

hari hat geschrieben:Es waere fuers erste schon hilfreich wenn man mit solch dummen Verallgemeinerungen aufhört. Die meisten Jaeger die ich kenne sind auch Sportschuetzen und kein einziger hat je etwas gegen Sammler oder Sportler gesagt. Dieses ewige wiederkäuen von solchen mir unverständlichen Aussagen ist Gift fuer den Zusammenhalt der Legalwaffenbesitzer.

Meinen ganzen Beitrag hast du aber schon gelesen, oder?
Es ist schön, dass du einen guten Mix aus Jägern und Sportschützen hast, ich habe eine sehr schiefe Verteilung hin zu vielen alten Jägern, die richtig Lodenjockel sind (im negativen Sinn des Worts) und wenigen Jungen, die es gerne auch mal mit der lustiges Schwarzen krachen lassen. Und bei ersteren haben wir uns schon diverse male die Zähne ausgebissen, bzw. müssen uns mittlerweile teilweise anfeinden lassen. Alleine, dass ich schief angeschaut wurde, weil ich auf dem jagdlichen Schießstand ein großes Infoplakat aufhängen und Flyer auslegen wollte, sagt vieles.
Ich erwähne nicht umsonst jedes mal, dass es mir um genau diese sehr große Gruppe unter den Jägern geht...
Calcipher hat geschrieben:Es ist wie überall. Ein paar wenige machen den Ruf der großen Menge aus. Egal obs um Flüchtlinge, Ausländer, Jäger oder Sportschützen geht.
...und da dort leider die überragende Mehrheit genau so handelt und denkt, erlaube ich es mir zu verallgemeiner, denn die sind absolut gefährlich für uns Sportschützen, wie auch für uns Jäger, wie auch für uns SVler, wie auch ..., denn sie versuchen alle abzusägen, erst den einen und dann den anderen. Und dann zu meinen man wird schon in ruhe gelassen weil setzen sie hier ein was zu ihrer Fraktion passt ist absolut ignorant sich selbst und anderen gegenüber.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Mär 2016, 15:42

da die meisten Jäger auch Grundbesitzer und somit ein Wirtschaftsfaktor in AT sind, haben sie eine Partei, die sich für diese Wähler stark machen wird und natürlich versuchen, dass jegliche Änderungen/Einschränkungen nicht für sie kommen werden.

Wir Sportschützen haben leider keine Fraktion, die so geschlossen in der Position für uns in die "Breschen hüpfen" wird. Von daher wäre es aber aus "Solidaritätsgründen" an der Jägerschaft, sich für uns LWB stark zu machen und ihre Position zu nutzen, um ein gewichtiges Sprachrohr Landes- und EU weit zu haben. Schon klar, viele haben keinen HA, viele haben auch keine Pistole/Revolver, viele auch keine WBK. UND?! Wir sitzen letztendlich im selben Boot und wie schon andere hier angemerkt haben, wenn das eine durchgeht, kommt das andere dann später fix.

Jetzt haben wir noch die Chance etwas am Plan der EU zu ändern, anzupassen, abzuschwächen, oder zu verhindern. In 1-2 Jahren ist der Zug dann abgefahren. Wenn nicht jetzt alle am gleichen Strang ziehen, ist es zu spät.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Hane » Do 10. Mär 2016, 15:57

und warum glaubst du, dass die Jägerschaft sich nicht für die LWB einsetzt?
wenn man mit Verantwortlichen z.B. beim NÖ Landesjagdverband spricht, hat man schon den Eindruck, dass sie wissen was los ist und entsprechend politisch einwirken.
Ich kenne auch viele Jäger, die nichts mit Sportschießen am Hut haben und trotzdem die Unterschriftenaktion unterstützen und Briefe schreiben.
Ich würde mir wünschen, dass sich nur annähernd soviele Sportschützen die nichts mit der Jagd zutun haben, für die Jagd und gegen die ständige Verunglimpfung in der Öffentlichkeit einsetzen.

Und zu den dauernden "Lodenjockel"-Sagern: ich habe mir vorige Woche eine supertolle Lodenhose gekauft und bin echt zufrieden mit allen Lodenkleidungsstücken die ich besitze.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: AW: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von hari » Do 10. Mär 2016, 16:20

DerDaniel hat geschrieben:Ich erwähne nicht umsonst jedes mal, dass es mir um genau diese sehr große Gruppe unter den Jägern geht...

Nur weil es in Deinem Bekanntenkreis ein paar ältere Semester ohne Einsicht gibt kannst Du das nicht auf eine "sehr Grosse Gruppe unter den Jägern" extrapolieren. Und oft hängt es auch davon ab wie man in den Wald hineinruft.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von DerDaniel » Do 10. Mär 2016, 18:54

@Hane: Nix gegen Loden, für die Pirsch gibts fast nix besseres, aber bei der Revierarbeit greife ich trotzdem gerne auf Moderne Arbeitskleidung zurück. Mir ging es, wie bereits gesagt, um den Typus Jäger, der mit der negativen Auslegung des Begriffs verknüpft wird. War sicherlich nicht gut gewählt von mir.
Und ja, ich vermisse auch manchmal die Unterstützung der Sportschützen bei Jagdthemen, aber man darf nicht Vergessen, dass es zwei verschiedenen Hobbys mit einer Gemeinsamkeit sind und dementsprechend ein Sportschütze auch gegen gewisse Aspekte der Jagd sein kann, obwohl er pro Waffen ist.

@hari: Es sind nicht primär meine Bekannten, sondern die Zahl der erreichbaren Personen in meinem Umfeld. Das sind nach Mitgliederzahlen über 2000 Leute in drei Bundesländern. Das Durchschnittsalter liegt dabei zwischen 55 und 60 Jahren. Und ich bin leider überall während meiner Aufklärungskampagnen bei den älteren Semestern auf großflächiges Missachten bzw. Belächeln gestoßen. Insofern bin ich so frei und extrapoliere. Kann man mir sicherlich vorhalten, es ist aber meine traurige Erfahrung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von gewo » Do 10. Mär 2016, 20:02

DerDaniel hat geschrieben:@Hane: Nix gegen Loden, für die Pirsch gibts fast nix besseres


lasst den loden aus dem spiel
die teile sind endgeil

man wird halt bloed angeschaut, aber das halt ich aus ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von JAGAS3P » Do 10. Mär 2016, 21:28

pointi2009 hat geschrieben:da die meisten Jäger auch Grundbesitzer und somit ein Wirtschaftsfaktor in AT sind, haben sie eine Partei, die sich für diese Wähler stark machen wird und natürlich versuchen, dass jegliche Änderungen/Einschränkungen nicht für sie kommen werden.
Wir Sportschützen haben leider keine Fraktion, die so geschlossen in der Position für uns in die "Breschen hüpfen" wird. Von daher wäre es aber aus "Solidaritätsgründen" an der Jägerschaft, sich für uns LWB stark zu machen und ihre Position zu nutzen, um ein gewichtiges Sprachrohr Landes- und EU weit zu haben. Schon klar, viele haben keinen HA, viele haben auch keine Pistole/Revolver, viele auch keine WBK. UND?! Wir sitzen letztendlich im selben Boot und wie schon andere hier angemerkt haben, wenn das eine durchgeht, kommt das andere dann später fix.
Jetzt haben wir noch die Chance etwas am Plan der EU zu ändern, anzupassen, abzuschwächen, oder zu verhindern. In 1-2 Jahren ist der Zug dann abgefahren. Wenn nicht jetzt alle am gleichen Strang ziehen, ist es zu spät.



:think: Plan B
Richtig "gemein" wäre es, wenn alle derzeit noch "Nichtjäger" (=Sportschützen) die Jagdprüfung machen, oder sich bei den Landesjagdverbänden diesbezüglich erkundigen oder anmelden! Diesbezüglich kann ich schon mal das Buch "Flinte" Nicky Szápáry empfehlen!
Klar kostet auch wieder einiges an Geld (alleine der Prüfungsbehelf), aber dann würden "sie" vielleicht stärker nachdenken, wenn sich das potentielle Stimmvieh plötzlich vervielfacht ;-)
Und Gewo könnte zusätzlich Leihwaffen für die Jagdprüfung anbieten........ :D :whistle:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von pointi2009 » Fr 11. Mär 2016, 11:33

@Jagasep: zum xten Mal - ich bin Jäger ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten