ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP und "verbotene Magazine"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WP und "verbotene Magazine"

Beitrag von combatmiles » Fr 5. Mär 2021, 09:44

weil ich viel in der Nacht unterwegs bin und da der Erklärbedarf dass ich grad am weg zum/vom Stand bin schwierig wird...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: WP und "verbotene Magazine"

Beitrag von MikeD » Fr 5. Mär 2021, 10:12

combatmiles hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 09:44
weil ich viel in der Nacht unterwegs bin und da der Erklärbedarf dass ich grad am weg zum/vom Stand bin schwierig wird...
Und wozu brauchst Du da große Magazine mit (machen doch nur im sportlichen Bereich Sinn) ?
Mir sind zum Führen zwei 17er Magazine im Holster lieber als ein (oder mehrere) 33er Magazin(e) in einer Tasche (Rucksack).

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WP und "verbotene Magazine"

Beitrag von combatmiles » Fr 5. Mär 2021, 10:15

wie ich bereits mehrfach erwähnt habe:

es geht darum Rechte die ich vorher hatte auch nachher zu haben
eventuell safe zu sein wenn ich mal wo in einem Rucksack ein Mag vergesse..

Und ja, ich finde 33iger an ner Glock zum Führen auch etwas "strange"... aber um des gehts mir da net..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: WP und "verbotene Magazine"

Beitrag von MikeD » Fr 5. Mär 2021, 11:48

Wenn die Behörde mitspielt, wird man auch nichts verlieren und die Berechtigung wird entsprechend eingetragen.
Leider handhabt das jede Behörde anders und es bleibt im schlimmsten Fall dann nur die Beschwerde bzw. der Rechtsweg mit ungewissem Ausgang. Ob man sich das wirklich antun will (für etwas was man eigentlich nicht braucht), muss jeder für sich entscheiden.
Grundsätzlich garantiert das Gesetz nämlich nicht, dass es zu keinen Einschränkungen kommt, in den Erläuterungen steht:
Die durch die Zuordnung einer Schusswaffe zu einer anderen Kategorie entstehenden Auswirkungen für den Betroffenen sollen mit einem umfassenden Übergangsregime abgefedert werden, sodass der Eingriff in bestehende Berechtigungen möglichst gering gehalten wird.
Und zum Thema „im Rucksack vergessenes Magazin“ sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die §17 Magazine nun als Waffen gelten und entsprechend behandelt werden sollten. Eine Schusswaffe würde ich jedenfalls nie im Rucksack vergessen…

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WP und "verbotene Magazine"

Beitrag von combatmiles » Fr 5. Mär 2021, 12:47

wennst so wie ich 3 Wohnorte und mehrere Dienstorte hast würdest vlcht anders darüber denken... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten