ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von gewo » Mi 9. Dez 2020, 15:04

raptor hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 14:43
Aussagen von Polizisten mir gegenüber: "Waffe darf nicht geladen im Safe liegen."
das ist ein klassiker
den hatte ich auch schon mal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von Glock1768 » Mi 9. Dez 2020, 15:18

combatmiles hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 14:46
Kannst mir den Runderlass zukommen lassen per PN?
Schau mal ... hier hat ein Rechtsanwalt den aktuellen Runderlass zum download bereit gestellt ...

https://www.kirschner-recht.at/der-aktu ... 4-12-2019/

Nochmals HERZLICHEN DANK für diese Möglichkeit ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15


Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Dez 2020, 17:08

....Wenn einem ein Polizist die blauen Kennzeichen (Probefahrtkennzeichen) abnehmen will (darf er nicht) weil sie auf einem zugelassen Fahrzeug montiert sind, was lt. Polizisten nicht zulässig ist (ist sehr wohl zulässig) und das dann noch auf einem Privatgrundstück, auf dem der Polizist genau genommen gar keine Befugnisse hat....

auch wenn es so schoen off topic ist ..

achtung

wenn das privatgrundstueck von allen verkehrsteilnehmern zu selben bedingungen befahren werden darf dann gilt dort die STVO im vollen umfang
dh wenn zB der tankwart auf einem parkplatz seiner eigenen tankstelle sein privates auto ohne kennzeichen (oder mit "blauen") auch nur anhaelt oder gar parkt dann ist das ein gesetzesverstoss

auch auf privatgrund!
lies die STVO ...
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von Steelman » Mi 9. Dez 2020, 18:12

Armata hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 12:01

........Und nimm es mir nicht übel - ich zumindest würde aus Gründen der Eigensicherung NIEMALS meine Blickrichtung abwenden oder mich gar umdrehen bis jemand die Waffen vorführt - das könnte meine letzte Verwahrungskontrolle gewesen sein ........
Werter Armata, zu deinen Ausführungen (bzw zitierten Texteil) habe ich eine Frage:
(das soll KEINE Provokation sein!)

Woher kommt eigentlich die Angst der Polizei/Polizisten vor einem LEGALWAFFENBESITZER?
Glaubst du iirgendwie das du von einem LWB genau im Moment der Kontrolle gemeuchelt wirst?

Eigensicherung bei einer Verkehrskontrolle um 02:00 in finsterer abgelegener Gegend bei einem schwarzen BMW, da würde ich genau so denken wie du!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Dez 2020, 18:33

Steelman hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:12

Woher kommt eigentlich die Angst der Polizei/Polizisten vor einem LEGALWAFFENBESITZER?
Glaubst du iirgendwie das du von einem LWB genau im Moment der Kontrolle gemeuchelt wirst?
Wie oben schon gesagt, als Ausbilder beim ÖBH kann ich diese "Furcht" oder nennen wir es eher Respekt vollkommen nachvollziehen. Ich kann zwar jetzt nicht für @Armata sprechen, aber zumindest vermuten, dass es bei ihm genau so ist, man möchte demjenigen der die Waffe in der Hand hat ja keinen Vorsatz unterstellen, aber ich weiss was ich schon bei GWDs gesehen habe und bin mir sicher, dass auch @Armata schon einiges zu Gesicht bekommen hat, was Waffenbesitzer bei der Handhabung mit der Waffe so alles anstellen, da will man nicht unbedingt in einen Lauf blicken wenn man sich wieder zurück dreht.
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von Steelman » Mi 9. Dez 2020, 18:55

KGR84 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:33
Steelman hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:12

Woher kommt eigentlich die Angst der Polizei/Polizisten vor einem LEGALWAFFENBESITZER?
Glaubst du iirgendwie das du von einem LWB genau im Moment der Kontrolle gemeuchelt wirst?
Wie oben schon gesagt, als Ausbilder beim ÖBH kann ich diese "Furcht" oder nennen wir es eher Respekt vollkommen nachvollziehen. Ich kann zwar jetzt nicht für @Armata sprechen, aber zumindest vermuten, dass es bei ihm genau so ist, man möchte demjenigen der die Waffe in der Hand hat ja keinen Vorsatz unterstellen, aber ich weiss was ich schon bei GWDs gesehen habe und bin mir sicher, dass auch @Armata schon einiges zu Gesicht bekommen hat, was Waffenbesitzer bei der Handhabung mit der Waffe so alles anstellen, da will man nicht unbedingt in einen Lauf blicken wenn man sich wieder zurück dreht.
Ich habe jemand eine PN zu diesem Thema geschickt, ich werde aber den Text hier veröffentlichen:

"Ja da hast natürlich Recht. Daran habe ich nicht gedacht, ich ging von meinem level aus.
Ich kann das verstehen, da es leider einige Deppen gibt, die mit der Mündung auf den Polizisten zeigen.

Ich bin IPSC-ler. Meinen 1. Pokal hab´ ich am 06.12.1981(!) nach Hause gerbracht.
Wieviele es jetzt sind kann ich nicht mehr zählen, da ich die Staubfänger regelmäßig entsorge. Nur die Ergebnislisten hebe ich auf.
Jetzt kannst dir vorstellen wieviel Tonnen Blei ich im Kugelfang versenkt habe.

Aber ich werde mich bei nächster Überprüfung nicht Wundern warum die Polizisten a bissl verspannt sind."


Also wie ersichtlich, ich ging von meinem level aus. An die etwas weniger geübten habe ich nicht gedacht.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 9. Dez 2020, 19:11

KGR84 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:33
Wie oben schon gesagt, als Ausbilder beim ÖBH kann ich diese "Furcht" oder nennen wir es eher Respekt vollkommen nachvollziehen. Ich kann zwar jetzt nicht für @Armata sprechen, aber zumindest vermuten, dass es bei ihm genau so ist, man möchte demjenigen der die Waffe in der Hand hat ja keinen Vorsatz unterstellen, aber ich weiss was ich schon bei GWDs gesehen habe und bin mir sicher, dass auch @Armata schon einiges zu Gesicht bekommen hat, was Waffenbesitzer bei der Handhabung mit der Waffe so alles anstellen, da will man nicht unbedingt in einen Lauf blicken wenn man sich wieder zurück dreht.

Naja beim Heer war doch eh alles egal :whistle:

Da waren Leute gegen die ein aufrechtes Waffenverbot bestand bei der Wache oder es haben auch Rekruten geschossen die beim Drogentest positiv waren die später entlassen wurden vom Gwd weil sie Heeresunwürdig waren oder wie das heisst wie zb Rekrut K. :mrgreen:

Als der Rekrut K 2007 in Allentsteig seine erste Schulschiessübung antrat standen 3 Kadersoldaten um ihn herum als er abbdrückte. :headslap:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von Glock1768 » Mi 9. Dez 2020, 19:21

raptor hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 16:32
https://iwoe.at/wp-content/uploads/2013 ... i_2015.pdf

S. 104
der Runderlass vom 05.2015 ist veraltet ... ich habe den vom 12.2019 (neues WaffG) verlinkt!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Kann ein Polizist verlangen, dass ein anderer Tresor auch geöffnet wird?

Beitrag von Armata » Mi 9. Dez 2020, 19:23

Steelman hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:12
Armata hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 12:01

........Und nimm es mir nicht übel - ich zumindest würde aus Gründen der Eigensicherung NIEMALS meine Blickrichtung abwenden oder mich gar umdrehen bis jemand die Waffen vorführt - das könnte meine letzte Verwahrungskontrolle gewesen sein ........
Werter Armata, zu deinen Ausführungen (bzw zitierten Texteil) habe ich eine Frage:
(das soll KEINE Provokation sein!)

Woher kommt eigentlich die Angst der Polizei/Polizisten vor einem LEGALWAFFENBESITZER?
Glaubst du iirgendwie das du von einem LWB genau im Moment der Kontrolle gemeuchelt wirst?

Eigensicherung bei einer Verkehrskontrolle um 02:00 in finsterer abgelegener Gegend bei einem schwarzen BMW, da würde ich genau so denken wie du!
Lieber Steelman,

Danke für die Veröffentlichung deiner PN - da gibt es nichts hinzuzufügen. Wenn du bei einer Routinekontrolle plötzlich in den Lauf einer Pumpgun blickst, die, bei Kindern im Haushalt, im Kleiderschrank unten verwahrt wird, du nicht weißt ob sie geladen ist und ob der „Finger lang“ ist....das hat rein garnichts mit Unterstellung böser Absichten oder Ängsten zu tun - sondern mit der Tatsache, dass viele den sicheren Umgang mit der Schusswaffe einfach nicht intus haben. Niemand hier sollte meine Meinung oder Ausführungen auf sich beziehen oder seinen Wissenstand oder Waffenumgang als Standard heranziehen. Wie du schreibst - dein Level ist sicher herausragend und eine Verwahrungskontrolle bei dir wäre sicher ein Traum - die Kehrseite gibt es aber nunmal auch.

Aber wir sind da nun eh einer Meinung - es sollen keine Missverständnisse im Raum stehen bleiben.
:handgestures-thumbupleft:
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Antworten